Fotowettbewerb
Hallo und ein großes Dankeschön für euer Voting. Wir freuen uns sehr über den ersten Platz, zumal das Bild auf eine doch recht unkonventionelle Weise entstanden ist. (Irgendwie kam ich mir schon ein wenig wie Heinz Sielmann vor, der ja auch für seine Tieraufnahmen so manche Widrigkeit in Kauf nahm, nur um tolle Bilder schießen zu können.)
Zurück zu unserem Foto:
Weit nach Mitternacht entdeckte ich diesen Wettbewerb. Kamera raus, Schuhe an und nur leicht Bekleidet (im Haus war es ja warm) vor die Haustür. Im Licht der Außenlampe war das Motiv schnell gefunden. Da die Schnecke und die Osterglocken sehr klein waren, musste ich mich flach auf den kalten Boden legen, um durch den Sucher die Kamera scharf zu stellen. Die eigentliche Schwierigkeit lag jedoch in der Koordination folgender Punkte:
es war sehr kalt auf dem Boden so leicht Bekleidet ,
Ständig ging das Außenlicht aus, natürlich immer dann, wenn ich den Auslöser betätigt hatte
Durch meine Bewegungen zog die Schnecke dauernd ihre Fühler ein
Die Kamera rutschte auf den leicht feuchten Steinen weg
Es war immer noch sehr kalt auf dem Boden
Immer wieder die Kamera neu Scharf Stellen
Aber dann hatte ich das Wettbewerbsfoto im Kasten und freue mich sehr, damit den ersten Platz gemacht zu haben, auch wenn die kleine Schnecke nicht ganz so scharf zu erkennen ist.
LG von Bea