Tutorial-Aufnahme "Bilder für Startrails"
Hallo Freizeitknipser, wir möchten euch heute zeigen, wie wir die Aufnahmen für dieses Bild gemacht haben.
1. Was benötigen wir:
1. ein Stativ
2. einen Kabelauslöser mit Timerfunktion oder Feststelltaste
3. eine Kamera
4. eine Taschenlampe
5. einen Sternenhimmel
2. Location
Ihr solltet für solche Aufnahme einen Ort finden, wo es keine störenden Lichter gibt. Also wo man den Nachthimmel sehr gut sehen kann. Diese Plätze findet ihr abseits von großen Städten, da diese den Nachthimmel extrem erleuchten.
Tipp: Einen klaren Nachthimmel findet man im Winter, da die Luft da am klarsten ist.
3. Der Aufbau
Wir montieren die Kamera auf unser Stativ und schließen den Kabelauslöser an
4. Ausrichtung der Kamera
Ihr solltet versuchen eure Kamera so auszurichten, das ihr den Nordpolarstern im oberen Bilddrittel positioniert. Wie ihr diesen am besten findet, scheut euch am besten das Bild an.
5. Einstellung am Objektiv
Da wir von einem Stativ fotografieren, schalten wir den Autofokus und den Bildstabilisator aus. Den Fokuspunkt suchen wir uns später mit Hilfe des Live Viwe Modus der Kamera
6. Einstellung in der Kamera
Als erstes schalten wir den Live Viewe Modus der Kamera ein und stellen das Bild mit Hilfe der Fokusring am Objektiv scharf.
Tipp: sollte es zu dunkel sein, könnt ihr mit Hilfe einer Taschenlampe, einen Baum oder anderen Gegenstand anleuchten und so euren Fokus einstellen.
Kommen wir nun zu den Einstellungen für Blende, Verschlusszeit und ISO. Hier können wir euch leider kein Patentrezept geben. Wir können euch nur unsere Einstellung von dem Bild verraten, da die Lichtverhältnisse von Ort zu Ort und Hintergrund sich ändern.
Wir haben wieder im manuellen Modus gearbeitet, dort haben wir für das obere Bild eine Verschlusszeit von 30 sek. eingestellt.
Die Blende haben wir auf eine f 4 eingestellt. Um so offener die Blende, um so mehr Licht kommt durch das Objektiv.
Den ISO-Wert haben wir auf 125 eingestellt. Wenn ihr euere Bilder heller haben möchtet oder bei euch die Sterne nicht auf einen Probebild zu sehen sind, könnt ihr den ISO-Wert erhöhen. Damit steigert ihr nämlich eure Lichtempfindlichkeit eures Sensors.
Den Weißabgleich haben wir auf automatisch gelassen.
Einstellung des Kabelauslöser mit Timer Funktion
Unseren Kabelauslöser haben wir so eingestellt, das dieser automatisch alle 60 sek. ein Bild macht.
So jetzt haben wir alle Einstellungen gemacht und können mit den Aufnahmen starten.
Wir haben den Timer gestartet und diesen 2 Stunden lang Bilder schießen lassen.
Somit sind wir auf eine Anzahl von 120 Bilder gekommen. Diese werden wir Mithilfe einer Software zusammenfügen. Dies werden wir euch aber in ein separaten Tutorial zeigen.
eines von 120 Bildern
Nachdem wir die Aufnahmen gemacht haben, benötigen wir noch 4-5 Dunkelbilder. Diese macht ihr mit geschlossenen Objektivdeckel, bei gleichen Einstellungen. Diese Bilder benötigen wir später für die Software.
Wir wünschen euch viel Spaß beim Nachmachen und ausprobieren.
LG
Sunshine_Paar82