Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
We love Men in Uniform
557 Mitglieder
zur Gruppe
Feuerwehr
861 Mitglieder
zum Thema
Männer in Uniformen .....48
Gibt es Frauen die auf Männer in Uniformen z.B. Feuerwehr, Polizei…
zum Thema
Feuerwehr und Pircing ?38
Ich überlege mir schon seid etwas längerem einen Brustwarzenpircing…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Feuerwehr, Polizei und andere Einsatzfahrzeuge

in der bayerischen Landeshauptstadt
ist doch auch ein Einsatzfahrzeug, oder?
****ie Mann
14.612 Beiträge
Auch BVB-Fans ...
... könnte die Lackierung gefallen.
Smart als Flugfeldfahrzeug.
****Ffm Frau
4.878 Beiträge
Connie, was ist EDNY?
****ie Mann
14.612 Beiträge
EDNY
Flughäfen haben alle Kürzel im internationalen Sprach- bzw. Reiseverkehr. Zwei verschiedene Organisationen vergeben diese Kürzel, die IATA (hauptsächlich für Reiseverkehr) und ICAO.

Die Kürzel für den 'Bodensee Airport' in Friedrichshafen sind daher folgende:
ICAO - EDNY
IATA - FDH

*klugscheisser* *gg*
Flughafen in Freidrichshafen... Kürzel dafür , Piloten wissen sowas..
Coordinates:
N 47 40.21 E 09 30.70
LG Jürgen
****Ffm Frau
4.878 Beiträge
Ach ja, da war doch was. *tuete* Aber wir nutzen doch bei uns die IATA Codes. Warum begrüßen die Häfler mit ICAO? Hab ich sonst nirgends gesehen.
****ie Mann
14.612 Beiträge
Kann vielleicht daran liegen, dass der Bodensee-Airport schon ein wenig Linienverkehr hat, aber hauptsächlich General Aviation bedient. Bei solchen Flughäfen/-plätzen ist das ICAO-Kürzel üblicher.
IATA-Codes

In den Reservierungssystemen/CRS, in Ticketeinträgen und auf Gepäckanhängern werden Flughäfen und Verkehrslandeplätze sowie Bahnhöfe, Häfen und Busbahnhöfe, die in den intermodalen Verkehr mit einbezogen sind, auf Antrag von Fluggesellschaften oder CRS von der IATA mit drei lateinischen Buchstaben kodiert. Hierdurch werden die Abfertigungsprozesse vereinheitlicht und vereinfacht.

ICAO-Codes

Im technisch-operativen Bereich, bspw. bei der Flugsicherung, den Wetterdiensten, bei der Flugplanung sowie den Veröffentlichungen für das Cockpit hingegen werden zur Identifizierung von Flugplätzen und auch Heliports die 4-Letter-Codes der ICAO verwendet, die (noch) aus vier lateinischen Buchstaben bestehen. Da auch hier die Anzahl begrenzt ist, gibt es bereits Bestrebungen, auch Ziffern in den letzten Stellen einzusetzen. Diese Codes werden auch als „Location Indicator“ gemäß des DOC 7910 der ICAO bezeichnet.

Quellennachweis: http://www.airliners.de/iata … swissen-luftverkehr-10/33575
****ie Mann
14.612 Beiträge
@feelyoung
*danke*für die Information. Das würde dann auch erklären, warum Militärflugplätze ICAO-Codes haben. *spitze*
..genau..!
****Ffm Frau
4.878 Beiträge
Codes
*hm* Ich bin seit 2000 in FRA stationiert und kenne bis heute den ICAO Code für Rhein-Main nicht. Hab den auch nie gebraucht. *nixweiss*
...wenn du u.a. mit Flugplanung zu tun hast kennst du nur den...
In Fachliteratur und in Wettervorhersaen für die GA (General Avionics) gilt ICAO Weltweit.
Mein alter Pilotenschein war ein ICAO Schein, d.h. ich bin berechtigt weltweit zu fliegen.
Die wurden aber vor ein paar Jahren umgeschrieben in EASA Scheine. Ist auch nix anderes, nur andere Namen.
LG Jürgen
****Ffm Frau
4.878 Beiträge
Als FA hab ich eine LBA Lizenz nach EU OPS. Unser ganzes System im Intranet, auch Wetter und Routenplanung, basiert auf IATA.

Hab mir jetzt die Systematik von ICAO angeschaut. Find ich interessant. Hat etwas Ähnlichkeit mit Luftfahrzeugkennzeichen. Aber diese kommen ja auch von ICAO.

Wieder was gelernt. *danke*
@****Ffm

gerne zur Information:

Flughafen Frankfurt am Main: ICAO-Code: EDDF, IATA-Code: FRA
****ie Mann
14.612 Beiträge
'Panther' in rot
Wieder *zumthema* . Wie bei jedem Flughafen muss auch hier eine Feuerwehr sein. Und da lässt sich der Bodensee-Airport nicht lumpen. Die zwei besten Fahrzeuge waren gestern im statischen Display und in einer Vorführung zu sehen.
*******1009 Mann
4.950 Beiträge
RTW...
direkt vor meiner Nase... *alarm*
*********ntly Paar
50 Beiträge
Genau mein Arbeitsgebiet
Genau mein Bereich 😁
alte DDR Feuerwehrautos, Museum Ribnitz-Damgarten
****Ffm Frau
4.878 Beiträge
Smarter Einsatz
Im Dienste der DRK bei den Airliner Classics 2017 am Flugplatz Speyer
*wink* *g*
****ie Mann
14.612 Beiträge
@Panther47
*wow*Ein Kettenfahrzeug bei der Lindauer *feuerwehr*. Doch wo ist das *alarm* ?
*********idebs Paar
10.418 Beiträge
Volkspolizei
nochmal Volkspolizei
****ie Mann
14.612 Beiträge
Oldie ...
... bei den Do Days in Friedrichshafen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.