Out-of-Bounds-Effekt erstellen...
liebe Freizeitknipser,bekanntlich führen viele Wege nach Rom, bei der Bildbearbeitung ist es nicht anders. Den Titel für diesen Thread habe ich bewusst allgemein gehalten, denn es gibt mit Sicherheit andere Programme, ausser Photoshop, mit denen man diesen Effekt erzielen/herstellen kann... wäre schön wenn der Eine oder Andere sich hier anschließt und zeigt, wie er/sie mit einem anderen Programm diesen tollen Effekt erstellt hat...
Dann mal ran an die Tasten und munter ge
Mit Photoshop CS2 erstellt
1. Bild ins Programm hochladen und duplizieren:
2. Eine neue Datei (sozusagen als Arbeitsfläche) erstellen, ich wähle hier gerne einen transparenten Hintergrund:
3. eines der beiden Bilder nach eigenem Gusto zuschneiden:
4. Beide Bilder auf die transparente Arbeitsfläche mit dem Verschieben-Werkzeug übertragen: man hat jetzt 3 Ebenen (1 zugeschnittene Ebene, 1 ganze Ebene und 1 Hintergrundebene)
5. Den Zuschnitt mit einem Rahmen versehen und beide Ebenen so übereinander legen wie es das Motiv verlangt, sie miteineander „verschmelzen“, wobei die vollständige Ebene (Bild) vorne liegen muss... dann kommt das Radier-Werkzeug zum Einsatz und man entfernt alles sauber rund um das Motiv, welches stehen bleiben soll, aus:
6. Jetzt reduziert man die beiden Ebenen zu einer, es bleibt die Hintergrundebene, die man nun mit einem gewünschten Hintergrund oder Farbe füllen kann. Danach wird es noch einmal zu einer Ebene reduziert.
Wer mag kann jetzt noch weiter bearbeiten, z. B. zuschneiden, Beleuchtungsseffekte usw.
Das Ergebnis kann dann so aussehen:
Ich bearbeite gerne mit Photoscape weite, je nach eigenem Geschmack, Lust oder Laune, wie auch immer...
Hier hat man reichlich Möglichkeiten... man kann sich vorgegebene Rahmen auswählen... eine Rahmenlinie, Farben, Art und Stärke sind frei wählbar... man kann Text hinzufügen und vieles mehr:
Und so sehen dann die fertigen Bilder aus:
Ich bin (noch) nicht so geübt in Anleitungen schreiben, von daher hoffe ich dass ich es einigermassen verständlich beschrieben habe und wünsche viel Spaß beim nachmachen und freue mich auf eure Ergebnisse, bzw. wie ihr es mit einem anderen Programm erstellt habt...