Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kiss Events Mallorca
508 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sonnenauf- und untergänge II

*********nd_69 Frau
7.524 Beiträge
Behalt ihn im Herzen. Dort ist er sowieso am besten aufbewahrt. *g*
hey
good idea!!!!!!!!!!!
*****aar Paar
1.979 Beiträge
Genau....
Andersdenkend

...zum Glück sind wir hier bei den "Freizeitknipsern"...denn sonst wäre ich sicherlich

nicht hier...und könnte mich nicht an diesem (für mich) "emotionalen" Schnappschuss

erfreuen! Und dabei liebe

http://www.joyclub.de/my/3161985.openaperture.html

is es mir völlig egal ...das die *sonne* "ausfrisst" *zwinker*
*******n_by Mann
27 Beiträge
Sicher wäre die Sonne unausgefressen noch schöner gewesen. Aber ehrlich. Der Stimmung des Bildes tut sie keinen Abbruch. Du hast gut abgedrückt.
Man
sollte sowieso die Fotos der Mitglieder eher mit einem wohlwollenden, denn einem negativ kritischen Auge beurteilen.
Wir machen das alles zum Spass an der Fotografie.
Sicher wollen wir auch perfekter werden, was ich persönlich allen gönne.
Und ich habe hier schon Bilder gesehen, die denen der sogenannten Hobbyfotografen den Rang ablaufen.
Kurz .....Jedes Bild ist eine einzigartige Aufnahme.
Hach..schön unter solch Gleichgesinnten zu sein, welche den individuellen Stil und das HOBBY m Vordergrund sehen!:-)

so viel Aussage und Ausstrahlung eines Bildes wird vom Moment gezaubert... und da zweifel ich einfach immer wieder daran, ob das mit Bildnachbearbeitung retuschierbar ist:-)
Ich wundere mich eh über die vielen Fotografen, welche einen immer sagen können, was man falsch gemacht hat...wer legt den die Standarts fest?!

Aber das ist überall so: Ich mag bei Möbel eher grobes ungeschliffenes Holz anstatt polierte Oberflächen,
bei der Musik lieb ich extreme, grobe Proberaumaufnahmen viel mehr als stundenlang im Studio gemixtes
und gerade auch bei der bewunderten Damenwelt find ich ECHTE frauen mit Ausstrahlung deutlich schöner als "Models" *g*

Ist eben alles meine Sicht und mein Stil.. auch wenn Fachleute und Trendbewusste mir sofort erklären könnten, was an meinen Geschmack "falsch" ist:-)

Kurz: ich schließe mich den Vorredner an und sage. WEITER SO... mit Spaß und Freude
Huch...
soviele tolle Kommentare. *wow*

Da für mich das Einfangen der Stimmung eines Augenblicks bei der Fotografie im Vordergrund steht, finde ich es auch immer schade, wenn an einem Bild nur die technische Seite "kritisiert" wird. Wobei für mich Kritik - auch "negative" - immer positiv ist. Und sie schmälert in keinerster Weise die Freude und den Spaß an meinem Hobby. Genauso wenig, wie drüber diskutieren. *ja*

Ich glaube ich bin hier in dieser Truppe richtig! *top* *knuddel*

Und nach sovielen Worten ... schnell noch ein Bild.. vielleicht entschädigt es noage für unfotografierte Sonnenuntergänge? *g*
*******n_by Mann
27 Beiträge
Der Himmel. Immer wieder schön. Wer sich für weltweite Himmelsaufnahmen interessiert, sollte sich mal den Karlsruher Wolkenatlas ansehen.
*sonne*untergang am rothersee gerade noch rechtzeitig erwischt....
auch
Mit dem Smartphone gelingen schöne Fotos
und
bei uns Freizeitknipsern ist bisher noch keiner wegen seiner fotos zerrissen worden es ist fast immmer harmonisch *zwinker* es sei denn es versteht einer einen Tip falsch,
aber ansonsten ist dies eine tolle Gruppe *top*

Grüße aus *bw*
*********kend Mann
3.672 Beiträge
*top* *top* *top*

Ihr seid allesamt echt klasse!
Musste ich mal loswerden.

*top* *top* *top*

Ich bin vollkommen eurer Meinung - auch wenn ich OpenAperture ein wenig mit ihren "quadratischen Sonnen" aufziehe, das sind Insiderjokes, sie wird drüber lachen können *g*

Auch in MarsFZ's Beitrag finde ich mich sehr wieder.
Wir machen Bilder, keine technisch perfekten Dokumente *zwinker*
*******n_by Mann
27 Beiträge
Technisch perfekt dürften heute die meisten Bilder sein. Ich denke sämtliche heute verbreiteten Kameras erzeugen einwandfreie Bilder. Selbst Handy- und Smartphonebilder werden gestochen scharf.
Gerade die scheinbare technische Unvollkommenheit in vielen Bildern gibt die Stimmung am Beobachtungsort wieder und macht deren Reiz aus. Sie ist in meinen Augen eine fotografische Qualität. Was Andersdenkend mit seinem Wolkenbild gerade bewiesen hast.
Selbstverständlich gibt es Aufnahmesituationen, in denen Bilder mit gestochener Schärfe aus dem Makrobereich bis in unendliche Entfernung, benötigt werden. Der Unterschied zwischen guten Fotografen und Knipsern besteht darin, daß ein guter Fotograf diese Effekte gezielt nutzen oder gar erzeugen und einsetzen kann. Die Betrachter wissen nicht, ob die Effekte gezielt oder zufällig entstanden. Sie entscheiden spontan, ob ihnen das Bild gefällt. Auch ein zufällig erzeugter, zur Aufnahmesituation passender, Effekt sorgt für ein schönes Bild.
****l82 Mann
11 Beiträge
Sonnenaufgang Rittnerhorn/Südtirol
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Naja, Unschärfe ist nunmal einwesentliches Gestaltungsmittel, das man zur Verfügung hat, um nebensächliches oder störendes verschwinden zu lassen um somit den Blick aufs Hauptmotiv zu lenken. Wobei ich viele Bilder mit grossen unscharfen Bereichen trotzdem als "technisch perfekt" bezeichnen würde.
Je kleiner die Kamera (oder besser: deren Sensor), desto schärfer werden die Bilder. Ganz einfach weil mit den zwangsläufig darin verbauten kurzen Brennweiten automatisch sehr viel Tiefenschärfe selbst bei offener Blende vorhanden ist.
Das ist der "Vorteil" der kleinen Kameras für Gelegenheitsfotografen. Und gleichzeitig das NoGo für Unschärfeliebhaber wie mich *g*

Wurzels Bild ist auch wieder ein sehr schönes Beispiel dafür. Technisch nicht perfekt - aber dafür umso stimmungsvoller und stimmiger. Klasse!
Ein Bild, dass die Phantasie anregt, eine Geschichte erzählt, Stimmung vermittelt. Da stört auch die angeschnittene Ziege links nichteinmal.
@zepptron
Der Unterschied zwischen guten Fotografen und Knipsern besteht darin, daß ein guter Fotograf diese Effekte gezielt nutzen oder gar erzeugen und einsetzen kann.

Was macht einen guten Fotografen aus und was einen Knipser?
Sorry, aber das passt hinten und vorne nicht und ist auch nicht das Thema hier.
Hier geht es um den Spass am Fotografieren und um nichts anderes.

Ende des Themas *zumthema*
Klaro
stört die abgeschnittene Ziege nicht. Denn irgendwo ist auch das Foto zu Ende.
Ich finde, dass eine gewisse friedliche Stimmung ausgestrahlt wird.
@Andersdenkend
Und wer hat die 3 Personen ins Sonnenbett gelegt ? *top*
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Das war deine Phantasie - oder die des jeweiligen Betrachters *g*
Ich als Hobbyknipsograph versuche nur, den Blick darauf zu lenken - das Bild entsteht letztendlich im Kopf des Betrachters. Wolken laden immer wieder sehr schön dazu ein, die Phantasie wandern zu lassen und Dinge darin zu entdecken *g*
**mo Paar
4.448 Beiträge
Als kleine Seelenunterstützung für Noage und den Rest der netten Knipser/innen Bildchen, die ich gaaanz spontan eingefangen habe, weil ich bewußt meine EOS dabei hatte ( für die "Kunst"-Bilder ) .
Bearbeiten , bzw. beeinflussen tue ich auch meine Bilder..,soweit es mit der Einstellung der Kamera geht. Also höher in den Himmel focussieren und dann den Bildausschnitt wählen..., so bleiben die Farben so,wie ich sie sehe und nicht , wie sie die Kamera aufnehmen will.
Lieben Gruß an die tolle Truppe. *blumenschenk*
Spielereien müssen auch mal sein...
*******ixe Frau
8.086 Beiträge
Sonnenuntergangsstimmung am 1. November 2014 bei 22° in Essen*knips*
hut ab..eine tolle Momentaufnahme und klasse Kontraste
mal wieder was in schwarzweiß... e Bänkel im Arzgebirch
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Mein Kompliment an euch letzten drei .. tolle Aufnahmen.
Bei gamo find' ich besonders das gezoomte Bild toll - ich werde heute sowas mal wieder im Herbstlaub ausprobieren - bei Wassernixes Foto find ich die Farben + Zeichnung klasse - und ... ein s/w-Sonnenuntergang sieht man nicht oft - weil die meisten ja grad' die Farben faszinieren - interessant, wenn man grade die weglässt, find ich gut!
Bringt mich wieder auf den Gedanken, dass wir bei gelbroten Sonnenuntergängen eigentlich die Luftverschmutzung ist, die wir fotografieren - vor 30 Jahren waren Sonnenuntergänge in unseren Breitengraden längst nicht so farbenfroh wie heute.
*********idebs Paar
10.418 Beiträge
...allen einen schönen Sonntag
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.