Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Aufgaben & Strafen
1042 Mitglieder
zum Thema
Welche Wurzeln hast Du?148
Von einer Diskussion in anderem Thread möchte ich Euch fragen: welche…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bäume - skurrile Baumstämme oder -wurzeln

stäbchenbäumewald *lach*
****ine Frau
36.332 Beiträge
Ein Naturdenkmal
....
...
*******dee Mann
210 Beiträge
Efeu
Efeu ist der Untergang von Bäumen.
Erst klein und putzig.
Dann der Tod.
...
einfach
umgefallen
****13 Paar
5.511 Beiträge
Baumteilstück
Oktober 2012, Tunesien.
*********re62 Mann
91 Beiträge
So, bin heut mal losgezogen....
...... um ein paar Fotos zu machen. Irgendwie muss man ja die letzten Urlaubstage ausnützen.
Die Bilder sind im Schloßpark in W..... entstanden.
Bin nicht so zufrieden und werde auch die schlechten mal posten, vielleicht kann mir jemand Tips geben.
Herbstlaub
Herbstlaub 2
Schlosspark
Schlosspark 2
....
...aus meinem Archiv
*****ess Frau
18.519 Beiträge
Baumstamm mit Versteck
*****511 Mann
17.852 Beiträge
*****ess:
Baumstamm mit Versteck

ist das Dein Hund der da drin ist?
Insektenhotel
...Archiv Bild 2007
Waldgeist
etwas unscharf
vielleicht hab ich vor Furcht gezittert *panik*

*zwinker*
Da...
... hab ich auch noch was gefunden.
Baumstumpf
Schmetterlinge auf Rhodos
*****ess Frau
18.519 Beiträge
Verworren
...
Sehr...
... rätselhaft und fast schon unheimlich.
Der Baum...
... am Grab von Jim Morrison in Paris.
*********kend Mann
3.672 Beiträge
HUCH .. ihr ward ja alle fleissig hier, so vieles zu entdecken *g*

Da timeformore62 nach Tips frage, wollte ich dem mal eben nachkommen -
welches sind denn für dich die "schlechteren Bilder"? Und was stört dich an ihnen? Was wolltest du darauf zeigen? Wie könntest du das was du zeigen wolltest deutlicher herausbringen? Wie könntest du die Bilder anders aufbauen, um den Blick des Betrachters aufs Wesentliche zu lenken?
Wenn du dir diese Fragen stellst (und beantwortest) - dann kannst du daran schon selbst sehr viel lernen und vorankommen.

Robert Capa hat mal gesagt "Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran." Das stimmt vielleicht nicht in jedem Falle - aber es ist in der Tat so, dass auf den meisten Bilder zu viel drauf ist. Ist zu viel drauf, drohen die Bilder "belanglos" zu werden. Daher ist Reduktion auf das Wesentliche meistens eine ganz gute Idee.
Bildinhalte reduzieren kann man, indem man den Standpunkt wechselt, dichter herangeht, heranzoomt, oder mit weniger Tiefenschärfe - also weiter geöffneter Blende - arbeitet.
Weiterhin ist es i.d.R. gut, wenn man seine Bilder strukturiert, den Bildinhalt ordnet. Räume ausblanciert, sodaß ein Gleichgewicht im Bild entsteht. Zentrale Punkte nicht unbedingt in die Bildmitte, sondern in den goldenen Schnitt legt.
Aber all das sind so Dinge, die kommen mit der Zeit, da kommt man dahinter und wendet es irgendwann intuitiv an, ohne darüber nachzudenken. Andererseits kann es auch erfrischend und gut sein, diese Regeln auch mal zu brechen - aber das ist für Fortgeschrittene *g*

Momentan machst du dir wahrscheinlich viel Gedanken über die Bedienung deiner neuen Kamera. Das behindert dich dann dabei, übers Bild nachzudenken. Liegt der Hauptaugenmerk dann irgendwann auf dem Bild, und das Fotografieren geht nebenbei, ohne viel nachzudenken - dann werden die Bilder besser.

Ach ja. Und ich würde das Datum nicht mit einbelichten. Falls man es tatsächlich später mal brauchen sollte, geht das nachträglich auch noch. Aber meistens stört es den Bildaufbau.
*****ess Frau
18.519 Beiträge
Andersdenkend
Deine sehr wertvollen Hinweise hätten vielleicht besser zur Kategorie Tipps gepasst.
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Richtig. Aber ich dachte, wenn hier schon nach Tips zu den gezeigten Bildern gefragt wird, besser an Ort und Stelle beantworten !?
---
...gefunden
...gerade eben beim durchgucken meiner Bilder..
Ich...
... tippe mal auf die Eifel?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.