@Wassernixe
zum Beispiel für einen Fotowettbewerb hier in der Gruppe...
So z.B. den Wettbewerb mit den Frühlingsbildern, die ja "frisch" sein sollten und wo als Beweis das Datum mit eingeblendet sein sollte.
Unsere Sony DSC-HX1 gibt das leider auch nicht her, von daher ist man leider von den Wettbewerben quasi ausgeschlossen.
Den tatsächlich gemachten Vorschlag, man könne ja einen Zettel mit Datum mit vor die Kamera halten fand ich ziemlich daneben - wer schleppt denn immer so einen Zettel mit sich herum und denkt beim Fotografieren dann auch noch daran, ihn mit zu fotografieren?
Ich fotografiere aus dem Bauch heraus und denke dabei nicht an Wettbewerbe, von daher nützen mir meine Bilder für solche Wettbewerbe leider nichts.(und ich glaube, das eine oder andere meiner Bilder ist ganz brauchbar).
Und es gibt da durchaus auch andere "öffentliche" Fotowettbewerbe, die ein eingeblendetes Datum fordern - bei anderen reicht es, die Metadaten , die ja bei den digitalen Bildern automatisch mitgespeichert werden, im Falle einer Platzierung nachzuweisen - quasi wie ein Dopingtest.
Natürlich könnte man bei diesen Daten schummeln, aber mal ehrlich - mit Photoshop, Picasa und Co könnte man auch ein Datum mit ins Bild einarbeiten.
Ist in meinen Augen ein No-Go, von daher beteiligt man sich dann (wenn auch leise vor sich hinweinend) halt nicht an Wettbewerben, wo das Datum eingeblendet werden muss.
Liebe Grüße