Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5258 Mitglieder
zum Thema
Handy mit PC verbinden und als Kamera nutzen12
Wie kann ich mein Handy mit meinem PC so verbinden, dass ich auf dem…
zum Thema
Bild des Tages!750
Hier geht es um Euer persönliches "Bild des Tages".
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Datumsanzeige

*********ce_BW Frau
203 Beiträge
Themenersteller 
Datumsanzeige
Hallo,
ich hab da ein Problem: Ich habe eine Panasonic TZ3. Die Kamera ist eigentlich noch ganz gut (ich weiß, es ist schon ein ziemlich altes Modell) und ich wollte öfter schon mal bei den Wettbewerben hier mitmachen. Nun mein Problem: ich schaffe es nicht, die Kamera so einzustellen, dass das Datum mit im Bild erscheint. Wer kann mir helfen?
Gruß
*********6373 Paar
2.725 Beiträge
Datumsanzeige
hier ein Link zur Anleitung :

http://woersching.bplaced.de … /panasonic_lumix_dmc-tz3.pdf

VG

Bea & Mike
*********ce_BW Frau
203 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die Bedienungsanleitung, allerdings klappt es trotzdem nicht. Ich habe die Zeit und Ort sowie die Weltzeit korrekt eingestellt, trotzdem wird das Datum im fertigen Bild nicht eingeblendet (habs eben nochmal ausprobiert) entweder mache ich was falsch oder ich hab was übersehen.
Es müsste doch einen Menüpunkt "Datum einblenden" oder so geben, ich find aber keinen.... *skeptisch*
*******ixe Frau
8.080 Beiträge
wofür willst du denn das datum einblenden?*gruebel*
@Wassernixe
zum Beispiel für einen Fotowettbewerb hier in der Gruppe...

So z.B. den Wettbewerb mit den Frühlingsbildern, die ja "frisch" sein sollten und wo als Beweis das Datum mit eingeblendet sein sollte.

Unsere Sony DSC-HX1 gibt das leider auch nicht her, von daher ist man leider von den Wettbewerben quasi ausgeschlossen. *heul*

Den tatsächlich gemachten Vorschlag, man könne ja einen Zettel mit Datum mit vor die Kamera halten fand ich ziemlich daneben - wer schleppt denn immer so einen Zettel mit sich herum und denkt beim Fotografieren dann auch noch daran, ihn mit zu fotografieren?

Ich fotografiere aus dem Bauch heraus und denke dabei nicht an Wettbewerbe, von daher nützen mir meine Bilder für solche Wettbewerbe leider nichts.(und ich glaube, das eine oder andere meiner Bilder ist ganz brauchbar).

Und es gibt da durchaus auch andere "öffentliche" Fotowettbewerbe, die ein eingeblendetes Datum fordern - bei anderen reicht es, die Metadaten , die ja bei den digitalen Bildern automatisch mitgespeichert werden, im Falle einer Platzierung nachzuweisen - quasi wie ein Dopingtest.

Natürlich könnte man bei diesen Daten schummeln, aber mal ehrlich - mit Photoshop, Picasa und Co könnte man auch ein Datum mit ins Bild einarbeiten.

Ist in meinen Augen ein No-Go, von daher beteiligt man sich dann (wenn auch leise vor sich hinweinend) halt nicht an Wettbewerben, wo das Datum eingeblendet werden muss.

Liebe Grüße
schau mal...
...in der Bedienungsanleitung (Link von "Mikeffm2001" weiter oben) auf Seite 66+67.

AUSD. DATUM hier wird ein Datumsstempel eingefügt in dem Bild. So wie ich das verstanden habe, fügst du den Datumsstempel erst nach der Aufnahme dem Bild hinzu, und nicht bei der Aufnahme.
*********ce_BW Frau
203 Beiträge
Themenersteller 
So klappts
danke für den Hinweis, im Menü Druckoption kann man tatsächlich Bilder mit dem Datum versehen. Ich wäre aber im Leben nicht darauf gekommen, bei Druckoptionen nach dieser Funktion zu suchen, zudem muss man ja oben das Drehrad auf Wiedergabe stellen, aus dem normalen menü kommt man ja nie auf diesen Punkt! Aber danke, jetzt kann ich auch mal bei Wettbewerben mitmachen!
Gruß
freut mich
und wenn du jetzt nicht erster machst versteck ich die Anleitung *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.