Da hast du
Geronimo61
einen sehr sachlichen und auch persönlichen Beitrag gebracht.
Allerdings - wenn hier von 70D und 7 D geredet wird, da ist aber nicht mehr die Ecke der Freizeitknipser, oder ich verstehe die Gruppenbezeichnung falsch.
*****ess:
Leider sind wir da absolute Laien und haben so gut wie keine Ahnung, was die ganzen Angaben so bedeuten.
Glaubst ich hatte die als ich anfing
?
Immer mit der Ruhe. Ich fand hier im Joy und anderswo immer Jemand der mir was erklärt hat.
Und nun zu deiner
Moliere Frage:
Also Freizeitknipser bist auch du sicher nicht, wenn ich dein Profil so lese.
Die 70D hat Geronimo ja bestens beschrieben, auch den Unterschied zur 700 D.
Ich hab, auf Rat von Erfahrenen damals, mir erst reichlich und ausführlich Gedanken gemacht, was willst eigentlich machen?
Wer ab und zu ein Bildchen machen möchte, der braucht sicher keine Spiegelreflex (DSLR), da reichen allemal die heute sehr guten Kompakten oder auch eine preiswerte Bridge.
Falls Du, Moliere; keinen Anspruch auf noch schneller als die 70 D legst musst du keine 7D haben.
Wenn Du keine Plakate drucken willst brauchst auch keine 6D.
Zu den Objektiven:
Für rund 100 Euro ein lichtstarkes Objektiv - geil. Jeder aktive Cannonuser hat es, und Canon ärgert sich, da sie den Zeitpunkt verpasst haben es aus dem Programm zu nehmen,
Das 100er Makro ist empfehlenswert wenn man, wie ich auch, viel auf Insektenjagd geht, relativ schnelles AF.
Kostet halt aber auch gleich ne Stange Geld.
Schönen Sonntag euch
VG Merlin
PS: Ob Canon oder Nikon - schaut euch die Bedienerführung genau an,
das ist der Wichtigste Unterschied.
Nehmt sie vor allem in die Hand,nicht mal,
ne, eine ganze Zeit lang,
sie muss euch im wahrsten Sinne der Wortes in der Hand liegen