Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
House ist sexy
9878 Mitglieder
zum Thema
Beobachtung: Junge Männer stehen auf ältere Damen747
Warum stehen unserer Beobachtung nach so viele junge Männer auf…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tabu-Themen

Tabu-Themen
Hallo,

meine Beobachtung aus vielen Jahren ist, dass kaum soviel tabuisiert wird wie im deutschsprachigen Raum. Selbstzensur inklusive.

Sobald die Diskutanten nicht-deutschsprachig sind, oder an sich etwas auf englisch verläuft, wird es lockerer. Dann färbt es sogar auf deutsch-sprachige Leute ab, wenn auch nur begrenzt.

Wie ist eure Beobachtung/Erfahrung? Und welche Themen betrifft es?

lgc
********tz83 Mann
59 Beiträge
stimmt schon...
Da hast du auf jeden Fall Recht.
Woran das genau liegt kann ich natürlich nicht sagen aber ich vermute das der typische Deutsche doch ein wenig konservativer ist als zb. sein spanisches Pendant.

Wir deutschen haben ja fast sowas wie ein Gesetzes / Regel Fetisch, wenn man das mit anderen Nationalitäten vergleicht.
Wo die ruhig mal ein Auge zudrücken zitieren wir den Gesetzestext lieber wortgenau ...

Ich finde das sehr Schade.
****l2 Paar
2.414 Beiträge
ein großes tabuthema ist hier der ungeschützte sex. so sind nunmal die regeln (siehe oben). das steht aber im krassen gegensatz zu weit verbreiteten praxis.
Muss ich grundsätzlich zustimmen, kenne aber die Ursachen auch nicht genau und kann nur raten: Spießigkeit, Gutbürgertum? Teilweise altmodisch in gewissen Dingen und die gesellschaftliche Entwicklung verschlafen oder ignoriert?
****cy Mann
4.708 Beiträge
Regeln sind für das Zusammenleben eben wichtig. Man vermeidet durch Regeln seelische und/oder körperliche Unbill. Ich finde die Regeln im Joyclub super. Beispiel ungeschützter Sex. Viele sehen es ja immer noch als Kavaliersdelikt, dabei geht es um Leben und Tod. HIV ist nun mal einfach tödlich, kann nicht geheilt werden sondern nur verzögert.

Klar, müssen Regeln also auch einen erzieherischen Charakter haben. Sprich: es muss eine Begründung da sein warum dieses oder jenes verboten ist.

Eine Regel muss nachvollziehbar und für alle akzeptabel sein.
*********ro_bi Frau
24 Beiträge
Tabuthema im DIRTY Talk
Gute Feststellung! Tabuisierung ist m. E. mit den Generationen gewachsen durch jegliche weltliche sekten- und kirchenpolitische Erziehung des über Jahrtausende regulierende und steuernde Erziehungsprinzip der Angst. Viele kirchenfremde tragen sogar diese gesteuerte Scham/Angst/Erbsünde Gefühle und Zweifel als Grundmuster in sich!

Ich bin auch gläubig, aber außerhalb der Firma Kirche. Will auch nicht alles darin anprangern (für mich!) und meine Sicht des Ursprunges der Tabuisierung/Scham so nur erklären.

Scham/Angst/Ausgrenzung/Sünde: Für mich alles aus dieser Erziehungsschmiede.

Aber Regeln finde ich auch wichtig. Diese bedeuten aber nicht oben Benanntes Für mich!

Regeln der internationalen Menschenrechte, des Natur- und Tierschutzes reichen meines Erachtens aus, um Freiheiten ohne Tabus Leben zu können.

Alles andere sind doch zwischenmenschliche Absprachen, die laufen könnten. Leider hapert es da durch gerade diese Tabuisierungen und Erpressbarkeiten oft in die Unehrlichkeitsschiene oder auch Scham/Angstschiene und schon haben wir wieder den Tabu-Anonym-Angst-Blosstellungs-Salat!

Teufelsrad, lach. Aber diesen Teufel des Teufelskreislaufes hat ja auch erst die Kirche vor zig Generationen erfunden!

Dabei frage ich mich gerade ernsthaft, ob es Sex und auch FREIHEIT in sexuellen Handlungen schon in Zeiten der Kelten oder bei Naturvölkern ohne Anschluss zur Zivilisation und ohne Missionarisierung (Tabuisierung?!) gab?

Ansonsten käme ggf noch die Komponente Machtstruktur, Ausnutzung der Dummheit durch die Inteligenzia zum Tragen!!! Vor Jahrtausenden bis heute *zwinker*
*********ro_bi Frau
24 Beiträge
Sorry Autokorrekturfehler durch HANDY oben!
Bitte diese zu entschuldigen! Denkt Euch die Korrektur mit, ich war zu schnell ohne nochmaliges Durchlesen am Absenden über das Handy!!!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.