Tabuthema im DIRTY Talk
Gute Feststellung! Tabuisierung ist m. E. mit den Generationen gewachsen durch jegliche weltliche sekten- und kirchenpolitische Erziehung des über Jahrtausende regulierende und steuernde Erziehungsprinzip der Angst. Viele kirchenfremde tragen sogar diese gesteuerte Scham/Angst/Erbsünde Gefühle und Zweifel als Grundmuster in sich!
Ich bin auch gläubig, aber außerhalb der Firma Kirche. Will auch nicht alles darin anprangern (für mich!) und meine Sicht des Ursprunges der Tabuisierung/Scham so nur erklären.
Scham/Angst/Ausgrenzung/Sünde: Für mich alles aus dieser Erziehungsschmiede.
Aber Regeln finde ich auch wichtig. Diese bedeuten aber nicht oben Benanntes Für mich!
Regeln der internationalen Menschenrechte, des Natur- und Tierschutzes reichen meines Erachtens aus, um Freiheiten ohne Tabus Leben zu können.
Alles andere sind doch zwischenmenschliche Absprachen, die laufen könnten. Leider hapert es da durch gerade diese Tabuisierungen und Erpressbarkeiten oft in die Unehrlichkeitsschiene oder auch Scham/Angstschiene und schon haben wir wieder den Tabu-Anonym-Angst-Blosstellungs-Salat!
Teufelsrad, lach. Aber diesen Teufel des Teufelskreislaufes hat ja auch erst die Kirche vor zig Generationen erfunden!
Dabei frage ich mich gerade ernsthaft, ob es Sex und auch FREIHEIT in sexuellen Handlungen schon in Zeiten der Kelten oder bei Naturvölkern ohne Anschluss zur Zivilisation und ohne Missionarisierung (Tabuisierung?!) gab?
Ansonsten käme ggf noch die Komponente Machtstruktur, Ausnutzung der Dummheit durch die Inteligenzia zum Tragen!!! Vor Jahrtausenden bis heute