Abwasserproblem ?
Im Forum
https://swinger-urlaub.joyclub.de/forum/t1267999-210.aktuelles_zu_le_ran_du_chabrier_suedfrankreich.html#p29701897 wurde ziemlich drastisch das vermeintliche Abwasserproblem am Ran du Chabrier in der Saison 2017 thematisiert und sogar vom Baden in Sch... geschrieben.
Es stimmt, dass zumindest zu der Zeit, als wir am Ran waren (Ende August), Teilchen im Wasser der Ceze herumgeschwommen sind, die unangenehme Assoziationen hätten wecken können. Aber, keine Sorge, es war mitnichten das, wofür man es hätte halten können und eine gesundheitliche Gefährdung ging von diesen Schwebeteilchen im Wasser sicherlich nicht aus. Zumindest zeigten sich bei uns nach gut einer Woche täglich mehrfachen Badens im Fluss weder innerliches Unwohlsein noch irgendwelche Hautreizungen.
Vielmehr handelte es sich bei den beobachteten Schwebeteilchen um Sediment, das beim Laufen und Bewegen im Fluss einfach aufgewirbelt wurde und dann natürlich im Wasser um den geneigten Plantscher hewrumwirbelte.
Diese besondere Situation in der Saison 2017 kam wohl dadurch zustande, dass die Ceze im Sommer 2017 vergleichsweise sehr wenig Wasser führte und damit die Fließgeschwindigkeit sehr gering war. Im Bereich der "großen" Kiesstrandes am Ran konnte man sogar den Eindruck gewinnen, in einem stehenden Gewässer zu baden.
Bei höherer Fließgeschwindigkeit werden diese Sedimente vom Wasser mitgenommen und können sich so nicht am Flussgrund absetzen.
Sorry, falls das jetzt etwas "gesundheitsamtlich" herübergekommen sein sollte – wir sind weder Mediziner noch Mikrobiologen und wollten einfach nur unsere Wahrnehmung kundtun.
Und, welche Freude – nur noch knapp 8 Monate, bis wir den Ran wieder mit seiner schönen Landschaft und Umgebung, seinen tollen Gästen aus ganz Europa, seiner Freizügigkeit und Authentizität genießen können.