Anreise mit dem Zug
Fahrt mit dem Zug nach Ran du ChabrierDa gerade in einer anderen Gruppe die Frage aufkam, mit dem Zug anzureisen, hier einige Tipps.
Wie so einige ja wissen kenne ich mich damit ja sehr gut aus, da ich ja selber mit dem Zug ab- und dann wieder Anreise.
Das größte Problem was besteht ist, wie komme ich denn zum Platz.
Wenn man sich abholen lassen kann, geht das, oder man nimmt einen Leihwagen.
Die nächsten Bahnhöfe sind:
Avignon TGV: 74 Km entfernt, und hier kann man am Abend um 21:08 Uhr mit dem direkten Zug aus Frankfurt (Main) ankommen, bzw. um 8:51 Uhr zurück fahren. Diese Uhrzeiten sind aber nicht ideal.
Es gibt weitere Züge von Paris, Strasbourg, Basel oder Genf. Eine Autovermietungsstation ist vorhanden.
Von Avignon nach Barjac gibt es nur 2 Busverbindungen am Tag, in den Sommerferien sind es 4 Fahrten, und dann fehlen nochmals 6 Kilometer von der Haltstelle an der Apotheke. https://www.auvergnerhonealp … FH15_LeSept_315x277_2018.pdf
Nîmes: 80 km entfernt, hier sind die Verbindungen etwas schlechter, und es gibt keine durchgehende Verbindung nach Deutschland.
Bollene la Croisiere: 45 km bzw. Orange, beides liegt an der alten PLM Strecke Lyon – Valence Ville – Montélimar - Avignon. Aber so richtig hat man da auch keinen Anschluss in die große weite Welt.
Ales: 38 km entfernt, aber nur mit Umstieg über Nîmes zu erreichen. Busanschluss an die Linie A13.
Nicht aber den Bahnhof „Barjac“ nehmen, dieser liegt 150 km entfernt im Centralmassiv hinter Mende, auch sehr schlechte Verbindungen.
Einen dichteren Busverkehr gibt es noch zwischen Avignon und Bagnols sur Cèze, in der Woche 25 Abfahrten, aber dann fehlen immer noch 30 Km. Es sind die Linien B22 bzw. B23 der Firma Edgard.
https://www.edgard-transport.fr/horaires/?rub_code=23
Zugverbindungen gibt es bei der DB: https://reiseauskunft.bahn.de//bin/query.exe/dn
Oder bei der SNCF: https://de.oui.sncf/de/home
Die Preise können sich unterscheiden, und beide Bahnen haben verschiedene Kontingente für die Billigfahrkarten, bei der DB Sparpreis Europa (kann vorher zu 19 € zurückgegeben werden) oder die französischen PREM Fahrkarten (nicht Rückerstattbar)
Wenn man die Verbindung auf den durchgehenden TGV von Frankfurt – Mannheim – Karlsruhe – Baden Baden nehmen möchte, dann bitte am Umsteigebahnhof einen Puffer einbauen, kann man ja zum Essen gehen nutzen, und nicht die Verbindung mit dem ICE 75 ab Hamburg nehmen, die kann gerne mal schief gehen, denn 9 Minuten in Baden Baden ist nichts zum Umsteigen.
Die durchgehenden Fahrkarten können jetzt schon 6 Monate im Voraus gekauft werden, deswegen stehen meine Termine in der Vorsaison ja alle auch schon fest.
Dann gibt es noch eine Busverbindung mit 4 Fahrten von Valence TGV über Montelimar nach Vallon Pont d’Arc, es ist aber noch der Winterfahrplan, und dann sind es ca. 20 Km bis zum Platz. https://www.auvergnerhonealp … _423_FH76_hiver_17_18_BD.pdf
Wenn hier aus der Gruppe noch jemand Fragen hat, kann man mich gerne anschreiben, und je früher desto besser.
Gruß Edmund