Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hausfreund(in)
5332 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eichenprozessionsspinner

********egel Paar
2.626 Beiträge
Zitat von *********aria:
wollen wir entlich die Raupen in Ruhe lassen? Bevor es wieder ausartet in Krankheiten, Alergien, und ...... .

Wieso? Ist doch gut, dass Leute, die vielleicht noch nie auf RDC waren und vielleicht auch noch nie von Eichenprozessionsspinnern gehört haben, darüber informiert werden und dann einfach wissen, dass man die Tierchen nicht unbedingt anfassen sollte, wenn man es vermeiden kann.

Einen Hinweis darauf finde ich nicht falsch. Eine Diskussion darüber hat hier zumindest keiner vom Zaun gebrochen.

So what...

Ich kannte die bis vor ein paar Jahren auch nicht und hab sie dort das erste Mal gesehen. Ein französischer Zeltnachbar hat mich aufgeklärt, weil ich damals sehr fasziniert einer "Prozession" zugeschaut habe, dass man vorsichtig sein sollte, weil die Härchen der Raupen eben Ausschlag auslösen können. Etwas, was man im Urlaub auf Ran nicht haben muss...
Ich habe das als netten Hinweis zur Kenntnis genommen und gebe das dann bei Gelegenheit auch so weiter. Nicht weiter schlimm.

Sperling
Zitat von **********overs:
Ja, die Nachtigallen sind herrlich! .

n ja ... die Viecher können ganz schön den Nerv treffen, wenn sie direkt über Fenster sitzen und die ganze nach lärmen.

dann schon besser die ruhigen Raupen ...
*******RdC Mann
1.200 Beiträge
Gruppen-Mod 
ich habe bei mir noch keine Raupe gesehen, das will aber nichts heißen das keine gibt,
ich würde sie dann mal Fotografieren.
Auch in der Nacht kann man Vögel hören, und das ist eben Natur pur,
wenn man ganz nach hinten geht, auch mal die absolute Ruhe.
Die Ladys in der Nacht ist dagegen mehr Platz typisch.
Heute wird es einen schönen Sonnentag geben,
gestern war es kühler und regnerisch, was dann für morgen auch wieder angekündigt ist.
jetzt über Pfingsten sind wie im jeden Jahr viele Deutsche vor Ort.
Wir waren leider noch nicht in rdc, aber würden gerne diesen tollen Platz hautnah erleben. Kann uns jemand sagen, ob es die raupen denn immer da gibt, oder nur in gewissen Monaten? Wir sind momentan in Frankreich unterwegs und haben aber den hund dabei. Mit diesem ist das ja mit den raupen nicht so einfach.
Vielleicht hat ja jemand da Erfahrung.
*******RdC Mann
1.200 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bild einer Raupe
Heute habe ich beim Zeltzusammenbau beim Nachbarn ein Raupe gesehen, welcher Gattung die nun immer auch sind. Die war gut 3 cm lang.
Raupe auf RdC
******_06 Paar
3.664 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die nun vielfach beschworenen Eichenprozzeionsspinner sehen jedenfalls anders aus. Es gibt nun sicher X Arten von Raupen. https://www.google.com/amp/s … -sie-wirklich-so-gefaehrlich
*******lin Frau
2.298 Beiträge
Ich habe dieses Wochenende ca. zehn solcher kleiner haariger Raupen auf meinem Platz gesehen, zwischen Innen- und Außenzelt (da krochen sie vom Boden hoch), auf der Decke vor dem Zelt, in meinem Kaffee. Die kleinste war ca. 1 cm, die größte ca. 4 cm.
Die Tierchen kamen aus den Bäumen (Eichen!) heruntergefallen.

Ich versuche mal ein Bild anzuhängen.

Außerdem hat mir Samstag irgendetwas am Fuß gepiekst. Ich lief barfuß und auf der rechten Seite vom Fuß fühlte ich plötzlich ein Brennen, das hat mindestens 12 Stunden angehalten. Keine Ahnung, was das war; am Fuß war nichts zu sehen und auch nicht auf dem Boden.
*********Leben Paar
1.403 Beiträge
Panik auf RdC *panik*

RAUPEN

Fiese Biester, die sich anschleichen - haarig, teilweise weiß und sie treten in Massen auf und ziehen gemeinsam quasi wie in einer Prozession vorbei - Nicht?

OK - keine Panik, *puh*

denn dann sind es KEINE Eichenprozessionsspinner - vgl Bild im Post von uns letztes Jahr. Die Biologie hat KEINE neuen Erkenntnisse, EPS sehen immer noch so aus, wie auf dem Bild.
******_06 Paar
3.664 Beiträge
Gruppen-Mod 
Genau. Keine Prozession, keine Prozessionsspinner
********ette Mann
2.419 Beiträge
Zitat von *******lin:
Ich habe dieses Wochenende ca. zehn solcher kleiner haariger Raupen auf meinem Platz gesehen, zwischen Innen- und Außenzelt (da krochen sie vom Boden hoch), auf der Decke vor dem Zelt, in meinem Kaffee. Die kleinste war ca. 1 cm, die größte ca. 4 cm.
Die Tierchen kamen aus den Bäumen (Eichen!) heruntergefallen.

Ich versuche mal ein Bild anzuhängen.

Außerdem hat mir Samstag irgendetwas am Fuß gepiekst. Ich lief barfuß und auf der rechten Seite vom Fuß fühlte ich plötzlich ein Brennen, das hat mindestens 12 Stunden angehalten. Keine Ahnung, was das war; am Fuß war nichts zu sehen und auch nicht auf dem Boden.

Lustiges Raupenraten!
Ich tippe auf:
Anzeigen
Euplagia quadripunctaria

*******lin Frau
2.298 Beiträge
Euplagia quadripunctaria:
Der Russische Bär, auch Spanische Flagge genannt *lach*

Was es auf RdC alles nicht gibt...
********ette Mann
2.419 Beiträge
Ja, wichtig ist im Zusammenhang mit den Prozessionsspinnern die bereits vielfach erwähnte Prozession (ohne Weihrauch). Wenn da keine meterlange Schnur aus Raupen über den Boden (oder durchs Zeit) wandert, sind es keine Eichenprozessionsspinner.

Natürlich können auch die Haare anderer Raupen allergische Reaktionen auslösen, aber das kann auch ein Wespenstich, oder manche Pflanze. Gerade im Hinblick auf das massenhafte Sterben von Insekten, sollte man bei einer Raupe nicht sofort zum Badeschlappen greifen, sondern lieber ein Blatt drunter schieben und die kleine im nächsten Gebüsch absetzen.

Auf dem Campingplatz gibt es einige seltene Tiere zu entdecken und es wäre schade, wenn diese unter dem fröhlichen Treiben vor Ort leiden müssten. *zwinker*

Hirschkäfer

**********ocken Paar
182 Beiträge
Natur pur...
wir haben nun fünf Nächte auf dem RDC verbracht. Besonders beeindruckend- von der Natur her- ist das Vogelgezwitscher fast die ganze Nacht. Mit Raupen hatten wir keine Probleme.
Störend sind eher Radio- oder Fahrzeuglärm, wenn Camper ihre Benzinfahrzeuge zur WC Anlage bewegen oder den Motor erst mal warm laufen lassen...
**********overs Paar
73 Beiträge
Raupe oder Eichenprozessionsspinner?
Das Kerlchen war ohne Prozession und Kollegen unterwegs.
Macht sogar Männchen :-D. Unser "Haustier" am Platz.
Nur einer.
********ette Mann
2.419 Beiträge
Zitat von **********overs:
Raupe oder Eichenprozessionsspinner?
Eruca Vulgaris *roll*
*******RdC Mann
1.200 Beiträge
Gruppen-Mod 
genau von denen habe ich ich auch ein paar bei mir, aber keine Invasion. sondern Einzelkämpfer.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.