Emotionen raus und Vernunft an
Ihr Lieben,
Es bringt nichts, wenn wir uns hier gegenseitig beschimpfen. Halten wir einfach mal ein paar Fakten fest:
Am Vorabend der „Flut“ wurden alle CP-Betreiber gewarnt und es wurde ihnen erläutert, was kommen kann.
Die Betreiber der Nachbarplätze nahmen das Ernst und warnten die ufernahen Bereiche. Dort wurde am nächsten Tag - teilweise mit Hilfe des Personals - der ufernahe Bereich evakuiert.
Die Gäste von RdC erhielten KEINE (ich wiederhole: KEINE) Warnung. Auch auf Nachfrage, als das Wasser näher kam, hat Alain gesagt, dass es OK sei. Noch 90 Minuten, bevor der Platz völlig unter Wasser stand, hat Alain die Abbaubemühungen der einzelnen Camper als nicht wirkich nötig angesehen.
So, und genau darum geht es. Es geht nicht um ein Wetterphänomen, das uns alle überrascht hat. In RdC rechne ich mit herunterfallenden Ästen, kann passieren. An einem Fluss kann es passieren, dass das Hochwasser kommt (hatten wir vor 15 Jahren an der Ardeche). Aber dann hat der Betreiber eine Pflicht zu erfüllen (war vor 15 Jahren frühzeitig passiert). Darum geht es hier, um Verantwortung.
Also, das Paradies an der Ceze hätte ich gerne zukünftig. ABER: Alain hat nicht nur den Regen nicht ernst genommen, er hat die Behördenwarnuing missachtet und falsche Beruhigungen an uns verteilt. Kurz gesagt: Er persönlich hat SCHEIßE gebaut.
Er persönlich IST verantwortwortlich für die Gefährdung von Menschenleben, für den Verlust von Material usw. Ich kenne es einfach so, dass der der Mist gemacht hat, dafür gerade stehen muss. Und genau das erwarte ich von den Behörden. Es geht nicht um Schadenersatz für ein paar Dinge, es geht um Konsequenzen, die ein Alain tragen und ertragen muss.
Ich hoffe, der Platz bleibt bestehen, aber ich hoffe auch, dass Alain dann Geschichte ist und ein Nachfolger da ist und dass es ein paar Änderungen gibt:
1. asphaltierte oder befestigte Wege, so dass man im Falle eines Falles sein Gespann auch zügig und problemlos raus bekommt.
2. Tote Bäume entfernen, dann fallen weniger Äste runter
3. Strom, der nicht dauernd ausfällt (ist aber nicht so wichtig)
4. Einen Betreiber, den man ernst nehmen kann und der nicht als Hauptsinn seiner Arbeit sieht, alles zu verbarrikadieren um auch ja zu verhindern, dass seine Gäste andere Lokale (zu Fuss) besuchen können.
5. Klare und OFFENE Fluchtwege
Also kurz: Wer andere gefährdet und dafür sorgt, dass Werte vernichtet werden, muss dafür gerade stehen. Da bin ich ein Law & Order Typ. Regeln müssen für alle gelten. Und wenn das für mich bedeuten kann, dass ich dann u.U. nie mahr nach RdC kommen kann, weil der Platz dann zu ist, dann hab ich Pech und dann ist das eben so. Aber es kann nicht sein, dass wir alle den Mund halten, nur damit dieses (nicht einzigartige, aber besondere) Paradies nicht gefährdet wird.