Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hausfreund(in)
5332 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fereyrolles

*******rp2 Paar
154 Beiträge
Themenersteller 
Fereyrolles
Hallo RDC-Fans,

in diesem Jahr klappt es bei uns nicht mit dem RDC , aber wir waren dieses Jahr mal am Diamant Noir. Auch nicht schlecht, aber nicht mit dem charmanten Anarcho-Feeling des RDC vergleichbar.

Jedenfalls hat man uns dort erzählt, der Nachbarcampingplatz des RDC, der Fereyrolles sei vom Betreiber aufgegeben worden und habe geschlossen.
Außerdem ginge das Gerücht, der Platz werde vielleicht von Allain übernommen.

Stimmnt das?
Ist da was dran?
*******lin Frau
2.296 Beiträge
Zitat von **********r_Nds:
immer diese gerüchte! faktenorientiert wäre besser!

@**********r_Nds
Genau!
Deshalb fragen @*******rp2 ja auch hier in der Gruppe, damit das Gerücht aufgeklärt werden kann. *g*

Was ich weiß: der Campingplatz Chateau de Fereyrolles ist (seit mindestens letztem Jahr) geschlossen und steht zum Verkauf.
******sky Paar
2.532 Beiträge
Was soll der Platz den kosten?
********esBi Paar
200 Beiträge
Einfach mal googeln. Findet ihr alles im großen weiten Netz
******sky Paar
2.532 Beiträge
Gefunden! 540 000 € + Gebühren
Da könnte man die Idee mit der IG Fereyrolles doch mal aufgreifen. *lach*
**********orest Paar
432 Beiträge
Höfliche Fragen sind doch selbstverständlich! Feyerolles steht zum Verkauf und ist seit 2 Jahren geschlossen. Man hat dort immer gut gegessen. Allain hatte auch schon Interesse, ja, aber die beiden haben sich in den letzten Jahren nicht gut verstanden. Der genannte Betrag ist richtig. Der Sohn von Alain, der letzes Jahr noch tätig war, meinte zu uns, dass das zu teuer wäre. Es gibt augenblicklich keine Neuigkeiten, und es gab Interessenten, welche dann wieder abgesprungen sind, somit augenblicklich nichts neues zu berichten. Dann freuen wir uns weiter auf den RDC !! *zwinker*
*******enna Paar
204 Beiträge
Wenn der Preis von 2021 (aus dem Web) noch aktuell ist: 648k. Nebenkosten oder Erforderliche Investitionen natürlich nicht inkludiert.
*****aus Paar
236 Beiträge
Im Moment wird der Platz von Paintball und Airsoftspielern als Spielfeld benutzt.
*******rp2 Paar
154 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die netten Aufklärungsposts. Jetzt sind wir schlauer und gespannt, wie die weitere Entwicklung sein wird. Kaum vorstellbar, dass der Kaufpreis gezahlt wird.

Für den Ran-Betreiber könnte die Übernahme und ein Anschluss vielleicht lohnend sein, weil er durch die Teerstraße sicherlich Gäste anlocken würde, die sich nicht trauen, die Gravelroad zum Ran zu nutzen.
Aber das wird Alain sicherlich durchkalkuliert haben.

Es bleibt also interessant...
*********_bear Paar
480 Beiträge
Für den Preis könnte er locker den weg teeren *zwinker*
**61 Mann
1.122 Beiträge
Für den Fall, dass es noch weitere mögliche Joy'ler gibt, die sich ein Investment in sowas vorstellen könnten, ich wäre durchaus mit 100-200k (plus Invest für eine "eigene", etwas besser ausgestattete Hütte) bei einem solchen Projekt dabei; der aufgerufene Preis ist ja erfahrungsgemäß noch verhandelbar.

Allein wär' mir der Verwaltungsaufwand zu groß, da ich max. 4-8 Wochen pro Jahr vor Ort sein könnte (wollte). Natürlich muß man das aiuch betriebswirtschaftlich noch durchrechnen, aber sowas ist dann eben Projektarbeit.

Eine Co-Op mit dem existierenden RDC fände ich dabei reizvoll und erstrebenswert.

Nur mal so in den Ring geworfen. Manchmal werden ja aus "spontan blöden Ideen" tatsächlich Projekte.
*******enna Paar
204 Beiträge
Zitat von **61:
Für den Fall, dass es noch weitere mögliche Joy'ler gibt, die sich ein Investment in sowas vorstellen könnten, ich wäre durchaus mit 100-200k (plus Invest für eine "eigene", etwas besser ausgestattete Hütte) bei einem solchen Projekt dabei; der aufgerufene Preis ist ja erfahrungsgemäß noch verhandelbar....

Tolle Idee, und *top* dafür!!
Wenn ich die (französischen) Kommentare im Web zum Verkauf richtig deute, ist der Platz derzeit ja deswegen geschlossen (mgl.weise unter anderem), weil es "Abwasser-Aufbereitungs"-Vorschriften gibt, die zu erfüllen wären...
Bin kein Experte auf dem Gebiet, aber eine lokale Kläranlage kann natürlich schon ins Geld gehen.

by the way: wie ist das auf dem Ran: Hat Alain eine Senkgrube? oder wie wird mit den Abwässern umgegangen ? Wenn die Frage zu off-topic dann bitte ignorieren.
*******lin Frau
2.296 Beiträge
@**61 und @*****013 : Wunderbare Idee! *top2*

(Startet doch dafür bitte einen eigenen thread, damit die Diskussion dort weitergeführt werden kann.)
*******RdC Mann
1.198 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *****013:

Wenn ich die (französischen) Kommentare im Web zum Verkauf richtig deute, ist der Platz derzeit ja deswegen geschlossen (mgl.weise unter anderem), weil es "Abwasser-Aufbereitungs"-Vorschriften gibt, die zu erfüllen wären...
Bin kein Experte auf dem Gebiet, aber eine lokale Kläranlage kann natürlich schon ins Geld gehen.

by the way: wie ist das auf dem Ran: Hat Alain eine Senkgrube? oder wie wird mit den Abwässern umgegangen ?

Es gibt unter den WC Anlagen Behälter wo es gesammelt wird, und dann meistens an einem Samstag im August überläuft, und dann kommt ein Wagen und pumpt es ab.
In wie weit Wasser in die Cèze abgelassen wird weiß ich nicht genau, dazu gibt es immer wieder Gerüchte, und man riecht etwas.
La Genèse hat am Ufer gegenüber eine Kläranlage.
Entsorgung
**********orest Paar
432 Beiträge
Ja, Edmund, Kläranlage und die 2 Wassertanks oberhalb von Feyerolles rechts am Weg zur Burg sind nicht mehr zulässig. Die Sanitäranlagen sind auch kaputt. Die Küche muss erneuert werden. So laut Alains Sohn letztes Jahr. Bei ca. 4 (4,5) Monaten Campingeinnahmen ist der Kaufpreis plus Sanierung ein Wagnis. Somit sind wir froh, dass es den RDC gibt.
*******rier Mann
114 Beiträge
Den Aussagen von paarblackforest schließe ich mich voll an.
Habe im Außenbereich auf eigenem Grundstück eine Kläranlage (nur EFH mit 10 WE) und musste schon mehrmals aufgrund geänderter/verschärfter EU-Vorschriften nachbessern.
Weiterhin ist offensichtlich geplant die europaweit vorgeschriebenen Ablauf-Wasserproben in der Anzahl und im Umfang zu erhöhen. Mit den "eingesparten" Abwassergebühren sind die Aufwendungen auch nicht annähernd auszugleichen.
Wenn ich das auf einen Campingplatz übertrage und hochrechne (nur geschätzt) würde ich schon ohne weitere Kosten für Erneuerungen/Renovierungen Abstand von einem Kauf nehmen.
Fehlt dann nur noch aufgrund behördlicher Vorgaben ein eingeschränkter Betrieb (Corona!!) und schon wirds finanziell mehr als eng. *traurig* *taetschel*
Deshalb, s. oben: Somit sind wir froh, dass es den RDC gibt.
Gruß aus dem Schwäbischen Wald
Harry
******sky Paar
2.532 Beiträge
Und warum hat der RDC nicht das gleiche Problem? Da ist doch keine Kläranlage.
**********orest Paar
432 Beiträge
RDC hat Mehrkammer- "Klär"anlage der früheren Art, welche leergepumpt wird. Der Überlauf geht am unteren Ende des "Strandes" in die Cèze. War schon immer so.
******sky Paar
2.532 Beiträge
Dann hoffen wir mal, dass nicht ganz so viel überläuft. *haumichwech*
*******enna Paar
204 Beiträge
Zitat von ******sky:
Dann hoffen wir mal, dass nicht ganz so viel überläuft. *haumichwech*

Und gut, wenn man nicht der Flußabwärts gelegene Nachbar ist.
******sky Paar
2.532 Beiträge
Zitat von *****013:
Und gut, wenn man nicht der Flußabwärts gelegene Nachbar ist.
Immerhin ist der RDC flussabwärts vom "Domaine de la Sablière" gelegen. Da ist dann vielleicht noch Restchampus im Wasser, aber auch Kinder... *augenzu* keine Bilder
*******rier Mann
114 Beiträge
Alles Natur und hochverdünnt wie Homöopathie!
*lol* *haumichwech*
*******9434 Mann
126 Beiträge
https://www.facebook.com/riif.immobilier/videos/camping-au-coeur-de-nature/727061074904251/

Bei diesem Makler ist bei Facebook der Platz immer noch zu verkaufen. Steht aber kein Preis mehr angegeben. Ich bin im August zur Ruine über den Campingplatz Fereyrolles gegangen. Uiuiui "Hausfriedensbruch"; habe mich verlaufen. Es war niemand auf dem Platz. Habe von aussen in alle Gebäude geschaut. Alles Schrott. Aus meiner Sicht muss man alle Gebäude abreissen und neu errichten. Das wäre dann aber modern, würde neue Fkkler anziehen. Der Platz selber ist hervorragend, genügend Stellplätze für Womo, Wowa, Zelte. Bei Kaufpreis von ca 550000 € für 8 Hektar plus Investkosten für Sanitärhäuser, Kläranlage, von ca 150.000 € lässt sich das nicht verzinsen. Kommt noch der Bau oder Anschaffung von neuen Gebäuden hinzu. Also 1 Millionen sind da schnell weg. Bleibt der Platz mehrere Jahre unbewohnt dann verfällt alles.
*******RdC Mann
1.198 Beiträge
Gruppen-Mod 
ich glaube nicht das sie es verkauft bekommen,
da die anderen Plätze maximal 1 Monat im Jahr ausgebucht sind, und wie will man da die Investitionen wieder rein bekommen.
Man hat auch mal geprüft, das zum RAN dazu zunehmen, aber für den Preis keine Change, denn das kann man dann besser in den RAN stecken, inkl. Teeren der Straße, gut eine 2. Zufahrt wäre im Notfall nicht schlecht.
Warten wir es es ab was passiert.
*********_bear Paar
480 Beiträge
Einfach bei interesse ein angebot mit 200 000 machen..irgendwann sagen sie ja wenn keiner mehr bietet *smile*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.