Alleinreisende Männer, Info zu Einlass + Erfahrungen
Im Forum gab es zwar schon mal das Thema "Alleinreisende Männer, Info und Erfahrungen", aber leider wurde das schon geschlossen.Hier der Link zu dem thread: Freunde von RDC: Erfahrungen allein reisender Herren auf dem RDC
Hiermit eröffne ich also ein neues subject dazu.
>>>>>>>>>>>>>>>>>>
25.07.2022
Der Platz ist gut gefüllt, aber längst nicht ganz voll. Nach dem Wochenende sind viele wieder gefahren. Im Moment finden Paare und Solo-Frauen auf jeden Fall noch einen Platz. Mit Solo-Männern sind sie im Moment zurückhaltend. (Das gilt übrigens auch für Tagesgäste, wenn Leute also nur für den Tag kommen und gar nicht hier übernachten möchten.)
Heute wurde an der Rezeption ein Deutscher abgewiesen, weil er zum ersten mal da war und er niemanden hier auf dem Platz kannte, also kein Paar für ihn bürgen konnte.
In der Hochsaison müssen Männer, die das erste mal da sind und die ohne weibliche Begleitung kommen, ein Paar für sich bürgen lassen.
Es geht darum, dass Männer, die den Platz und die Gepflogenheiten noch nicht so gut kennen, sich eher nicht daneben benehmen würden, wenn sie ein Paar haben, das sie ein wenig an die Hand nimmt und sich für das (gute) Benehmen des Solomannes verantwortlich fühlt.
Das muss übrigens kein Paar sein, das den Solo-Mann schon jahrelang kennt, es kann auch eine Joyclub-Bekanntschaft sein, das dann aber zur Rezeption kommt, wenn der Solo-Mann ankommt.
Wichtig ist halt, dass das Paar auch verantwortlich ist, falls der Solo-Mann Leute belästigt oder sich anderswie unpassend benimmt.
>>>>>>>>>>>>>>>>>
Es gibt mit Sicherheit viele Leute, die auf Le Ran noch nie (oder nur selten) gesehen haben, dass Frauen belästigt wurden. Ich kann aber versichern, dass das immer mal wieder passiert. Wobei der Begriff "immer mal wieder" natürlich relativ ist. Es passiert auf Le Ran eben nicht häufiger als im "normalen", "braven" Leben auch, aber auch nicht seltener.
Der Unterschied ist, dass - wenn in der Berliner U-Bahn ein Typ mir unvermittelt zwischen die Beine greift - ich ganz auf mich gestellt bin und ich in der Regel lieber nichts sage, da das im besten Fall unangenehm, in schlimmsten Fall gefährlich werden kann.
Auf Le Ran dagegen gehe ich - wenn so etwas passiert - zum Personal und erzähle ihnen, was passiert ist, so dass sie ein Auge auf den Typen halten können. Wenn er sich weiterhin daneben benimmt, wird er des Platzes verwiesen.
Oder - was auch schon einige Male passiert ist - es stellt sich heraus, dass der Typ sich auf den Platz geschlichen hat, ohne sich anzumelden.
In der Regel handelt es sich dabei um Franzosen, die nicht weit weg wohnen und die ohne weibliche Begleitung nach Le Ran kommen.
Auf vielen FKK-Plätzen gibt es dieses Problem, jeder Platz versucht auf seiner Art und Weise dafür zu sorgen, dass das möglichst selten passiert. Auf manchen Plätzen lassen sie gar keine Single-Männer zu, auf manchen Plätzen verlangen sie von den alleinreisenden Herren einen INF-Ausweis, auf Le Ran haben sie vor einigen Jahren diese Bürgschaft eingeführt.
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
Übrigens erzählte mir zwei Tage nach der Ablehnung des deutschen Motorradfahrers ein französischer Freund, dass auch er fast abgelehnt worden war.
Es war nicht sein erster Besuch, im Jahr 2018 war er auch schon auf Le Ran gewesen, im August. Und er hatte eben auch die Überschwemmung miterlebt und danach geholfen, alles aufzuräumen und wieder herzurichten für die Wiedereröffnung. Da er dieses Jahr aber nicht im Computer auffindbar war, glaubten die beiden von der Rezeption (Annie & Damien) ihn erstmal nicht, dass er den Platz schon kannte. Da haben sie ihm gesagt, dass er eine Bürgschaft eines Paares braucht. Er war das andere mal mit einem Paar mitgekommen, die aber dieses Jahr nicht da waren, deshalb konnte er die dieses Jahr leider nicht für ihn bürgen lassen.
Daraufhin haben sie ihn einige Fragen gestellt, die jemand nur beantworten kann, der vor ein paar Jahren schon mal auf dem Platz war (z.B.: "Wo war vor 4 Jahren die Rezeption?"). Da er die Fragen richtig beantworten konnte, haben sie ihm geglaubt, dass er schon mal da war, deshalb wurde er am Ende doch ohne Bürgschaft zugelassen. (Weil die Bürgschaft-Regel nur für Erstbesucher gilt.)