„„Wassermangel Frankreich 2023
Edmund meinte in seinem Lagebericht von gestern, dass das Wasser in der Cèze noch fließt, es ist aber auch erst Mai. Wenn das so weiter geht mit dem Niederschlagsmangel in Süd-Europa, wird in wenigen Wochen die Cèze gar nicht mehr fließen und auch die Wasserknappheit auf Le Ran deutlich zu spüren sein, mehr noch als letztes Jahr schon...
In der Region Pyrénées Orientales wurde die Krisenlage schon ausgerufen:
https://web.de/magazine/politik/duerre-frankreich-behoerden-rufen-krisenlage-38205370
Zitat von **********n4444:
„
Mit einem solchen, sicherlich korrektem Hinweis, hältst du wie man sieht manche davon ab den Ran zu besuchen.
Sollen wir hier also lieber nicht melden, dass der Wasserstand in der Cèze niedriger ist als letztes Jahr zu dieser Zeit, dass die Preise auf Le Ran wieder angezogen haben, dass das mit dem Reservierungssystem immer noch nicht so richtig hinhaut, dass es auf Le Ran immer mal wieder Überschwemmungen gibt, dass manchmal Bäume umfallen, weil dann vielleicht manche Leute nicht mehr hinfahren würden?
Ich hoffe, dass in dieser Gruppe solche Info gemeldet wird, damit alle für sich entscheiden können, ob sie hinfahren möchten oder nicht. Und wenn ja, wann / wie / mit wem / wie lange / an welchem Stellplatz usw.
Zitat von **********n4444:
„
Der Fairness halber sollte man sagen, dass die Wasserproblematik bereits südlich von Lyon beginnt und sich bis Südspanien zieht…….gleiches gilt wahrscheinlich auch für Italien, Griechenland und den Balkan…..
Diese Gruppe handelt aber nicht von Süd-Spanien, Italien, Griechenland oder dem Balkan, sondern von Le Ran du Chabrier in Süd-Frankreich. Deshalb ist es wahrscheinlich nicht besonders sinnvoll, hier Berichte über die Wasserknappheit in Süd-Spanien, Italien, Griechenland oder dem Balkan zu posten, sondern nur die, die Süd-Frankreich betreffen.
Zitat von **********n4444:
„
Also gar nicht mehr in den Süden reisen hilft sicherlich auch nicht aber Ressourcen sparender Umgang ist angesagt.
Übrigens habe ich nirgendwo gesagt, dass Leute nicht (mehr) in den Süden fahren sollen. Das Gute ist, dass jede das für sich entscheiden kann. Letztes Jahr habe ich mich auch nicht vom Wassermangel auf dem Platz davon abhalten lassen, mehrere Male hinzufahren.
Ich fahre in zwei Wochen nochmal hin und werde dann von dort berichten, wie vor Ort der Stand der Dinge ist.
Gaaaanz ruhig, alles ist gut, freuen uns dich dort oder in CDA wieder zu treffen….