Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freundschaft + für Paare
2742 Mitglieder
zum Thema
Freundschaft plus mit einem Paar27
Kurz zu mir: ich bin seit 9 Jahren vom Vater meiner Kinder getrennt…
zum Thema
Verpflichtung und Verantwortung innerhalb einer Beziehung87
Angeregt durch ein heiß diskutiertes Thema bezüglich Für und Wider…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Freundschaft +

*********oor11 Frau
171 Beiträge
Im Nachhinein betrachtet hatte ich seit meiner Teenager Zeit über 25 Jahre lang eine wundervolle Freundschaft + und zwar immer dann wenn wir beide mal wieder in Deutschland UND ohne Beziehung waren. Wir haben uns auch immer nur dann "gefunden" wenn es unsere Lebensumstände gerade zu ließen. Zuletzt intensiv über ein Jahr lang. Wobei die Freundschaft im Vordergrund stand und hin und wieder der Sex dazu kam.
Die endgültige, moralisch bedingte Trennung dieser Verbindung kam für mich auf emotionaler Ebene als er in einer Beziehung ein Kind bekam. Seither habe ich den Kontakt verweigert. Ich möchte nicht der Grund sein, dass es bei ihm familiär Unstimmigkeiten gibt. Ist einfach so ein Gefühl. Vielleicht auch um mich zu schützen. Jahre sind nun vergangen. Und das ist gut so wie es ist.
Für mich ist F+ eine künstliche Wortkreation, bei der man sich die Rosisnen rauspickt und möglichst den Weg des geringsen Widerstandes geht. Feundschaft ist super, vögeln kann ich auch, aber Verbindlichkeit oder gar Verantwortung ---pfuj Teufelszeug....Nö - das ginge dann doch zu weit!
Irgendwie fast eine "Krankheit" unserer Zeit! Nur nicht verbindlich und schon gar nicht festlegen...
Wählen ob es Freundschaft oder Beziehung oder Affäre ist...Wozu...einmal in den Mivxer und schon haben wir F+: Also - "alles uns nix!"

Für mich ist ein Freund ein Freund und mit diesem verbindet mich Nichts sexuelles...
Eine Beziehung ist -im besten Fall - Freund, Geliebter, Begeleiter....Ob ich mit ihm wohne, wie oft ich den Menschen sehe, wie auch immer eine Beziehungsmodell aussieht, alles mit Sex - ist für mich in irgendeiner Form Beziehung, Affäre (wo steht geschrieben, dass man mit einer Affäre nicht befreundet sein kann), Bettgeschichte ....auf jedenfall gibt es wohl genug Namen dafür.
Freundschaft plus
Ja ist ein netter Begriff
Man hat dann da vorwiegend Freundschaft im Blick und wenn's passt mehr oder umgekehrt??? Man kann sich erst auf sexueller Ebene Kennenlernen und schauen wohin die Reise geht. Ob eine Beziehung entsteht oder nicht... So denkt man
Ich habe derzeit eine Freundschaft plus. Der Mann ist verheiratet. Seine Frau weiß auch davon. Es fing mit ihr an war dann mit beiden und derzeit nur er und ich und er und seine Frau. Bei so einer F+ ist es ja so das ja wohl ganz klar ist das daraus nie eine feste Beziehung werden kann. Wir wollen gemeinsam was erleben. Horizont erweitern und Erfahrungen sammeln. Mit mir kann er das ausleben was mit seiner Frau nicht geht. Leider ist er durch die Ehe nicht so flexibel und Dates sind schwer planbar. Da kommt die Frage auf wie lang mir das reicht. Ich mag ihn total. Wir haben Spaß zusammen wenn wir uns sehen. Unternehmen auch was und doch ist immer wieder die manchmal eifersüchtige Ehefrau die das trügt. Er wird mir ja nie gehören und es wird eine Zeit kommen wo ich gern wieder Nr.1 wäre und mein Partner auch als solchen vorstellen möchte. So lang man Spaß miteinander hat ist alles gut. Wenn's mehr Kummer bereitet muss man es beenden. Google hat da schon etwas Recht. Freundschaft die um Sex erweitert wird ohne Verliebt zu sein. Heißt nicht das da keine Gefühle im Spiel sind aber nicht dieses klassische verliebt sein. Andere aufregende Gefühle.
***na Frau
2.566 Beiträge
Eine Freundschaft Plus (auch F+ oder „friends with benefits“ genannt) ist eine Mischung aus einer Affäre und einer Beziehung, aber ohne Liebe. ... Freundschaften sind hingegen allerdings etwas weniger kompliziert – und genau hier setzt die Freundschaft Plus an.

Ich persönlich habe Freunde und damit verbinde ich Freundschaft ohne Sex. Ich kann dieses Wort irgendwie nicht mehr hören. Die Männer wollen Sex?, okay, dann sollen sie es auch so kommunizieren. Ich kann keine Affäre, Freundschaft + haben, ohne Gefühl. Noch bin ich eine Frau und kein Gegenstand, das man bei Bedarf austauscht. Doch jeder kann es so handhaben wie sie es möchte!
na ich habe hier mit bekommen das man/ Frau schnell sagt Freundschaft +, da bin ich etwas anders Denkend darüber, den für mich ist eine Freundschaft HEILIG. und das heißt für mich, mit einer Freundschaft gehe ich NICHT in die Kiste, den wenn ich mit einer Freundschalt weiter gehe ( in die Kiste) ist es keine Freundschaft mehr, sondern mehr oder Bzw. sollte mehr gesehen werden, bei mir und bei meinen gegen Part.
Ich meine damit;" ich kann sagen Bekanntschaft + aber nicht Freundschaft+ *rotwerd*
@******ady

Wenn ich die Tatsachen betrachte, würde ich das provokant so formulieren:
(und ja mir ist klar, dass das jetzt nichts ist was man sich gerne eingestehen möchte, da so eine Geschichte ja auch in mancherlei Hinsicht gut sein kann, zumindest bist zu dem Punkt, wenn man sich verliebt. Als ob man das nun immer so steuern könnte!)

Die beiden haben eine offene Beziehung und du bist die Sexaushilfe, weil der Sex seiner Frau nicht mehr soviel Spaß macht oder sie nicht zu allem bereit ist, das er möchte. Eigentlich ist die gekränkt und eifersüchtig, macht aber den Spaß mit, damit die Ehe nicht an ihrer mangelnden Sexualbereitschaft scheitert. Schließlich hat man sich gemeinsam etwas aufgebaut und ev Haus, Kinder und etc.pp mit einander.
Und du darfst mit angezogener Gefühlsbremse deine sexuellen Wünsche ausleben, dich aber ja nicht verlieben, denn sonst wird es kritisch. Ist das wirklich das was man als Frau möchte? Reicht Dir das?
(Abgesehen davon, dass man einen Menschen nie besitzt, auch in einer Beziehung nicht.)
*******x_01 Frau
8.030 Beiträge
Ich sehe das wie viele hier. Ein Freund, ist ein Freund, mehr nicht. Einer, der für mich da ist, wenn ich Rat oder Hilfe brauche.
Mit einem FREUND gehe ich NICHT ins Bett. Dann kippt das Fass.

Und ein Mann, mit dem ich Sex habe, ist ein Date, ein Lover, eine Beziehung, ein Ehemann, eine Affaire (für mich bedeutet das, den festen Partner zu betrügen), oder ein Club Partner, hatte ich auch schon.
****Alf Mann
9.219 Beiträge
Bei Freundschaft Plus stösst mir das Wort Freundschaft auf, Freundschaften sind Leute mit denen ich was Unternehme und die für mich da sind wenn ich sie brauche. Ich hatte schon einige gute Freundschaften wo wir beide uns einig waren wenn wir miteinander in Die Kiste Hüpfen belastet oder zerstört das unsere Freundschaft.
Für mich ist sogenannte Freundschaft Plus zu einem erweiterte Affäre wo man nicht nur miteinander ins Bett hüpft sondern auch mal was miteinander Unternimmt. Und zum anderen Eine Beziehung mit eingebauter Fluchttür, denn Passt es nicht mehr kann sich einfach verabschieden.
*******961 Mann
41.805 Beiträge
Wenn etwas nicht mehr passt, kann man sich immer verabschieden, hat also nichts mit Freundschaft + zu tun!
Bin nicht der Fachmann, da Freundschaft+ für mich nicht in Frage kommt! Ist nicht Fisch und nicht Fleisch!
Also bleibt für mich *heul2* Single, oder *freu* Beziehung!
****ke Frau
1.898 Beiträge
Ich bin schon etwas erstaunt über die Definitionen...

Ist mein Partner oder Ehemann denn nicht mein Freund?

Ich würde mal sagen, in allererster Linie sollte er das sogar sein...

Fangen nicht alle verbindlicheren Beziehungen mit F+ an?
******i63 Frau
10.304 Beiträge
Für mich ist Freundschaft+ eine Freundschaft die je nach Lust und Laune durch Sex erweitert wird.
Eine Beziehung wäre das für mich nicht


Zitat von ****ke:
Ist mein Partner oder Ehemann denn nicht mein Freund?

Ich würde mal sagen, in allererster Linie sollte er das sogar sein...

Doch sicher ist auch mein Mann mein Freund und das + gibt es da auch
Trotzdem würde ich das nicht als Freundschaft+ bezeichnen
Eine Freundschaft + ist für mich eher etwas unverbindliches
****Alf Mann
9.219 Beiträge
Unterschied zwischen Beziehung und Freundschaft + für mich ein Anderes Wort als Affäre :
Beziehung Habe ich wenn ich nicht Polyamor bin nur eine, die meist auch tiefer gehend und in einer gemeinsamen Wohnung gelebt wird und daher normalerweise nicht einfach so beendet wird
Freundschaft + Kann ich mehrere haben da ich ja in dem Sinne keine Monogame Beziehung führe oder sie eben Parallel zu meiner Beziehung führe und kann sie jederzeit ohne Probleme in der Regel beendet werden auch hier gibt es sicher Ausnahmen
*******961 Mann
41.805 Beiträge
@****ke die Frage kannst nur Du beantworten, wir kennen Deinen Mann nicht, als wissen wir nicht, ob er Dein Freund ist?

Meine Beziehungen haben nicht als F+ angefangen! Zumindest haben es beide Seiten nicht so empfunden!
****ke Frau
1.898 Beiträge
@*******961

Entschuldige bitte...was hat mein Mann damit zu tun?

Also wenn deine Partner nicht auch gleichzeitig-dein Freund/e sind...was für eine Partnerschaft ist das dann?
(Achtung, rethorische Frage)

Dann war das offensichtlich vom ersten Moment an verbindlich?
Auch gut...wenn beide sich einig sind umso besser 👌
****ne Frau
1.352 Beiträge
Mein zweiter Mann war für mich alles: Freund, Partner, Liebhaber, Tröster, Anker, Bruder, er war mein Leben. Seine Liebe hüllte mich ein wie eine warme Decke – auch nach über 25 Jahren Ehe hatte ich noch Kribbeln im Bauch – wir lebten absolut monogam. Ich denke das war nicht nur eine Beziehung wie es hier so oft genannt wird – das war mehr, viel mehr!
Freundschaft – eine gute Freundschaft ist sehr viel Wert – auch wenn vielleicht ein Plus dahinter steht. Denn auch bei dieser Konstellation kann man monogam leben.
Aber jetzt bin ich aus dieser Diskussion wirklich "draussen". *grins*
*******961 Mann
41.805 Beiträge
Nichts @****ke!

Du hattest gefragt, ob Dein Ehemann auch Dein Freund ist?
Auch wenn ich ihn und Dich nicht kenne, denke ich mal JA!
******y77 Mann
323 Beiträge
Zitat von ******y77:
Was ist für mich eine Freundschaft Plus.

Jeder hat ihn,einen Freund.Weiblich oder Männlich.
Mit diesem Freund teilt man Sorgen,unternimmt gemeinsam dinge,aktivitäten usw.Man Feiert zusammen,geht wo gemeinsam hin,hilft sich irgendwie usw.Man Redte mit einander,Lacht zusammen,tröstet einen und all diese Dinge die eine Freundschaft aus machen.

Das ist eine Freundschaft.

Das Plus würde ich als das bezeichnen was man mit seinem Freund eigentlich nicht macht sondern mit seinem festen Partner/Ehe Partner.Man geht da wo eine Freundschaft meistens endet weiter und lebt das aus was das Sexuelle betrifft ist mit diesem Freund aus.Es ist das zwichending zwichen einem Freund und einem Partner.Einzig das man nicht die Liebe zu dieser Person spürt bzw hat.
Klark ann ich sagen ich hab dich Lieb.Aber das ist nicht das gleiche als wenn ich Sage Ich Liebe Dich.

Daran hat sich für mich im Grunde nichts geändert.
Ob jemand das als Beziehung zieht oder nicht bleibt jedem selbst überlassen,da bei jedem diese Bindung zu dem anderen unterschiedlich sein kann.Stärker oder nicht so stark.

Sollten sich wirklich Gefühle dabei entwickeln,dann zeigt das mir das man jemanden Gefunden hat der es auch Wert ist.Für mich wäre es toll jemanden so kennen lernen zu dürfen,das man sich Versteht und alles.
*******961 Mann
41.805 Beiträge
Auch Freunde für die man nicht die Gefühle entwickelt sind es Wert!
Jeder Freund auch ohne + ist es Wert, sonst wäre es kein Freund!
*****tes Mann
98 Beiträge
F+ ist tatsächlich etwas sehr erstrebenswertes für mich... ich kann sie mir sowohl monogam als auch offen vorstellen, hab bis jetzt nur offene erlebt.
Ich mag es die Freiheit zu haben auch mal einen Abend was zu unternehmen und einfach mal 1,5 Tage nix vom anderen zu hören oder sich verpflichtet zu fühlen sich zu melden (gilt natürlich für beide Seiten) und sich danach zu sehen und sich nicht eifersüchtig an zu machen sondern ne gute Zeit zu haben.
24/7 Beziehungen waren mir schon immer etwas fremd. Für mich ist vertrauen auch eine Form der Freiheit, die ich für mich möchte und auch meiner Partnerin einräume...

Im Idealfall sieht man sich donnerstags...
Er sagt ich bin morgen Abend nach der Arbeit unterwegs. Sie sagt ok.
Er schreibt um 3 Uhr nachts, bin betrunken auf dem Weg heim.
Sie schreibt Samstag um 10:00 heute geh ich mit den Mädels aus und mach Party. Er antwortet schade hatte auf ein Treffen gehofft, aber vielleicht klappt’s ja Sonntag, meld dich.
Sie sagt ich guck mal wie es mir Sonntag geht.
Sonntag trifft man sich und bruncht zusammen und hat nen chilligen tag.
Und keiner ist sauer auf den anderen.

So als groben Abriss wie es einfach auch mal laufen können sollte.
Ich verbringe gerne Zeit mit der Partnerin aber es sollte freie und keine erzwungene Zeit sein... (klingt vielleicht blöd, aber ich hoffe es ist verständlich was ich meine 🙈)
****id Frau
5.846 Beiträge
Das hört sich eher nach Beziehung light an. Ganz subjektiv für mich.
Vielleicht ist F+ auch nur ein falscher Euphemismus.
Meine Vorstellung von einer Beziehung die ich heute suche, ist vielleicht eher der eines "Playdates" oder eines "Sex- positiven Sportpartners" mit dem man gerne zusammen ist und als Team der gleichen Lust frönen kann.
Jemanden den man gerne körperlich berührt. Voraussetzung für mich ist da eben auch eine mentale Ebene, die im Begriff "Freund" ihren unbeholfenen Ausdruck sucht.

Was F+ nicht beinhaltet, und sich dadurch m. E. zu einer Paarbeziehung unterscheidet, ist das Versprechen der gemeinsamen Lebensplanung. Ich will nicht ausschließen das sich das entwickeln kann, aber das ist halt nicht was ich hier versprechen kann. Für mich hat das nichts mit Unverbindlichkeit zu tun sondern scheint mir in meiner jetzigen Lebensphase einfach eine ehrlichere Beschreibung zu was ich mich emotional im Stande fühle und fähig bin zu geben. Auch wenn man mit offenen Karten nicht gut spielen kann, ist es die einzige Weise in der ich spielen möchte.
Freundschaft+ ist kurz gefasst nichts anderes als eine offene/polyamore Beziehung.
******i63 Frau
10.304 Beiträge
Zitat von *********tivum:
Freundschaft+ ist kurz gefasst nichts anderes als eine offene/polyamore Beziehung.

Nö.....eine polyamore Beziehung ist für mich keine Freundschaft+
genauso wenig wie eine offene Beziehung.

Zitat von ********elen:
Meine Vorstellung von einer Beziehung die ich heute suche, ist vielleicht eher der eines "Playdates" oder eines "Sex- positiven Sportpartners" mit dem man gerne zusammen ist und als Team der gleichen Lust frönen kann.
Jemanden den man gerne körperlich berührt. Voraussetzung für mich ist da eben auch eine mentale Ebene

Das ist toll...kenn ich nur zu gut *g*

Aber unter Freundschaft verstehe ich dann doch etwas anders.

Ein Freund ist für mich jemand mit dem ich über alles reden kann, der da ist wenn ich ihn brauche, mit dem ich lachen und weinen kann..
Allerdings und das ist wichtig...einen Freund liebe ich nicht,
Er ist was besonderes, aber mehr auch nicht
Und da plus wäre für mich das Sex nicht ausgeschlossen ist....aber nicht zwingend sein muss.
Also man trifft sich nicht mit der Erwartung Sex zu haben.
ES könnte sich ergeben, muss aber nicht
*******inz Mann
91 Beiträge
... ich schaue gerade den Film Freundschaft+, ihr wisst schon, der mit Ashton kutcher und Natalie portman.
Netflix bringt es in der Filmbeschreibung folgendermaßen zu Papier: Freundschaft plus = eine sexuelle Nutzbeziehung... *schock*
*******omen Frau
126 Beiträge
Für mich ist eine Freundschaft+ eine Freundschaft, die körperliche Intimität erlaubt.

In meiner Welt ist das "+" gar nicht der kritische Faktor, sondern eher die "Freundschaft".
Für mich ist eine Freundschaft ohne eine gewisse emotionale Intimität zum Beispiel keine Freundschaft sondern lediglich eine Bekanntschaft. Daraus folgt, dass für mich eine Freundschaft+ sich von einer festen Beziehung nur dadurch unterscheidet, dass man eher nicht zusammen lebt und es eher keine gemeinsame Zukunfts- und/oder Familien-Planung gibt. Aber auch das betrachte ich als nicht in Stein gemeißelt und mit Sicherheit gibt es Freundschaften, die enger sind, als manche glückliche Beziehung.

Wo die Grenze zu Polyamorie oder offener Beziehung oder anderen Konzepten zu ziehen ist, darüber zerbreche ich mir nicht den Kopf. Ich finde es schwierig, die verschiedenen Beziehungskonzepte voneinander abzugrenzen, und betrachte sie für mich eher als überlappende Bereiche eines Spektrums.
(Wenn ich in einer offenen Beziehung lebe und eine Freundschaft+ habe, lebe ich dann polyamourös? Oder wie? *nachdenk* *goofy*)

Ich selbst verwende den Begriff eher als Schlagwort, um anderen eine ungefähre Vorstellung von dem zu geben, was ich meine. Wenn es ins Detail gehen soll, verzichte ich lieber auf Begrifflichkeiten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.