Sehr interessantes Thema und bisher tolle Beiträge
Ich finde es immer wieder interessant, dass viele WORTE immer wieder völlig anders interpretiert werden können.
Für MICH hat eher devot oder eher dominant im Grunde nichts mit BDSM zu tun!
Ich würde mich als Alltagsdominant bezeichnen, deshalb: Eher dominant!
Sexuell unterwerfe ich mich gerne und bin masochistisch!
Ich dachte auch mal, dass ich sexuell: Eher devot sei, aber nach mehreren "Versuchen" habe ich festgestellt, dass es mir nichts gibt, im Gegenteil, wenn ich z.B. aufgefordert wurde zu knien und sozusagen devot zu sein, hat sich mein Inneres komplett gesträubt und ich dachte immer: Knie Du doch! Also dachte ich, dass ich wohl sexuell auch: Eher dominant bin! Mmmmmmh
Da ich ein absolut neugieriger und experimentierfreudiger Mensch bin, habe ich auch diese Rolle versucht zu lernen, über diverse Workshops usw. und was soll ich sagen: Ich kann durchaus sexuell sehr dominant sein, aber leider erregt es mich nicht!
Ergo bin ich einfach "nur" im Alltag dominant und sexuell bin ich flexibel, ohne gleich Switcher zu sein, denn mit D/S kann ich nicht wirklich etwas anfangen, während der SM Teil für mich immer interessant bleibt und da bin ich mehr der empfangende Teil.
Das waren jetzt meine persönlichen Erfahrungen mit dem Erlernen und ich kann noch dazu sagen, dass auch mein Mann für mich sich im BDSM Bereich sehr viel ausprobiert hat und ich hatte wirklich sehr heiße und tolle Erfahrungen mit ihm als DOM und ich fand ihn in dieser Rolle einfach großartig, aber er hat mir im Nachhinein auch gesagt, dass er es mir geben kann, aber es spricht ihn sexuell nicht an! Mein Mann hat sogar für mich die devote Rolle übernommen bei meinen Versuchen, aber auch das habe ich falsch interpretiert, denn im "normalen" Alltag sitzt er gerne zu meinen Füßen und kuschelt sich an mich, aber auch das bedeutet nur, dass er meine Nähe genießt, aber er ist auch kein Stück devot!!
Ich kann also sagen, dass man es durchaus lernen kann, devot oder dominant zu sein, aber ob es einem etwas gibt, ist die andere Seite der Medaille!!
Meine Erfahrungen im BDSM-Bereich berufen sich jetzt aber nicht nur mit meinem Mann, nein, ich hatte einige Doms und habe auch Erfahrungen mit devote Männer bzw. Switcher ... leider hat es bisher nicht wirklich gepasst.
Ist zumindest bei mir nicht so einfach, in diesem Bereich den passenden Gegenpart zu finden ... so ist es ja auch oft mit der Liebe!!!