Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Altersunterschied
6431 Mitglieder
zum Thema
Ist Altersunterschied für euch ein Problem?410
Was denkt ihr über Sex mit Partnern, die nicht gerade in eurer…
zum Thema
Altersunterschied zum Dritten beim Dreier103
Hay alle zusammen, wie steht ihr zu dem Altersunterschied bei Paaren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Altersunterschied

****dus Mann
1.182 Beiträge
da "nebenan" grad ein ähnlicher thread läuft, zitier' ich mich einfach mal faul selbst:
Zitat von ****dus:
ich meine, es hängt auch immer massiv damit zusammen, wer draufschaut.

Es gibt Leute, die gucken mich an und sehen v.a. den grauen bzw. weißen Bart. Den hab ich mir aber schon Anfang 40 zugezogen; bei einem besch....werlichen Job. Dann gibt es andere, die sehen Anderes. Bei meinem "chronologisch" 54sten Geburtstag vor wenigen Tagen bin ich z.B. noch von einer neugierigen Kellnerin auf "46-47" geschätzt worden. Mit meiner Ex war ein running gag, dass meine Jahre irgendwie nur Faktor 0.75 zu zählen scheinen; sie war ist 13 Jahre jünger als ich - und hat sich sehr bei mir beheimatet gefühlt.

Vor dem Hintergrund anekdotischer Marker wie diesen wage ich zu meinen:
auch dies liegt wie so manches Andere v.a. im Auge des Betrachters.

Da die Frage der TE hier aber mehr auf die eigene Sicht zielt/e sollte ich hier wohl ergänzen, dass sich - wenn ich nach meinen relevanten Verbindungen der letzten 20 Jahre gehe - bei mir ein Altersunterschied von ca. 10-14 Jahren als Trend abzuzeichnen scheint. Oder, dynamisch/er ausgedrückt: es scheint, als läge das Lebensalter meiner Partnerinnen durchschnittlich bei ca. 80% meines jeweils eigenen.
******y77 Mann
323 Beiträge
Ja ok,wenn eine Frau wirklich zu Jung ist,dann passt es nicht,und wenn sie ihrem Alter entsprechend dann auch noch so aussieht,dann ist es echt schwierig das mit sich zu vereinbaren.

Ebenso ist es mit dem hohen Alter wo auch zum Teil das Aussehen etwas mitspielt und man sagen könnte,es wären die Eltern.

Meine jüngste Frau war vom Alterunterschied her 17 Jahre Jünger gewesen.
Aber sie war von ihrem Charakter,von ihrem Auftretten so das es für mich kein Problem dargestellt hat weil man sich einfach nur Super miteinander verstanden hat,und ich bin weiterhin mit ihr Befreundet und schreiben hier und da auch mal zusammen in Joy oder Whatsapp oder Messenger.

Meine ältestes Frau kann ich garnicht so sagen,da das Alter nicht genannt wurde.
Aber man hat sich einfach ebenso gut Verstanden und es war voll in Ordnunggewesen.
Aber ich sage auch mal um die 55 oder etwas älter sogar.Aber vom Charakter und der Art etwa mitte 40.

Man muss für sich selber seine Grenzen setzen und Wissen wie weit man sie erweitern bzw ausdehnen kann.Pauschal kann man das garnicht festlegen,da jeder sein eigenes Alter hat und weis wie Alt man sich selbst fühlt und was für einem selber Ok ist bzw vertrettbar ist.Grenzen gibt es,sollte es aber auch geben,aber die bestimmt halt jeder für sich selbst.
*****r73 Mann
957 Beiträge
Tatsächlich denke ich - vor allem aus eigener Erfahrung, dass ein Altersunterschied großes Potenzial für Konflikte in sich birgt.

Zum Hintergrund: ich bin seit 7 Jahren geschieden und mit meinen (jetzt) 47 Jahren war ich der Meinung, dass meine Familienplanung abgeschlossen ist. Daher ließ ich bei mir noch während meiner Ehezeit eine Vasektomie durchführen.

Nach der Scheidung lernte ich eine Frau kennen, die 15 Jahre jünger war als ich - für mich die große Liebe - und eine sehr innige und intensive Beziehung. Die Vasektomie wurde direkt am Anfang schon angesprochen.
Irgendwann wurde jedoch bei ihr das Thema Kinderwunsch immer wichtiger.
Je länger ich mich mit dem Thema beschäftigt habe, je größer ist auch bei mir der Wunsch nach einem Kind mit dieser Frau geworden und ich habe mich erkundigt, ob die Vasektomie rückgängig gemacht werden kann.
Leider ging das meiner Freundin offensichtlich nicht schnell genug, oder sie hat meine Überlegungen nicht ernst genommen, denn nur kurze Zeit später hat sie die Beziehung beendet und sich auf eine neue Beziehung eingelassen.

Genau dieselbe Situation ist mir ca. zwei Jahre später fast identisch noch einmal passiert. Diesmal war die Frau 18 Jahre jünger als ich und die Beziehung beendet, bevor sie nur wenige Wochen später von einem anderen schwanger wurde. Sie hat mir anschließend auch gesagt, dass sie meine Überlegungen anscheinend nicht ernst genug genommen hat, die Vasektomie rückgängig zu machen.

In beiden Fällen war die Familienplanung bei den Partnerinnen ein großes Thema und wurde wohl eher impulsiv, emotional und am liebsten so schnell wie möglich umgesetzt.
Aus meiner Sicht wäre es nicht zur Trennung gekommen, wenn es keinen so großen Altersunterschied zu den Damen gegeben hätte und die Überlegung und Planung des Kinderwunsches etwas "reifer" angegangen worden wäre.
*******n05 Mann
33 Beiträge
Es ist doch alles nur relativ, wie so fast bei allem im Leben..... *zwinker*
Größerer Altersunterschied ... Hmmm ... gar nicht so leicht zu beantworten.
Ich bin ja nun auch schon im fortgeschrittenen Alter *traenenlach*
Da spielen viele Dinge und Überlegungen mit rein ... z.B. körperlicher und geistiger Zustand ... gemeinsame Interessen ... schwimmt man überhaupt noch auf der selben Welle ... usw. usw. (ich denke, ihr wisst was ich meine)
Außerdem dürfte es wohl noch ein Unterschied sein, ob ein Pärchen z.B. 23 + 40 Jahre alt ist oder z.B. 40 + 57 Jahre alt ist ...
Für eine Beziehung sollte meiner Meinung nach der Altersunterschied nicht zu groß sein (Ausnahmen gibt es natürlich immer).
Für eine Freundschaft + oder eine Spielbeziehung mit gelegentlichen oder auch regelmäßigen Treffen, kann das schon ganz anders aussehen.
Letztendlich entscheidet Sympathie, innere Werte usw. usw. ob es funktioniert.
*********son73 Frau
37.778 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich wäre ja nicht ich wenn ich nicht fragen würde *lach*

Zitat von ****ve:
Für eine Beziehung sollte meiner Meinung nach der Altersunterschied nicht zu groß sein (Ausnahmen gibt es natürlich immer).
Für eine Freundschaft + oder eine Spielbeziehung mit gelegentlichen oder auch regelmäßigen Treffen, kann das schon ganz anders aussehen

Wieso?
Ich weiß *g* deine Meinung nur wieso, wieso spielt egal ne Rolle und mal nicht *g*
******y77 Mann
323 Beiträge
Zitat von *****r73:
Tatsächlich denke ich - vor allem aus eigener Erfahrung, dass ein Altersunterschied großes Potenzial für Konflikte in sich birgt.

Zum Hintergrund: ich bin seit 7 Jahren geschieden und mit meinen (jetzt) 47 Jahren war ich der Meinung, dass meine Familienplanung abgeschlossen ist. Daher ließ ich bei mir noch während meiner Ehezeit eine Vasektomie durchführen.

Nach der Scheidung lernte ich eine Frau kennen, die 15 Jahre jünger war als ich - für mich die große Liebe - und eine sehr innige und intensive Beziehung. Die Vasektomie wurde direkt am Anfang schon angesprochen.
Irgendwann wurde jedoch bei ihr das Thema Kinderwunsch immer wichtiger.
Je länger ich mich mit dem Thema beschäftigt habe, je größer ist auch bei mir der Wunsch nach einem Kind mit dieser Frau geworden und ich habe mich erkundigt, ob die Vasektomie rückgängig gemacht werden kann.
Leider ging das meiner Freundin offensichtlich nicht schnell genug, oder sie hat meine Überlegungen nicht ernst genommen, denn nur kurze Zeit später hat sie die Beziehung beendet und sich auf eine neue Beziehung eingelassen.

Genau dieselbe Situation ist mir ca. zwei Jahre später fast identisch noch einmal passiert. Diesmal war die Frau 18 Jahre jünger als ich und die Beziehung beendet, bevor sie nur wenige Wochen später von einem anderen schwanger wurde. Sie hat mir anschließend auch gesagt, dass sie meine Überlegungen anscheinend nicht ernst genug genommen hat, die Vasektomie rückgängig zu machen.

In beiden Fällen war die Familienplanung bei den Partnerinnen ein großes Thema und wurde wohl eher impulsiv, emotional und am liebsten so schnell wie möglich umgesetzt.
Aus meiner Sicht wäre es nicht zur Trennung gekommen, wenn es keinen so großen Altersunterschied zu den Damen gegeben hätte und die Überlegung und Planung des Kinderwunsches etwas "reifer" angegangen worden wäre.

Ich würde das nicht unbedingt aufs Alter schieben.
Viellicht war einfach nur das Thema mit der Vasektomie der Grund.

Es mag Themen oder zustände der Person die dazu führen könnten das man das miteinander anpasst oder das ganze anders empfindet als es andere tun.

Ob 15 Jahre,18 Jahre oder gar nur 7 Jahre unterschied,das ändert ja nichts an einem möglichen Kinderwunsch der Frau.

Ich kenne mich mit Vasektomie nicht aus,ob es rückgänig gemacht werden kann und wenn ja wie die Aussichten auf erfolg stehen.

Vielleicht war den Frauen das zu Kompliziert,zu Unsicher,was auch immer.Aber ich würde sagen das es mit dem Alter nichts zu tun gehabt hat.Weil was das betrifft denken die meisten Frauen bestimmt gleich oder ähnlich,egal wie alt Sie sein mögen.
Hallo
Sweet_Poison73 ... Du sollst natürlich eine Antwort bekommen *g*

Ich wäre ja nicht ich wenn ich nicht fragen würde *lach*

Zitat von Trygve:
„Für eine Beziehung sollte meiner Meinung nach der Altersunterschied nicht zu groß sein (Ausnahmen gibt es natürlich immer).
Für eine Freundschaft + oder eine Spielbeziehung mit gelegentlichen oder auch regelmäßigen Treffen, kann das schon ganz anders aussehen

Wieso?
Ich weiß *g* deine Meinung nur wieso, wieso spielt egal ne Rolle und mal nicht

Stimmt, nur meine Meinung !
Ich schreibe nur über das, was ich in meinem Leben glücklicher Weise, bisher erleben durfte.
Meine Ex-Ehefrau war 14 Jahre jünger als ich ... sexuell alles Supi, aber nach ein paar Jahren merkte man im alltäglichen Leben die Unterschiede ... zum Schluss ist jeder seine Wege allein gegangen. Die Interessen im allgemeinen drifteten immer weiter auseinander.
In den Jahren danach hatte ich mehrere Spielbeziehungen oder auch Freundschaft + mit wesentlich jüngeren Frauen ... auch da das gleiche Spiel ... sexuell alles gut, aber für mehr hat es aus den gleichen Gründen nicht gereicht.
Natürlich suchte ich den Fehler auch bei mir ! ...

Natürlich gab es in den Jahren (ich bin ja inzwischen schon 57 Jahre alt) auch genug Kontakte gleicher Art, zu Frauen in meinem Alter /- 3-5 J. ... und siehe da, es klappt im sexuellen Bereich genauso gut wie auch im normalen Leben.

Dies sind NUR meine Erfahrungen zu dem Thema ... Andere Menschen, andere Erfahrungen !!!

Inzwischen hat sich mein Leben doch etwas verändert ... ich habe ein bisschen die Lust auf dieses Katz und Maus Spiel verloren ... und bevorzuge mittlerweile die etwas ruhigere Gangart ...

Daher NUR meine Meinung ... Freundschaft
bzw. Spielbeziehung klappt auch mit jüngeren Frauen ...
Für eine Beziehung auf Augenhöhe bedarf es einer Frau in meinem Alter ... Punkt !!

Ich wünsche Euch ein geiles, bevorstehendes Wochenende.
********ne68 Frau
1.397 Beiträge
Zitat von *****r73:

Die Vasektomie ist ja nicht prinzipiell eine Frage des Alters, sondern vielmehr eine Frage, ob man sich generell nochmals Nachwuchs wünscht.
Da kann auch ein jüngerer Mann, der bereits Nachwuchs hat, darüber nachdenken und ggf. dadurch riskieren, dass sich Frauen mit Kinderwunsch von ihm trennen.
*****r73 Mann
957 Beiträge
Zitat von ********ne68:
Zitat von *****r73:

Die Vasektomie ist ja nicht prinzipiell eine Frage des Alters, sondern vielmehr eine Frage, ob man sich generell nochmals Nachwuchs wünscht.
Da kann auch ein jüngerer Mann, der bereits Nachwuchs hat, darüber nachdenken und ggf. dadurch riskieren, dass sich Frauen mit Kinderwunsch von ihm trennen.

Nun, ich habe beiden versichert dass ich bereit bin, die vasektomie rückgängig zu machen. Aber beiden ging es anscheinend nicht schnell genug, ihren Kinderwunsch umzusetzen.

Meine persönliche Meinung ist: wäre der Altersunterschied nicht so groß gewesen und meine jeweilige Lebensgefährtin etwas "reifer", wäre die Familienplanung etwas mehr "gemeinsame Sache" gewesen.

Das bedeutet (und das ist nur meine subjektive Meinung/Erfahrung), durch den großen Altersunterschied und das jüngere Alter meiner Gefährtinnnen, war der Kinderwunsch so unerwartbar, daß sie es vorgezogen hat/haben eine sichere und liebevolle Beziehung aufzugeben und gegen die Erfüllung des Kinderwunsches einzutauschen.
*********son73 Frau
37.778 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@****ve danke *g* deine Meinung ist deine Erfahrung *g* So ist es klar *knicks*
********ne68 Frau
1.397 Beiträge
Zitat von *****r73:
Meine persönliche Meinung ist: wäre der Altersunterschied nicht so groß gewesen und meine jeweilige Lebensgefährtin etwas "reifer"

Aber Reife ist nicht immer eine Frage des Alters und ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand ausschließlich in diesem Thema "unreif" ist... wenn, dann ist es jemand vermutlich in vielen anderen Bereichen auch.
Vielleicht haben sich die Damen gerade für diesen Bereich der Familienplanung und alles was ja die Jahre danach kommt einfach einen jüngeren Partner gewünscht. Schließlich geht es ja nicht nur um die Zeugung eines Kindes sondern auch um viele Jahre danach, die man ein Kind begleitet.
********w_86 Mann
23 Beiträge
Ich habe die letzten 7 Jahre mit einer Partnerin verbracht die 25 Jahre älter ist als ich. Für mich hat es nie einen Unterschied gemacht.

Wenn die Interessen und die geistige Reife zusammenpassen, kann man auch tagsüber gemeinsam arbeiten um dann anschließend als Paar nach Hause einzukehren.

Es muss halt passen. Eigentlich wie immer 😁😁😁
****zia Mann
184 Beiträge
Na klar fühlt man aus Sicht des Mannes geschmeichelt, wenn eine junge Frau an einem Interesse zeigt. Es gibt aber schon eine obere Altersgeenze. Meine ich zumindest. Wenn bei sehr viel älteren trotzdem eine emotionale Ebene entsteht, hätte ich kein Problem, es mal auszuprobieren
*****led Frau
540 Beiträge
Mein Lebensgefährte ist 26 Jahre älter als ich. Ich vermisse in dieser Beziehung nichts. Gerade in Sexuellen- und Beziehungsfragen habe ich noch keinen anderen Menschen getroffen, der so sehr auf meiner Wellenlänge liegt. Obwohl es diese Menschen natürlich gibt, ich habe sie nur nicht gefunden.

Wir führen eine offene Beziehung, obwohl ich eigentlich mehr zu Poly-Beziehungen neige, aber da fehlt das zusätzliche Gegenstück aktuell. Es gab diesbezüglich nie Eifersucht oder irgendwelche Einschränkungen von irgendwelchen Freiheiten, außer der Vereinbarung für bedingungslosen Safer Sex. Die Hobbys passen auch relativ gut zusammen, wenn es mal nicht passt, sind wir wieder bei den Freiheiten.

Von den Menschen in meinem Alter, die ich kenne, kenne ich diese Art der Beziehungsführungen nicht. Da wird geklammert, der gegenseitige Raum wird möglichst verengt und die Sexualität bleibt monogam. Das ist natürlich legitim, aber eben nichts für mich.

Daher bin ich sehr glücklich mit meinem Partner und der Altersunterschied ist mir deswegen auch völlig egal. Der Mensch entscheidet und nicht irgendeine Zahl.
*******arm Frau
1.608 Beiträge
Ganz aktuell, gerade schreibt mich - ein 62-jähriges Weib - wieder ein 33-Jähriger an und möchte mich kennenlernen. Ich weiß nicht recht. Für mich ist es nicht nur eine Zahl; es ist auch Lebenserfahrung, die uns trennt. Sex mit ihm reizt mich nicht. Kennenlernen *nachdenk* ok
So denke ich auch, mache aber immer wieder die bittere Erfahrung, daß die das garnicht wollen. Die meisten jungen Männer, die ältere Frauen anschreiben, denken man kann von uns eine unverbindliche Nummer bekommen, ohne daß wir gleich von Heiraten und Kindern und so anfangen, und sind sogar noch dankbar, daß sich noch wer bei uns meldet. Auf freundliche Angebote in Richtung Spaziergang etc. wird im allgemeinen dankend (oder spöttisch) verzichtet. Da muß man sich nicht wundern, daß manche Frauen gleich in ihr Profil schreiben, daß die jungen Männer garnicht erst zu schreiben brauchen.

Das ist dann schade für die löblichen Ausnahmen, die es ja durchaus gibt.
Ich bin schon immer besser mit jüngeren Menschen klargekommen als mit Älteren, trotzdem sollte sich
der Altersunterschied für mich schon in einem gewissen Rahmen halten, vor allem dann, wenn sie jünger ist.Ich bin jetzt Mitte 50, d.h. mit einer Frau die locker meine Tochter sein könnte, kann und will ich nichts anfangen, schon aus moralischen und ethischen Gründen.Ganz davon ab, dass ich als "Sugardaddy" so garnicht tauge. Untergrenze bei mir ist so bis minus 10-20 Jahre, irgendwo dazwischen.
*********_2022 Mann
700 Beiträge
Das Alter des Menschen ist bei mir in erster Linie sekundär. Bei mir entscheiden andere Punkte darüber, ob ich einen Menschen sympathisch finde. Hier sind mir vor allem Eigenschaften wie Empathie und die Charakter- und Wesenszüge der Person wichtig.

Wenn es um die sexuelle Ausrichtung geht, so finde ich Frauen, die +- 5 Jahre Unterschied zu meinem Alter aufweisen ansprechend, wenn das oben genannte passt.

Bei Männern ist es eher umgekehrt. Hier finde ich deutlich älter Männer ansprechender.
*****na3 Frau
3.312 Beiträge
Ich bin gerade erst in die Gruppe eingetreten, und habe die Beiträge zu diesem Thema nur überflogen. Da es oft "mein" Thema ist, will ich spontan was dazu sagen:
Obwohl ich dominant bin, also eigentlich immer das Geschehen bestimmen kann, fürchte ich mich trotz fortgeschrittenem Alter immer noch vor Männern, die in meinem Alter oder nur wenig jünger sind. Ich empfinde sie schnell als ziemlich "eingefahren". Mich vom Gegenteil überzeugen zu lassen bin ich jedoch nie abgeneigt.
Mein Naturell entspricht eher jungen Menschen: Neugier, Offenheit, Abenteuerlust, Risikobereitschaft.
Ich beginne jedoch zunehmend unter dem doch "Schönheitunterschied" zu leiden, sodass ich nicht mehr spontan mit jungen Männern kann. Ein gewisses Dilemma *zwinker*
********eser Mann
120 Beiträge
Treffen sich 2 Menschen und tun sich gut.... Dies ist mein Credo, wenn es um das Kennenlernen mit einer Frau geht. Ich habe für mich entschieden, da kpl. Auf mein Gefühl zu hören und im besten Fall, tut dies auch die andere Protagonistin. Es gibt einfach einige Fragen, die für mich keine Rolle spielen, sie schränken ein sich auf sein Gefühl zu verlassen. Wo kommst Du her? Was machst Du beruflich? Wieviel Geld verdienst Du? Was war alles los in Deiner Vergangenheit? Und....wie alt bist Du?

Was löst diese Frau in mir aus? Das ist die entscheidende Frage für mich. Ansonsten ist das eine klare, individuelle Ansicht ob das eigene Alter oder die des anderen/der anderen für sich selbst eine Rolle spielt. Für mich sind die Diskussionen um dieses Thema schwer nachvollziehbar, Gefühle von äußerlichen Bewertungen (Alter, Herkunft, Vita) abhängig zu machen.
*******ins Mann
81 Beiträge
das alter ist für mich nur eine zahl...entscheidend ist ob herz und kopf jung geblieben sind...ich hab es immer wieder erlebt wie "unglaublich alt" jüngere oder wie "quietschig, flippig, frisch und jung" ältere sein können...
**nn Mann
61 Beiträge
Mir ist die „Emotionale Reife“ (das Emotionale Alter) eines Menschen wichtig und das hat mit dem „kalendarischen“ Alter nichts zu tun.

Außerdem bin ich eh ganz schlecht darin, das „kalendarische“ Alter von Menschen zu schätzen. *zwinker*
*******lie Frau
544 Beiträge
Da ich selber auch zu den Menschen im fortgeschrittenen Alter gehöre, konnte ich mir eine Beziehung mit viel jüngeren nicht vorstellen. Ich durfte vor ein paar Jahren eine jüngere Frau kennenlernen, sehr sympathisch und bodenständig. Man konnte Pferde mit ihr stehlen. Allerdings, was mich beunruhigte, war der Altersunterschied von 12 Jahren. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass aufgrund des Altersunterschieds eine Beziehung möglich ist.
Zusammen sind wir nach 3 Jahren Beziehung leider nicht mehr, das hat aber ganz andere Gründe.
Vor etwa 12 Monaten lernte ich dann per Zufall eine sympathische Frau kennen, aber das war es auch schon. Kurze Zeit später trafen wir uns zufällig auf einer Party wieder und haben den Abend sehr genossen. Mehr als eine Freundschaft sah ich darin nicht, denn schließlich bin ich 24 Jahre älter. Aber sie ließ nicht locker und meinte, dass ihr dieser Altersunterschied nichts ausmache. Mir schwirrte er aber im Kopf umher und zweifelte, ob es sein darf. Nun sind wir seit 9 Monaten zusammen. Was die Zukunft bringt, werden wir sehen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.