Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freundschaft + für Paare
2742 Mitglieder
zum Thema
Alles zu seiner Zeit… Teil 2
Auf vielfachen Wunsch kommt hier die Fortsetzung… Meine Hände…
zum Thema
Wann habt ihr den Wunsch nach Kindern verspürt?201
Ich bin jetzt 25 und habe immer noch keinen Wunsch Kinder zu bekommen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Konversation mit Smileys...

*********son73 Frau
37.625 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Konversation mit Smileys...
Hallo ihr Lieben *g*

so ihr kennt mich ja etwas *g* oft fragend ob man es kennt...

Es geht um gelegentlichen oder eher neue Konversationen wo ich bei manchen Smileys mich frage, was möchte mir dieser Mensch sagen?

*wink*

Ein Smileys der eigentlich nett ist, nur ich mich frage, sagt er Hallo oder Tschüss?
Bitte nicht falsch verstehen, ich mag die Smileys *g* nur so als Erstkontakt irritiert der mich schon.


*zwinker*

Eigentlich ein netter *g*
Er wird immer öfters, hinter Sätze gesetzt die eine Aussage oder ein Wunsch sind.
Ich kann diese Aussagen, dann nicht ernst nehmen, stellt euch dieses Bildlich vor...


*goofy*

Bei dem bin ich sprachlos.
In meinem Gehirn löst er einen Impuls aus, der meine Finger zu dem X bringt.
Ich frage mich oft, ob man da helfen sollte die Zunge wieder an ihren richtigen Platz zu befördern.


Bitte nicht falsch verstehen *g* Wie gesagt ich mag auch Smileys, nur manchmal irritieren die, vor allem beim Erstkontakt.

  • Gibt es bei euch auch welche, die euch irritieren?
  • Benutz ihr die gerne oder eher weniger?


Es geht hier nicht um die Konversation,
den es ist nicht gestattet die zu bekunden.
Es geht primär darum, ob es welche bei euch gibt, wo ihr auch fragend da steht: Was sagt er mir jetzt damit?


Ich danke, dass ich euch die Zeit klauen durfte.
*knicks*
****e71 Frau
7.932 Beiträge
Ja dieser *augenzu*

Was bedeutet er wirklich und nutzen tue ich ihn auch
********tige Frau
3.448 Beiträge
ich benutze auch smileys.
andereseits kann einer mal einen ticken zu viel sein:
*zwinker* DER war zuviel. ergebnis: schlechtes bauchgefühl
ende gelände.
****Alf Mann
9.219 Beiträge
nutze sie gerne situationsabhängig
********tige Frau
3.448 Beiträge
klar situationsabhängig. gute schreibe, genau bis DAHIN. ich kanns auch nicht wirklich erklären.
löwin=bauchmenschin
****565 Paar
2.170 Beiträge
Wir benutzen sie auch gern, *lach* denn sie lockern ein Gespräch ein bisschen auf, in man den Gegenüber vielleicht zum Schmunzeln bringt oder etwas schneller ausdrücken kann, *ja* wenn man nur mal zwischendurch schreibt.
Oder weil Einige einfach super sind *haumichwech*
Ich interpretiere in die smilies nicht all zu viel hinein, weil es eh wie beim geschriebenen Text häufig missverstanden wird. Mache mir da nicht wirklich viele Gedanken drum. Und genau das ist vermutlich dann das Problem bei Leuten, die sich darüber Gedanken machen.
Beim Erstkontakt benutze ich sehr wenig den Smileys, weil ich viel lieber die Missverständnisse vermeiden möchte. Die Kontakte, die ich länger kenne und miteinander gut auskommen, benutze ich ein wenig mehr Smileys.
Bei einige Smileys verstehe ich nicht viel und kann manchmal die Zusammenhänge nichts anfangen.
Beim Erstkontakt benutze ich sehr wenig den Smileys, weil ich viel lieber die Missverständnisse vermeiden möchte. Die Kontakte, die ich länger kenne und miteinander gut auskommen, benutze ich ein wenig mehr Smileys.
Bei einige Smileys verstehe ich nicht viel und kann manchmal die Zusammenhänge nichts anfangen.

Ich bin auch gestaunt und fühle mich eher verunsichert.
Gegenüber sitzt eine Person mir und schreibt mich mit diesen Smiley 😂 an, obwohl sie gar nicht mit ihren Tränen lacht. Ich fühle mich dabei nicht mehr wohl, weil für mich eher eine Hinterlistig ist.
Keine Beschreibung angegeben.
*********rmann Mann
172 Beiträge
In einem anderen Forum war immer eine Vorschlagliste von Smileys ... so 10 oder 15 Stueck ... daraus hab ich immer Nachrichten machen koennen ... passte meistens sehr gut.

Ulli
*********son73 Frau
37.625 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von ****WOB:
Beim Erstkontakt benutze ich sehr wenig den Smileys, weil ich viel lieber die Missverständnisse vermeiden möchte. Die Kontakte, die ich länger kenne und miteinander gut auskommen, benutze ich ein wenig mehr Smileys.

*g* Genau so mache ich es auch *g*

Das die lustig sind und oft auflockern stimmt nur sorry mit dem *goofy* in der ersten Nachricht bin ich raus *lach*

Zitat von ****e71:
Ja dieser *augenzu*

Was bedeutet er wirklich und nutzen tue ich ihn auch

Der augenzu *g* den benutze ich, wenn ich Mist gebaut habe *augenzu* bei meinen guten Kontakten, sind Kummer gewohnt *lach* wobei der eher zu mir passt *tuete*
****fly Mann
36 Beiträge
*paddle* *fiesgrins*
Also ich nutze am liebsten die Smileys mit klarer Bedeutung *date* *sauna* oder *kaffee*
********tige Frau
3.448 Beiträge
eindeutig kaffee*lol*
**********18_bw Mann
338 Beiträge
Ich denke...

...es ist wie im 'echten' Leben: auf die gesunde Mischung kommt es an. Ja - ich nutze auch Smileys, aber der Text dazwischen sollte auch erkennbar sein.

Griiiins...
Ich nutze auch Smileys, aber im Erstkontakt eher selten, da er eben schnell missverstanden werden kann.
********tige Frau
3.448 Beiträge
Zitat von *******61xx:
Ich nutze auch Smileys, aber im Erstkontakt eher selten, da er eben schnell missverstanden werden kann.

oh ja
Ich nutze gerne Smileys, aber nur wenn ich denjenigen gut kenne *ja* oder ich gerade schreibfaul *tipp* *zwinker*
*********liabe Frau
3.479 Beiträge
Ich nutze sehr gerne Smileys, aber nicht inflationär.
Das
*g* steht für ein Lächeln
*zwinker* für was ironisch gemeintes
Im Erstkontakt nehme ich keine *knuddel* , *bussi* , oder *kuss2* Smileys. Das kommt vielleicht später *gg*

Aber ansonsten je nach Anlass und Gefühl *g*
Bei einer ersten Kontaktaufnahme verwende ich auch nur sparsam Smileys, vielleicht ein oder zweimal diesen: *g*

Der Profiltext meines Gegenübers (wenn es auf dem Profil einen solchen gibt) verrät ja auch etwas darüber, ob die Profilinhaberin Smileys mag oder nicht.
Ein bisschen lasse ich mich davon auch beeinflussen, ob ich Smileys einsetze.
Das hat nichts mit "anbiedern" zu tun. Mich selber "passe" ich nicht an das Gegenüber "an", aber ich stelle mich auf mein Gegenüber ein.

Mit einer Frau kann man Wein trinken, mit einer anderen Kaffee, mal so als Vergleich.

Bei Beiträgen in Gruppen unterscheide ich:
Bei sachlichen (nüchternen Beiträgen) verwende ich so gut wie nie Smileys, bei lustigen oder humorvollen hingegen schon. *g*
*****aar Paar
14.356 Beiträge
Hallo und guten Morgen . Ich nutze die Smileys gerne ,
da sie auch ohne viele Worte etwas ausdrücken .
*wink* , das ist für mich ein freundliches Hallo ,
*freu* , wie man sieht , freue ich mich über eine Nachricht .

*hutab* , so verabschiede ich mich .
****ean Mann
35 Beiträge
Also Smileys als standalone finde ich ziemlich dämlich. Wirkt auf mich irgentwie schreibfaul.

Als emotionales finetuning in der schriftlichen Konversation sind sie, meiner Ansicht nach, aber unersätzlich. Wenn man im echten Leben was sagt, kann das je je nach Kontext und Betonung ja total unterschiedlich gemeint sein. Im schriftlichen geht sowas ja total verloren. Und dann setzt man halt nen smiley.

Bei einem ersten Anschreiben sollte man da aber vorsichtig sein. Ein übermässiger Gebrauch wirkt da halt schnell übertrieben und affektiert.
Grundsätzlich gebe ich dir recht, bringt aber dann nichts, wenn die smilies falsch verstanden werden🤷‍♂️
Guten Morgen in die Runde *kaffee*

Ich liebe Smileys *dafuer* und verwende sie, um meine Gedanken und Emotionen zu unterstreichen *ja*

Aber wie die meisten hier, nutze ich sie keinesfalls bei den ersten Mails *nono*
Wenn ich eine Kontaktanfrage ablehne und ein *bussi* *knuddel* oder *zwinker* schicke, dann würde ganz sicher eine weitere Mail kommen, weil ich damit falsche Signale sende *panik*

Bei Komplimenten darf ein *danke* oder auch ein *knuddel* mit .. ich freue mich ja darüber *genau*

Bei meinen guten Freunden sind Smileys querbeet dabei *lol* *rotwerd* oder eins von diesen *sexypo*

Umarmungen, Kuschler, Knutscher, Küsse verwende ich sehr gerne .. sie unterstreichen meine Freundschaft *knuddel*

Aber wie gesagt .. niemals bei Mails mit Fremden *flop*

Einen angenehmen Tag .. hier ist leider *regen*

Mausi *blume2*
****ean Mann
35 Beiträge
Zitat von *********um21:
Grundsätzlich gebe ich dir recht, bringt aber dann nichts, wenn die smilies falsch verstanden werden🤷‍♂

Daaaaas ist natürlich korrekt. Theoretisch sollte ein kluger Schreiber in der Lage sein, eine Text+Smiley Kombination zu verwenden, die sich gegenseitig unterschtreicht. Mal ein kleines simples Beispiel (das übrigens auch ganz gut den positiven Nutzen unserer kleinen emotionalen Helferlein hervorhebt):

Ich schreibe "Scheisse" als Reaktion auf etwas, das man mir geschrieben hat oder jemand in einem Post geschrieben hat. Es ergeben sich nun ein paar Akzentuierungsmöglichkeiten.
Scheisse *rotfl* -> das war superlustig, aber auch ein bisschen dämlich, was du da gesagt hast
Scheisse *schock* -> Als Reaktion darauf mitgeteilt bekommen zu haben, dass jemand Schwangerschaftsdiabetes hat (Mir Freitag passiert, daher das spontane Beispiel)
Scheisse *autsch* -> verdammt, ich habe Mist gebaut

Ein Wort, drei völlig verschiedene Aussagen. Aber das setzt wie gesagt vorraus, dass da jemand mit Verstand an der Tastatur gesessen hat. Ich weis, das ist dieser Tage ein hoher Anspruch. Ist das nicht der Fall, dann führt das zu Threads wie diesem hier *gg*

Aber um auch mal auf einer der Eingangsfragen von SweetPoison zurückzukommen. Die meisten Smileys in der Auswahl finde ich recht verwirrend. Ich wüsste garnicht was ich mit denen allen anfangen soll. Wobei es bestimmt irgentwann mal ne Aussage kommt, wo ich GENAU DIESEN EINEN Smiley gut gebrauchen kann. Ich mag die "Basisemotionen". Der Zwinkerer um eine ironisch-verschmitzte Aussage zu betonen. Der Winker hinter ein besonders enthusiastisches "Hallo".
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.