Bei uns ist es ja eine seit über 20 Jahre anhaltende Reise.
Natürlich hat sich dadurch in unserem Leben einiges verändert. Jede Erfahrung, jedes Erlebnis hat neue Erkenntnisse nach sich gezogen, Einstellungen verändert.
Allein das Beziehungskonstrukt Monogamie hat sich völlig verändert. Aus der reinen Zweierbeziehung, in der man nur Sex miteinander hat. Über den Sex mit anderen Paaren, zu Herrenüberschuß und auch mal Gangbang bis hin zur mittlerweile offenen Beziehung mit polyamoren Zügen.
Jetzt in Details darzustellen, würde ein eigenes Buch erschaffen. Denn es sind ja nicht nur die körperlichen Erlebnisse, eben der reine Sex, haben sich geändert. Auch psychische Gedanken spielen eine Rolle. Wie sich das eigene Denken verändert hat, eigene Gefühle und Empfindungen. Und selbst auf dem Weg gab es auch Kreuzungen, die einen auch mal wieder haben zurückgehen lassen.
Wir sehen das zumindest für uns als völlig normal an. Und wir sind sicher, es werden sich weitere Veränderungen ergeben. Manche die man ahnt, andere, die man heute nicht mal zu denken vermag. Vieles hängt auch davon ab, was man erlebt und mit wem. Was bei dem einen ausgeschlossen ist, kann bei der anderen möglich werden. Da spielen Emotionen eine Rolle, das erleben körperlich wie gedanklich.
Aber es ist immer wieder spannend und aufregend. Und deswegen sind wir eigentlich noch immer gern auf dieser Reise unterwegs.
Und - auch das sollte man nicht vergessen.
Die Zeiten haben sich geändert. Vieles, was vor 10 Jahren noch außergewöhnlich erschien, wirkt heute normaler. Und vieles, was vor 10 Jahren möglich war, hat sich, vielleicht auch durch die Reizüberflutung, eher schwierig entwickelt. Aber das ist auch eine Frage der Ansprüche. Denn auch die wandeln sich. Wir haben irgendwann mal geschrieben, sie hat sehr viele Frösche geküsst. Und nicht jeder Frosch wurde zum Prinzen, manche mutierten auch zu Kröten. Und genau dadurch wird man auch anspruchsvoller. Was übrigens von vielen nicht verstanden wird.
Es ist ein komplexes Thema das man nicht mal so nebenbei oberflächlich beurteilen kann.
Es bleibt aber eines sicher
Ja es hat sich verändert und wird sich weiter verändern.