Zitat von *********son73:
„Im übrigen dieses im Kopf manifestierte Nett:
Was bedeutet du bist nett?
„Du bist nett” ist eigentlich nur eine harmlose Umschreibung für „Du bist langweilig”.
ist auch etwas wo ich mich frage, wie man einer auf sowas kommt
Nett ist einfach Nett!
Wie schaut es bei euch
- Erlebt ihr auch das man nur nett ist und es als flirten gesehen wird?
- Wieso wird Nett als negativ gesehen?
nett=negativ?
Ich bin ebenfalls der Meinung hier werden Äpfel mit Birnen verwechselt: die Empfindung bzw die Interpretation 'nett' ist absolut kontextgebunden.
Die Interpretation Nett als 'langweilig'
per se ist in meinen Augen so also nicht ganz richtig.
Es bedeudet eigentlich nur, der Empfänger dieses Attributes ist für den Sender ohne großes Interesse im amourösen oder sexuellen oder was auch immer Kontext.
Den negativen Beigeschmack erhält diese Bezeichnung ausschließlich im Bezug des Korb-erhaltens vom Abgewiesenen mit gesteigertem Interesse am Abweisenden.
Vor allem in dem Ausspruch 'Nett ist die kleine Schwester von scheiße' bricht sich das für mich Bahn: das wurde/wird von Menschen benutzt, die das Prädikat 'nur' nett von demjenigen erhalten haben, an dem sie wiederum gesteigertes Interesse hatten, derjenige wiederum hat dieses Interesse lediglich nicht geteilt.
Und in dieser Hinsicht ist das auch vollkommen okay, wenn diese Person dann enttäuscht 'nett' als eben 'scheiße' bzw negativ empfindet. Wen ein Mensch das Atribut #nett# allerdings grundsätzlich negativ assoziiert bzw so verwendet, scheint dieser Mensch mMn nicht besonders reflektiert oder sozial nachhilfebedürftig.
Dieser Ausspruch ist überigens beileibe kein Kind der sozialen Netzwerke, sondern erhält seine Bewandtnis bei jedem Menschen im anbändelungsfähigem Alter. Und zumindest ich kenne diesen Spruch seit den 1980/90ern.
ich bin lediglich freundlich und gut gelaunt, das Gegenüber fasst es als Flirt auf
Das kenne ich auch, allerdings vollkommen unerheblich ob virtuell oder vis-a-vis.
Meiner Meinung ist das abhängig von unendlich vielen Komponenten wie unter anderem: sozialer Kompetenz, emotionaler Intelligenz, Grad der Einsamkeit und des Wunsches für jemanden interessant gefunden zu werden und vor allem vom Geschlecht und der Libido. Es gibt sicherlich weitere Faktoren.
Ich möchte jetzt nicht sagen
die Männer und
die Frauen. Jedoch in meiner Wahrnehmung gibt es da doch eine gewisse Grundströmung, dass Männer eher etwas als flirty einordnen als Frauen. Vielleicht hat das mit dem Hormonstatus zu tun, keine Ahnung. So was lässt sich auch schlecht wissenschaftlich auswerten, wäre aber interessant.
Noch schlimmer empfinde ich es, wenn man einfach nur (vollkommen absichtslos!) über Sex spricht. Das Frauen einfach sachlich über ihre Vorlieben sprechen möchten ohne damit einen Mann anzumachen, ist nach meiner Erfahrung nahezu unmöglich.