Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Therme / Sauna Salzburger
781 Mitglieder
zum Thema
Unfähig zu flirten - wem ging es auch so?158
Ich habe das Problem das ich absolut nicht flirten kann, die handvoll…
zum Thema
Techniken für Flirt - Charme - Dates uvm.75
Aloha Zusammen :) Das Flirten ist für mich zu einem ausgeprägten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nett VS. Flirt

****78 Frau
462 Beiträge
Ich habe es auch schon oft erlebt, dass wenn ich nett zu Männern bin , verstehen die es gleich als Aufforderung zum flirten. Die denken, ich möchte was von denen *hae*
(Dabei hab ich nur nachm Weg gefragt oder ähnliches)
****ruk Mann
988 Beiträge
Zitat von ****78:
(Dabei hab ich nur nachm Weg gefragt oder ähnliches)

Das ist allerdings heftig, wenn Männer denken, du willst was von denen, wenn du nach dem Weg fragst. Wie verloren und allein müssen diese Männer sein?
*********enTe Frau
1.561 Beiträge
Zitat von *********son73:
Im übrigen dieses im Kopf manifestierte Nett:
Was bedeutet du bist nett?
„Du bist nett” ist eigentlich nur eine harmlose Umschreibung für „Du bist langweilig”.
ist auch etwas wo ich mich frage, wie man einer auf sowas kommt *umpf*
Nett ist einfach Nett!

Wie schaut es bei euch *g*

- Erlebt ihr auch das man nur nett ist und es als flirten gesehen wird?
- Wieso wird Nett als negativ gesehen?

nett=negativ?
Ich bin ebenfalls der Meinung hier werden Äpfel mit Birnen verwechselt: die Empfindung bzw die Interpretation 'nett' ist absolut kontextgebunden.
Die Interpretation Nett als 'langweilig' per se ist in meinen Augen so also nicht ganz richtig.
Es bedeudet eigentlich nur, der Empfänger dieses Attributes ist für den Sender ohne großes Interesse im amourösen oder sexuellen oder was auch immer Kontext.
Den negativen Beigeschmack erhält diese Bezeichnung ausschließlich im Bezug des Korb-erhaltens vom Abgewiesenen mit gesteigertem Interesse am Abweisenden.

Vor allem in dem Ausspruch 'Nett ist die kleine Schwester von scheiße' bricht sich das für mich Bahn: das wurde/wird von Menschen benutzt, die das Prädikat 'nur' nett von demjenigen erhalten haben, an dem sie wiederum gesteigertes Interesse hatten, derjenige wiederum hat dieses Interesse lediglich nicht geteilt.
Und in dieser Hinsicht ist das auch vollkommen okay, wenn diese Person dann enttäuscht 'nett' als eben 'scheiße' bzw negativ empfindet. Wen ein Mensch das Atribut #nett# allerdings grundsätzlich negativ assoziiert bzw so verwendet, scheint dieser Mensch mMn nicht besonders reflektiert oder sozial nachhilfebedürftig.
Dieser Ausspruch ist überigens beileibe kein Kind der sozialen Netzwerke, sondern erhält seine Bewandtnis bei jedem Menschen im anbändelungsfähigem Alter. Und zumindest ich kenne diesen Spruch seit den 1980/90ern.

ich bin lediglich freundlich und gut gelaunt, das Gegenüber fasst es als Flirt auf
Das kenne ich auch, allerdings vollkommen unerheblich ob virtuell oder vis-a-vis.
Meiner Meinung ist das abhängig von unendlich vielen Komponenten wie unter anderem: sozialer Kompetenz, emotionaler Intelligenz, Grad der Einsamkeit und des Wunsches für jemanden interessant gefunden zu werden und vor allem vom Geschlecht und der Libido. Es gibt sicherlich weitere Faktoren.
Ich möchte jetzt nicht sagen die Männer und die Frauen. Jedoch in meiner Wahrnehmung gibt es da doch eine gewisse Grundströmung, dass Männer eher etwas als flirty einordnen als Frauen. Vielleicht hat das mit dem Hormonstatus zu tun, keine Ahnung. So was lässt sich auch schlecht wissenschaftlich auswerten, wäre aber interessant.
Noch schlimmer empfinde ich es, wenn man einfach nur (vollkommen absichtslos!) über Sex spricht. Das Frauen einfach sachlich über ihre Vorlieben sprechen möchten ohne damit einen Mann anzumachen, ist nach meiner Erfahrung nahezu unmöglich.
*********enTe Frau
1.561 Beiträge
Zitat von ****78:
Ich habe es auch schon oft erlebt, dass wenn ich nett zu Männern bin , verstehen die es gleich als Aufforderung zum flirten. Die denken, ich möchte was von denen *hae*
(Dabei hab ich nur nachm Weg gefragt oder ähnliches)

@****78 *genau*
manchmal reicht bloß ein Lächeln auf den Lippen und ein freundlicher Blick in die Augen... was gar nix mit dem gegenüber sondern bloß mit einem Selbst zu tun hat.
*******mpos Mann
233 Beiträge
Zunächst, ist es für mich kein Nett VS Flirt. Das eine, nett, ist eine Charaktereigenschaft. Flirt ist eine Handlung. Ich kann nett sein und flirten. Oder nicht nett sein und flirten, dein nennt man es vllt doofes Anbaggern.

"Wieso wird Nett als negativ gesehen?"
Wenn ich für eine ältere Dame die Tür aufhalte, wird sie es in der Regel nicht negativ sehen (meine Erfahrungen). Sie findet es nett = höflich, zuvorkommend, gut erzogen. Wenn ich an der Kasse jemand unbeschwert sich vordrängen lasse, dann wird oft das "nett" als "doof" angesehen.

"Erlebt ihr auch das man nur nett ist und es als flirten gesehen wird?"
Ja, schon erlebt. Versuche immer "nett" zu sein. Höfflich, freundlich, offen, lächelnd usw. Das macht einen guten Eindruck und wahrscheinlich schickt es im Alltag Signale welche einladend sind. Ehrlicherweise finde ich es garnicht schlimm. Mir ist es lieber Meschen interresieren sich für mich als mich langweilig zu finden.
Und vielleicht habe ich es auch mal selbst falls verstanden. Man trinkt in der Kneipe was zusammen, man ist sich nah, Blicke sind da, zwischendurch beidseitiger Körperkontakt. Ist es ein Flirt? Von wem? Ich hatte mit den Annährungen nicht angefangen. Aber am Ende war es falsch verstanden von mir.

Hmmm. Ich glaube alles ist Situatuions-, Personen- und Moment-Abhängig.
****ruk Mann
988 Beiträge
Zitat von *********en_Te:
Noch schlimmer empfinde ich es, wenn man einfach nur (vollkommen absichtslos!) über Sex spricht. Das Frauen einfach sachlich über ihre Vorlieben sprechen möchten ohne damit einen Mann anzumachen, ist nach meiner Erfahrung nahezu unmöglich.

Dort möchte ich einhaken.

Natürlich ist es möglich als Frau, mit einem Mann auch über sexuelle Themen zu sprechen, ohne dass der Mann sofort denkt, die Frau will mit ihm flirten.
Ich habe einige bekannte Damen, mit denen ich auch über Sexuelles rede, ohne gleich zu denken, diese Dame will mit mir ins Bett oder versucht, mit mir zu flirten. Aber das nur am Rand.

Ich interpretiere dies als ein Zeichen mangelnder Erziehung, bedenkt man dazu noch, dass es vor allem ein schlag Mann ist, der bei solchen Themen sofort denkt, dass es sich hierbei um einen Flirt handelt. Dies sind meist die Sorte Männer, die bei einer Zurückweisung sofort ausfällig werden, wenn die Frau nicht das macht, was der Mann will, wobei es auch Frauen gibt, die ähnlich ticken, nur eben wesentlich weniger.

Woran dieser Umstand liegt, dass es vor allem Männer sind, kann ich leider auch nicht sagen.
*******0384 Mann
281 Beiträge
Zitat von ****ruk:
Zitat von *********en_Te:
Noch schlimmer empfinde ich es, wenn man einfach nur (vollkommen absichtslos!) über Sex spricht. Das Frauen einfach sachlich über ihre Vorlieben sprechen möchten ohne damit einen Mann anzumachen, ist nach meiner Erfahrung nahezu unmöglich.

Dort möchte ich einhaken.

Natürlich ist es möglich als Frau, mit einem Mann auch über sexuelle Themen zu sprechen, ohne dass der Mann sofort denkt, die Frau will mit ihm flirten.
Ich habe einige bekannte Damen, mit denen ich auch über Sexuelles rede, ohne gleich zu denken, diese Dame will mit mir ins Bett oder versucht, mit mir zu flirten.
Ich interpretiere dies als ein Zeichen mangelnder Erziehung, bedenkt man dazu noch, dass es vor allem ein schlag Mann ist, der bei solchen Themen sofort denkt, dass es sich hierbei um einen Flirt handelt. Dies sind meist die Sorte Männer, die bei einer Zurückweisung sofort ausfällig werden, wenn die Frau nicht das macht, was der Mann will, wobei es auch Frauen gibt, die ähnlich ticken, nur eben wesentlich weniger.

Woran dieser Umstand liegt, dass es vor allem Männer sind, kann ich leider auch nicht sagen.

Ich denke, dass diese Sorte Mann denkt, dass es verschwendete Zeit war mit der Frau zu reden / schreiben und dann seinen Frust darüber loswerden will.
*********enTe Frau
1.561 Beiträge
mmh...ich habe das vielleicht undeutlich ausgedrückt: viele Männer erregt es sehr, wenn Mann und Frau über Sex sprechen, während viele Frauen es rein sachlich können bzw unterscheiden können mit wem sie erotisch chatten oder eben einfach bloß über Sex sprechen/schreiben.
Ich wollte damit auch keinesfalls etwas abwerten oder bewerten sondern bloß als Unterschied benennen. Und natürlich ist das bloß meine Sichtweise. das muss gar nicht stimmen.
*******0384 Mann
281 Beiträge
@*********en_Te

Du hast da aber gar nicht Unrecht, während die Frau Äußerungen zum Thema Sex von sich gibt, malt der Mann sich dabei Chancen aus.

Das meinte ich doch mit, dass der Mensch dazu neigt, in etwas zu sehr zu interpretieren 🙂
**********ressa Frau
3.513 Beiträge
Jede Sichtweise stimmt...zumindest für den, der sie hat *zwinker*

Deswegen ist Kommunikation ja so wichtig!!!
Wie eine Brücke zwischen den unterschiedlichen Welten der Realitätswahrnehmung.

Was für den Einen ein nett ist, wird vom Anderen als Flirt/Anmache empfunden....
Was für den Einen ein normales Gespräch ist, wird vom Anderen zB als Agressiv empfunden.
Usw usw.....

Redet MITEINANDER, wenn mal was unklar ist *top*
*******dor Mann
6.018 Beiträge
Zitat von *********son73:
Zitat von *******dor:
"Erlebt ihr auch das man nur nett ist und es als flirten gesehen wird?
Wieso wird Nett als negativ gesehen?"

Widerspräche sich das nicht?

*nein* wieso und das es 2 unterschiedliche Fragen sind *ja*

Wieso sollte man mit etwas Negativem flirten?
*********girl Frau
360 Beiträge
Für mich ist nett= freundlich und aufmerksam sein. Ich kenne auch daß die s interpretiert wird als näheres Intetesse, dem ist nicht so.
Fürmich hat es etwas mit Umgangsformen zu tun meinem Gegenüber freundlich und " nett" zu begegnen.
Flirten ist für mich auch gezielter.
Wie bereits erwähnt mit intensivem Blickkontakt und Körpersprache soricht auch Bände.
Nett hat für mich nicht etwas nit langweilig zu tun.
****fee Frau
1.790 Beiträge
Ich denke, man kann das am Besten im Zusammenhang deuten.

"Die Party bei xy war ganz nett." Es war also nicht sensationell, sondern okay und man hat sich nicht unwohl gefühlt.

Bei einem rauschenden Fest und auch beim Flirt knistert und funkt es einfach mehr... mindestens bei einer daran beteiligten Person. 😂
*********acuda Mann
480 Beiträge
Ich bin von Frauen, von denen ich absolut nichts wollte, darauf hingewiesen worden, dass sie in einer Beziehung sind. Auf die irritierte Rückfrage von mir "Okay, warum sagst du mir das?" kam die Rückmeldung, "Weil du so nett zu mir bist." Scheinbar ist die Messlatte Freundlichkeit deckungsgleich mit Flirt.
****ne Frau
1.352 Beiträge
Nett ist ei Fach nur nett sein.
Der flirt ist ein Spiel mit den Augen bei dem man alles verspricht und nichts haelt
*******d18 Frau
7.026 Beiträge
Zitat von ****ne:

Der flirt ist ein Spiel mit den Augen bei dem man alles verspricht und nichts haelt

Oh nein, das klingt so negativ … Ein guter Flirt ist Lebenskunst. Er verschönert den Tag und zaubert den Flirtenden ein Lächeln ins Gesicht. Mann und Frau sollten ihn genießen.
Und manchmal ist ein Flirt auch der Auftakt zu etwas Wunderbarem.
****ne Frau
1.352 Beiträge
Kommt immer darauf an w i e man etwas liest. Fuer mich ist das absolut nicht negativ.
Ich als Mann habe sehr damit zu kämpfen zu unterscheiden, ob jemand mit mir flirtet, oder einfach nur nett ist. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sich so sehr von Mensch zu Mensch unterscheidet, dass ich jedes Mal hoffnungslos überfordert bin.

In meinem Fall würde ich "nett" aber nicht negativ meinen, sondern eher als harmloses Kompliment. Eher als Synonym zu sympatisch, wobei ich @********in75 's erstem Beitrag am ehesten zustimmen würde.

Insgesamt finde ich @*****ara 's erster Beitrag trifft es ganz gut.
*********cher Mann
7.264 Beiträge
Gruppen-Mod 
Habe es jetzt mal sacken lassen und finde mich hier in vielen Beiträgen wieder.

Grundsätzlich versuche ich möglichst jedem nett/freundlich zu begegnen, denn so wird das Miteinander einfach angenehmer.
Ich halte dies für einen Wesenszug, eine Charaktereigenschaft eines Menschen.

Ein Flirt ist für mich hingegen etwas individuelles zwischen zwei Menschen, hier gehe ich auf einer anderen, einer persönlichen Ebene auf jemand ein.
Geht nicht mit jedem, denn hierfür muss die Chemie zwischen zwei Menschen passen.

Ja nett wird öfters mal mit Flirt verwechselt, doch dies liegt dann oft an der Selbstwahrnehmung meines Gegenübers oder an dessen fehlenden Interesses an der anderen Person, letztlich dann jedoch nie mein Problem, denn ich kann ja nur ich sein.

Grundsätzlich flirte ich gerne, einfach weil es spaß macht und jedem gut tut, aber es geht halt nicht mit jedem da es zu schnell zu Missverständnissen führt welche dann schnell verletzen können.
Flirten - ZWEI MITEINADER; dann gibt der eine dem anderen etwas nettes, persönliches, reizendes zurück. Sei es auch nur ein Wort, ein Augenzwinkern, ein Geste mit dem Beide harmonieren.
Nett ist - Wer Die SITUATION CHECKT - und Positives einbringt damit es Allen besser geht, Alle sich wohler fühlen, Alle weniger Stress haben.
Da gibt Dir einer seinen Einkaufswagen mit Chip;- lässt Dich mit Deinen 2 Kopien am Kopierer vor;- schenkt Dir seinen Parkschein mit noch 25 min.; - Dir den Zucker reicht, während du dich Im Café suchend umschaust.
Wachsam durchs Leben gehen - die Anderen wahrnehmen.

"DIE NETTE....."
es ging Stopp and Go auf den Kreisel zu. Meine Zufahrt konnte aber doch recht zügig einfahren – alle haben Gas gegeben. Die, von der Nächsten Zufahrt standen Still; hatten keine Chance und lange Gesichter. Also habe Ich das Auto von Rechts vorgelassen. --Das war Nett.
Da gibt Sie mir aus Ihrem Auto heraus, diesen - "über-die-flache-Innenhand-gepusteten-Kuss"
Das war auch Nett.
Und hätten wir uns dann im nächsten Bäckerei Café getroffen, Uns zu ge lächelt, zusammen gestanden und nicht gewusst was wir sagen sollen, etwas herum gestottert und gelacht, uns noch gegenseitig gute Fahrt und einen schönen Abend gewünscht.....– Dann hätten wir geflirtet.
****112 Mann
905 Beiträge
Für mich ist der Unterschied fließen.

Nett sein bin ich auch zu Personen, die dir unsympathisch sind.

Flirten geht nur bei gegenseitiger Sympathie und muss jedoch keine Absicht, sich näher kennenzulernen, haben.
Die große Kunst ist es, festzustellen, ob mein gegenüber nur nett ist, oder fliertet.
Flirts laufen subtil ab, und können je nach Geschlecht und Character an.

Frauen haben da den Vorteil, dass Sie Flirtsignale besser deuten können als Männer.

*grins* Und bei Schüchternen Mitmenschen müssen die Signale oft sehr eindeutig sein.
*******dDay Frau
4.733 Beiträge
Nett <-> Flirt

Ganz normal, dass das oft in beide Richtungen fehlgedeutet wird.

Es gibt die Variante, dass man einfach nur fröhlich, freundlich, nett ist und jemand es als Flirt empfindet.

Viel häufiger ist meiner Meinung nach die Variante, dass man sich fragt, ob das Gegenüber grade flirtet oder einfach nur nett ist und, aus Unsicherheit, ein Flirt nicht als solcher erkannt wird.

Kennt ihr bestimmt, die Aussage: "Ich merke nie, wenn mich jemand toll findet oder mit mir flirtet."
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.