Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Therme / Sauna Salzburger
781 Mitglieder
zum Thema
Unfähig zu flirten - wem ging es auch so?158
Ich habe das Problem das ich absolut nicht flirten kann, die handvoll…
zum Thema
Techniken für Flirt - Charme - Dates uvm.75
Aloha Zusammen :) Das Flirten ist für mich zu einem ausgeprägten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nett VS. Flirt

*********son73 Frau
37.625 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Nett VS. Flirt
Hallo ihr Lieben *g*

so mal ein Thema wo ich denke, das es so einige schon mal erlebt haben.

Ob in der Realenwelt oder Virtuell stelle ich immer öfters fest, das man Nett eher als einen Flirt sieht *schiefguck*

nett
/nétt/
Aussprache lernen
Adjektiv
1a.
freundlich und liebenswert, im Wesen angenehm
"ein netter Mensch"

Flirt
Aussprache lernen
Substantiv, maskulin [der]
1.
das Flirten
"ein kleiner Flirt"

Was versteht man unter Flirten?
[1] anbändeln, kokettieren, liebäugeln, liebeln, poussieren, schäkern, tändeln, turteln.

Mein näheres Umfeld bestätigt mir dieses auch und ich bin nun mal einfach ein netter Mensch *schiefguck*
Im übrigen dieses im Kopf manifestierte Nett:
Was bedeutet du bist nett?
„Du bist nett” ist eigentlich nur eine harmlose Umschreibung für „Du bist langweilig”.
ist auch etwas wo ich mich frage, wie man einer auf sowas kommt *umpf*
Nett ist einfach Nett!

Wie schaut es bei euch *g*

  • Erlebt ihr auch das man nur nett ist und es als flirten gesehen wird?
  • Wieso wird Nett als negativ gesehen?



Freu mich auf eure Gedanken *g*
*******0384 Mann
281 Beiträge
Der Mensch neigt dazu, gern in etwas hineinzu interpretieren und deutet nette Worte, als sehr viel mehr, als diese eigentlich sind.


Wenn die Leute der Meinung sind, " nett " sein sei langweilig, dann bin ich halt langweilig in deren Augen.
****ruk Mann
988 Beiträge
Zitat von *********son73:
Mein näheres Umfeld bestätigt mir dieses auch und ich bin nun mal einfach ein netter Mensch *schiefguck*
Im übrigen dieses im Kopf manifestierte Nett:
Was bedeutet du bist nett?
„Du bist nett” ist eigentlich nur eine harmlose Umschreibung für „Du bist langweilig”. ist auch etwas wo ich mich frage, wie man einer auf sowas kommt *umpf*
Nett ist einfach Nett!

Mir ist es eigentlich egal, ob andere nett sein mit Flirten verwechseln, ich kann Menschen attraktiv finden und dennoch mich nett mit ihnen unterhalten, ohne zu Flirten.

Wer nett sein mit langweilig gleichsetzt, wird nicht viele Freunde haben, da die betreffende Person Nettigkeiten gleich mit einem Flirt gleichsetzt.

Die Dame oder der Herr in der Bank ist auch nett zu mir, und sie flirten bestimmt nicht mit mir oder jedem Kunden der Bank.
*******099 Frau
186 Beiträge
Also für mich sind das zwei verschiedene Dinge - ich finde jemanden nett heißt, sie oder er sind angenehme Gegenüber.
Flirten dagegen ist eine höhere Stufe der Beschäftigung mit einer Person. *top*
**********rello Mann
2.450 Beiträge
Kommt es nicht darauf an, mit welcher Betonung man es ausspricht?
******gen Mann
1.167 Beiträge
Zitat von *******099:
Also für mich sind das zwei verschiedene Dinge - ich finde jemanden nett heißt, sie oder er sind angenehme Gegenüber.
Flirten dagegen ist eine höhere Stufe der Beschäftigung mit einer Person. *top*

Leider wird vieles Übertrieben......Nett heißt für mich immer noch das nette Leute gibt mit denen gern zusammen ist ....egal was such draus entwickelt .....

flirten ...ist dann die zweite Stufe für mich ....und geht eh nur real ....so sehe ich das
*********si_59 Mann
1.273 Beiträge
"Nett ist die kleine Schwester von Scheiße" ist eine verbale Entgleisung, die in den letzten Jahren durch die (a)sozialen Netzwerke geistert und besonders von Menschen benutzt wird, für die nett sein und so empfunden zu werden nie ausreicht, um akzeptablen Status bestätigt zu bekommen. Viel Eitelkeit und übersteigertes Selbstwertgefühl also. Entsprechend benutzen sie zur nicht angreifbaren Beleidigung Anderer sehr häufig die redewendung "Ganz nett." als vernichtende Abwertung oder gar Entwertung.
Ganz nebenbei demonstriert man damit, dass man keinerlei Bedürfnis verspürt, eine argumentative Basis zu entwickeln, weil der so Abgewertete es einfach nicht wert ist; intellektuelle Verwahrlosung ist das, was mir zu solchem Verhalten einfällt.
Beim Durchlesen des Threads musste ich erst einmal lachen, denn mein Mann sagt sehr häufig: Viele Menschen verwechseln nett sein mit flirten, weil sie einfach einsam sind und sich oft einen Partner wünschen und interpretieren mehr hinein als es wirklich ist. Mein Mann ist ein netter, freundlicher und hilfsbereiter Mensch und ihm wurde oft nicht klar, dass viele Damen gleich mehr wollten, obwohl er nur "nett" sein wollte. *zwinker* Er bleibt trotzdem so, wie er ist, weil er es einfach wichtig findet, dass man sich gegenseitig nett und freundlich begegnet und wenn andere mehr hineininterpretieren, dann klärt er sich freundlich auf.

Ich habe damit weniger ein Problem, denn ich bin oft in Gedanken, wenn ich unterwegs bin oder auch einkaufen gehe und werde sehr oft als arrogant und grimmig wahrgenommen *augenzu* ... was wiederum auch nicht in meiner Absicht liegt und meine Freunde und Familie sagen auch, dass ich weit davon entfernt bin, aber ich bemühe mich immer öfter, die Menschen freundlich anzulächeln und bewusster wahrzunehmen, denn so wahrgenommen zu werden ist auch nicht der Hit. *grins*
*******d18 Frau
7.026 Beiträge
Ein eindeutiger Trend, den ich im täglichen Leben bemerke … und auch hier in der virtuellen Welt:
Viele Männer verwechseln freundliches Verhalten einer Frau mit Flirten.

Ich bin freundlich, das Wort „nett“ hat mittlerweile ein gewisses Geschmäckle. Oft bin ich dann gezwungen, die Situation „geradezurücken“. Gottseidank bin ich Frau genug, es (mit freundlichen) Worten zu können.

Nichtsdestotrotz, ich liebe Freundlichkeit, sie kommt so oft zu kurz in unserem täglichen Leben, vor allem zwischen Menschen, die sich nicht kennen.
Ach ja ... hier im Joy werde ich wohl oft als nett bezeichnet und mein Mann meint, dass ich da zuuu nett bin und ich nicht jedem antworten sollte, weil ich dabei oft verbal beschimpft werde, wenn ich letztendlich doch keinen privaten Kontakt wollte, sondern mit nur nett austauschen wollte ... also wie man es macht, kann es falsch oder richtig sein ... es kommt eben immer auf den Gegenüber an. *smile*
*******0384 Mann
281 Beiträge
Zitat von *****ara:
Ach ja ... hier im Joy werde ich wohl oft als nett bezeichnet und mein Mann meint, dass ich da zuuu nett bin und ich nicht jedem antworten sollte, weil ich dabei oft verbal beschimpft werde, wenn ich letztendlich doch keinen privaten Kontakt wollte, sondern mit nur nett austauschen wollte ... also wie man es macht, kann es falsch oder richtig sein ... es kommt eben immer auf den Gegenüber an. *smile*

Da bin ich aber ganz bei deinem Mann.

Viele Männer deuten hier die Antwort einer Frau als Interesse an mehr und wenn diese abgewiesen werden, werden besagte leider ausfallend.
@*******0384

Ich gebe Dir bzw. Euch ja grundsätzlich Recht, aber es fällt mir sehr schwer, ein Kompliment oder einen Kommentar unbeantwortet zu lassen, weil ich das als unhöflich empfinde.
*******dor Mann
6.018 Beiträge
@TE/EP
"Erlebt ihr auch das man nur nett ist und es als flirten gesehen wird?
Wieso wird Nett als negativ gesehen?"

Widerspräche sich das nicht?

Und: das sind zwei sehr verschiedene Fragen.

Ich finde "nett" ist eine positive Zuschreibung und nicht die kleinr Schwester.
Und nein: nett sein heisst nicht sofort flirten. Charming sein auch nicht. Das macht nur der Hormonstau in den Testikeln und die Fähigkeit, nicht hinzusehen.
*******0384 Mann
281 Beiträge
@*****ara

Ich persönlich lege keinen Wert darauf, ob sich jemand bedankt, oder nicht.

Bei FB bedankt man sich ja auch nicht, wenn jemand ein Posting liket.
********in75 Frau
7.550 Beiträge
Ich denke es kommt auf die Verwendung des Wortes "Nett" an.

Das ist aber nett anzuschauen. Der Abend war aber nett. Für mich positiv. In Bezug auf:Joa, der ist ganz nett. Bedeutet das für mich, langweilig 😬 da reicht es nicht mal für einen Flirt. Und nett verbinde ich nicht mit Flirt. Hmmm 🤔 Ich flirte nicht mit Menschen weil sie nett sind. Also nett verbinde ich eher mit freundlich.
******gen Mann
1.167 Beiträge
Zitat von *****ara:
Ach ja ... hier im Joy werde ich wohl oft als nett bezeichnet und mein Mann meint, dass ich da zuuu nett bin und ich nicht jedem antworten sollte, weil ich dabei oft verbal beschimpft werde, wenn ich letztendlich doch keinen privaten Kontakt wollte, sondern mit nur nett austauschen wollte ... also wie man es macht, kann es falsch oder richtig sein ... es kommt eben immer auf den Gegenüber an. *smile*

Warum sollte man sich anders geben als man ist....
*********son73 Frau
37.625 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von *******dor:
"Erlebt ihr auch das man nur nett ist und es als flirten gesehen wird?
Wieso wird Nett als negativ gesehen?"

Widerspräche sich das nicht?

*nein* wieso und das es 2 unterschiedliche Fragen sind *ja*
*******d18 Frau
7.026 Beiträge
Zitat von ****ruk:


Wer nett sein mit langweilig gleichsetzt, wird nicht viele Freunde haben, da die betreffende Person Nettigkeiten gleich mit einem Flirt gleichsetzt.

Das verstehe ich nicht. Wenn ich nett mit langweilig gleichsetze, sind doch Nettigkeiten KEIN Flirt. Ich flirte doch nicht mit Langeweile!
****RSK Paar
497 Beiträge
Da fällt einem mal wieder der Satz ein: „Ich bin verantwortlich dafür was ich sage, nicht, wie es beim Anderen ankommt“

Die Zeit ist „schnelllebiger“ geworden, oft zählt eben der Moment. Und ja, es gibt mehr Singles, welche nich Single sein wollen. „One-Night-Stands“ haben nichts verwerfliches mehr.

Zwischen nett sein und flirten gibt es keine Grenze, der Übergang ist halt fließend, aber beides ist positiv behaftet, und als solches sollte man es genießen. Hektik und Stress gibt es genug.

Vielleicht gibt es aber doch so etwas wie eine imaginäre Grenze. Nett bin ich, wenn ich die Türe aufhalte, an der Kasse im Supermarkt jemanden mit fünf Produkten vorlasse, und ein Flirt beginnt mit einer Unterhaltung voller Freundlichkeiten, Augenkontakt und Gesten.
*******evil Mann
346 Beiträge
Als höflicher und zuvorkommender Mensch bemühe ich mich eigentlich immer zu jedem Menschen nett zu sein.
Wenn eine Frau mit ebenso positiv begegnet und ich mich gut mit ihr verstehe, sehe ich das allerdings immer nur bestenfalls als Basis für eine Freundschaft. Wobei das nicht bedeutet, das ich sie nicht auch attraktiv und interessant finden kann, wobei zweiteres definitiv auch auf menschlicher Ebene vorhanden sein muss um eine Freundschaft zu begründen.

Bei einem Flirt zeige ich dagegen wesentlich deutlicher mein Begehren der Frau gegenüber, sei es durch Blicke, Berührungen oder auch sehr direkte Aussagen.
Genauso muss eine Frau schon sehr deutlich ihr Interesse an mir zeigen, damit ich aus ihren Handlungen ein intimeres Interesse an mir erkenne.
****ruk Mann
988 Beiträge
So ist der Unterschied zwischen "Nett" und "Flirt "fliesend und für jeden Menschen individuell. Für mich gehört zu nett, mit Freunden Zeit zu verbringen auch dazu, den Menschen auch in den Arm zu nehmen, Arm in Arm zu laufen, auch mal etwas Kokettes sagen, was für mich nicht gleich Flirt bedeutet. Ich kann auch mit Menschen, mit denen ich mir mehr erhoffe, eine nette Zeit haben, ohne dass es gleich in was weiß ich ausartet.

Wenn ich Flirten will, verbringe ich die Zeit mit meinem Gegenüber bewusster, ich lebe in dem Moment. Ich genieße jede Sekunde.

Mir ist es egal, ob die Zeit schnelllebig geworden ist, am besten kennenlernen, am selben Abend zusammen sein, 2 Wochen später Heirat, da in 9 Monaten das erste Kind da ist. (Übertrieben gesprochen, obwohl ich im Bekanntenkreis genau das erlebt habe)
Nach 2 Jahren Scheidung.

Sorry, das ist nicht meine Welt, ich hasse Hektik, diesen Stress, dem man sich aussetzt.
**********ressa Frau
3.513 Beiträge
Menschen, die nett als Abwertung empfinden, könnten vielleicht mal an ihrer Lebenseinstellung arbeiten.....

Für mich gilt:
Nett ist umgänglich, freundlich, vielleicht auch achtsam/aufmerksam.
Ein angenehmer Umgang ohne "hormonellem Funken".
Nett ist angenehm menschlicher Umgang.

Flirt ist eine Stufe mehr, sexueller, fokussierter auf mein Gegenüber.
Flirt ist aber nicht zwangsläufig das Umsetzen der sexuellen Energie, die da erzeugt wurde.
Es Funkt erotischer. Ob dieser Funken dann ein Feuer entfacht ist situationsabhängig.
Flirt ist ein koketterer Umgang mit meinem Gegenüber.

Hier im Netz ist es schlicht, was es in Buchstaben besagt.
Speziellere Bedeutung kann durch Satzbau/-Zeichen und Emojis ausgedrückt werden.
*sarkasmus* und *ironie* sollten gekennzeichnet werden, denn nur durch ein paar Worte weiß man nicht, wie der Andere tickt.

Anders als im Offline.
Durch Tonfall/Gestik/Blicke wird die wahre Bedeutung des Wortes deutlich.

Die Übergänge sind fließend und subjektiv.
Und wenn man sich nicht sicher ist, wie der/die Andere das gemeint hat, hilft Nachfragen.
Nachfragen muss erlaubt sein.

Mein Meinungs *senf*
******gen Mann
1.167 Beiträge
Zitat von **********ressa:
Menschen, die nett als Abwertung empfinden, könnten vielleicht mal an ihrer Lebenseinstellung arbeiten.....

Für mich gilt:
Nett ist umgänglich, freundlich, vielleicht auch achtsam/aufmerksam.
Ein angenehmer Umgang ohne "hormonellem Funken".
Nett ist angenehm menschlicher Umgang.

Flirt ist eine Stufe mehr, sexueller, fokussierter auf mein Gegenüber.
Flirt ist aber nicht zwangsläufig das Umsetzen der sexuellen Energie, die da erzeugt wurde.
Es Funkt erotischer. Ob dieser Funken dann ein Feuer entfacht ist situationsabhängig.
Flirt ist ein koketterer Umgang mit meinem Gegenüber.

Hier im Netz ist es schlicht, was es in Buchstaben besagt.
Speziellere Bedeutung kann durch Satzbau/-Zeichen und Emojis ausgedrückt werden.
*sarkasmus* und *ironie* sollten gekennzeichnet werden, denn nur durch ein paar Worte weiß man nicht, wie der Andere tickt.

Anders als im Offline.
Durch Tonfall/Gestik/Blicke wird die wahre Bedeutung des Wortes deutlich.

Die Übergänge sind fließend und subjektiv.
Und wenn man sich nicht sicher ist, wie der/die Andere das gemeint hat, hilft Nachfragen.
Nachfragen muss erlaubt sein.

Mein Meinungs *senf*

besser kann man es nicht nicht ausdrücken *top* *hi5*
******elf Mann
258 Beiträge
Ich bin ein netter Kerl, habe das Herz am rechten Fleck bin aufmerksam, rücksichtsvoll, fürsorglich, freundlich, höflich und ehrlich. Keine Ahnung ob mein Gegenüber das als Flirt sieht, da ich selbst nie merke, wenn jemand mit mir flirtet. Kapiere das erst, wenn es direkt angesprochen wird oder mein Gegenüber die Initiative ergreift. Ich sehe das meiste als freundliches Verhalten mir gegenüber. Es hilft natürlich, wenn man das offen anspricht und auch mal fragt, ob das jetzt ein flirt war.
****ruk Mann
988 Beiträge
@******elf
Geht mir genau so.
Ich möchte nicht wissen, wie viele Frauen etwas von mir wollten, und ich habe es nicht mitbekommen, da ich einfach nur nett zu ihnen war und mir nichts dabei gedacht habe.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.