Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
PT mit GV in getr. Räumen
1130 Mitglieder
zum Thema
"Die Geister, die ich rief" - Eifersucht - Deutschland (26.08.)66
JOYCLUB SexEducation "Die Geister, die ich rief...
zum Thema
Offene Beziehungen – wie geht ihr mit Eifersucht um?394
Ist Coach und spezialisiert auf offene Beziehungen, doch auch sie hat…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eifersucht

*********son73 Frau
37.625 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Eifersucht
Eifersucht ist ein interessantes Gefühl.
Für einige kann es eine Flutwelle von Emotionen sein, für andere ein sanfter Schubs, den es zu erkunden gilt, und wieder andere nehmen es in Kauf, weil sie positive Bewältigungsstrategien entwickelt haben.
Es ist immer wieder faszinierend und aufschlussreich zu sehen, wie unterschiedliche Menschen diese starke Emotion erleben und damit umgehen.
Unterschiedliche Bindungsstile und Lebenserfahrungen können einen großen Einfluss darauf haben, wie wir reagieren, wenn wir mit einer Situation konfrontiert werden, die eifersüchtige Gefühle hervorruft.
Man müssen nicht in einer nicht-monogamen Beziehung sein, damit Eifersucht auftaucht, aber es ist in der Regel normal für diejenigen, die Poly-Beziehungen haben.
Oft liegt die Wurzel einer eifersüchtigen Reaktion in irgendeiner Form von Unsicherheit. Eine Angst, dass sich etwas ändert, eine Angst vor Verlust oder vielleicht genießt die Person jemand anderen mehr als dich.


Wenn wir es aus einer neutralen Perspektive betrachten, können wir sehen, dass diese Empfindungen zwar gültig sind, wir ihnen aber nicht nachgeben oder uns von ihnen überwältigen lassen müssen.
Wir können uns einen Moment Zeit nehmen, durchatmen und sie anerkennen.

Wenn du eifersüchtig bist, gibt es etwas Bestimmtes, das dich so fühlen lässt?
Wenn ja, kannst du mit deinem Partner darüber sprechen?
Vielleicht können wir dabei helfen, die Ängste abzubauen oder dich zu beruhigen, damit du dich sicherer fühlst.

Wenn es um jemand anderen geht, denke daran, dass jeder anders ist und dass es dir nur wehtun wird, dich mit anderen zu vergleichen.
Jeder hat seine eigenen einzigartigen Talente und Qualitäten, die ihn zu etwas Besonderem machen.
*********girl Frau
360 Beiträge
Danke für das Thema ...keiner mag eifersüchtig sein ...oder doch?
Ich war es bis vor ein paar Jahren nicht.
Dann hatte ich eine Partnerschaft, die mit Heimlichkeiten, Betrug und Unehrlichkeit bestückt war.
Mein Bauchgefühl sagte mir, es stimmt etwas nicht, aber bei dem Versuch es mit dem Gegenüber anzusprechen, wurde ich verlacht .
Somit , denke ich, baute sich das Gefühl Eifersucht nach und nach auf. Es wurde zwang -und krankhaft.
Ich möchte sowas wirklich nicht mehr haben.
Rückblickend war es " Verlustangst".
Auch das Gefühl mit den Ängsten nicht ernstgenommen zu werden war schlimm für mich.
Heute versuche ich es offen zu kommunizieren was mich bewegt , wie es mir mit Situationen o.ä. geht. Respekt gegenüber anderen Meinungen und Offenheit könnten da hilfreich sein, nicht in die Falle " Eifersucht" zu tappen.
Danke fürs " zuhören".
Red *blumenwiese*
**********liste Mann
5.086 Beiträge
Eifersucht:
Wer mit Eifer sucht,
was Leiden schafft.

Ich bezeichne mich selber als nahezu Eifersuchtsfrei. Ich kann auch mit Begriffen wie Fremdgehen, Seitensprung und in diesem Zusammenhang auch betrügen so gar nichts anfangen. Und auch im Zusammenhang, mit Liebe und Partnerschaft kann ich die Eifersucht nicht wirklich ganz verstehen. Niemand nimmt der oder dem anderen doch irgendwas weg!
Die einzigen negativen Gedanken, die da bei mir aufkommen könnten, wäre eine eventuelle Ansteckungsgefahr mit allem möglichen.
Ich kann aber sehr wohl mit der Angst, die Liebe und die Partnerin oder den Partner zu verlieren SEHR VIEL anfangen. Das habe ich auch nicht nur einmal erleben müssen.
Und das tut SEHR weh.
Doch das ist für mich etwas vollkommen anderes als Eifersucht.
Ich denke, dass jeder Mensch, der eifersüchtig ist, sich vielleicht innerlich einmal vor den imaginären Spiegel stellen sollte, sich in die Augen schauen, und darüber nachdenken, ob es nicht um Besitzansprüche geht.
SIE/ER IST MEIN SCHATZ!!! (um an dieser Stelle einmal Gollum zu zitieren)
*********1966 Frau
1.707 Beiträge
@**********liste du sprichst mir aus der Seele.

Ob Eifersucht eine Krankheit ist, darüber denke ich des Öfteren nach. Immerhin steckt „Sucht“ in dem Wort und die ist ja bekanntlich eine Krankheit.
Angst vor Ansteckung, verlassen werden oder was sonst trifft es wohl eher.
Besitzansprüch ist nur eine Form von Eifersucht.
Verlustangst eine andere. Die Angst, vergessen zu werden, vernachlässigt zu werden. Fehlendes Selbstbewusstsein usw.
Nur weil jemand Eifersüchtig ist, hegt er nicht gleich Besitzansprüch.
Eifersucht sucht sich niemand aus! Nur ob man weiter Eifersüchtig bleiben will.

Ich hatte sehr stark mit Eifersucht zu kämpfen. Allein wenn meine Frau nur über einen anderen Mann gesprochen hat, hat mich schon nervös gemacht.
Bei mir war es Angst, Angst verlassen zu werden, meiner Frau nicht zu genügen.
Die Angst nicht der beste und tollste für sie zu sein. Ich hab ständig die Bestätigung gesucht. Das lag und liegt immer noch an meinem schlechten Selbstwertgefühl.

Heute ist es um Welten besser, dank meiner unglaublich tollen Frau!

Aber den ersten Schritt muss man für sich selbst machen. Wenn ich z. B. Heute das Gefühl habe wieder nach Bestätigung bei meiner Frau zu suchen, dann gebe ich mir die Bestätigung selbst.
Früher bin ich zu ihr hin und hab sie gefragt ob sie mich noch liebt, ob sie noch glücklich mit mir ist... usw...
Heute rede ich mir selber ein, dass ich toll bin und auch sie sich glücklich schätzen kann mich zu haben. Ich baue mich selbst auf! Das hilft enorm.
Und siehe da...
Heute führen wir sogar eine offene Ehe... Das wäre früher unvorstellbar gewesen.

Eifersucht ist scheisse... Aber niemand sucht es sich aus. Niemand der es hat will so fühlen! Denn es belastet einen sehr!
******ter Paar
553 Beiträge
@*********1966 meistens sind es movies die im Kopf laufen, egal ob Mann oder Frau, und nix mit der Wahrheit/Realität zu tun haben aber eben, der Kopf rattert immer mit.
Obwohl Pina Italienerin ist, kennt sie, wie ich, das überhaupt nicht das Gefühl Eifersucht.....da ist das wort wieder S U C H T .....ich suche ob die nicht....ich suche ob mein Kopf doch die Wahrheit spricht....ich suche nach dein Fehler......such such such....er/sie SUCHT (und findet nicht)
Unzählige Beziehungen sind dadurch nachgab gegangen und viele werden folgen.

Pina vertraut mich blind, ich vertraue Pina blind. Sie ist jetzt in Italien, ich bin in Palma, beide dürfen machen was wir wollen oder nicht wollen jedoch haben wir seit Jahren Abmachungen gemacht und an den halten wir uns auch, Platz genug für beide um sich den Freiraum zu geniessen, bis zur "Grenze" aber NIE über die Grenze.

Das spart viel Herzschmerzen, ein Hirn was kocht.
*****led Frau
540 Beiträge
Ich gehöre auch zu dem Teil der Menschen, denen Eifersucht völlig fremd ist. Für mich ist das eine Form von Besitzergreifung, nach der meine Partner*innen nur mir allein gehören dürften. Das ist mit meinen Vorstellungen von einer Beziehung aber nicht vereinbar, denn ich führe grundsätzlich nur poly Beziehungen.

Kein Mensch gehört einem anderen, auch nicht in einer Beziehung. Für mich ist diese gemeinsame Zeit ein Geschenk, auf das es keinerlei Anspruch gibt. Es gibt individuelle Regeln, die dafür sorgen, dass die Beziehung funktioniert. Es braucht viel Kommunikation und absolute Ehrlichkeit, um das Vertrauen zu schaffen, welches dann die Basis für eine gute und intakte Beziehung bildet. Eifersucht ist ein Symptom für das Wegbröckeln dieser vertrauensvollen Basis. Partner*innen die Eifersüchtig sind, sagen dadurch letztlich aus "Ich glaube dir nicht" oder "Du hältst dich nicht an unsere Regeln" im schlimmsten Fall bedeutet es "Du lügst mich gezielt an".

An dem Punkt kann man vielleicht noch versuchen alles wieder gerade zu rücken, in dem man versucht, die Ängste, die der Auslöser für die Eifersucht sind, zu erkunden und auszuräumen. Das ist aber ein langwieriger und harter Prozess. Wenn man dann nicht mehr gegensteuern kann, ist die Eifersucht für mich persönlich ein Grund die Beziehung zu beenden.

Eine Trennung von einem geliebten Menschen ist meiner Meinung nach der schlimmste Schmerz den es gibt. Wahrscheinlich können wir alle nachvollziehen wie schmerzhaft das ist, daher können wir auch die Angst vor dem Verlust verstehen. Doch bei eifersüchtigen Partner*innen ist es ab einem bestimmten Punkt auch Selbstschutz und Psychohygiene.
*******mper Mann
1.816 Beiträge
Hallo !
Eifersucht ! das war mal bei mir sehr stark vertreten ,
Hab ich zum Glück, für meine Partnerin und mich, abgelegt ! In meiner Ehezerit (22Jahre) hab ich sie nach und nach abgelegt da ich mir mehr Gedanken darüber gemacht habe und zum Schluss gekommen bin das es viel schöner ist jedem seine Freiheit zu lassen und viel Entspannter ist , wenn Sie sich mal mit einem anderen Mann unterhaltenbzw. Geflirtet hat ich habs ja auch gemacht *g* gleiches Recht für alle !
zum Schluss ist leider bei Ihr mehr daraus geworden und das war das Ende ! aber es gehören immer zwei zu ner Trennung , is so .
später hatte ich eine Beziehung mit einer Frau die sehr Eifersüchtig war , ich durfte nicht mal aus demn Fenster schauen ! ich weiss nicht warum sie soo war es war schon Krankhaft wir haben auch nicht darüber Reden können , Mitlerweile Leb ich in einer Eifersuchtsfreien Partnerschaft und das ist richtig Schööön *g*
Ich denke es gehört Vertrauen dazu . Das alte schema von einer Beziehung : jetzt gehörts du mir und keinem anderen ! ist absoluter Blödsinn ! für mich jedensfalls .
****74 Paar
1.470 Beiträge
Wir geben hier ganz offen zu, dass wir beide NICHT eifersuchtsfrei sind - es aber auch nicht sein wollen. Für uns ist Liebe ein starkes Gefühl nicht eine flüchtige Emotion unter vielen.

Aber … wie bei so vielen Dingen im Leben ist auch Eifersucht bzw. der Auslöser dafür sehr subjektiv. Danke für den letzten Beitrag über unserem - hier wird geschrieben, dass geflirtet wurde oder sich unterhalten.

Uns käme nie in den Sinn, wegen SOLCHEN Dingen eifersüchtig zu sein. Der Partner/die Partnerin darf flirten, sogar kuscheln und küssen. Was gar nicht geht sind Geheimnisse und schon gar kein Vertrauensmissbrauch.

Und auch deshalb sind wir immer ein wenig skeptisch, wenn wir hier allzu oft von „Eifersuchtsfreiheit“ lesen. Denkt der Schreiber dabei daran, einen Fremden in der Bar anzulächeln oder geht es eher darum, sich mit diesem Menschen (vielleicht sogar alleine) auf dem Zimmer einen frivolen Abend zu gönnen?

Im Endeffekt kann man sagen, der Schlüssel ist Kommunikation. Sowohl bei Partnern untereinander. Emotionen klar ansprechen, Unsicherheiten oder auch Verletzungen. Aber auch Kommunikation mit neuen Bekannschaften.

Denn wenn man von einem Hund spricht, meint der eine auch einen Bernhardiner und der andere einen Chihuahua - um ein schräges Beispiel zu bemühen.
******ter Paar
553 Beiträge
@*****led Eifersucht ist auch teils Selbstzweifel. Bin ich gut genug, was macht der/die andere, wo ist er/sie. Dafür immer offene Karten und nie "Rache" nehmen wollen für Hirn-movies.

Beispiel: Pina ist jetzt in Italien (alleine) und war zum Haare schneiden. Die Dame ist, wie Pina, Bi und die 2 kennen einander seit Ewigkeiten und werden eine Menge Spass haben.
Wenn mein Kopf jetzt anfängt:"was wenn noch ein Kerl dabei ist" "was wenn sogar 2 Kerlen dabei sind" oder "jeden Abend ein Kerl" dann mache ich mich hier wahnsinnig und wenn sie nachhause kommt gibt es kein schöner empfang und es gibt wahnsinnig viel Arbeit das alles zu klären.
Nein, weil unsere Grenzen ganz klar sind und auch so gelebt werden.

Ihre Grenze an mich ist zb: alles erlaubt ausser GV ohne das ich (Pina) dabei bin.

Das spart Zeit,Energie,Stress,Streit,Trennung
*******mper Mann
1.816 Beiträge
Reden ist immer Gut !!! hab ich erst Lernen müßen , In meiner Ehe ging das Überhabt nicht da Sie immer "Recht" hatteund meine Meinung nicht gezählt hat , obwohl wie so lange zusammen waren !
bei der Beziehung mit der Eifersüchtigen Frau wars auch Unmöglich vernünftig über das Thema zu reden , Sie wüsste das ich bei Vielen Frauen gern "gesehen" war . warscheinlich hatte Sie Verlustängste ! Mit der Frau jetzt hab ich gelernt über andere Frauen bzw. Männer zu reden und es macht richtig spass wenn wir uns über Frauen / Männer unterhalten , wenn Sie ien Geil findet oder Ich mich über eine Frau äusere das ich Sie gernemal .............. *g* Ihre meinung dazu : Wenn ich mit einer anderen Frau lieber Sex habe als mit Ihr, dann müssen wir reden ! und das ist für uns beiden gleichermassen wichtig !
***78 Mann
14 Beiträge
Zum Glück bin ich mittlerweile komplett Eifersuchtsfrei. Denke dass es immer mit mangelndem Selbstwertgefühl zu tun hat. Ein gutes Selbstbewußtsein kennt weder Eifersucht noch Neid oder sonst irgendwas
*******vely Frau
164 Beiträge
Ich bin weit weniger eifersüchtig, als viele in meinem Bekanntenkreis. Trotzdem überkommt es mich auchh manchmal.
Bei mir liegt wohl mangeldes Selbstbewusstsein zu Grunde, welches dann mein kopfkino anfeuert.
Ich hoffe mich davon frei machen zu können.
Hab mir so vor kurzem ne eigentlich ziemlich schöne Fuckbuddy Geschichte ruiniert, weil ich meinen Gedanken so viel Raum eingeräumt habe, dass ich es lieber beendet habe, statt einfach zu genießen was wir hatten.
********in75 Frau
7.550 Beiträge
Ich bin bisher immer eifersüchtig gewesen *ja* warum ? Weil ich bisher immer austauschbar war. 🤷‍♀️ Ich mag eigene Wege gehen und gestehe dies meinem Partner auch zu aber nur, wenn ich das Gefühl vermittelt bekomme, eine Wahl zu sein. Bin ich wie die "anderen" dann bin ich raus. Die Nummer eins zu sein, ist mein oberstes Gebot 😊
******ter Paar
553 Beiträge
@********in75 deswegen auch dein Benützername *bravo*
********in75 Frau
7.550 Beiträge
Mein Name zielt auf meine Brut ab 😊 @******ter family and Friends 😉 der Mann der MICH will, nimmt das in Kauf. Ich bin halt keine Option.
******y77 Mann
323 Beiträge
Eifersucht ist eine Sucht die man mit Eifer sucht.
So habe ich es mal gehört.

Bin ich Eifersuchtsfrei.Nein.
Warum?
Weil es in meinem Leben momente gab wo ich gemerkt habe das etwas da ist was mich dazu führte das ich vielleicht meinen Partner verlieren könnte.Vor allem wenn bekannt ist das wirklich jemand da ist,das ganze ansich abgesprochen ist,aber die Situationen so verlaufen das es genau dazu führt und es zum teil umhesetzt wurde.

Das hatte ich einmal hinter mir.Das wurde beendet dann.
Nun habe ich es das zweite mal hinter mir.Nur diesmal hat es mich meinen Partner gekostet.
Wenn man sieht das der Partner zum anderen geht,sich verhält und man vernachlässigt wird.
Wenn man sicher gehen will das trotzdem alles noch stimmt und es das aber nicht tut.Wenn das ganze offensichtlich ist und es dann zu dem kommt das man keinen Partner mehr hat.

Ich kann wohl sagen das ich meinen größten Fehler im Leben gemacht habe und ich eine offene Beziehung bzw Polyamor eingegangen bin.Den es hat mich mehr gekostet als ich selber überhaupt davon hatte,nämlich so gut wie garnichts.

Ich weis auch das ich damit nicht alleine bin den ich habe mit anderen schon Privat geschrieben gehabt die es selbst mit gemacht haben bzw erlebt haben,leider.

Ich gehe nun in eine neue Richtung und mal schauen wer mir da wann über den Weg laufen kann.
*****8_D
28 Beiträge
Ich bin auch eifersüchtig. Warum? Keine Ahnung, wenn mir ein Mensch viel bedeutet, hat es schon immer dazugehört. In meiner jetzigen Beziehung ist so viel Vertrauen da, dass das kein Problem darstellt. Selbst gegen ein Öffnen der Beziehung hätte ich nichts einzuwenden.

Eifersucht hat - zumindest für mich - sogar etwas gutes. Es erinnert mich daran, dass eine glückliche Beziehung nichts selbstverständliches ist. Und es erinnert mich daran, meiner Partnerin auch genügend Aufmerksamkeit zu schenken... so eine Beziehung kann auch einschlafen wenn man sich nicht bemüht.

Eifersucht wird halt oft mit krankhafter Eifersucht und Kontrollwahn verbunden. Sowas geht natürlich gar nicht.
*****_94 Mann
121 Beiträge
@******y77
Eifersucht ist eine Leidenschaft,
die mit Eifer sucht,
was Leiden schafft.


Eifersucht rührt letztlich immer nur daher, dass man andere Menschen als Risiko ansieht und sich mit ihnen vergleicht. Kommt man zu dem Entschluss, dass die andere Person wohl eine bessere Option ist, als man selber, dann kommt das Gefühl hoch.

Selbstzufriedenheit ist da also das Stichwort.
Kommen dann gewisse Situationen auf, die man normalerweise mit Eifersucht gut beschreiben würde, dann ist es eben nicht mehr das ekelhafte Gefühl in einem, sondern einfach nur noch eine Situation, die man nicht mag und kann es so gut ansprechen und klären.

Danach folgt nur noch:
Kenne deinen Wert!
Wenn die andere Person also ihr Verhalten nicht überdenkt oder einstellen möchte, dann musst du dich nur noch fragen, ob du selber einen so geringen Wert hast, um dich weiterhin diesem Verhalten auszusetzen.


Jeder kennt Eifersucht, aber man kann irgendwann gut damit umgehen, wenn man sich diese Dinge bewusst macht. Ich möchte mich jedenfalls diesem Gefühl nicht mehr hingeben.


LG
Mike *wink*
******y77 Mann
323 Beiträge
@*****_94
Danke für deinen Beitrag.
******are Mann
33 Beiträge
Wie kommt ihr aus der Spirale wieder raus ?
Mich treibt das Thema leider gerade sehr um.
Mich würde interessieren wie habt ihr den Weg aus diesen absurden Gedanken gefunden ?
Ich versuche das Thema aktiv anzusprechen und die Sorgen, Gefühle und auch die damit verbundenen Ängste offenzulegen. Das ist aber ein verdammt harter Schritt das zu machen und auch sich selber einzugestehen.
Dennoch habe ich Angst dass sich das Kopfkino eines Tages wieder meldet und mir solche Dinge in den Kopf setzt die ich meinem Gegenüber nicht als Vertrauensbeweis vermitteln kann. Wenn diese Spirale losgeht dann will ich da so schnell wie möglich wieder aussteigen. Wie habt ihr das geschafft ? Kennt ihr das Gefühl?
*********_2022 Mann
688 Beiträge
Vielen Dank für diesen interessanten Thread,
auch ich war über einen längeren Zeitraum in der Spirale der Eifersucht gefangen, die sich bei mir aus Verlustängsten einer vorherigen Beziehung, gepaart mit dem eigenen Misstrauen zusammengesetzt hatte.
Diese Eifersucht war am Anfang der neuen Beziehung sehr stark gewesen, so dass mich die ganze Angelegenheit mehrere schlaflose Nächte und viele Gespräche mit Freunden und auch einigen Brieffreunden hier im Joy gekostet hatte.
Letztendlich hat dann wirklich ein klärendes Gespräch mit meinem Partner geholfen diese Ängste sukzessive abzubauen; den Anfang zu finden bzw. das Thema aber überhaupt anzusprechen hat mich sehr viel Überwindung gekostet. Es hat sich aber definitiv gelohnt und ich denke die Beziehung ist durch den Abbau der Eifersucht von meiner Seite aus sehr viel intensiver geworden. Ich kann mich jetzt wirklich fallen lassen und genieße sie...
*******vely Frau
164 Beiträge
Ich war eigentlich nie eifersüchtig, weil ich grundsätzlich erstmal vertraue.
Nachdem ich aber n paar mal angelogen wurde und mein Bauchgefühl mich vorher immer informiert hat, dreht mein kopfkino mittlerweile durch.
Hab den Kerl darauf hin leider in die Wüste schicken müssen, weil mich dieses Gefühl der Eifersucht fürchterlich plagt.
**********ucher Mann
5.417 Beiträge
Eifersucht ist mir als polyamor fühlender Mensch eher fremd. Ich mag und empfinde gerne das Gegenteil davon, die Mitfreude.

Was ich nicht mag, ist emotional vernachlässigt zu werden zugunsten anderer. Dann ziehe ich mich zurück.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.