Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freundschaft + für Paare
2742 Mitglieder
zum Thema
Unterschiedliche Urlaubspräferenzen. Wie damit umgehen?122
Es ist ja gerade Haupturlaubszeit. Manche Menschen legen sich im…
zum Thema
Gleich & Gleich gesellen sich gern o. Unterschiede anziehend12
Die große Gretchenfrage: "Gleich und Gleich gesellt sich gern.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gemeinsamkeit oder das Unterschiedlich...

*********son73 Frau
37.625 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Gemeinsamkeit oder das Unterschiedlich...
"Gleich und Gleich gesellt sich gern." oder "Unterschiede ziehen sich an"?

Wie sind Eure Erfahrungen damit?

Was zählt letzten Endes mehr, die Gemeinsamkeit oder das Unterschiedliche?
****man Mann
32 Beiträge
Definitiv Unterschiede es entsteht dadurch m.M. ein dynamischer Reiz für beide. Man lernt und macht neues was man vorher nicht kannte oder nie ausprobiert hat. Klar gewisse Gemeinschaften müssen übereinstimmen aber ich denke es kann ruhig mehr Unterschied als Gemeinsamkeit sein 😊
*********_2022 Mann
688 Beiträge
Ich denke, das sollte sich die Waage halten.

Zusammen Dinge zu erleben ist eine schöne Sache und stärkt das Band der Partnerschaft. Es ist aber genau so wichtig auch manche Dinge alleine zu erleben, wie beispielsweise unterschiedliche Hobbys. Denn, Gegensätze ziehen sich ja bekanntlich an *g*
Ich denke es spielt keine Rolle ob Gemeinsamkeiten oder Gegensätze.
Die Chemie ist wichtiger die Anziehungskraft, und Kompromissbereitschaft.
**********urves Frau
322 Beiträge
Für eine Partnerschaft sollte es sich, denke ich, die Waage halten. Zu viele Unterschiede führen im Alltag sicher zu vielen Konflikten. Und nicht immer lässt sich ein Kompromiss finden.
Für eine Affäre z.b. kann das Überwiegen von Unterschieden schon die gewisse Würze mit sich bringen.
*******d18 Frau
7.026 Beiträge
Es spielt eine sehr große Rolle, dass Gemeinsamkeiten in den „großen Lebensansichten“ die Basis einer Partnerschaft bilden sollten. Ich kann mich nicht ständig über Weltanschauung, Moralvorstellungen und ethische Grundsätze streiten. Das zermürbt bzw. lässt Menschen eh nicht zueinander finden.

Unterschiede in „Kleinigkeiten“, die für jeden andere Dinge darstellen, machen das Zusammensein interessanter. Sie sind das Salz in der Suppe.
Ich meine hiermit ausdrücklich nicht die nicht zugeschraubte Zahnpastatube. Das ist wohl eher der Fall für Toleranz, Kompromissbereitschaft oder, wenn möglich, das verzeihende Lächeln. Kleine Unterschiede in den Wesensarten, in der Herangehensweise an „Probleme“ … lassen eine Partnerschaft aufblühen.

Ich kann mir vorstellen, dass wesensgleiche Partner zwar sehr gut zusammenleben können, es aber auch schnell recht eintönig wird.

Das ist meine eigene, ganz bescheidene Meinung, die ich keiner anderen Partnerschaft überstülpen möchte.

Eine Freundschaft+ oder eine Affäre funktionieren wahrscheinlich anders. Da sind Unterschiede das „Befeuernde“.
****78 Frau
462 Beiträge
Früher war ich der Meinung, es sind die Unterschiede die eine Beziehung ausmachen.
Mittlerweile bin ich der Überzeugung, dass ich Menschen an meiner Seite gerne habe, ... ob in der Beziehung, oder Freundschaft... die ähnlich ticken wie ich und wir Gemeinsamkeit haben.
*****t78 Frau
1.397 Beiträge
Was ich kennenlernte war der Gegensatz, lernte ich lieben und man glich sich gegenseitig an.
Nun nach 24 Jahren hat man sich wieder verändert und man gleicht sich nicht mehr an, also Gegensatz... *nixweiss*

Doch mir fehlt der Gleichgesinnte.. !?

Einmal ein Gleichgesinnten begegnet..
Wow ich wusste gar nicht wie viel Wissen und Potenzial in mir steckt... Und es macht so viel Spaß zusammen zu agieren!
Das war eine tolle erwachende Begegnung, die leider nicht hielt.
*****sma Frau
129 Beiträge
Es kommt drauf an, wo man hin möchte.
Beziehungen? Gleich und Gleich. Wenn der Partner auch der beste Freund ist, wenn man sich blind versteht. Sexuelle Anziehung und Differenzen sind nur am Anfang interessant.
Der Alltag kommt schneller, als man denkt und dann ist diese Gegensätzlichkeit auf einmal nicht mehr so spannend, sondern man reibt sich auf.
Rein sexuell sind Gegensätze tatsächlich super spannend. Aber eine Grundbasis muss sowieso immer her.
****bio Mann
108 Beiträge
Für mich ist es wichtig, dass so Dinge wie Werte und Ansichten weitestgehend gleich oder ähnlich sind, wenn man in einer festen Partnerschaft lebt.
Die Persönlichkeiten hingegen dürfen sich sehr gerne ergänzen, so bleibt es definitiv spannender und man kann sogar viel voneinander lernen. 😊
********d_or Paar
3.798 Beiträge
Es ist wohl sehr wichtig, dass man sich weitestgehen gleicht. Grundsätzliches (z.B. Wertevorstellung), also alles was man nicht einfach ablegen kann, sollten sich ähneln und eines ganz deutlich gleichen: Gegeneinander die Möglichkeit geben, dass man sich zurecht findet und die Erkenntnis, dass eine Partnerschaft beide verändert, wie zwei Farben, die man zusammen rührt. Wer glaubt, sich in einer Partnerschaft unverändert zu behaupten, der bietet dem Partner keinen halt an und macht aus einer Partnerschaft zwei glatte Flächen die nicht aneinander haften können. Und wenn zwei ineinander greifen können, dann sind weitere Unterschiede egal, bieten Inspiration oder ergänzen sich bestenfalls.
******h15 Paar
2.818 Beiträge
Sie findet:

Es braucht beides. Keins kann ohne sein Gegenstück funktionieren, so wie bei allem im Leben.
Yin & Yang, Eizelle & Spermie, Licht & Dunkelheit, Gleichheit & Gegensatz.

Durch sehr ähnliche, große wie kleine Lebensziele hat unsere Beziehung auch langfristig Sinn.
Durch beinahe identische Einstellungen zu verschiedensten Themen harmonieren wir perfekt.
Gleich und gleich gesellt sich gern.

Aber:
Erst die totale Gegensätzlichkeit von Dominanz und Devotion macht unser Sexleben perfekt.
Durch gegensätzliche Talente gleichen wir gegenseitig unsere Schwächen aus.
Gegensätze ziehen sich an.

Wir sind manchmal völlig gleich, manchmal völlig gegensätzlich, und dadurch so harmonisch, dass es uns manchmal schon selbst anwidert *love*
******tar Frau
4.799 Beiträge
Also, ich finde, die Mischung macht's.

Unterschied bevorzugt im Temperament, wobei da auch zu schauen ist, wie ausgeprägt es ist. Ich jedenfalls würde keinen Partner wollen, der genauso sprudelt wie ich hier und da. Zwei von der Sorte, wir würden uns ggf pushen bis ins Mark bzw ich habe selbst schon festgestellt, dass wenn ich jemanden ähnlich wie ich in meiner Nähe habe, dann kann ich auch selbst in die Ruhe gehe, aber letztendlich möchte ich lieber Menschen in meinem Leben haben, als Partner die eine gewisse Ruhe haben und mir etwas davon abgeben. Während ich stattdessen mit Ideenreichtum antanze, Initiative ergreife und sie ein bisschen raushole. Da bleibt halt bei mir zu prüfen, ob dafür die Bereitschaft da ist, sich mitziehen zu lassen, ich hatte auch schon eine Beziehung, da ist uns das auf die Füße gefallen.

Was mir an Gemeinsamkeit wichtig ist:
Werte. In gewisser Weise. Allen voran ein beidseitig passender Kommunikationsstil. Ich rede viel und reflektiere und ich habe festgestellt, dass ich auch nur mit Menschen eng sein kann, die mir keine Rätsel aufgeben.
Ein ähnliches Nähe-Distanz-Bedürfnis, auch ganz wichtig.
********in75 Frau
7.550 Beiträge
Schönes Thema. 😊 ich mag Gemeinsamkeit (en) ich mag aber auch den Gegensatz, der Mensch der mich erdet, mich runter holt, mir sagt: halt stopp.

Ich mag mein Leben aber ich mag es füllen mit meinem Partner. Shoppen mit Kids ist nicht shoppen mit Partner ( als Beispiel ) ich mag wenn es dich ergänzt 😊 und wenn jeder Jedem die Freiheit lässt. So ein Frieden ist toll.
Das kommt ganz darauf an, in welcher Beziehung ich zu dem Menschen stehe ... suche ich eine Freundschaft plus, dann finde ich Unterschiede richtig gut ... man erlebt mal was anderes und muss aber den Alltag nicht dauerhaft miteinander teilen. Denn im Alltag und in einer festen Beziehung finde ich es sehr wichtig, dass man in vielem gleich oder ähnlich tickt ... so ist es mit meinem Mann und das funktioniert seit 26 Jahren perfekt ... während ich in meinen Spielbeziehungen oder F plus die Unterschiede zu schätzen wusste und es auch genossen habe, aber mir war und dem anderen auch, immer klar, dass wir für eine feste Beziehung keinen Bestand haben und das ist völlig in Ordnung so.

Zumindest sind das bis jetzt meine Erfahrungen!
********d_or Paar
3.798 Beiträge
Zitat von ******tar:
Also, ich finde, die Mischung macht's.

Während ich stattdessen mit Ideenreichtum antanze, Initiative ergreife und sie ein bisschen raushole. Da bleibt halt bei mir zu prüfen, ob dafür die Bereitschaft da ist, sich mitziehen zu lassen, ich hatte auch schon eine Beziehung, da ist uns das auf die Füße gefallen.

Was mir an Gemeinsamkeit wichtig ist:
Werte. In gewisser Weise. Allen voran ein beidseitig passender Kommunikationsstil. Ich rede viel und reflektiere und ich habe festgestellt, dass ich auch nur mit Menschen eng sein kann, die mir keine Rätsel aufgeben.
Ein ähnliches Nähe-Distanz-Bedürfnis, auch ganz wichtig.

Meine (m) Beziehungen sind alle hauptsächlich daran gescheitert, weil ich es leid war jemanden mitzuziehen. Ich folge einem relativ einfachen Schema: Idee - Plan - (nicht-)ausführen - reflektieren. In der Idee steckt viel Vorstellungskraft und sicher auch Schwärmerei, da ist alles noch rosig und heikler Sonnenschein. Aber es macht immer wieder Spaß, eine Idee zu haben und sie auszuschmücken. Die Realität stellt sich dann mit dem Plan ein. Ist es machbar, wie kann man es umsetzen, wieviel bleibt von der eigentlichen Idee? Der Plan kann durchaus scheitern oder aber auch noch mehr Möglichkeiten hervorbringen oder einfach nur der Idee folgen. Dann führe ich es aus oder komme zur Einsicht, dass es nicht geht oder vielleicht erst später. Wenn ich aber eine Partnerin habe, die schon bei der Idee interveniert und nur das Negative herausholt, mit dem kann man nicht mehr planen.

Heute ist das anders. Einer von uns hat eine Idee und dann legen wir gemeinsam los: Idee - Plan - Ausführung - Reflektion... Besser kann es nicht laufen. *top*

Zu dem letzten Absatz hast Du meine volle Zustimmung. *g*
**rh Mann
657 Beiträge
Ich denke eine Beziehung funktioniert am besten, wenn man nicht zu Unterschiedlich ist.
Gemeinsamkeiten finde ich sehr wichtig.
Ich finde allerdings, wenn man nur Gemeinsamkeiten hat, kann dies auch mal schnell langweilig werden.
Jeder braucht auch sein Hobby, wo der Partner nicht dabei hängt.
So viel zu dem Thema
****zia Mann
182 Beiträge
Ich kann den Worten von Skycat nichts hinzufügen. Dsd ist manchmal sehr schwer eine gemeinsame Zeit abzugeben. Ich bin der Meinung ,dass Frau und Mann ganz unterschiedlich e Menschen sind . Wenn man sich aber gegenseitig ergänzt, tut das beiden Parteien gut. Man muss vielleicht wissen das kein Mensch der Welt perfekt ist. Jeder hat so seine Macken. Selbst der Papst
Zitat von *********son73:
Gemeinsamkeit oder das Unterschiedlich...
"Gleich und Gleich gesellt sich gern." oder "Unterschiede ziehen sich an"?

Wie sind Eure Erfahrungen damit?

Was zählt letzten Endes mehr, die Gemeinsamkeit oder das Unterschiedliche?

Ich habe die Erfahrung gemacht, auf lange Sicht in einer Partnerschaft, sind es die Gemeinsamkeiten.
Funktioniert am besten, wenn noch Platz für das Unterschiedliche da ist.
********nt08 Mann
57 Beiträge
Ganz klar: Unterschiede.
*********a_91 Frau
1.771 Beiträge
Das Verbindende / Gemeinsame muss überwiegen ... 1 / 3 Unterschied passt , wenn als interessant & bereichernd empfunden ( darf trotzdem z. T. auch mal was mit dabei sein was der andre nicht so nachvollziehen kann *zwinker* ) ...
In meiner vorherigen Beziehung waren wir wie Tag und Nacht und wir haben dadurch andauernd angeeckt. Selbst in unseren gemeinsamen Hobbys haben wir anders gedacht oder gehandelt. Würde ich so nicht mehr wollen.

Meine jetzige Partnerin ist vom Typ her genau das Gegenteil, aber im gesamten Rest ähneln wir uns oder ticken sogar gleich und das funktioniert unfassbar gut *g*

Also gleich und gleich gesellt sich gern!
**********er_69 Mann
570 Beiträge
Einen wunderschönen guten Abend meine lieben ich denke das ist für jede Beziehung verschieden ich kann nur für mich sprechen ich habe 47jahe in einer glücklichen Ehre verbracht und obwohl wir beide sehr starke Persönlichkeit waren und das ganze Umfeld uns nicht länger als 2jahre gegeben haben haben wir alle eines besseren belehrt und ich habe immer gedacht gegensätze ziehen sich an aber wir waren nicht gegensätzlich sondern seelenverwand und so denke ich es muss jeder für sich selber entscheiden ob es passt oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden lg Meister Christian 😍😍😍😍💋💋💋💋💋💋💋💋💋💋💋
*******vely Frau
164 Beiträge
Ich bin kein Freund davon 24/7 aufeinander zu kleben. Aber gewisse Übereinstimmungen in Sachen Lebensweise und Weltanschauung sollte es für mich schon geben.
Jeder sollte aber auch eigene Interessen, Freunde usw haben.
**ue Frau
7.499 Beiträge
Ich hatte schon beides und möchte nichts mehr komplett Gegensätzliches. Wie schön es ist, dieselben Dinge genießen zu können, gleiche bis ähnliche Weltanschauungen zu haben, gemeinsam über alles mögliche zu philosophieren, über denselben Käse lachen zu können und - ganz wichtig! - musikalisch auf einer Linie zu liegen, wollte ich nicht mehr missen. Und dennoch genug Raum haben für begehrenswerte wie streitbare Unterschiede...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.