Habe ich dich, du Schweinehund
Ich habe vor langer Zeit das Buch "Spiele der Erwachsenen" von Eric Berne gelesen. Dort wird die psychologische Spieltheorie anhand vieler Beispiele aufgelistet. Wer mehr dazu wissen will, kann sich im Netz kundig machen oder ganz einfach das Buch kaufen. Es lohnt sich.Eines der Spiele ist "Jetzt habe ich dich, du Schweinehund". Der Sinn des Spiels ist bei Anderen eine Schwäche zu finden, um von seinen eigenen Unzulänglichkeiten abzulenken.
Dieser Gedanke kommt mir immer, wenn Joyler kleine Unstimmigkeiten in ihrem Profil einbauen. Als Ort ist z.B. Stadt A angegeben, im Profiltext steht aber Stadt B. Oder sie tragen als Vorliebe Natursekt ein und im Profiltext steht, das dem nicht so ist. Oder am Ende des Textes steht ein Codewort, welches man beim Schreiben nutzen soll.
Angeblich machen das die Personen zur Überprüfung, ob das Profil gelesen wurde. Wenn man nun von einer Person z.B. ein Like bekommt und man nach kurzem Blick aufs Profil: "Danke und schöne Grüße nach Stadt A" schreibt (bzw. eine Analogie auf Natursekt angibt oder das Codewort nicht anfügt), kommt sofort der Verweis, man habe das Profil nicht gelesen. Die Person hat das Spiel gewonnen, wenn man dann ein schlechtes Gewissen hat.
Das wollte ich mal los werden, weil mir diese "Fallen" immer wieder auffallen und ich sie kontraproduktiv finde.
Danke fürs Lesen.