Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freundschaft + für Paare
2809 Mitglieder
zum Thema
Alles zu seiner Zeit… Teil 2
Auf vielfachen Wunsch kommt hier die Fortsetzung… Meine Hände…
zum Thema
Kennt ihr Online-Sex-Spiele für die Corona-Zeit?2
Wir suchen für die kommende Corona Zeit interaktive Online Spiele mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Habe ich dich, du Schweinehund

Habe ich dich, du Schweinehund
Ich habe vor langer Zeit das Buch "Spiele der Erwachsenen" von Eric Berne gelesen. Dort wird die psychologische Spieltheorie anhand vieler Beispiele aufgelistet. Wer mehr dazu wissen will, kann sich im Netz kundig machen oder ganz einfach das Buch kaufen. Es lohnt sich.

Eines der Spiele ist "Jetzt habe ich dich, du Schweinehund". Der Sinn des Spiels ist bei Anderen eine Schwäche zu finden, um von seinen eigenen Unzulänglichkeiten abzulenken.

Dieser Gedanke kommt mir immer, wenn Joyler kleine Unstimmigkeiten in ihrem Profil einbauen. Als Ort ist z.B. Stadt A angegeben, im Profiltext steht aber Stadt B. Oder sie tragen als Vorliebe Natursekt ein und im Profiltext steht, das dem nicht so ist. Oder am Ende des Textes steht ein Codewort, welches man beim Schreiben nutzen soll.

Angeblich machen das die Personen zur Überprüfung, ob das Profil gelesen wurde. Wenn man nun von einer Person z.B. ein Like bekommt und man nach kurzem Blick aufs Profil: "Danke und schöne Grüße nach Stadt A" schreibt (bzw. eine Analogie auf Natursekt angibt oder das Codewort nicht anfügt), kommt sofort der Verweis, man habe das Profil nicht gelesen. Die Person hat das Spiel gewonnen, wenn man dann ein schlechtes Gewissen hat.

Das wollte ich mal los werden, weil mir diese "Fallen" immer wieder auffallen und ich sie kontraproduktiv finde.

Danke fürs Lesen.
Dieser Gedanke kommt mir immer, wenn Joyler kleine Unstimmigkeiten in ihrem Profil einbauen. Als Ort ist z.B. Stadt A angegeben, im Profiltext steht aber Stadt B.

Dazu muss ich dir sagen, dass der JOY IMMER NUR die Kreisstadt angibt und nicht das Dorf in dem z.B. ich wohne. damit es da nicht zu unstimmigkeiten kommt, habe ich es im Text reingeschrieben. ich finde das nur in ordnung, weil es aus meiner sicht sonst nicht ehrlich ist.
*******dDay Frau
4.796 Beiträge
Ich habe eine völlig andere Sicht darauf.

In meinen Augen sind das keine "Fallen", sondern die einzige Möglichkeit, direkt zu erkennen, wer sich wirklich für mich als Mensch interessiert und wer nur Bildchen geschaut hat.

Ich glaube, was Deiner Sichtweise fehlt, ist die unterschiedliche Dynamik für Frauen und Männer in Bezug auf Profil und Anschreiben.

Wenn ein Mann ein schlechtes Gewissen bekommt, weil er das Profil nicht aufmerksam gelesen hat, kann ich dieses Gefühl gut bei ihm lassen, ohne dass es mit mir irgendwas macht.

Was das Buch beschreibt, ist etwas völlig anderes.
******h15 Paar
2.818 Beiträge
Hi,

wir haben auch eine "Falle" eingebaut.
Deren Sinn ist aber weder ein "Psycho-Spielchen", noch, bei Besucher oder Besucherin irgendwelche Schwächen aufzudecken.
Zu beidem sehe ich nichtmal ansatzweise Parallelen, es geht für uns um etwas völlig anderes.

Was sind deine Argumente oder Gründe dafür, "Fallen" kontraproduktiv zu finden?

Grüße,
Sie vom Paar
*******dDay Frau
4.796 Beiträge
Eigentlich lese ich in dem, was Du, TE, schreibst, sogar etwas, was nah an dem ist, was das Buch meint.

"Der Sinn des Spiels ist bei Anderen eine Schwäche zu finden, um von seinen eigenen Unzulänglichkeiten abzulenken."

Du versuchst hier etwas als unfaire Falle zu bezeichnen, was lediglich zeigen soll, ob der Anschreibende wirklich interessiert ist.

Stören kann Dich das doch eigentlich nur, wenn es Dir mehrfach passiert ist, dass Du nicht aufmerksam gelesen hattest.

Statt jetzt aber zu Dir selbst zu sagen "Oh, Mist, ich sollte wirklich in Zukunft besser lesen." tust Du so, als wäre die Schreibende Schuld an Deinem schlechten Gewissen.
Was hat den "bei anderen eine Schwäche zu finden, um von seinen eigenen Unzulänglichkeiten abzulenken" mit evtl
absichtlichen Fehlern in Profilen zu tun?

Von welcher meiner Unzulänglichkeiten lenke ich denn dann damit ab? Habe ich eine?

Ich persönlich finde so Codewörter in Profilen kindisch. Oder so extra eingesetzte Fehler ... nun ja.
Aber wovon sollst du da bewusst abgelenkt werden?

Der Zusammenhang ist mir unklar
*******mpos Mann
233 Beiträge
Also "Unstimmigkeiten in ihrem Profil einbauen" hieße es, dass es immer absichtlich ist.

Bei Codewörter mag es stimmen und das ist auch legitim. Ich kann erwarten, wenn jemand sich für mich interessiert, dass sie mein Profil liest.

Wenn ich auf ein Like nur aus Dankbarkeit reagiere und mich nicht wirklich für die Person interessiere, dann kann es mir relativ egal sein ob ich in einer eventuellen Falle trete. Wollte eh nur nett sein. So what? Ansonsten, sollte doch etwas Interesse sein, das Profil doch lesen (siehe oben).

Bei den anderen Fehlern sind es, in der Regel, keine Fallen sondern schaffen es die meisten nicht ein Profil vernünftig auszufüllen oder aktuell zu halten. Wenn man doch Kontakt zu den Besitzerinnen der Profile aufbaut, ist immer so was rausgekommen. Ist aber auch ok von meiner Seite, kann passieren.

Wer wiederum mich als evtl. Kontakt wegen einer minimalen Nachlässigkeit oder eines kleines Rechtschreibfehlers o.ä. ablehnt, hat mich eh nicht verdient. Der schicke ich gerne eine Tüte Erbsen.

Einfach entspannt, höflich und offen sein, dann bekommst Du die passenden und guten Kontakten. So landest Du eher auf die Seite der Menschen welche hier Spaß haben und nicht nach jeden Fehler suchen.
Zitat von *******xe58:

Dazu muss ich dir sagen...

Ich hatte heute den Fall, dass im Profil Recklinghausen und im Profil eine andere Stadt stand. Als ich "Sonnige Grüße nach Recklinghausen" geschrieben habe, kam ein "Schade , dass du Profil nicht gelesen hast" zurück.
*******mpos Mann
233 Beiträge
Zitat von *********acuda:
Zitat von *******xe58:

Ich hatte heute den Fall, dass im Profil Recklinghausen und im Profil eine andere Stadt stand. Als ich "Sonnige Grüße nach Recklinghausen" geschrieben habe, kam ein "Schade , dass du Profil nicht gelesen hast" zurück.

War das bei einem Kompliment? Dann schreib einfach zurück und erklär das. Z.B.: "Stimmt, ich habe mich nur bedankt und nicht das Profil gelesen. Was ist schlimm daran?"

Mal eine Idee.
Zitat von *******xe58:

Wenn ich schon direkt zu Beginn Falten auf der Stirn habe, Fragezeichen in der Luft....dann ist für mich eine weitere Überlegung zu dem Profil eh Zeitverschwendung. Weil zu Beginn schon unstimmig

Abhaken und gut

Gruß ins Schwimmbad *zwinker*
Zitat von *******xe58:

dann ging es wohl nicht um die stadt, sondern um etwas anderes was du nicht RICHTIG gelesen hast!
Joyclub hat einige Werkzeuge, um unerwünschte Personen zu filtern, von der Alterssperre bis zum blockieren.

Was bringt es, 'Fallen' ins Profil einzubauen?

Erhält man weniger unerwünschte Clubmails?
Nein.

Erhält man dadurch qualifiziertere Anschreiben?
Nein.

Bleibt als Gewinn die Genugtuung, den moralischen Mittelfinger zu zeigen. Vielleicht zieht man auch aus der zusätzlichen Aufmerksamkeit einen Gewinn. Oder man ist so mit den 'Profilleseverweigerern' beschäftigt, dass man das Augenmerk nicht auf das eigene, mittelmäßige Profil richten muss.

Jeder darf natürlich dazu eine eigene Meinung haben.
****fee Frau
1.801 Beiträge
Man bekommt nicht weniger "unqualifizierte CMs" aber sie sind viel schneller abgearbeitet... 😅

Deine psychologische Deutung finde ich auch eher mittelmäßig und lese da recht viel Frustration heraus aber selbstverständlich darf sich jeder hier etwas Luft verschaffen. 😉
*******dDay Frau
4.796 Beiträge
Joyclub hat einige Werkzeuge, um unerwünschte Personen zu filtern, von der Alterssperre bis zum blockieren.

Es gibt aber gute Gründe, keine Alterssperre einzubauen.

Und eine Alterssperre schützt eben nicht vor Nichtprofillesern.

Was bringt es, 'Fallen' ins Profil einzubauen?

Erhält man weniger unerwünschte Clubmails?
Nein.

Erhält man dadurch qualifiziertere Anschreiben?
Nein.

Wie im Kommentar über mir schon steht: Man erkennt die Nichtprofilleser sofort und nicht erst nach drei Tagen Schreibkontakt.

Bleibt als Gewinn die Genugtuung, den moralischen Mittelfinger zu zeigen. Vielleicht zieht man auch aus der zusätzlichen Aufmerksamkeit einen Gewinn. Oder man ist so mit den 'Profilleseverweigerern' beschäftigt, dass man das Augenmerk nicht auf das eigene, mittelmäßige Profil richten muss.

Einfach nen Haufen negative Gründe da reinzuinterpretieren, obwohl Dir schon mehrfach erklärt wurde, dass die nicht zutreffen, ist nicht hilfreich, wenn Du wirklich einen Austausch über das Thema wünschst.

Dein Umgang mit dem Thema zeigt aber, dass Du nur grad mal Deinen Frust loswerden willst. Es interessiert Dich gar nicht, warum Menschen ihre Profile so gestalten.

Wir wissen nichtmal, ob dieser Mensch das mit der Stadt wirklich gemacht hat, um Nichtleser zu identifizieren.

Jeder darf natürlich dazu eine eigene Meinung haben.

Du hast Deine offensichtlich, unverrückbar, obwohl Dir mehrere Menschen geschrieben haben, dass Deine Sicht sehr eingeschränkt ist.

Das, was Du da denkst, wird aber nicht wahrer, nur weil Du alles abblockst, was Dir dazu erklärt wird.
@****fee Ich bin nur mäßig frustriert, ich bin kein Psychologe und ich will auch nicht alle über einen Kamm scheren. Und ich schätze deinen Humor. *g*
*******961 Mann
42.237 Beiträge
@*********acuda du bist 1 Jahr im Joy, da sollte dir bewusst sein, Frauen sagen was falsch und richtig ist, egal ob es ihr eigenes Profil oder das Profil der Männer ist.

Ruhig liebe Damen, liegt weniger an euch, eher an dem ungleichen Verhältnis der Anzahl von Männern und Frauen unter den Joymitgliedern!
Wären wir in der Minderheit und hätten die Qual der Wahl, würden wir auch das Haar in der Suppe suchen.
Ich kann verstehen was Du mit deinem Thread meinst, aber es liest sich tatsächlich ein Stück weit frustriert.

Für ein like oder ein Danke lese ich kein Profil. Warum auch?
Kommt es zum Austausch mehrerer PN, lese ich auch das Profil, egal ob ich mir mit der Person mehr vorstellen könnte oder nicht. Sondern einfach um zu erfahren wie ist der Mensch mit dem ich texte. Heisst aber nicht, das ich mit jedem auch ein Date haben möchte mit dem ich hier per PN kommuniziere.
Dafür finde ich dann "Enten" und "Fallen" wenig hilfreich.
Egal wie der Leser ein Profil nun empfindet, wichtig sollte sein, der Mensch der das Profil erstellt hat, erkennt sich selbst darin wieder.
Leider lässt die gewisse Anonymität hier Tür und Tor für das Strecken der Wahrheitstreue, beim Profil, beim texten uuu. Weit offen.
Z.B. Singleprofile die im wahren Leben in einer festen Beziehung leben. Usw.

Ich haben fertig, nun bitte draufhauen!
**********er_69 Mann
570 Beiträge
Hallo meine lieben mein Name ist Meister Christian und ich denke das man einen Menschen sowieso nicht von einem Text und ein paar Fotos beurteilen kann ich habe in meinem Leben schon jede Menge Bewerbungsschreiben gelesen und auch beurteilt aber wenn der Mensch direkt von dir steht und du persönlich mit ihm oder ihr komonizieren kannst sieht das ganze etwas anderes aus als nur den Menschen nach ein paar Zeilen und ein paar Fotos zu beurteilen von Auge in Auge sieht es in den meisten Fällen ganz anders aus lg Meister Christian 😍😍😍😍😍😍😍
********reis Frau
826 Beiträge
Ich empfinde, dass dieses "Grüße nach xyz" schicken nur Sinn macht NACH einer wie auch immer gearteten Kommunikation bzw. schon näher erfolgten Austausch.

Es ist keinesfalls alleinstehend zur Kontaktaufnahme geeignet, da es nunmal keinen Inhalt hat abgesehen von einer Grußfloskel.
*******dDay Frau
4.796 Beiträge
Naja, es gibt da viele Facetten dessen, was da schiefgelaufen ist in der Kommunikation.

Was wollte der TE mit diesem Anschreiben bezwecken?

Einfach nur mal nette Grüße senden?

Kontakt aufnehmen in der Hoffnung auf mehr?

Wie kam es bei der Empfängerin an?

Wäre sie davon ausgegangen, dass er einfach nur nette Grüße senden wollte, hätte sie sicher nicht so reagiert, denn das ergäbe dann keinen Sinn.

Ging sie davon aus, dass der TE damit einen Kontakt aufbauen will in der Hoffnung auf mehr, ist verständlich, dass sie davon genervt ist, dass er vermeintlich das Profil nicht gelesen hat.

Natürlich hätte sie dann trotzdem die Kommunikation anders führen können. Aber vielleicht hatte sie auch an dem Tag schon mehrere nervige Anschreiben. Oder ihr ist woanders ne Laus über die Leber gelaufen.

Alles legitim und kein Grund, hier so ein Fass aufzumachen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.