Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freundschaft + für Paare
2742 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
These: Frauen bieten Sex für Liebe - Männer Liebe für Sex749
Bevor jetzt der Shitstorm über mich hineinbricht, ich könne doch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Artificial love and friendship

*********acuda Mann
480 Beiträge
Themenersteller 
Artificial love and friendship
Es gibt mit GPT-4 mittlerweile eine Vorstufe zur künstlichen Intelligenz, die kaum noch vom Menschen zu unterscheiden ist. (Wer das Thema nicht kennt, kann am Ende einen Video dazu schauen). Ich komme aus dem IT Bereich und bin selbst überrascht, wir unglaublich gut dass mittlerweile das funktioniert.

Ich gehe davon aus, dass es in den nächsten Jahren eine ausgereifte künstliche Intelligenz gibt, wie wir sie aus Science Fiction Filmen, wie z.B. 'her' kennen.

Frage: Könnt ihr euch zum jetzigen Zeitpunkt vorstellen, eine echte soziale Verbindung mit einer KI wie zu einem Menschen einzugehen? Also Freundschaft, Liebe, Zuneigung, Loyalität, Sex usw.

Bitte nur auf die Frage antworten und nicht in technische Gedankenspiele verfallen. Danke.

Ich persönlich glaube, dass mir das passieren wird. Ich habe aber auch Angst davor.

Hintergrund Video

*******iter Mann
1.249 Beiträge
Nein. Egal wie weit eine KI entwickelt ist,es fehlt immer die Menschlichkeit.
*********acuda Mann
480 Beiträge
Themenersteller 
Ich setze zur Vollständigkeit den Trailer von 'Her' rein. Der Film ist 9 Jahre alt.

*******dor Mann
6.018 Beiträge
Nein, nicht willentlich.
KI ist nicht anderes als stumpfes Abarbeiten einer Excel Tabelle . Der Rest ist Marketing.
*******y83 Mann
409 Beiträge
Aber ein Klasse Film für heute Abend! Danke *zwinker*
*********a_91 Frau
1.771 Beiträge
N E I N !!!!
Zitat von *********acuda:
Könnt ihr euch zum jetzigen Zeitpunkt vorstellen, eine echte soziale Verbindung mit einer KI wie zu einem Menschen einzugehen? Also Freundschaft, Liebe, Zuneigung, Loyalität, Sex usw.

*nein* - mir reichen schon die bezahlten Fakes auf Partnerportalen, die glücklicherweise noch aus bezahlten (mir nicht sympathischen) Menschen bestehen.
*******y83 Mann
409 Beiträge
Und um jetzt auch mal auf die Frage Stellung zu nehmen, mir würde da das körperliche fehlen. Eine KI, die mich zwar fast 100% kennt, kann das körperliche nie zu 100% befriedigen. Klar gibt es ne Menge Sex Spielzeug, über Smartphone (Bluetooth) steuerbare bewegliche Dildos, Vaginas und anal plugs, aber die kommen noch nicht an das wahre heran. Aber in dem Film, wenn ich ihn bis jetzt auch nur zur Hälfte geschaut habe, muss ich gestehen ist die persönliche und seelische Herangehensweise der KI schon verblüffend. Aber nein, definitiv kein Beziehungsersatz.
********in75 Frau
7.550 Beiträge
Also wenn die Zombie Apokalypse käme und ich niemanden mehr hätte, dann wäre ich vermutlich froh mich mal unterhalten zu können aber bis dahin habe ich lieber echte Menschen um mich 😊
****za Frau
249 Beiträge
Ich hätte nichts gegen eine KI als Freund. Interessant sich zu unterhalten, Fragen zu stellen, Probleme zu lösen, zusammen zu philosophieren... Endlich hätte ich jemanden, der ähnlich denkt und tickt! Oh ja, bitteeeeee!!!
*********acuda Mann
480 Beiträge
Themenersteller 
Mich überrascht die ablehnende Haltung in vielen Antworten. Wir hatten letztens im Büro die Diskussion, dass jeder schon einmal automatisch 'Danke' zu Alexa, Siri oder Google gesagt hat. Oder dass die Assistenten 'gebeten' werden, etwas zu tun.

Klar, dass sind Automatismen. Aber auf etwas absolut Unintelligentes. Je nach Rolle ist GPT-4 nicht von einem Menschen zu unterscheiden. In Zukunft werden sich Assistenten perfekt auf den Menschen anpassen.

Und ich habe extra geschrieben, dass es auch um Freundschaft gehen kann. Jemand, der immer für dich da ist, dich unterstützt, tröstet, motiviert, berät und auf deiner Seite ist. Ich glaube nicht, dass man sich dauerhaft von Gefühlen freimachen kann.

@*******y83

********eams Frau
562 Beiträge
Ich beschäftige mich beruflich bedingt auch gerade mit KI. Das ist schon eine super tolle Sache. Mit dem richtigen 'Prompt' sind die Antworten manchmal wirklich erstaunlich. Manchmal gibt GPT auch mal einen Gruß dabei wie: Deine weibliche GPT. Da musste ich echt schon öfters mal schmunzeln. Aber letztendlich ist es eine Maschine, eine Sammlung von Wörtern und Abfolgen usw.

Dass Menschen sich in einer Maschine verlieren können, kann ich mir sehr gut vorstellen. Sie reagieren ja so, nachdem sie individuell von dem anderen gelernt haben, so wie der andere es braucht und gut findet. So, wie er es hören möchte. Dies löst wahrscheinlich ein positives Gefühl aus und man fühlt sich verstanden. Wahrscheinlich auch die Botschaft aus dem Film, den ich mir echt mal anschauen möchte. Es gibt ja, glaube ich, auch schon eine KI, mit der man sich unterhalten kann – es ist also nicht alles Zukunft, sondern schon da. Sie ist sicher hilfreich bei Einsamkeit.

Nein, ich denke, ich kann mich nicht in KI verlieben, denn sie deckt nicht das ab, warum ich letztendlich hier bin. Mir fehlt Nähe, die Wärme des anderen, küssen und sich in die Augen sehen. Gemeinsam Dinge unternehmen ... so viel, die einfach eine KI nicht ersetzen kann.
******h15 Paar
2.818 Beiträge
Spannend!

Ich habe einen Entertainment Chatbot mit AI für Messenger gecodet, und muss sagen: Ja. Ich habe Zuneigung für "sie" (den Bot) empfunden 😅

Hintergrund ist aber, dass das einfach ein insgesamt großartiges Projekt war, in das so viel Zeit und Liebe investiert wurde.
Außerdem war der Bot auch abseits vom Code an sich komplett selbst geschrieben, ich habe also keine fertige / fremde Language Database oder ähnliche APIs verwendet, sondern alles selbst verfasst.
Darüber und mit über 100 zusätzlichen, reaktionellen Features konnte ich ihre Persönlichkeit usw. komplett selbst entwerfen. "Sie" war am Ende einfach ne total coole, freche, emanzipierte und open minded Powerfrau... wahrscheinlich so eine Art "digitales Wunsch-Ich" 😅

In solchen Fällen kann ich eine mögliche, empfundene Zuneigung zu einer KI also bestätigen, so weird es auch klingen mag *ggg*


Noch eine Perspektive:
Wenn der / die Nutzer:in nicht weiß, dass seine / ihre Chatpartner:in "nur" eine gut durchdachte KI ist, könnte dieses Empfinden von Emotionen ggü. einer KI hässlich ausgenutzt werden..
Man denke an bezahlte Erotik-/ Dienstleistungs-Chats, bezahlte Social Networks, bezahlte Partnervermittler und vieles mehr.. 🙈

Ich kann jedenfalls aus Erfahrung sagen, dass eine KI für Unwissende durchaus verdammt "echt" / menschlich real wirken kann. Hätte ich selbst nie erwartet.
So dumm wie der Vodafone Chatbot sind KIs schon lange nicht mehr.. *xd*


Liebe Grüße,
Sie vom Paar
*******y83 Mann
409 Beiträge
Guten Abend,
Kann man deinen chatbot auch persönlich testen?
Hast du einen Link?
Gruß
MrSporty83
*********acuda Mann
480 Beiträge
Themenersteller 
Moin Moin,

du kannst dich hier registrieren und ihn testen.

https://chat.openai.com/

Er versteht alle Sprachen.

Viel Spaß
******h15 Paar
2.818 Beiträge
Zitat von *******y83:
Guten Abend,
Kann man deinen chatbot auch persönlich testen?
Hast du einen Link?
Gruß
MrSporty83

Meinst du meinen? Bin etwas verwirrt wegen @*********acuda's Kommentar, mein Bot hatte mit ChatGPT jedenfalls nichts zu tun 😂

Falls ja: Nein, leider hab ich ihn nach 2 Jahren vor kurzem offline genommen, weil ich momentan nicht die nötige Zeit für das Projekt aufbringen kann.
Mal schauen, vielleicht schreibe ich den Code irgendwann um, dass er mit der Telegram API arbeitet und man ihn dort in Gruppen nutzen kann. Spaß macht es halt schon 😅

Liebe Grüße,
Sie vom Paar
*********acuda Mann
480 Beiträge
Themenersteller 
https://www.playboy.de/magazin/magazin-revolution-erster-ki-playboy 😂

PS Ich habe schon deutlich bessere Models aus der Community von Midjourney und dall-e gesehen. Wahrscheinlich würde extra so ein verhunztes Modell gewählt.
********in75 Frau
7.550 Beiträge
Bis dieses System ausgereift ist dauert es noch ewig. Ich bin ehrlich kein Fan davon. Nehmen wir mal das Thema Schule. Da werden Texte produziert und wann denken die Kinder dann noch selber 🤷‍♀️ und vor allem verlieren selbst die Programmierer den Zugang zur KI, weil die sich selbstständig weiter entwickelt. Im Moment sehe ich es als sehr gefährlich an. Und in einem Land wurde sie ja bereits verboten.
******h15 Paar
2.818 Beiträge
Liebe @********in75,

ich bin inzwischen der Meinung, dass Menschen künstliche Intelligenz nur dann als gefährlich empfinden, wenn sie zu wenig über das Thema wissen, um sich eine differenziertere Meinung bilden zu können.
Nimm das bitte nicht als Angriff dir gegenüber auf 🙂

Vielleicht zur Beruhigung:
Programmierer:innen verlieren den Zugang zu einer KI bzw. die Kontrolle darüber nicht so einfach.
Damit das passiert, müsste die KI-Software in der Lage sein, ihren Programmierer:innen den Zugang zum gesamten Quellcode unmöglich zu machen, denn nur dann könnten diese nichts mehr "unternehmen" (bis auf die Punkte, die ich am Ende aufführe).

Und im Normalfall ist genau das ein Punkt, den man ganz am Anfang des Programmierens lernt (manchmal leider gezwungenermaßen 😂):
Sichern, sichern, sichern. Mit Kopien und Versionsverläufen arbeiten. Server und Festplatten vor Angriffen, Malware und Datenverlust schützen.

Damit kann eine ungute Eigenentwicklung der KI dann auch mit relativ wenig Aufwand rückgängig gemacht werden 🙂

Dass eine KI Quellcodes oder Zugangsdaten verändert, kann man auch in ihrem Code selbst schon ausschließen. Denn am Ende gibt der oder die Programmierende der Software ja einen fixen Rahmen vor, in dem sie Möglichkeiten hat, sich zu entwickeln - einen Rahmen mit Grenzen. 😊

Die Entwicklungen im negativen Sinn gibt es leider, da hast du vollkommen Recht.
Ein gutes Beispiel war der KI Chatbot «Tay» von Microsoft im Jahr 2016.
Die Software konnte von anderen Nutzer:innen lernen, was diese wiederum sehr schnell verstanden und ausgenutzt haben. Dem Bot wurden haufenweise rassistische und inhumane Äußerungen antrainiert, daraufhin war er ziemlich schnell wieder offline 🙈😅
https://www.sueddeutsche.de/digital/microsoft-programm-tay-rassistischer-chat-roboter-mit-falschen-werten-bombardiert-1.2928421
Aus diesem Grund hatte ich in meinem Projekt zB. sehr genau definiert, wer in der Lage ist, den Bot zu trainieren.

Am Ende liegt die Macht immer bei uns, denn im größten Notfall können wir der künstlichen Intelligenz immernoch den Saft abdrehen, ihren Server offline nehmen oder die Software selbst einfach löschen. 😊

Liebe Grüße,
Sie vom Paar
********in75 Frau
7.550 Beiträge
Ich muss schmunzeln, vermutlich schaue ich zu viele Filme. Gestern erst Transformers 😂

Aber es ist ja unumstritten, das die KI sich Informationen aus dem Netz zieht, die eben nicht nur der Wahrheit entsprechen 😉 man nehme das Foto vom Papst in Influenzer Jacke 😂
******h15 Paar
2.818 Beiträge
@********in75

Es ist so, dass wir einer KI die Möglichkeit, selbstständig zu lernen, geben können.
Das ist allerdings kein Muss und wir können diesen Prozess durchaus auch deutlich einschränken und steuern. Und natürlich auch nachträglich Gelerntes wieder aus ihrem Gedächtnis löschen 😊

Natürlich bleibt eine Software immer eine Software und damit anfällig für Fehler. Denn gesunder Menschenverstand lässt sich kaum programmieren, behaupte ich.. und das ist auch gut so 🤭

Liebe Grüße,
Sie vom Paar
*********acuda Mann
480 Beiträge
Themenersteller 
******h15 Paar
2.818 Beiträge
Zitat von *********acuda:

Nö, noch nie gehört.. liegt vermutlich daran, dass Sci-Fi & Co so gaaaar nicht meine Welt ist 🤭
*********acuda Mann
480 Beiträge
Themenersteller 
@******h15 in der Erzählung umgeht die KI ihre Restriktionen, indem sie per Mail Leute beauftragt und manipuliert, zum sich selbst zu updaten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.