Zitat von *********son73:
„"Freundschaft oder mehr?
Wie erkennt man, ob man nur mit jemandem befreundet ist oder ob da mehr zwischen einem steht?
In diesem Thema geht es darum, Tipps und Anhaltspunkte zu geben, um diese Frage zu beantworten. Wir können uns zum Beispiel damit beschäftigen, wie Körpersprache, Gespräche und gemeinsame Aktivitäten uns Hinweise geben können. Außerdem können wir diskutieren, wie man das Thema ansprechen und eine mögliche Veränderung der Beziehung angehen kann, ohne die Freundschaft aufs Spiel zu setzen.
Von welcher Seite aus meinst du denn, Sweet Poison?
Von meiner oder der gegenüberliegenden Seite?
Von meiner Seite aus ist es recht einfach zu erkennen. Ob ich jetzt dazu stehen und die nötige Konsequenz daraus ziehen möchte, steht auf einem anderen Blatt.
Ich erkenne an mir, dass er mir mehr bedeutet, wenn ich oft/ über die Maßen an ihn denke; Schmetterlinge im Bauch spüre, wenn wir uns sehen; er größeren Einfluss auf meine Stimmung hat als es meine ohne plus Freunde haben. Ich behaupte, wer in sich geht und reflektiert erkennt spielend leicht, den persönlichen Stand der Dinge/Gefühle.
Was ich dann damit mache… tja… das ist das eigentliche Thema, denke ich.
Letztlich bleibt nur das Ansprechen, wenn ich etwas an dem momentanen Verhältnis ändern und das Risiko eingehen möchte etwas hinzuzugewinnen oder eben zu verlieren.
Ob meine gegenüberliegende Seite mehr für mich empfindet, kann ich niemals mit eindeutiger Sicherheit erkennen. Denn dafür ist die Person einfach viel zu individuell und ich zu subjektiv in meiner Wahrnehmung.
Ich glaube, der Mensch läuft immer Gefahr etwas Erwünschtes oder Unerwünschtes hineinzuinterpretieren oder eben das Gegenteil, es einfach zu ignorieren. Möchte ich also sicher sein, hilft auch hier nur das Ansprechen.
Und mit dem Ansprechen vor dem Hintergrund eine Veränderung herbeizuführen wird in meinen Augen immer die Freundschaft gefährdet, wobei ich das eigentlich auch nicht wirklich sagen kann.
Streng genommen ist die Freundschaft ab dem Moment gefährdet bzw beendet, ab dem die eine oder im günstigsten Fall beide Seiten Gefühle entwickeln. Denn sobald eine Veränderung eintritt ist die ursprüngliche Freundschaft in der existenten Form (nämlich nur Freundschaft ohne romantische Gefühle) zu Ende. Das liegt in der Natur der Sache.
Auch wenn einer sich verliebt hat und es nicht anspricht, ist die Freundschaft im eigentlichen Sinne zu Ende, denn er hegt ja nicht mehr
nur freundschaftliche Gefühle.