Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freundschaft + für Paare
2809 Mitglieder
zum Thema
Wie kann Freundschaft+ funktionieren?469
über Freundschaft+ wird als eine von vielen anderen Arten der…
zum Thema
Suche Rat beim Navigieren einer Freundschaft 30
Ich muss mir da was von der Seele schreiben. Ich kenne da einen Mann…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"Freundschaft oder mehr? Wie man erkennt...

😃das ist schön für dich und das darf ja auch jeder so fur sich meinen, wie er möchte 🙂
Wenn jemand heult kann ich mir wohl auch vorstellen, dass er traurig ist 😅😜
Ansonsten halte ich mich lieber etwas demütiger zurück mit meiner wahnsinns Empathie🤷
Am liebsten sind mir diejenigen die meinen, MICH so gut zu kennen oder einschätzen zu können, dass sie mir nichtmal meine glasklare Aussage zu meinen Gefühlen glauben 😂🙄
******uch Mann
117 Beiträge
Zitat von ********in75:
@******uch

Dazu habe ich eine Frage: Was ist denn mit Menschen, denen ich mich nah fühle und denen ich körperlich und geistig nah bin aber man innerlich weiß, für eine Beziehung reicht es nicht. Was sagt mir diese Diskrepanz ?

Danke für die Frage @********in75 *g* Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Frage verstehe. Deshalb beantwortet ich sie mal so:
1. Manchmal täuscht man sich in der Prognose, dass es für eine Beziehung nicht reicht. Das heißt, durch neue Nähe und intimen Austausch kann die Beziehung ein unvorhergesehenes Level erreichen.
2. Wenn es nicht für eine Beziehung reicht, man aber scharf aufeinander ist, kann man ggf. auch so miteinander intim werden, ohne eine Beziehung draus zu machen. Geht natürlich nur, wenn man vom Mindset dafür offen ist. Es kann helfen mal anzusprechen, wie man selbst zu intimem Austausch in Freundschaften steht. Dann kommt manchmal heraus, dass die andere Person da ganz anders tickt, als man vorher dachte. Das kann Handlungsspielräume eröffnen und Klarheit bringen.

Mir persönlich ist es wichtig, mit meinen Freundinnen nicht herumzuknutschen oder andere schöne Dinge zu machen, ohne vorher abgeklärt zu haben ob das für sie in Ordnung ist, wenn ich keine Absicht habe, eine Paarbeziehung mit ihnen einzugehen. Ich möchte ja niemanden verletzen. Bisher hat das noch keine negativen Auswirkungen auf Freundschaften gehabt *g*

@*******kete: Ich Stimme dir zu: man kann niemandem in den Kopf schauen. Empathie gibt es trotzdem. Sie ist ein guter Anhaltspunkt um andere Menschen grob einzuschätzen. Wenn man diese Einschätzung als die Wahrheit ansieht kommt es schnell und häufig zu Enttäuschungen.
**********er_69 Mann
570 Beiträge
Einen wunderschönen guten Abend meine lieben ich kann es gar nicht richtig beurteilen ich war 47jahre in einer festen Beziehung und die war so gefestigt und so wunderbar das es mir nicht in den Sinn gekommen ist mit einer neuen Frau etwas mehr als nur Sex zu haben aber jetzt sieht es ganz anders aus nach dem Tod von meiner Frau und ich bin ein sehr wälerricher und dominanter Mann und bin bei einer neuen festen Beziehung nicht mit der erst besten Freundin zu einer neuen Beziehung bereit es muss schon richtig funken und alles passen von beiden Seiten aus und wenn es passt und stimmt und die Gefühle da sind steht allem anderen der Weg offen lg Meister Christian 😍😍😍😍😍😍😍😍😍
*********enTe Frau
1.587 Beiträge
Zitat von *********son73:
"Freundschaft oder mehr?
Wie erkennt man, ob man nur mit jemandem befreundet ist oder ob da mehr zwischen einem steht?

In diesem Thema geht es darum, Tipps und Anhaltspunkte zu geben, um diese Frage zu beantworten. Wir können uns zum Beispiel damit beschäftigen, wie Körpersprache, Gespräche und gemeinsame Aktivitäten uns Hinweise geben können. Außerdem können wir diskutieren, wie man das Thema ansprechen und eine mögliche Veränderung der Beziehung angehen kann, ohne die Freundschaft aufs Spiel zu setzen.

Von welcher Seite aus meinst du denn, Sweet Poison?
Von meiner oder der gegenüberliegenden Seite?
Von meiner Seite aus ist es recht einfach zu erkennen. Ob ich jetzt dazu stehen und die nötige Konsequenz daraus ziehen möchte, steht auf einem anderen Blatt.
Ich erkenne an mir, dass er mir mehr bedeutet, wenn ich oft/ über die Maßen an ihn denke; Schmetterlinge im Bauch spüre, wenn wir uns sehen; er größeren Einfluss auf meine Stimmung hat als es meine ohne plus Freunde haben. Ich behaupte, wer in sich geht und reflektiert erkennt spielend leicht, den persönlichen Stand der Dinge/Gefühle.
Was ich dann damit mache… tja… das ist das eigentliche Thema, denke ich.
Letztlich bleibt nur das Ansprechen, wenn ich etwas an dem momentanen Verhältnis ändern und das Risiko eingehen möchte etwas hinzuzugewinnen oder eben zu verlieren.

Ob meine gegenüberliegende Seite mehr für mich empfindet, kann ich niemals mit eindeutiger Sicherheit erkennen. Denn dafür ist die Person einfach viel zu individuell und ich zu subjektiv in meiner Wahrnehmung.
Ich glaube, der Mensch läuft immer Gefahr etwas Erwünschtes oder Unerwünschtes hineinzuinterpretieren oder eben das Gegenteil, es einfach zu ignorieren. Möchte ich also sicher sein, hilft auch hier nur das Ansprechen.

Und mit dem Ansprechen vor dem Hintergrund eine Veränderung herbeizuführen wird in meinen Augen immer die Freundschaft gefährdet, wobei ich das eigentlich auch nicht wirklich sagen kann. Streng genommen ist die Freundschaft ab dem Moment gefährdet bzw beendet, ab dem die eine oder im günstigsten Fall beide Seiten Gefühle entwickeln. Denn sobald eine Veränderung eintritt ist die ursprüngliche Freundschaft in der existenten Form (nämlich nur Freundschaft ohne romantische Gefühle) zu Ende. Das liegt in der Natur der Sache.
Auch wenn einer sich verliebt hat und es nicht anspricht, ist die Freundschaft im eigentlichen Sinne zu Ende, denn er hegt ja nicht mehr nur freundschaftliche Gefühle.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.