„also für gibts klare unterschiede zwischen freundschaft plus und beziehung
freundschaft : jeder hat seinen lebensbereich - seine wohnung - seine ziele - und die wege kreuzen sich um gemeinsam etwas zu unternehmen - um gemeinsam qualitiy time zu verbringen
wenn das plus - also die erotik dazukommt - für mich umso besser
freundschaft muss natürlich gepflegt werden - ob mit oder ohne plus ist dabei vollkommen egal
beziehung : man entscheidet sich einen gemeinsamen weg zu gehen -- gemeinsam ein ziel zu finden - gemeinsamer lebensbereich - grundvoraussetzung mM nach ist liebe
leider ist für viele männer die meinen sie wollen auch eine f+ nur wiederkehrender sex gemeint - dass zb interessiert mich nicht - das hat nichts mit freundschaft zu tun sondern ist nur eine "hupfinsbett-gschicht"
Ich sehe es ähnlich.
Die Abgrenzung halte ich aber für problematischer, je nach Definition von Liebe und Beziehung. Ich denke auch das Freundschaft nicht ohne Liebe sein muss. Auch hilft man ja auch Freunden mal, bewältigt zusammen Alltag.
Beziehungen müssen, meiner Meinung nach, nicht unbedingt zusammen leben aber doch den Alltag zusammen bewältigen. Die Punkte mit gemeinsam sehe ich auch so. Ich verbinde aber mit Beziehung ein erhöhtes Anspruchsdenken und einen formaleren Status (Ehe light?). Eigentlich verbinde ich damit auch eine gewisse Monogamie damit, nicht immer aber gerade bei gemeinsamen Zielen und Alltag wird es in Polykonstellationen eher oberflächlicher und unverbindlicher - muss es aber auch nicht unbedingt.
--> Übergänge können fließend sein.
Ich bezweifle dass nur Männer so sind, auch wenn es da viel öfter vorkommen mag. Die Frage ist ja ob der eigene Anspruch an Freundschaft erfüllt ist.
Ich halte es für viel wahrscheinlicher das aus einer F eine F+ wird als das aus einem + eine F+ wird. Sex in F+ und Beziehung ist auch intensiver (?) als nur Sex, auch wenn ich eine Wertung wie "besser" vermeiden möchte.
Sex für sich genommen ist wie ein Sprung ins kalte Wasser und Sex aus eine F gewachsen ist eher wie langsameres hinausschwimmen. Findet ihr die Metapher zutreffend?
Ich denke , der Weg über F gibt mehr Sicherheit und Vertrauen. Könnte es sein, dass durch das Altern es auch Notwendig wird "guten" Sex über Vertrautheit zu erleben? Weil wir weniger naiv sind als in jungen Jahren sind und es uns schwerer fällt uns fallen zu lassen? Bitte nicht als Suggestivfragen verstehen! Ich denke die Sichtweise ist sehr individuell und mich würde interessieren, was ihr davon haltet.
Letzten Endes sind beide Bezeichnungen nur Worte, die etwas festlegen oder beschreiben sollen was auch ohne Worte existiert.
Es kann wichtige Gründe geben eine F nicht mit Erotik auf das Spiel zu setzen.
• Einer oder beide sind monogam liiert
• Es fehlt mindestens einem der Partner die Hoffnung/Glaube das Sex die Freundschaft intensivieren könnte.
Ich erinnere mich an keine F+ wo es bei mir geplant passiert ist. Es kann sich aus den unterschiedlichsten Gründen ergeben haben aber nicht: "So liebe Freundin, ich spüre da ein knistern, lass uns mal nächstes Wochenende versuchen unseren Status von F auf F+ upzugraden" . Manchmal hatte ich aber auch den Eindruck das eine Venusfalle ausgelegt war, also einseitig geplant oder zumindest der Möglichkeit Raum zu schaffen.