Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freundschaft Plus im Pott
524 Mitglieder
zum Thema
Hattet ihr schon mal eine Freundschaft Plus - und wie lange?181
Mich würde mal interessieren ob ihr schon mal eine echte Freundschaft…
zum Thema
Freundschaft plus, ONS oder doch Affäre?373
Wir sind ein Paar, was schon einige Zeit ⏰ hier in Joy ist, und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mehr als das Klischee: Freundschaft Plus ....

*********son73 Frau
37.778 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Mehr als das Klischee: Freundschaft Plus ....
"Mehr als das Klischee: Freundschaft Plus und die Tiefe des 'Mehr'"


Oftmals wird das "Mehr" in Beziehungen mit dem Klischee der Freundschaft Plus assoziiert.

Möchte ich gerade damit was sagen *g* gut möglich...

  • Aber was, wenn dieses "Mehr" so viel tiefer geht?


Lasst uns gemeinsam eintauchen und darüber sprechen, wie Beziehungen, die vielleicht als einfache Freundschaft beginnen, sich zu etwas entwickeln können, das jenseits der üblichen Erwartungen liegt.

Dieses "Mehr" halt *g*
*****ern Mann
37 Beiträge
Wir sind immer wieder geneigt, Beziehungen aller Art mit neuen Etiketten zu versehen, manchmal um etwas deutlich zu machen, manchmal um etwas zu verwischen.
FREUNDSCHAFT ist für mich ein tiefes, vertrauensvolles Gefühl von Verlässlichkeit, Nähe, Offen sein für die, für den Anderen.
FREUNDSCHAFT will, muss gepflegt werden wie eine Liebesbeziehung
....
Und wenn aus der Freundschaft eine erotische Beziehung wird, wo bitte unterscheidet sich dieses + denn von einer liebevollen, nahen, hier auch körperlichen Beziehung, die wir langläufig als Liebesbeziehung bezeichnen,
Ich denke in nichts.
Moin,

meine letzte Beziehung begann als Freundschaft Plus. Wir lernten uns kennen und merkten auch schnell das da auf sexueller Ebene auch Interesse war. Aber auf eine feste Beziehung waren wir anfangs nicht aus, entwickelte sich dann aber dennoch zu einer.

Der Unterschied zur Freundschaft Plus und zur Beziehung bestand bzw besteht auch für mich immer darin, das bei einer F+ der Freundeskreis nur bedingt mit einbezogen wird, die Familie aber nach Möglichkeit aussen vor bleibt.
Dennoch ist es mir in einer F+ wichtig, das man auch daran arbeitet, eine gewisse Verbindlich- und Beständigkeit ist mir auch sehr wichtig. Vom Stellenwert her ist mir eine F+ ebenso wichtig wie eine Beziehung. Und das es sich nicht nur um Sex geht. Der gehört dann mit dazu, ist aber nicht automatisch immer ein Muss.
Aber auch für eine Beziehung, die aus einer F+ gibt's keine Garantie für die Ewigkeit 🤷🏼‍♂️

Ich würde aber jederzeit wieder diesen Weg bestreiten.

Liebe Grüße Olaf
****a68 Frau
164 Beiträge
also für gibts klare unterschiede zwischen freundschaft plus und beziehung

freundschaft : jeder hat seinen lebensbereich - seine wohnung - seine ziele - und die wege kreuzen sich um gemeinsam etwas zu unternehmen - um gemeinsam qualitiy time zu verbringen
wenn das plus - also die erotik dazukommt - für mich umso besser
freundschaft muss natürlich gepflegt werden - ob mit oder ohne plus ist dabei vollkommen egal

beziehung : man entscheidet sich einen gemeinsamen weg zu gehen -- gemeinsam ein ziel zu finden - gemeinsamer lebensbereich - grundvoraussetzung mM nach ist liebe

leider ist für viele männer die meinen sie wollen auch eine f+ nur wiederkehrender sex gemeint - dass zb interessiert mich nicht - das hat nichts mit freundschaft zu tun sondern ist nur eine "hupfinsbett-gschicht"
*****na3 Frau
3.312 Beiträge
Mir liegen enge Paarbeziehungen nicht. Ebensowenig die puren Sexbeziehungen. Mit Begriffen wie "Affäre" konnte ich noch nie was anfangen, es hat für mich einen zu sexorientierten Klang. Aber die Definitionen sind ja eh sehr subjektiv. Ich strebe immer nach Freundschaft Plus, obwohl dieser Begriff abgenudelt und verwaschen ist. Freundschaft Plus ist ja auch ein gängiger Swingerbegriff, und wird da oft sehr oberflächlich interpretiert. Obwohl ich kein Swinger bin, und der Begriff Freundschaft ein schillernder und missverständlicher Ausdruck, finde ich einfach keinen besseren Ausdruck für das was ich suche. Freundschaft ist für mich ein tiefes Gefühl, mit Luft und Lässigkeit.
Eine gute Freundschaft ist in meinen Augen nicht besitzergreifend. Die Regelmässigkeit und Verlässlichkeit ist in einer Freundschaft zwanglos, ohne Eifersucht und Klammern. Nähe und Distanz pendeln sich immer wieder neu ein, je nach den äusseren Lebensumständen. Für mich die ideale Basis für eine stabile erotische Beziehung, in welcher man auch die gemeinsamen Interessen ausserhalb von Sex hegt und pflegt.
********Zung Mann
223 Beiträge
...wobei sich das"+" ja nicht nur auf Sex beziehen muss. Kuscheln wäre für mich eine sehr wichtige Bereicherung für eine Freundschaft.
Scheint aber wohl out zu sein *nixweiss*
Zitat von ********Zung:
...wobei sich das"+" ja nicht nur auf Sex beziehen muss. Kuscheln wäre für mich eine sehr wichtige Bereicherung für eine Freundschaft.
Scheint aber wohl out zu sein *nixweiss*

Sex definiert auch jeder für sich anders. Kuscheln gehört für mich auch dazu, vorallem vor und nach dem Sex. Bei einer Freundschaft Plus gehört das in jedem Fall mit dazu.....ein gemütlicher Abend auf dem Sofa mit Kuscheln ist genau so was schönes
****a68 Frau
164 Beiträge
ja @********Zung -- darum hab ich auch oben erotik statt sex geschrieben - weil erotik ja vieeeeeeeeel mehr als sex ist
sex allein ist mir eben auch zu wenig
und für erotik ( kuscheln gehört da für mich auch dazu) braucht es schon eine gewisse verbindung - freundschaft eben gg
*********r_AC Mann
1.380 Beiträge
Mir sind die Begrifflichkeiten fast schnuppe - sie dienen höchstens zur schnellen Orientierung.

Sex pur?
Das funzt bei mir nicht, denn "rein-raus-runter" ist absolut
nicht meins.

Freundschaft?
Das geht von alleine. Klappt sogar im Kaninchenzuchtverein oder bei
den Briefmarkenfreunden. Man muss halt nur den Arsch hochkriegen. Freundschaft Plus
Müsste eigentlich Plus Freundschaft heißen, denn ich (!) glaube, dass die Motivation immer noch sexlastig ist. Dafür gibts dann auch mal einen Spaziergang oder Restaurantbesuch. *ironie*

Meine Definition: Freundschaft +
Wohlgemerkt für mich die erstrebenswerteste Bezeichnung/Partnerschaft. Freundschaft und Sex/Erotik sind paritätisch und schließen Urlaube und viel gemeinsame Unternehmungen mit ein.
Man hat noch getrennte Wohnungen, aber keine Probleme, den monogamen Partner auch anderen Freunden und der Familie
vorzustellen.
Wenn die Freundschaft als Einstieg nicht klappt, dann auch alles andere nicht.

Partnerschaft
Das ist eigentlich nur ein kleiner Schritt weiter - man möchte nicht ohne den Partner sein.

Für mich als älterer Joyler kommen nur die letzten 2 Versionen infrage.
Unter Freundschaft + verstehe ich Partnerschaft - mit den Freiräumen und Rückzugsmöglichkeiten ins eigene Domizil.
****a68 Frau
164 Beiträge
hi @*********r_AC -- hab ich das jetzt richtig verstanden -- du setzt bei einer freundschaft plus monogamie vorraus ??
*********r_AC Mann
1.380 Beiträge
du setzt bei einer freundschaft plus monogamie voraus

Ja. Beim Kennenlernen geht das natürlich nicht *g*
Danach aber schon.
****a68 Frau
164 Beiträge
Zitat von *********r_AC:
du setzt bei einer freundschaft plus monogamie voraus

Ja. Beim Kennenlernen geht das natürlich nicht *g*
Danach aber schon.

ok gg - ja jeder wie er will - aber monogamie geht für mich nie
und auf keinen fall bei f+ - freunde kann man ja bekanntlich mehrere haben gg
*********r_AC Mann
1.380 Beiträge
@ sinda68

Deshalb schrieb ich auch für mich *g*
Ich persönlich glsube an den Begriff der Freundschaft plus überhaupt nicht. Entweder hat man eine Freundschaft ohne sex wo man sich akzeptiert, diskutiert, streiten kann und wieder zueinander findet. Wenn die Komponente bett dazu kommt verkompliziert es sich zusehends. Denn wie ist das, wenn sie oder er plötzlich einen partner findet. Bleibt das "plus" bestehen? Sicher nicht. Darf der hinzugekommene Partner vom "plus" wissen? Verscheeigt man es? Dann schwebt immer ein wissen zwischen den plussen mit und der partner findet es wohl über kurz oder lang heraus. Trennt man dann die Freundschaft? Auch doof.. Weil ein wertvoller Mensch dann fehlt. Ich glaube da hat Abergern recht und ich denke es ist eine liebesbeziehung unterm Strich, egal wie man es nennt. Heutzutage geben die leute den alten dingen neue namen um es neu zu kleiden. Denkt man drüber nach, bemerkt man es schnell. Sollten tipper drin sein, habe das dicke Finger syndrom 😊
**********ucher Mann
5.500 Beiträge
Bei mir ist das irgendwie fließend. Freundschaft ist die Basis, das Fundament. Sex als + kann kommen und gehen, aber die Freundschaft bleibt. Je tiefer und inniger die Freundschaft, desto mehr wird sie zur Liebe, mit oder ohne +.

Ein paar Beispiele:

Meine Frau ist meine älteste Freundin. Mit 16 echt nur Freundschaft auf Kumpelbasis in der Clique. Dann ... tausendmal berührt und es hat Zoom gemacht à la Klaus Lage. Es war Liebe, es gab Sex, also Freundschaft/Liebe +. Dann hörte das mit dem Sex auf, aber Liebe und Freundschaft blieben bis heute.

Meine Freundin aus Potsdam, mit ihr war es ähnlich. Wir kennen uns jetzt schon über 10 Jahre. Am Anfang nur Kumpel und wir sind gemeinsam um die Häuser gezogen. Dann mehr und mehr Liebe und tiefe Gefühle. Seit ein paar Monaten haben wir jetzt auch Sex und es ist wunderschön. *herz2*

Meine Freundin aus Lübeck, es war immer nur Freundschaft, nachdem wir zuerst einen Tag lang verknallt waren bis über beide Ohren. Seit Corona ist die Freundschaft futsch, jedenfalls von ihrer Seite aus. Meine währt ewig, auch ohne + und selbst ohne sie.
*****na3 Frau
3.312 Beiträge
Zitat von *****ard:
Ich persönlich glsube an den Begriff der Freundschaft plus überhaupt nicht. Entweder hat man eine Freundschaft ohne sex wo man sich akzeptiert, diskutiert, streiten kann und wieder zueinander findet. Wenn die Komponente bett dazu kommt verkompliziert es sich zusehends. Denn wie ist das, wenn sie oder er plötzlich einen partner findet. Bleibt das "plus" bestehen? Sicher nicht. Darf der hinzugekommene Partner vom "plus" wissen? Verscheeigt man es? Dann schwebt immer ein wissen zwischen den plussen mit und der partner findet es wohl über kurz oder lang heraus. Trennt man dann die Freundschaft? Auch doof.. Weil ein wertvoller Mensch dann fehlt. Ich glaube da hat Abergern recht und ich denke es ist eine liebesbeziehung unterm Strich, egal wie man es nennt. Heutzutage geben die leute den alten dingen neue namen um es neu zu kleiden. Denkt man drüber nach, bemerkt man es schnell. Sollten tipper drin sein, habe das dicke Finger syndrom 😊

Polyamore Menschen haben keine Verschweigen-Problem. In solchen Freundschaft Plus Beziehungen kann es mal eine Zeitlang platonisch laufen, dann wieder ein erneutes Aufflackern des Begehrens, dann wieder einfach nur Freundschaft. Es ist fliessend und flexibel. Die Freundschaft ist die Basis, alles weitere darf sich situationsbezogen entwickeln.
*******ion Frau
4.847 Beiträge
Jeder definiert Freundschaft mit oder ohne + für sich selbst anders.

Wie, was, wann, wo, mit wem, wird so unterschiedlich wahrgenommen und je nach dem mit Erfahrungswerten, Erziehung etc gestaltet, daher gibt es kein richtig oder falsch.

Jeder kann es für sich definieren und praktizieren.


ICH habe bisher schon mehrere Freundschaft + / Hausfreundschaften in verheirateter / singlekostellation erleben dürfen und bereue es nicht. Ich habe es nie verschwiegen und finde Ehrlichkeit sehr wichtig. Gefühle sind in jeder Kosntellation vorhanden.
*****na3 Frau
3.312 Beiträge
@*******ion Ja, ich kann dir nur zustimmen. Gefühle und Ehrlichkeit. Und Wertschätzung gegenüber den weiteren Freundschaften/Beziehungen, die Freund/Freundin sonst noch hat. Damit ergibt sich automatisch die richtige Haltung und feine Abstufung der Offenheit nach aussen.
Habe ich einen Denkfehler?

Ich war der Meinung, dass das + Plus Sex ist?! Klärt mich bitte auf.
****n2 Mann
429 Beiträge
Na, das ist es für mich auch.
Zitat von *******xe58:
Habe ich einen Denkfehler?

Ich war der Meinung, dass das + Plus Sex ist?! Klärt mich bitte auf.

Das + bei dieser Art Freundschaft beinhaltet für mich alles was mit Erotik zu tun hat. Kuscheln, küssen, streicheln und natürlich auch den Sex als solches.
Alles Dinge die bei einer normalen Freundschaft nicht praktiziert werden
*****na3 Frau
3.312 Beiträge
Ich persönlich habe schon einige Male Männer kennengelernt, die in fester Beziehung/Ehe waren, und in einer Freundschaft Plus einfach nur die gemeinsamen Erlebnisse wie Ausgehen und schmusen suchen. Sie ziehen die Grenze beim GV: GV nur in der festen Beziehung, alles andere ist "erlaubt", als Bestandteil der Freundschaft. Auch wenn ich anders ticke, finde ich das durchaus nachvollziehbar.
***ie Frau
5.597 Beiträge
Zitat von *****ard:
Ich denke es ist eine liebesbeziehung unterm Strich, egal wie man es nennt.

So sehe ich das auch. *hi5*
Manchmal, ist mir dieses Rumeiern um die Formulierung scho etwas zuviel. *roll*
(Besonderst an stressigen Tagen.)

Es herrscht oft so eine Angst,
mir gegenüber,
Mann könnte verhaftet und vereinnahmt werden.
Was natürlich Quatsch ist!
Aber, ich nehme Rücksicht und finde "Ausweichwörter".

Dennoch,
ich liebe diesen Menschen,
etwas mehr, oder doch weniger.
Ich teile eine sehr intime Ecke mit ihm.
Das ist scho einiges. *zwinker* *hi5*
*******olf Paar
128 Beiträge
Ja die liebe "deutsche" Sprache die doch so weltoffen sein möchte und doch dadurch immer schon nebulös war und ist. Bleibt man erst einmal im deutschen Sprachgebrauch fängt es schon mit dem Wort Liebe an. Ich liebe meinen Sohn, meine Tochter, meine Frau, meine Eltern....... das gleiche Wort für höchst unterschiedliche Gefühlsebenen. Es geht weiter mit dem schon hier diskutierten Begriff Freundschaft+. Eine Freundschaft ist schon eine feine Sache zwischen zwei Menschen, kann diese doch in manchen Fällen wesentlich ehrlicher und und tiefgehender sein als eine Ehe.... Bis plötzlich der Begriff Freundschaft+ auftauchte. Im ersten Moment glaubt man das geht noch tiefer in die Seele. Weit gefehlt. Genau genommen müsste es Freundschaft- heissen. Ist doch damit eine gehöriges Mass an Unverbindlichkeit und Oberflächlichkeit verbunden. Diejenigen die dabei Sex und Liebe strikt trennen können sind da natürlich im Vorteil. Es geht noch weiter, hat man doch schon zwei Fremdsprachen verinnerlicht, die die Verständigung natürlich extrem "erleichtern" Zuerst war es im 19. Jahrhundert en vogue französisch zu parlieren (parler= sprechen) Als dann aber das englische das französische verdrängte war es "in" englische Wörter einfliessen zu lassen. Aus Jungunternehmer (Bill Gates und andere wurden damals bei den entsprechenden Firmengründungen so bezeichnet) wurden start ups. Stellungnahmen, Pressekonferenzen Zeitungsartikel, Kommentare wurden zu einem einzigen Wort zusammengestaucht: Statement= Stelungnahme... (Die Bibel? Turmbau zu Babel?) Schlimmer noch deutsche und englische Wörter werden zu einem neuen "Wort" zusammengefasst: Abschlussstatement... zu hören in einer der TV Privatsender. Ach ja und der Begriff Public Viewing wird im englischen für eine Leichenschau vergleichbar dem öffentlichen Begräbnis der verstorbenen Queen Elisabeth verwendet. Dann setze ich mal noch eins drauf. Corner fittings und twist locks sind devices von Behältern auf deutsch Container, damit dieser sicher auf einem Schiff verstaut über die Weltmeere transportiert werden kann. Und wenn sich in Zukunft die IT Sprache immer mehr durchsetzen sollte und Genosse Sprachcomputer seine Intelligenz noch dazu gibt vereinsamt der Mensch noch mehr.......
******_ni Frau
25 Beiträge
Meine letzte Beziehung (nenne ich es einfach so) war ein Freundschaft+ Beziehung. Wir haben uns die Regeln ausgemacht. Gefühle waren auch im Spiel von beide Seiten. Nun anscheinend von meiner Seite mehr. Für mich gab es eins, immer mit einander ehrlich zu sein und nicht lügen,wie in jede anderen Beziehung erwarte ich das von meine Partner.
Wir hatten zusammen auch so gerne Zeit mit einander verbracht, auch ohne Sex, Restaurants, Kino Abende, Urlaub, auf dem Sofa gekuschelt usw. Freunde und Familie waren kein Tabu aber raus aus dem Spiel. Obwohl die Freunde die wir hier zusammen kennen gelernt haben, haben wir auch so getroffen. Wo lag das Problem es in die nächste Level zu nehmen ...... anscheinend Monogam tu sein war ein Problem... daher das Lügen und es gab eine Unterschied seiner Meinung nach, die Freiheit alles zu tun was man tun möchte ohne Verantwortung. Auch wenn beide weiterhin in deren Lebensbereich bleiben. Ich habe fest gestellt das die Freundschaft in manche Stellen ist nicht größer und stärker als das + .
Es war sehr schmerzhaft das zu beenden wie in jede andere "echte" Beziehung.
Es heißt aber nicht das ich sowas nicht wieder tun würde , da es wirklich schön war und ich es mir wieder wünsche. Was ich am besten finde es wenn der Frendschaft so stark ist das der + eine schöne Bonus ist und vielleicht auch mehr sein kann.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.