Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Camper
8534 Mitglieder
zum Thema
Kennen-Lernen ???15
Wieso gibt es solche Foren und Portale? Wir dachten bisher: - die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wo und wie lernst du neue Menschen kennen?

****a68 Frau
163 Beiträge
ja @*********son73 - ich such nur freundschaft plus
****ice Mann
573 Beiträge
@*********son73

Ich stimme dir ja vollkommen zu, dass nur reale Treffen einen nennenswerten Eindruck von einer Person hinterlassen können. Schriftverkehr ist viel anfälliger für Missverständnisse, weil man keine Mimik, keine direkten Reaktionen etc. wahrnehmen kann.

Mit dem Begriff von Wünschen und Wunschliste habe ich meine Probleme. Das hat für mich etwas phantastischen, unrealistisches. Ich lese hier oft von Wünschen bei einem Partner, die selbst nicht in Ansätzen erfüllt werden. Ich bin der Meinung, was man erwartet, muss man auch in der Lage zu sein zu bieten.
Etwas anderes sind aber Erfahrungswerte, aus welchen Gründen auch immer. Da kann man, obwohl man es evtl. möchte, oft nicht über seinen eigenen Schatten springen.

Letzten Endes muss man immer mit seinen eigenen Filtern leben - egal ob sie zu eng oder zu weit sind. Ändern kann man nur bei sich selbst etwas - nicht die Welt ist falsch, die ist wie sie ist - man selbst liefert Gründe warum es zu keinen Folgedates kommt - egal ob man selbst keine Lust hat oder der andere keine ausreichend gute Zeit mit einem hatte um es fortzuführen.

Es ist einfach selten eine größere Passung zu finden. Dazu kommt, dass eine rationale Passung meist nicht ansatzweise ausreicht. Um so mehr Menschen man kennenlernen würde, desto mehr passende könnte man finden ABER durch die Masse an Begegnungen verliert jede einzelne Begegnung an Tiefgang, weil man durch Gewohnheit, Routine und x mal ähnliche Gespräche zu führen die emotionale Begeisterung leicht verloren gehen kann. Wo liegt da ein Mittelweg? Wann selektiert man und wann wagt man einfach mal was?
******wer Mann
123 Beiträge
ups, die Altersdemenz befällt mich so allmählich ... Beitrag gelöscht. *grins*
*********son73 Frau
37.625 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von ****ice:
Ich stimme dir ja vollkommen zu, dass nur reale Treffen einen nennenswerten Eindruck von einer Person hinterlassen können. Schriftverkehr ist viel anfälliger für Missverständnisse, weil man keine Mimik, keine direkten Reaktionen etc. wahrnehmen kann.

*panik* dazu habe ich ganz viel im Profil stehen bin halt der *klugscheisser* *smile*


Zitat von ****ice:
Mit dem Begriff von Wünschen und Wunschliste habe ich meine Probleme. Das hat für mich etwas phantastischen, unrealistisches. Ich lese hier oft von Wünschen bei einem Partner, die selbst nicht in Ansätzen erfüllt werden. Ich bin der Meinung, was man erwartet, muss man auch in der Lage zu sein zu bieten.
Ausschlalggebend
Zitat von ****ice:
was man erwartet, muss man auch in der Lage zu sein zu bieten.
und da kommen viele ins rotieren da eigene Erwartungen erfüllt werden sollen aber man selbst nicht ein Millimeter aus der eigenen Komfortzoneraus geht.

Zitat von ****ice:
Wo liegt da ein Mittelweg? Wann selektiert man und wann wagt man einfach mal was?

Der Mittelweg wäre es nicht dieses:

Da wir alle nicht Hellsehen können (falls ja bitte die Lottozahlen weiter reichen *zwinker*) wenn doch die Kommunikation stimmt wieso nicht ungezwungen ohne Erwartungen kennenlernen, was hat man zu verleiren.


Mir ist bewusst, das es vor allem für Männer schwer ist überhaupt in Kontakt zu kommen aber ich sage nicht umsonst seit Jahren, auch wenn es *klugscheisser* in Augen vieler ist...

Bewegt euch, schriebt in Gruppen und im Forum, bewegt euch auf Stammtischen und ähnlichen da hat man es Real und ich rede aus Erfahrung.

Ja, selbst da wird es Menschen mit wunschlisten geben aber auch ganz viele ohne und was ist so schlimm an menschen kennenlernen *nixweiss* muss es immer nur für das eine passen, da kommt wieder dieses mit Hellsehen *floet*
*******961 Mann
41.805 Beiträge
Ich bin da bei dir @*********son73
Man sollte schon das Schneckenhaus, die Komfortzone verlassen.
Auch Joy kann die richtige Person nicht auf dem Silbertablett vor die Haustür legen.
Ich bin für Dates durch Halbdeutschland gereist, was habe ich geopfert?
Ein (mehrere) WE, die ich sonst mit hoher Wahrscheinlichkeit eher allein verbracht hätte.

Trotzdem in einem Punkt muss ich dir widersprechen.
Menschen komplett ohne Wunschlisten würden durch mein Raster fallen.
Wobei ich glaube, diese Menschen gibt es nicht.
Mir wurde mal gesagt, hast du eventuell zu hohe Ansprüche, solltest eventuell mal an der Schraube drehen.
Ich habe geantwortet, ja ich habe Ansprüche, da gibt es einige Ansprüche die nicht erfüllt werden müssen.
Andere Ansprüche sind nicht verhandelbar
weil wenn ich da Abstriche mache, kann ich es gleich sein lassen, denn da ist es vor Beginn schon zum scheitern verurteilt.
Ich denke, da bin ich nicht allein mit dieser Meinung.
Jeder Mensch sollte verhandelbare aber auch unverhandelbare Ansprüche haben, hat auch etwas mit Selbstwertgefühl zutun.

Klar ist es nicht einfach, aber wer will das schon?
Menschen kennenlernen ist nicht schwer, aber die herauszufiltern die einem auf Dauer nicht gut tun.
So musste ich beispielsweise vor Kurzem eine langjährige Männerfreundschaft aufkündigen, aus Gründen die im Joy nix zu suchen haben.
****ggi Paar
614 Beiträge
Woher weiß man das es nicht passt wenn man sich nicht getroffen hat *nachdenk*


Manche können das!
Man Schreibt ein oder zwei nette Mails und bekommt als Antwort " es funkt nicht".

Ich weiss nicht, was die von Mails erwarten, aber Funken tut es wenn nur live.
Mail taugt um Interessen abzuklopfen oder Grundzüge der Kinderstube....

Zudem kann man tolle Sachen Erleben, auch Funken.
Vertrauen, Respekt, Interessen gibt es ja auch noch.....
****Alf Mann
9.219 Beiträge
Zitat von ****a68:
Zitat von *********son73:
Ehrlich, ich denke wenn man mal die Erwartungen in Form von Wunschzettel, der abgegearbeitet wird, bevor es überhaupt zu einem Treffen kommt, zur Seite gelegt würde...

Würden sich mehr Menschen kennengelernt *tee*

ja gut und schön und dann lernt mal leute kennen die so überhaupt nicht passen zu dem was man sucht
und was hat man dann davon ??

Das ist das Risiko das man schon immer hatte, nicht jedes treffen ist ein Higlight oder was besonderes, aber um die besonderen Leute zu treffen die zu einen Passen muss man auch solche Treffen erleben. Man lernt die Leute nur richtig kennen wenn man sie trifft, und muss damit leben das dann so mancher Griff ins Klo dabei ist.
********Tian Mann
8.687 Beiträge
Zitat von ****ggi:
Woher weiß man das es nicht passt wenn man sich nicht getroffen hat *nachdenk*


Manche können das!
Man Schreibt ein oder zwei nette Mails und bekommt als Antwort " es funkt nicht".

Ich weiss nicht, was die von Mails erwarten, aber Funken tut es wenn nur live.
Mail taugt um Interessen abzuklopfen oder Grundzüge der Kinderstube....

Zudem kann man tolle Sachen Erleben, auch Funken.
Vertrauen, Respekt, Interessen gibt es ja auch noch.....
Einige können das schon beim ersten Mail, oder ersten Blick *zwinker*
„Keine Antwort; heisst Nein!“ „Das Mitglied hat kein Interesse an weiteren Austausch.“ etc.
Da genügt es sogar am Stammtisch oder lockeren Austausch, den unsichtbaren „Nein danke!“ Button zu drücken.
Hätte ich nicht nachgefragt, würde ich ziemlich dumm sterben, dass sie „kein Interesse“ an mir hat *zwinker*
Von wegen den alten Sprüchen „du solltest das Buch nicht von Umschlag beurteilen“ etc.
Ich weiss, es klingt frustrierend, aber ich bin nun mal ich und gerne altmodisch, ich behandle die anderen Menschen, trotz der Verletzung an mich, fair und anständig. Und ja; das ist ziemlich naiv *zwinker*
Fazit; man will das was man will- und zwar sofort!( ich nenne das Supermarkt Menschen, die meinen man kann es sofort und gleich haben, direkt aus dem Regal)
Dann gibt es noch die Samen und Früchte Menschen. Zu denen ich gerne gehören möchte.
Sie säen und ernten ihre Früchte.

Ein Beispiel dazu.

Ein Mann betrat in seinem Traum, einen Laden.
Der Verkäufer, ein Engel, meinte er könne ihm alles verkaufen was der Mann sich wünschen würde.
Der Mann begeistert: „ keine Kriege mehr, keine Hungersnöte, keine Armut…“
„Halt, halt,“ erwidert der Engel; „wir verkaufen keine Früchte!; nur Samen!“ der Mann verliess niedergeschlagen den Laden.

Wie gesagt, ich bin zwar auch oft der Supermarkt Typ, trotzdem, könnte der Früchte Typ in mir auch einiges mehr bringen. *g*
*******iter Mann
1.249 Beiträge
So hab mal paar Beiträge gelesen und wollte mich auch mal äußern.
Über joy, sei es bei Stammtreffen oder per Anschreiben hat sich noch nie was ergeben. Die meisten kenne ich privat, bevor ich sie hier auf der Plattform gefunden habe. Es ist als Mann sehr schwierig wenn man nicht in Ballungsgebieten wohnt oder manch Artgenossen die ,die Gruppe hier mit der nervigen Date Gesuche es erschweren.
Meine Ex Partnerin hab ich damals über Tiktok kennengelernt.
Was ich für mich auch erst selber lernen musste , ist es den Mut aufzubringen und die Frau einfach ansprechen. Egal ob ich einen Korb bekomme, man weiß ja nicht im Vorfeld ob sie schon vergeben ist.
Das reale Leben ist viel einfacher um jemanden kennen zu lernen.
*****Dom Paar
116 Beiträge
Hier im Joy geht es doch schon recht gut. Aber wenn man sich unter Menschen begibt und offen ist, geht es doch auch. Beispiel Hund, wer einen hat weiß wie schnell da Kontakte entstehen. Oder beim Sport.......es gibt soviel Möglichkeiten. Doch man sollte auch den Mund aufmachen und evtl eine Konversation starten.
*****rus Mann
117 Beiträge
Naja, sobald ein Kontext gegeben ist, bietet dieser sich für Gesprächsstoff an, über den man in Kontakt kommen kann. Damit meine ich aber keine banalen Alltagsituationen, wie den Einkauf im Supermarkt. Ich habe zeitweise die Ader eines Vertrieblers und plaudere mit jedem um mich herum offen und nett, ohne partnerschaftliche oder sexuelle Absichten zu verfolgen. Darauf kommen gerade viele Frauen aber nicht klar und zeigen sich verschlossen. Deshalb suche ich (nicht sexuelle) Gespräche mittlerweile nur noch zu (hetero) Männern. Das hat viel eher das Potenzial auf einen geselligen, lustigen Abend. Ob OpenAir, Bar, Bowling, überall das gleiche Schema.
******_Mz Mann
1.701 Beiträge
Zitat von *********son73:
Wo und wie lernen wir neue Menschen kennen?
In unserer modernen, vernetzten Welt gibt es unzählige Möglichkeiten, neue Kontakte zu knüpfen und Freundschaften zu schließen. Doch wo sind die besten Orte und welche Methoden sind am effektivsten, um interessante Menschen kennenzulernen?

Die Frage ist für mich gar nicht so leicht zu beantworten, wie ich dachte. Zunächst frage ich mich, was unter "kennenlernen" zu verstehen ist. Geht es einfach nur darum, mit jemandem ein paar Minuten zu plaudern oder geht es darum, sich auch danach wieder zu sehen?

Ich frage deshalb, weil ich bisher die meisten Menschen vor allem virtuell kennengelernt habe. Mir fehlen also Erfahrungen im realen Leben.
Wenn "kennenlernen" einfach nur plaudern bedeutet, dann passiert mir das immer dann, wenn ich unterwegs bin. Mal werde ich angesprochen, manchmal sage ich auch etwas.

Ich glaube, dass es gar keine besten Orte gibt, sondern die Situation und der Zufall entscheiden. Ich halte mich an den Orten auf, an denen ich möglicherweise am wahrscheinlichsten auf die Menschen treffe, die zu mir passen könnten.
Das muss aber nicht bedeuten, dass ich dort wahrscheinlich viele Menschen kennenlerne. Am wichtigsten ist mir, dass ich an einem Ort wohlfühle und unter Menschen bin, die zu mir passen.
**********kyrie Paar
1.038 Beiträge
Zitat von *********son73:
Wo und wie lernst du neue Menschen kennen?
Hallo ihr Lieben,

heute möchte ich mit euch über ein spannendes und wichtiges Thema sprechen:
Wo und wie lernen wir neue Menschen kennen?
In unserer modernen, vernetzten Welt gibt es unzählige Möglichkeiten, neue Kontakte zu knüpfen und Freundschaften zu schließen. Doch wo sind die besten Orte und welche Methoden sind am effektivsten, um interessante Menschen kennenzulernen?

Aktuell tatsächlich über Joy. Sehr viele schöne und interessante Gespräche und Chats
*******961 Mann
41.805 Beiträge
Überall da wo Menschen sind, auf einer einsamen Insel eher unwahrscheinlich.
Es sei denn, den letzten wohlgenährten Kannibalen, auf dessen Speisekarte man dann landet.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.