Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freundschaft + für Paare
2809 Mitglieder
zum Thema
Was sind "normale" Freundschaften? Was zeichnet sie aus?49
Gefühlt nicht die richtige Plattform, aber doch ein Thema, dass jeden…
zum Thema
Freundschaft Plus, dann ohne Plus - geht das?75
Kann aus einer anfänglichen Freundschaft Plus später eine ganz…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was bedeutet Freundschaft wirklich?

*******s75 Mann
3 Beiträge
Themenersteller 
Was bedeutet Freundschaft wirklich?
Hallo, ich stelle mir oft die Frage was eine Freundschaft ausmacht, oder anders gefragt, was macht einen wirklich guten Freund/Freundin aus?
Freunde kann man ja dreistellig im Internet wie FB haben. Manche bringen es auf Hunderte. Viele sagen gute Freunde helfen finanziell wenn es brennt. Das sind für mich aber nicht unbedingt beste Freunde. Was sind für euch echte Freunde?

Ich habe zwei allerbeste Freunde und mache das daran aus, das sie ungefragt da sind wenn man sie braucht. Man kann miteinander kommunizieren und niemand wird es jeh erfahren. Sie waschen mir den Kopf wenn es sein muss, sie sind einfach da ...

Eine gute Freundschaft lebt für mich vom Geben und Nehmen. Also wie seht ihr das?
*********son73 Frau
37.778 Beiträge
Gruppen-Mod 
Thema in den richtigen Bereich verschoben *g*

Falls man sich über die doppelte Glockenmeldung wundert *g*

Sweety *modda* *g*
********6565 Mann
1.357 Beiträge
Freundschaft ist wenn man die andere Person, nacht's um 4 anrufen kann und sagt das man in Santanyi ist (wohnt aber in Palma de Mallorca), stockbesoffen jedoch muss um 8 zuhause sein.
Wenn er /sie dich abholt...dann weiss du :Freundschaft
*********son73 Frau
37.778 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *******s75:
sie sind einfach da ...

Egal was ist, selbst wenn man es nicht möchte, weil man denkt: Ich schaffe es alleine.

Ja, das macht für mich wahre Freunde aus und ich musste feststellen, ich habe einige wobei ich sage: Wahre Freunde sind selten.

Einige davon, durfte ich auch hier kennenlernen.

Dankbar für jeden den ich im Leben habe darf *g*
*******s75 Mann
3 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********6565:
Freundschaft ist wenn man die andere Person, nacht's um 4 anrufen kann und sagt das man in Santanyi ist (wohnt aber in Palma de Mallorca), stockbesoffen jedoch muss um 8 zuhause sein.
Und was machst du dann wenn sie genauso voll sind und da nicht weiterhelfen können? Hatte ich auch schon 🙄
********atze Mann
504 Beiträge
Ich bin aktuell zu dem Entschluss gekommen, dass es für mich keine besten Freunde gibt.
Selbst die besten Freunde, wenn diese nicht einmal in der Lage sind, eine Freundschaft und eine neue Partnerschaft zusammen auszuleben und wegen der neuen Partnerschaft diese aufkündigt obwohl der beste Freund eine lange geplante Motorrad Tour mit ihr zu machen, alle Kosten bezahlt und eine großzügige Ferienwohnung mietet und auf Anfrage des neuen Partners diesen auch noch mit nimmt und diese gute Freundin zu Hause die Freundschaft zu Gunsten des Partners beendet.
Auch als der gute Freund schwer erkrankte und fast mit dem Tod ringte kamen von der Freundin nur arrogante und selbst herliche Sprüche und der Kontakt wurde ihrerseits komplett abgebrochen heute brauche ich keine besten Freunde mehr. *nono* *nein*
*****rus Mann
135 Beiträge
In meiner Welt ist Freundschaft schlichtweg eine besondere Wertschätzung zusammen mit besonderem Vertrauen, die auf Gegenseitigkeit beruhen. Meine Erwartungen jenseits diese beiden Attribute sind allgemein, wie an beliebige andere Menschen auch: Anstand, Respekt, etc.
*****en2 Mann
90 Beiträge
Einen schönen guten Abend

Für mich besteht Freundschaft aus den festen Begriffen Loyalität,Vertrauen,Respekt und Verständnis. Da ich in einem sehr sensiblen Beruflichen Umfeld arbeite wäre meine Arbeit ohne meine Freunde die ich auch zum Teil hier kennen lernen durfte nicht so zu machen wie ich es tue. Den wenn du Nacht um halb drei deine beste Freundin anrufst weil du einfach reden willst und aus Zufall um 5 auf die Uhr schaust merkst du ob’s echte Freundschaft ist.

Dankbar für jeden an meiner Seite

Lieben Gruß und euch einen schönen Abend

Daimien
*****rus Mann
135 Beiträge
Verständnis ist ein interessanter Punkt in deinem Beitrag. Natürlich ist das Gefühl schön, aber ich erwarte dies von meinen "Besties" eher wenig. Die Erfahrung lehrt mich nämlich, dass manche schwere Krankheiten oder Schicksalsschläge auch für Freunde eine Überforderung darstellen können.
Beste Freunde sind für einander da. Für gute und schlechte Zeiten … ehrlich , offen und direkt und haben , wenn es sein sollte offenes Ohr und helfen
**ue Frau
7.817 Beiträge
Mir hat in der Grundschule eine Außenseiterin ins Poesiealbum geschrieben:

"Wenn du eine Freundin suchst, so suche stets die rechte, denn unter 100 Freundinnen sind 99 schlechte."

In meinem Leben hat für mich bei Freunden nie Quantität, sondern immer Qualität gezählt. Und diejenigen, die wirklich ohne wenn und aber für
einen da sind, sind kostbar.
********n_HH Mann
3.463 Beiträge
wir haben ein gemeinsames Interesse
wir sind auf einer Wellenlänge,
haben Resonanz,
das Gemeinsame ist mehr
als die Summe der Einzelnen ,
wir helfen einander ohne Eigennutz
********Tian Mann
8.816 Beiträge
Zitat von ********6565:
Dann wäre ich bei meiner Schwerhörigkeit ein schlechter Freund, da ich nichts hören würde, aber klar WA geht auch *g*
Freundschaft bedeutet für mich das man einander hilft und auch was zurückgeben kann.
******_Mz
1.761 Beiträge
Zitat von *******s75:
Hallo, ich stelle mir oft die Frage was eine Freundschaft ausmacht, oder anders gefragt, was macht einen wirklich guten Freund/Freundin aus?
Freunde kann man ja dreistellig im Internet wie FB haben. Manche bringen es auf Hunderte. Viele sagen gute Freunde helfen finanziell wenn es brennt. Das sind für mich aber nicht unbedingt beste Freunde. Was sind für euch echte Freunde?

Ich unterscheide zwischen "Freunden" und "guten Freunden"
Für mich ist eine gute Freundschaft, wenn man sich gegenseitig hilft, wenn's drauf ankommt. Beispielweise dann, wenn man nach einer Operation ca. 24 Stunden daheim "beaufsichtigt" werden muss.

Menschen, die mit mir zusammen etwas unternehmen, aber mich z.B. nach einer OP nicht betreuen würden oder können, bezeichne ich nur als "Freunde".

Mit den asozialen Medien befasse ich mich nicht. Ich würde erst dann dort jemanden als Freund bezeichnen, wenn ich diese Person mindestens einmal persönlich kennengelernt habe.
********7064 Paar
811 Beiträge
Meint ihr wirkliche Freunde?
Oder nur Bekannte, flüchtige Bekannte o.ä.
Freundschaft ist etwas besonderes und leider extrem selten.
********_Top Mann
64 Beiträge
Also für mich sind richtige Freunde / Freundinnen loyal, vertrauenswürdig, kritisieren konstruktiv, sind hilfsbereit, handeln nicht eigennützig, nehmen nicht nur sondern geben auch, lassen die 5 auch mal gerade sein, schätzen die Stärken ihres Gegenüber, ziehen aber nicht über dessen Schwächen her, lassen niemanden im Stich, verraten niemanden, sagen vor allem niemals, daß sie Deine Freunde sind.

Solche Menschen findet man im Leben leider nur sehr selten. Vor allem im Berufsleben nicht. Meistens hat man eigentlich nur einen richtigen Freund / eine richtige Freundin - aber real und nicht z.B. hier bei Joy. Die "Freunde" hier im Netz sind doch in der Regel bestenfalls nur Statisten, es gibt aber sicher auch Ausnahmen, welche statistisch bestimmt nur bei maximal 1 % liegen.

So, jetzt Ihr *wink* !
**********bbexx Frau
1.374 Beiträge
Zitat von ********_Top:
Also für mich sind richtige Freunde / Freundinnen loyal, vertrauenswürdig, kritisieren konstruktiv, sind hilfsbereit, handeln nicht eigennützig, nehmen nicht nur sondern geben auch, lassen die 5 auch mal gerade sein, schätzen die Stärken ihres Gegenüber, ziehen aber nicht über dessen Schwächen her, lassen niemanden im Stich, verraten niemanden, sagen vor allem niemals, daß sie Deine Freunde sind.

Besser hätte man es m. E. nicht zusammenfassen können.

Wahre Freunde sind füreinander da, egal in welcher Situation man sich befindet.
********atze Mann
504 Beiträge
Zitat von **********bbexx:
Zitat von ********_Top:

Besser hätte man es m. E. nicht zusammenfassen können.

Wahre Freunde sind füreinander da, egal in welcher Situation man sich befindet.

Wer traut es sich zu ein echter Freund/in zu sein.
Ich traue mich und warte auf PN *friends*
*****rus Mann
135 Beiträge
@********_Top Mir klingt diese Beschreibung nach einem Ideal bzw. Idol im Sinne einer Maximalerwartung, die in dieser Form genau so auch auf die Eltern passen könnte. Wenn mein bester Freund - ja, der eine unter unzähligen - weder hilfsbereit ist noch konstruktiv kritisieren kann, weil er beispielsweise seit geraumer Zeit durch seine eigene Identitäts- und Sinnkrise geht, dann ist er kein richtiger Freund? Ich empfinde ihn trotzdem als einen richtigen Freund, weil Freundschaft nach meiner Sichtweise graduell ist und mich deshalb das tadellose Ideal als Randfall nicht interessiert. Wenn er also hin und wieder beispielsweise Sätze sagt wie "Du verschwendest dein Talent!", ist das gewiss nicht konstruktiv. Das macht ihn aber nicht weniger wert in meinen Augen. Sprich, er ist mir immernoch mit ein richtiger Freund, auch mit seinen vermeintlichen Fehlern, Ecken und Kanten. Und mit eben solchen wollen wir ja auch akzeptiert werden.

Wie auch immer, der folgende Satz bringt mich in Hinblick auf eine sog. richtige Freundschaften zum Nachdenken: Eine Freundschaft ist so stark, wie all die Enttäuschungen, die sie verkraften vermag. Die Tiefe dieses Satzes offenbart sich, wenn man einem Freund die eine oder andere Verfehlung verzeiht. Weil wir alle nur Menschen sind..
*******961 Mann
42.237 Beiträge
Freundschaft zeigt sich in schlechten Zeiten.
**********bbexx Frau
1.374 Beiträge
Zitat von *****rus:
@********_Top Mir klingt diese Beschreibung nach einem Ideal bzw. Idol im Sinne einer Maximalerwartung, die in dieser Form genau so auch auf die Eltern passen könnte. Wenn mein bester Freund - ja, der eine unter unzähligen - weder hilfsbereit ist noch konstruktiv kritisieren kann, weil er beispielsweise seit geraumer Zeit durch seine eigene Identitäts- und Sinnkrise geht, dann ist er kein richtiger Freund? Ich empfinde ihn trotzdem als einen richtigen Freund, weil Freundschaft nach meiner Sichtweise graduell ist und mich deshalb das tadellose Ideal als Randfall nicht interessiert. Wenn er also hin und wieder beispielsweise Sätze sagt wie "Du verschwendest dein Talent!", ist das gewiss nicht konstruktiv. Das macht ihn aber nicht weniger wert in meinen Augen. Sprich, er ist mir immernoch mit ein richtiger Freund, auch mit seinen vermeintlichen Fehlern, Ecken und Kanten. Und mit eben solchen wollen wir ja auch akzeptiert werden.

Wie auch immer, der folgende Satz bringt mich in Hinblick auf eine sog. richtige Freundschaften zum Nachdenken: Eine Freundschaft ist so stark, wie all die Enttäuschungen, die sie verkraften vermag. Die Tiefe dieses Satzes offenbart sich, wenn man einem Freund die eine oder andere Verfehlung verzeiht. Weil wir alle nur Menschen sind..

Womit wir erneut bei gelesener Interpretation sind. Ich denke nicht, dass hier ein Idealbild dargestellt werden sollte, sondern vielmehr eine beispielhafte, ohne auf Vollständigkeit pochende, Aufzählung von Eigenschaften.

So stimme ich auch dir zu, wenn du sagst:"Sprich, er ist mir immernoch mit ein richtiger Freund, auch mit seinen vermeintlichen Fehlern, Ecken und Kanten." und m. E. implentieren die von @********_Top genannten Merkmale genau das.
*****rus Mann
135 Beiträge
Okay. Ich werde die Betrachtung auch aus jenem Blickwinkel mal probieren.
**********dmann Mann
13 Beiträge
Durch die sozialen Medien ist „Freundschaft“ zu einem inflationären Begriff geworden. Unter dem Decknamen „Freundschaft“ findet man heutzutage eine Ansammlung von Beziehungen, die jede Art zwischenmenschlichen Zusammenseins umfasst, außer Freundschaft.

Ein „Like“ oder ein „Kompliment“ sind schön, aber eine „Freundschaft“ per Mausklick ist im besten Falle ein möglicher, neuer Kontakt zu normalerweise vorab unbekannten Prämissen. Genauso wäre hier im Joyclub eine „Freundschaft Plus“ eher ein „Kontakt Plus“ bei dem es infolge eigener Erfahrung (leider) meist mehr um das Plus, als um eine seriöse Freundschaft geht. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

Freundschaft, wie ich sie definiere, ist ein bedingungsloses, gegenseitiges füreinander Einstehen, ohne eine Gegenleistung des Gegenüber zu erwarten oder auch nur auf den Gedanken einer eventuellen Gegenleistung zu kommen. Freundschaft ist ein Geben ohne zu nehmen, ein Nehmen ohne zu geben, weil aus Zuneigung gerne genommen und gegeben wird.

Ich wünsche allen Menschen Freunde, wie ich sie erfahren habe: die da sind, wenn Dinge schwierig werden, die da sind, wenn sie gebraucht werden, die da sind, einfach weil sie dich mögen und dich in schweren Zeiten stützen wollen, die für mich da sind, wie auch ich für sie da bin, denen ich vertraue und die auch mir vertrauen können.
****lia Frau
1.094 Beiträge
Es gibt Freundschaften und es gibt Bekanntschaften. Echte Freundschaften sind extrem selten und kostbar. Echte Freunde zeigen sich erst in den Momenten im Leben, wenn das Schicksal gnadenlos zuschlägt. Dann sind 99% der "Freunde" weg. Diejenigen die dann noch übrig bleiben, wenn um einen herum alles zusammenbricht, das sind echte Freunde. Der Rest sind Schönwetterfreunde und Bekannte.
*****rus Mann
135 Beiträge
Lache, und die Welt lacht mit dir. Weine, und du weinst allein. Interessanterweise bieten in solchen Lebenslagen manchmal aber auch Bekannte wertvolle Hilfe an, von denen man das gar nicht erwartet hätte.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.