Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freundschaft+ CH/D-Süd
1314 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

FKK, Lebenseinstellung oder nur Freiheit

*********ders Paar
321 Beiträge
Themenersteller 
FKK, Lebenseinstellung oder nur Freiheit
Guten Abend zusammen,

Ja ich (m) Stelle die Frage bewusst in dieser Gruppe, einfach weil ich mir hier einen besseren Durchschnitt erwarte als in den speziellen FKK Gruppen.

Wir wohnen im Saarland, hier scheint FKK kaum bekannt bzw öffentlich zu sein. Landschaftlich haben wir leider nur zwei Stauseen mit Strandbädern.
Dort keinerlei Möglichkeit öffentlich nackt zu baden ... 😭

Ich bin seit Baby auf mit FKK aufgewachsen, für mich eine wunderschöne Art und Weise zu leben.
Gesellschaftliche Grenzen oder auch das Schubladendenken verschwinden hier völlig.
Beim Campen steht das Iglu Zelt für 50 Euro neben dem 300.000 Euro Wohnmobil und dennoch haben die Parteien Kontakt und genießen das Leben.
Die Frau mit zwei amputierten Brüsten läuft ebenso über den Platz wie der Mann mit der 70cm Narbe auf dem Rücken oder auch in sämtlichen Richtungen "behinderte" Menschen.

Das alles ohne das schief geschaut wird, gefeixt oder sogar sprachlich oder gestige Nachstellung statt findet.

Was wohl auch damit zu tun haben wird, dass Personen die sich selbst ausziehen mit sich zufrieden sind.

Genau das ist es was mich an dieser Lebensweise fasziniert.

Warum haben wir Saarländer oder auch zugezogene solche Probleme damit oder liegt es am mangelnden Angebot? 🤔

Sie hat mit dem Thema FKK erst durch mich Kontakt bekommen und beschränkt es auf den Urlaub.
Ich lebe es wo es geht, sofern kein Besuch da auch daheim und im Garten. Zumindest in dem schwer einzusehenden Teil rund um den Pool 😂

Mich würde einfach Mal eure Meinung zum Thema FKK interessieren, ob nun dafür oder dagegen 🤷‍♂️
**********true2 Paar
7.897 Beiträge
Wir leben in den Sommermonaten gerne FKK aus. Fahren auf FKK Campingplätze, oder auch an Seen wo es möglich ist. Als Wasserwanderer können wir auch mit dem Kayak überall anhalten, wo sonst niemand hinkommt und FKK genießen.

Hier in den neuen Bundesländern ist FKK verbreitet. Es war in der DDR ein Zeichen von Freiheit.
Obwohl wir persönlich beiderseits von Seiten unserer Eltern nicht so als Kinder mit FKK in Berührung gekommen sind. Unsere Eltern waren dafür nicht so zu haben.
Und deshalb genießen wir es umso mehr.
***is Paar
6.862 Beiträge
Wir kommen von dee Nordsee und kenn FKK schon von da aber auch hier an der Elbe ist es möglich und am See auch !
Und natürlich auch im Urlaub auf den Canaren
!
Für uns ist es beides Lebenseinstellungen und Freiheit
*****215 Paar
350 Beiträge
Intéressantes Thema.
Leider sind beim Thema FKK, viele Leute noch zugeknöpft.
Wir sind mittlerweile nach Griechenland "ausgewandert" und können uns hier mit dem Thema FKK besser auseinandersetzen.
Wohl gibt's hier auch unter den Einheimischen noch viel Zurückhaltung, aber die etwas jüngere Generation ist FKK mehr aufgeschlossen. Vergessen darf nicht, daß Griechenland ein orthodoxes Land ist und die "freien FKK" Strände und Plätze sind noch etwas rar. Dennoch gibt's viele Möglichkeiten sich dem FKK zu widmen.
LG aus Griechenland
M und M... *hutab*
*********ders Paar
321 Beiträge
Themenersteller 
Gerade wegen der enormen Akzeptanz bin ich beim Thema FKK von Kroatien begeistert 😁
Dort ist FKK in der Gesellschaft verankert auch wenn das natürlich viel mit den Urlaubern zu tun hat hehe
Bei uns genießen wir und unsere Gäste FKK am Pool und am Strand, und bewegen uns auch in den Räumen so.

Natürlich sind wir auch vom Klima in der Richtung begünstigt, das nackt sein fast schon normal bei uns ist, und da wir ja eh meist unter uns und unseren Freunden sind ist das auch sehr anregend, und endet meist auch wo es bequem ist *liegestuhl*

Unsere Urlauber genießen es es den ganzen Tag in der *sonne* nackt zu sein und die Wärme auf der Haut zu spüren.

Wir wünschen Euch allen sonnige Tage und viel Vergnügen beim FKK .......aus der Villa an der Algarve
Carmen und Josef
*bussi*
****59 Paar
1.795 Beiträge
"FKK, Lebenseinstellung oder nur Freiheit"
Von Beiden etwas.
Einem Nackten sieht man nicht sein Vermögen an oder ..............., alle begeben sich auf eine "Stufe" = schön.
*********egler Paar
1.597 Beiträge
Wenn wir auf unserer Nussschale in einer unterwegs sind ist FKK etwas ganz normales.

Wir achten aber in Buchten darauf welche Bereiche unserer Nussschale man einsehen kann und welche nicht. Dies weil die Menschen fuer die FKK etwas natuerliches ist, begrenzt sind.

Das Respektieren der Menschen die – aus welchen Gruenden auch immer – FKK fuer sich und ihre Familie nicht moegen ist uns wichtig weil es eine Element der lokalen Kultur ist.

Holland – was sicher ein liberales Land ist – hat immer noch deutlich mehr Textilstrand als FKK-Straende.

Kroatien – beruehmt durch die vielen FKK-Campingplaetze und – straende ist im Grunde genommen ein konservatives Land. Dies haben wir sehr respektiert als wir noch in Buchten in Kroatien ankerten bzw in Marinen lagen.

Fuer uns geht unsere Freiheit – hier auf FKK – bezogen soweit wie sie die Freiheit der anderen nicht einschraenkt.
********dTon Paar
131 Beiträge
Kommt drauf an was genau FKK für euch bedeutet. Nur baden oder campen und noch mehr? Schonmal schlau gemacht über Naturistenvereine bei euch im Ländle? Oder mal Lichtbund gegoogled?
********_owl Paar
993 Beiträge
Zitat von *******uen:
Gerade wegen der enormen Akzeptanz bin ich beim Thema FKK von Kroatien begeistert 😁
Dort ist FKK in der Gesellschaft verankert auch wenn das natürlich viel mit den Urlaubern zu tun hat hehe

Dann rede mal mit den alten Hasen die seit 20 Jahren oder länger nach Kroatien hinfahren. In Kroatien gibt es kaum noch FKK Plätze
FKK in der Gesellschaft verankert??? Du machst noch nicht lange FKK, oder? Sonst wüsstest du es besser.
Seit Jahren geht FKK in Kroatien immer mehr den Bach runter. Das weiß jeder der sich mit dem Thema beschäftigt hat. In den letzten drei Jahren hat es wieder zwei Plätze erwischt. Langsam wird es eng in Kroatien für uns nackte.
*********ders Paar
321 Beiträge
Themenersteller 
Ich spreche von der Akzeptanz nicht von den Campingplätzen ...
Diese "sterben" ja auch nicht, sondern werden umgewandelt in Textil da durch den Boom dort bessere Buchungszahlen zu erreichen sind.
Weiß nicht was an dem Satz Seit Baby falsch gedeutet werden kann ? Demnach sind es mittlerweile knapp 32 Jahre *baeh*
Jut davon sagen wir mal 15 in Eigenregie *zwinker*

Also sag mir in Deutschland einen Ort wie dem Kap Kamanjak, wo in der selben Bucht FKK und Textil gebadet wird ohne das ein Aufschrei durch die Menge geht?
Und auch sonst sind die Plätze dort unten recht offen gehalten, was in Deutschland die 2,5m Hecke oder Zaun drum herum verhindert *hm*
********_owl Paar
993 Beiträge
Du kannst doch die kleinen FKK Vereine nicht mit Kroatien vergleichen.
Mal so nebenbei. Ich habe mal in einer Kroatischen Fachzeitschrift über Tourismus gelesen das die Kroaten es total verpennt haben weiter in die nackten Urlauber zu investieren. Als positives Beispiel wurde Frankreich genannt was massiv für FKK Urlaub wirbt.
Kroatien ist auf den absteigenden Ast was FKK betrifft. Das FKK Land Nr.1 ist uneingeschränkt Frankreich. Klar kann man in Kroatien fast überall nackt an der Küste sein. Bei zig tausenden kleiner Buchten stört es auch niemanden. Mach doch mal eine Nacktwanderung über einen normalen Wanderweg der auch an und durch Ortschaften führt. Noch nie mitbekommen das so was in Kroatien angeboten wird. In Deutschland gibt es so was. Ich setzte heute Abend mal einen entsprechenden Link für Nackte Unternehmungen in Europa hier rein. Dann kannst du mir dort zeigen wo in den doch so offenen Land es nackte Unternehmungen gibt.
*********ders Paar
321 Beiträge
Themenersteller 
Wir haben zum einen in Deutschland Vereine die sich öffnen, beispielsweise Duisburg oder auch in Kiel. Zum anderen auch kommerziell betriebende Plätze wie das Dreiländereck im Südwesten.
Das die meisten Vereine in Deutschland "am sterben" sind, haben sie sich oftmals selber zuzuschreiben 🤷‍♂️
Einfaches Beispiel aus dem Saarland, auf die Anfrage ob man den Platz anschauen und übers Jahr zwei dreimal nutzen kann (mehr kam aufgrund von Job etc nicht in Frage) kam die stupide Antwort:
Tagesgäste sind in der Satzung nicht vorgesehen ... Alles klar ergo kein neues Publikum für den Platz/Verein die ja dann evtl über längere Sicht eintreten würden.

Anderes Beispiel vom Dreiländereck:
Wir haben ein Wochenende dort gebucht mit einem befreundeten Paar und Kind.
Da es nur ein Wochenende war und die Anfahrt dafür enorm war, sind wir mit unserm Zeltanhänger runter und einem Auto.
Aussage vom Platz, wir können und glücklich schätzen das wir bleiben können, zwei Parteien in einem Zelt wird so normalerweise nicht akzeptiert ...

Beim auschecken, wollte ein schwules Paar aus der Schweiz auf den Platz. Die beiden waren verheiratet und hatten sogar ihre Urkunde dabei.
Würden allerdings vom Platz abgelehnt, da Männer nicht ohne Inf Ausweis ... 🤮
Geht's eigentlich noch ganz knusper?

Soviel zum Thema FKK in Deutschland ...
********_owl Paar
993 Beiträge
Mit den FKK Vereinen die am Aussterben sind, habt ihr vollkommen Recht. Da gibt es Verein die haben rein gar nichts mitbekommen. Da fällt dir echt nichts mehr ein. Es gibt aber auch FKK Verein die sich vor zig Jahren schon geöffnet haben und wo Tagesgäste erlaubt sind. Egal ob Mann, Schwul, Lesbisch oder sonst was auch Intim geschmückte sind herzlich Willkommen. Nicht alle über einen Kamm scheren.

Auch gibt es gewerbliche FKK Campingplätze in Deutschland wo man nur ein mal hin will.

https://natury.de/

Einmal der Link für euch. Sucht mal schon was es für nackte Aktivitäten in Kroatien gibt, ausser FKK Camping und FKK in Buchten, wo es niemanden stört. Du schreibst nur als FKK Urlauber und nicht als jemand der gerne nackte Aktivtäten unternimmt. Wir hingegen sind begeisterte Nacktwanderer, was in Deutschland problemlos möglich ist aber nicht in Kroatien
*********ders Paar
321 Beiträge
Themenersteller 
Was mit Sicherheit einer der Zweige ist, aber auch nicht jedem seins *zwinker*
Klar bin ich im Urlaub auch schon am Meer entlang "gewandert", hier in Deutschland aber noch nie auf die Idee gekommen an einen der Steige zu fahren 🤷‍♂️
Dafür begeistert mich dann das Thema wandern zu wenig und lockt daheim im Sommer der Pool zu viel 😛
So hat halt jeder seins
****59 Paar
1.795 Beiträge
@********_owl

FKK - Kroatien - Akzeptanz = Da sollte wir auch akzeptieren das Kroatien ganz schön streng katholisch ist.
FKK haben sich nicht die Kroaten ausgesucht, die Betreiber von FKK und Camping sind meist deutsch.
********_owl Paar
993 Beiträge
Sagen wir doch. So lange sie an uns Geld verdienen sind wir willkommen. Es gibt nur eine Tourismus FKK Kultur. Keine Kroatische FKK Kultur.
*********egler Paar
1.597 Beiträge
Zitat von *********_owl:
Sagen wir doch. So lange sie an uns Geld verdienen sind wir willkommen. Es gibt nur eine Tourismus FKK Kultur. Keine Kroatische FKK Kultur.

Besser kann man FKK in Kroatien nicht beschreiben.
*********Paar Paar
122 Beiträge
Bei mir (w) ist FKK keine Lebenseinstellung. Ich mag es einfach überall Sonne und Luft hinzubekommen und das meeeega freie Gefühl im Wasser. Phantastisch.

Auch dass man nicht angeglotzt wird, wenn man dick ist.
Mein Freundeskreis schüttelt den Kopf, das wäre nix für sie und sie wundern sich glaube ich, dass ich Wuchtbrumme mir das "traue".
Das tu ich auch noch nicht lange, da ich Bedenken vor empörten Reaktionen hatte.

Schade ist, dass manche Menschen einen FKK See als Sexualort ansehen. Oder denken, ne nackte Frau die alleine ist, will Sex.
*********ar6x6 Paar
10.037 Beiträge
Naja, eine Lebenseinstellung ist es nicht unbedingt, aber wir lieben es wenn wir uns nackt bewegen können. Im Urlaub besuchen wir gerne FKK-Plätze.
In unserer Nähe gibt es zwar mehrere Möglichkeiten, aber meistens fehlt uns die Zeit dazu *gr*
ja so sehen wir es auch es ist einfach angenehm im Meer zu schwimmen und danach keine nasse Hose am Popes zu haben meine Schöne ist froh nicht mehrere Bade Anzüge oder Bikinis mit zu schleifen weil nicht gesund nasse Klamotten anzuhaben.

Aber was um mich herum an anderen FKK ler ist ....interessiert mich weniger, und das Spannen überlass ich anderen.
FKK durch den Wald oder Wanderweg zu laufen ...na ja allgemein gilt im Wald und auch in der Wies sollte man sich schützen, nicht wegen dem Storch der unsere Damen überrascht, oder weil Hohn und Spott den ein oder anderen überkommen....nein ich denke da eher an die vielen kleinen Tierchen die uns Menschen gerne überfallen ...Zecken sind da wohl die schlimmsten, Stechmücken und was halt uns sonst noch so interessant findet.

Aber bitte ist unsere Ansicht und muss weder geteilt noch all zu Ernst genommen werden, wegen dem bisschen Blut für die kleinen Tierchen bringt uns nicht um......

Bleibt gesund und schön nahtlos braun ...wir lieben es ...ist aber nicht unsere Lebenseinstellung da gibt es genug anderes......

*sonne* *liegestuhl* *wiegeil* *smile*
********deis Paar
222 Beiträge
Hallo, wir sind oft in der Oberpfalz beim FKK und für uns ist das sowohl Freiheit als auch Lebenseinstellung. Wir würden uns übrigens sehr freuen, hier Gleichgesinnte zu treffen, die unsere Leidenschaft teilen...Gern auch mal im Urlaub im Griechenland oder auf Gran Canaria....
**********true2 Paar
7.897 Beiträge
Am Sonntag auch aus dem FKK Urlaub vom Rätzsee gekommen. War tiefenentspannt auf dem Campingplatz wieder. Und nette Joyclubber auf dem Campingplatz kennengelernt.
*********isir Paar
29 Beiträge
Für uns ist es einfach angenehmer. Keine nasse Badehose oder Bikini. Gleichmäßig Braun. Kein Sonnenbrand bei Wechsel der badebekleidung.
Zuletzt und vielleicht das Schönste, wenn die Sonne die sonst eingepackten Körperteile aufheitzt.
*********sche Paar
554 Beiträge
Da wir in der DDR sozialisiert wurden, sind wir mit FKK ganz normal aufgewachsen. Es war eigentlich überall möglich, auch ohne speziell ausgewiesene Zonen. Sicher war es auch ein Stück Freiheit und etwas subversiv, da "offizielle Stellen" mit der Situation so ganz ohne ihre Insignien der Macht fremdelten.
Wir würden es dennoch nicht als Lebenseinstellung bezeichnen oder höchstens als einen Teil einer freien naturverbundenen Lebensweise mit aufgeschlossenen und unkomplizierten Menschen.
Wir sind einfach gerne nackt, weil es absolut natürlich ist und man so am authentischsten ist.
Unsere Kinder haben wir aber nicht dazu gezwungen, so dass es oft zu der kuriosen Situation gekommen ist, dass wir genau am FKK-Schild lagen. Eine Decke im Nackedeibereich und eine direkt daneben im Textilbereich. *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.