Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4396 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zum Thema
Sub Anfängerin, Grenzen, auf was achten?22
Liebe DS Community, dies geht besonders an die Subs, die ihre/n…
zum Thema
Was bringt uns die Liebe?62
Ich rede hier konkret von einer ausgeprägten, sinnesraubende…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

POLYAMORY - Liebe und Beziehung mit mehreren Partnern ...

Wäre POLYAMORY eine neue/alternative Lebensart für Euch ?

Dauerhafte Umfrage
*********_LOS Paar
1.776 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
POLYAMORY - Liebe und Beziehung mit mehreren Partnern ...
Hallo Leutz. *wink*

Immer mehr Menschen, insbesondere im JOY, sind gewillt jenseits der Grenzen der monogamen Paarbeziehung und der bürgerlichen Familie zu leben.

In unserer Umfrage geht es ausschließlich darum, wie Ihr im allgemeinen zu diesem Thema steht !

Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung und einen respektvollen Umgang miteinander.

LG Euer
Honeypaar_LOS
Guten Morgen,
ein interessantes Thema .
Ob wir uns eine Polyamore Beziehung vorstellen können wissen wir nicht, wir würden erstmal eine enge Freundschaft plus bevorzugen und sehen was daraus wird.
*********k2112 Paar
52 Beiträge
Liebe Liebenden,
wir sind ein glückliches Paar und leben in einer harmonischen Paarbeziehung. Im Normalfall genügen wir uns auch iauf emotionaler und körperlicher Ebene. Zudem ziehen wir aber auch unsere Vorteile aus dem sexuellen und emotionalen Umgang mit anderen Menschen. Unsere Liebe zueinander ist dabei die Basis zu diesen Erlebnissen, von der aus wir agieren und uns auch wieder zurückziehen können. Wir nutzen beide die unterschiedlichen emotionalen und physiologische Fassetten andere Menschen, die uns in den Augenblicken behaglich sind ohne uns dabei zu verlieren. Sollte sich nun der Augenblick verlängern, ist für uns ein polyamores Lebenskonstrukt vorstellbar.
Liebe Grüße Anne und Frank
**********eineS Paar
3.991 Beiträge
Wir mussten leider Polyamory „ablehnen“ klicken obwohl wir schlicht nicht daran interessiert sind, aber durchaus tolerieren können, wenn Menschen meinen, so leben zu müssen.

Wir können die Form der Umfrage allerdings nicht tolerieren, weil wir diese Umfrage für manipulativ halten. Mit „lehnen ab“ drängt ihr die Menschen implizit in die Intoleranz-Ecke. Entweder die dritte Alternative lautet „Wir sind an einer polyamoren Beziehung nicht interessiert“ oder die erste Alternative müsste konsequent zum Ausgleich „Wir wollen zukünftig unbedingt eine polyamore Beziehung haben“ lauten. Dann würde das Ergebnis aber wohl noch eindeutiger ausfallen.

Derartige Umfragen dienen offensichtlich nur dazu, ein gewünschtes Gesellschaftsbild zu suggerieren. In diesem Fall sollte es wohl „polyamory“ als mehrheitlich gewünscht darstellen, wie ja auch das suggestive Eingangsstatement zeigt:
Immer mehr Menschen, insbesondere im JOY, sind gewillt jenseits der Grenzen der monogamen Paarbeziehung und der bürgerlichen Familie zu leben.
Woher habt ihr diese Behauptung?

Wir kennen immer mehr, die sich nach einer längeren Polyzeit endlich eine verlässliche monogame Beziehung zu einem Herzensmenschen wünschen.
*********_LOS Paar
1.776 Beiträge
Zitat von **********eineS:
Wir mussten leider Polyamory „ablehnen“ klicken obwohl wir schlicht nicht daran interessiert sind, aber durchaus tolerieren können, wenn Menschen meinen, so leben zu müssen.

Wir können die Form der Umfrage allerdings nicht tolerieren, weil wir diese Umfrage für manipulativ halten. Mit „lehnen ab“ drängt ihr die Menschen implizit in die Intoleranz-Ecke. Entweder die dritte Alternative lautet „Wir sind an einer polyamoren Beziehung nicht interessiert“ oder die erste Alternative müsste konsequent zum Ausgleich „Wir wollen zukünftig unbedingt eine polyamore Beziehung haben“ lauten. Dann würde das Ergebnis aber wohl noch eindeutiger ausfallen.

Derartige Umfragen dienen offensichtlich nur dazu, ein gewünschtes Gesellschaftsbild zu suggerieren. In diesem Fall sollte es wohl „polyamory“ als mehrheitlich gewünscht darstellen, wie ja auch das suggestive Eingangsstatement zeigt:
Woher habt ihr diese Behauptung?

Wir kennen immer mehr, die sich nach einer längeren Polyzeit endlich eine verlässliche monogame Beziehung zu einem Herzensmenschen wünschen.

Also als manipulativ sind wir echt noch nie bezeichnet worden *cool*
Lassen wir auch einfach mal so stehen, da diese Diskussion hier nicht hergehört.

Eine vielleicht unglückliche Auswahlformulierung geben wir gerne zu und werden dies gleich entsprechend anpassen (Auch wenn eine freundlichere Form in Eurem Beitrag respektvoller gewesen wäre) - Sind ja auch als MOD's lernfähig *freu*

Die Suggestion eines Gesellschaftsbildes ist nun absolut nicht gewollt, dazu ist eine einzelne JOY-Umfrage wohl auch ehr nicht fähig. *g* Vielmehr geht es bei einer Umfrage in einer JOY-Gruppe darum, die Interessen der Mitglieder zu eroieren und ggf. das eine oder andere neue Forum für Interessierte zukünftig zur Verfügung zu stellen.

LG Euer
Honeypaar_LOS

@**********eineS Leider können wir von Euch solche Aktivitäten in unserer super tollen Gruppe nicht finden bzw. nachvollziehen. Wir würden uns daher freuen von Euch ein wenig mehr Aktivität zu erleben damit die Gruppe auch zukünftig keine Gesellschaftsbilder suggeriert sondern einfach nur als verbindendes Medium dient.
Wir waren mal ein Paar, mit dem klassischen Rollenbild:
Sexuell monogam, am besten nicht einmal einen Gedanken an andere verschwenden...

Naja, die Zeit verging, wie erlebten gemeinsam neues und.....und jetzt sind wir hier in der Gruppe. *happy*
Was ich sagen will, wir haben uns gemeinsam entwickelt; ob das nun andere als gut oder schlecht bewerten würden, ist uns erst einmal egal.
Was wir jedoch nicht wissen:
Wir würden keine "poly"-Partnerschaft anstreben, was aber wenn es doch einmal passiert?
Kann man sich dahin entwickeln, ohne es bewusst zu wollen?

Keine Ahnung. Und da wir es nicht wissen, schließen wir es erst einmal nicht aus, forcieren es aber auch nicht.
Was würde eine Beziehung zu dritt, oder viert besser machen, als die die wir gerade haben? Die Antwort darauf, sollte jedes Paar das sich mit dem Gedanken herum schlägt für sich beantworten, und kann es dann eben sein lassen oder sich auf die Suche machen, bzw. Liebe zulassen. Wir ....sind zur Zeit sehr glücklich in einer Beziehung zu zweit, mit gelegentlichen Abenteuern, wenn aus so einem Abenteuer mehr wird....dann ist es eben so.
********ight Paar
1.393 Beiträge
Für uns ist die Konstellation einer dreier Beziehung gerade akut.
Die Frage ist ja auch was man unter poly versteht. Da wäre jetzt nicht jede Konstellation interessant.

Und ja, wir haben die Erfahrung gemacht dass solche Beziehungskonstellationen aktuell viel Interesse und Sehnsüchte in den Menschen wecken.
Sowohl in unseren Freundes als auch Klientenkreis.
********ekse Paar
128 Beiträge
Sie schreibt: es gibt bereits Gruppen, die sich mit der Thematik polyamorie auseinander setzen. Ich würde euch bitten, bevor ihr eine neue Gruppe aufmacht, da zu Schauen. Mehr neue Gruppen macht den joy ja nicht übersichtlicher 😊
Lg
**********aftig Paar
838 Beiträge
Ich habe jetzt die vierte Antwort angekreuzt aber eigentlich müsste es heißen :
Nein, wir haben eine Zeit lang polyamor gelebt und es war uns zuviel Beziehungsarbeit, so dass wir zur offenen Beziehung 'zurückgekehrt' sind.
Wir finden es aber nach wie vor gut wenn, Leute das Leben und sind gerne mit ihnen zusammen.
*********_LOS Paar
1.776 Beiträge
Zitat von *********nane:
Sie schreibt: es gibt bereits Gruppen, die sich mit der Thematik polyamorie auseinander setzen. Ich würde euch bitten, bevor ihr eine neue Gruppe aufmacht, da zu Schauen. Mehr neue Gruppen macht den joy ja nicht übersichtlicher 😊
Lg
Danke für den Hinweis *nachdenk*
Es ist allerdings von uns absolut nicht geplant noch eine Gruppe zu eröffnen.
Es handelt sich ausschließlich um eine gruppeninterne Umfrage.
*******8081 Paar
1.094 Beiträge
Sie schreibt.
Ich hab mich während unserer Beziehung schon einmal neu verliebt, ohne meinen Mann dabei weniger zu lieben. Also ich weiß, dass es für mich möglich wäre.
Allerdings hat mein Mann das nicht ausgehalten, weswegen ich das schweren Herzens beendet habe.

Ich glaube ich fände es toll, wenn er eine Freundin hätte. Ihn verliebt zu sehen in eine andere Frau. In meinem Kopf löst das ein Glücksgefühl aus. Allerdings habe ich das noch nie erlebt, kann also keine zuverlässige Aussage treffen, wie es dann real wäre.

Also ist auch für mich bzw uns keine passende Antwort dabei, weswegen ich an der Umfrage nicht teilnehmen kann.

Schönen Sonntag euch allen
Wir haben uns auch nicht an der Umfrage beteiligt, denn wenn heißt es so schön " Sag niemals Nie " .
Wer weiß was sich noch ergibt, vielleicht findet man hier das passende paar und aus Freundschaft plus wird mehr.
**********eineS Paar
3.991 Beiträge
Schön, dass es nun eine vierte Alternative zur Auswahl gibt. Geht doch. Danke!
*******der Paar
1.249 Beiträge
Je tiefer und intensiver die Gefühle, desto schöner der Sex. Daher kommt für uns Polyamorie in Frage.
Im BDSM- Kontext geht es ohne tiefste Gefühle gar nicht, unserer Meinung nach.
*********gels Paar
635 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wir, wie hoffentlich alle Menschen hier im Joy Club sind relativ tolerant im Umgang mit menschlichen Beziehungen. Zumindest in sexueller Hinsicht, deswegen sind wir ja auch hier. *zwinker*
Was für uns unvorstellbar ist, ist einen zweiten Menschen genauso zu lieben wie den Herz-Menschen. *herz* Diese Beziehung ist für uns einzigartig und umfasst genau zwei Personen. Alles andere ist Freundschaft oder Freundschaft . Im Gegenteil… Wir denken sogar, dass Polyamore Liebes-Beziehungen eher gefährlich sind. Eine Person oder zwei Personen leiden vermutlich und letztendlich geht etwas schönes kaputt. Aber… Das ist unsere Meinung. Wer es liebt und lebt dem sei’s vergönnt. *zwinker*
********uple Paar
451 Beiträge
Liebe limitiert nicht. Sie multipliziert stets. Daher ist es schwer vorstellbar, dass Menschen die lieben dieses Gefühk nicht potentieren wollen.

Das schöne an dem Konstrukt ist, dass die Beteiligten untereinandrr ihre Liebe zueinander in verschiedenen Facetten manifestieren können.

Es bedeutet sinngemäß emotionales und persönliches Wachstum.

Wer würde sich dies nicht wünschen?
****68 Paar
67 Beiträge
Wir waren schon einmal Polyamore in ein anderes Paar verliebt.
Wir Vier waren unter uns, ein reines Viererkonstrukt.
Wir fanden diese Beziehungsform für uns genau richtig.
Wir wussten wo wir hin gehören und konnten unsere weitere Liebe offen ausleben.
Da wir Zwei Paare waren, fühlte sich auch keiner alleine gelassen.
Wenn, dann würden wir sehr gerne wieder eine Beziehung zu nur einem Paar aufbauen.
Wir für uns finden, man kann dem so zeitlich am besten gerecht werden.
Einmal der eigenen, dann der weiteren Beziehung.
Wir hatten das intensiv gelebt und wir hätten gar keine Zeit und Lust für weitere Poly Beziehungen gehabt.
Von dem her, Poly ja, aber nur zu einem Paar.
**********racul Paar
954 Beiträge
Hallöchen (Er schreibt)

Ich habe an der Umfrage selbst nicht teilgenommen, da keine der Antworten auf mich passt. Ich könnte mir durchaus vorstellen in einer Polyamoren-Beziehung zu leben, jedoch ist dies für meine Frau nicht vorstellbar, daher auch für mich nicht realistisch.

Polyamory bezeichnet (im engeren Sinne) die Fähigkeit, gleichzeitig zu mehreren Personen eine Liebesbeziehung aufzubauen, wobei der sexuelle Aspekt eine Rolle spielen kann, aber nicht muss, den es gibt schließlich auch bewußt gewählt Non-Sexuelle-Liebesbeziehungen.
Daraus ergibt sich, dass mehr Menschen polyamor sind, als man meint. Denn jeder der seine Kinder und/oder Eltern oder auch enge Freunde liebt, ist in gewisser Weise polyamor.

Natürlich geht es hier nicht um diese Form von Beziehungen sondern um Partnerschaft, meist mit sexuellem Aspekt.
Gerade in dieser Gruppe geht es ja um Freundschaft+ also eine engeren Beziehung zu anderen Menschen auch mit einem sexuellen Hintergrund, wo ähnliche Werte wichtig sind wie in einer Partnerschaft, nur das Wort "Liebe" wird nicht verwendet oder gar vermieden. Warum eigentlich?
Wer generell kein Problem damit hat, mit einem anderen Menschen, als dem eigenen Partner, Sex zu haben und sich vorstellen kann zu diesen Menschen eine engere Beziehung (Freundschaft+) einzugehen, sollte sich zumindest den Gedanken an Polyamorie erlauben.
Wer seinem Partner Polyamorie zugesteht, hegt meiner Ansicht nach keinerlei Besitzansprüche und hat die freie Selbstbestimmung des anderen in seinem Kern erfasst.
Polyamorie wird nicht für jeden passen, stellt es aber doch für jene eine Alternative da, die bereit sind Ihre Beziehung, nicht nur in sexueller Hinsicht, zu öffnen.

Liebe Grüße Dracul von Mazikeen_Dracul
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.