Hallöchen (Er schreibt)
Ich habe an der Umfrage selbst nicht teilgenommen, da keine der Antworten auf mich passt. Ich könnte mir durchaus vorstellen in einer Polyamoren-Beziehung zu leben, jedoch ist dies für meine Frau nicht vorstellbar, daher auch für mich nicht realistisch.
Polyamory bezeichnet (im engeren Sinne) die Fähigkeit, gleichzeitig zu mehreren Personen eine Liebesbeziehung aufzubauen, wobei der sexuelle Aspekt eine Rolle spielen kann, aber nicht muss, den es gibt schließlich auch bewußt gewählt Non-Sexuelle-Liebesbeziehungen.
Daraus ergibt sich, dass mehr Menschen polyamor sind, als man meint. Denn jeder der seine Kinder und/oder Eltern oder auch enge Freunde liebt, ist in gewisser Weise polyamor.
Natürlich geht es hier nicht um diese Form von Beziehungen sondern um Partnerschaft, meist mit sexuellem Aspekt.
Gerade in dieser Gruppe geht es ja um Freundschaft+ also eine engeren Beziehung zu anderen Menschen auch mit einem sexuellen Hintergrund, wo ähnliche Werte wichtig sind wie in einer Partnerschaft, nur das Wort "Liebe" wird nicht verwendet oder gar vermieden. Warum eigentlich?
Wer generell kein Problem damit hat, mit einem anderen Menschen, als dem eigenen Partner, Sex zu haben und sich vorstellen kann zu diesen Menschen eine engere Beziehung (Freundschaft+) einzugehen, sollte sich zumindest den Gedanken an Polyamorie erlauben.
Wer seinem Partner Polyamorie zugesteht, hegt meiner Ansicht nach keinerlei Besitzansprüche und hat die freie Selbstbestimmung des anderen in seinem Kern erfasst.
Polyamorie wird nicht für jeden passen, stellt es aber doch für jene eine Alternative da, die bereit sind Ihre Beziehung, nicht nur in sexueller Hinsicht, zu öffnen.
Liebe Grüße Dracul von Mazikeen_Dracul