... Daher finde ich es spannend das " original ritual" erleben zu wollen... ob da jemand weiß wovon er spricht? ...
Doch, sehr wohl weiß ich (m) das. Das Ritual zeichnet sich durch eine Massenbesteigung einer Frau durch maskierte Männer aus. Der erotische Reiz resultiert daraus, dass die Frau nicht weiß, wer Geschlechtsverkehr mit ihr hat, und dass sie sich einem Herrenüberschuß in Anonymität hingibt.
Stanley Kubrick hat dem Film nur mehr Dramatik verliehen, dass er in seiner Inszenierung, die nur in Grundzügen auf der 'Traumnovelle' aufsetzt - das Ritual sieht dort anders aus -, unterstellt hat, sehr prominente Personen würden an dem Ritual teilnehmen, und diese Prominente würden alles daran setzen, nicht entdeckt zu werden. Dieser Kreis von Prominenten schreckt dann auch nicht vor einer Straftat zurück.
Dieses kriminelle Element im Film hat aber nichts mit dem erotischen Ritual zu tun. Die gespielte Straftat hat lediglich den finanziellen Erfolg des Films gefördert, der nur anhand der Eifersuchtsszenen des Ehepaares Tom Cruise / Nicole Kidman wohl nie erreicht worden wäre.
Wir haben schon mal überlegt, eine solche Veranstaltung in einem der schönen schloßartigen Anwesen in Belgien nachzustellen, die dort zu mieten sind. Das ist aber schon ein finanzielles Risiko und eine Menge Aufwand.