Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Stammtisch München
5483 Mitglieder
zum Thema
das ältere Ehepaar - Fortsetzung4
Und nun die Fortsetzung von "das ältere Ehepaar" Ich dache die ganze…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

München - Fröttmaninger Friedhof

München - Fröttmaninger Friedhof
Ich zitiere aus Wikipedia:

Die heutige Kirche Heilig Kreuz stammt wohl aus der Mitte des 13. Jahrhunderts, dendrochronologische Untersuchungen von Dachbalken weisen auf ein Fälldatum um 1400 hin, um diese Zeit ist auch eine Kirchenrenovierung belegt. Auch ältere, offenbar wiederverwendete Hölzer wurden dabei gefunden.[3]

In Fröttmaning erhielten die Kinder schon ab 1764 vor der Einführung der allgemeinen Schulpflicht in Bayern Unterricht in einer kleinen Eremitenklause durch einen sogenannten Schulhalter (auch Eremit, Klausner oder Waldbruder genannt). Ab 1782 besuchten sie dann die Schule in Garching, später dann in Freimann. Eine Volkszählung Mitte des 19. Jahrhunderts belegt, dass Fröttmaning 38 Einwohner in drei Haushalten besaß. Die Grabsteine auf dem Fröttmaninger Friedhof geben Aufschluss über deren Tätigkeiten, dort sind unter anderem Gutsverwalter, Schafhalter und Kirchenmesner zu finden.[1]

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der alte Ortskern von Fröttmaning zur Errichtung von Infrastruktureinrichtungen wie z. B. das Autobahnkreuz München-Nord in den 1950er-Jahren schrittweise abgerissen. Ende der 1960er Jahre wurden für die Mülldeponie die letzten Gutshöfe abgebrochen, die die Stadt München zuvor aufkaufte.

Der Friedhof ist sehr klein, ein paar Gräber um die Kirche herum, und man hört die Autobahn sehr stark. Dennoch komme ich sehr gerne hierher, weil es ein sehr abgelegener Ort ist, man sehr nett eine Weile sitzen kann und die Atmosphäre sehr wohltuend ist.
Mein Lieblingsbankerl am Fröttmaninger Friedhof
Vorderer Teil des Friedhofs mit Kirche
Profilbild
*******gArt Mann
1.057 Beiträge
Stört da der mief vom Schuttberg und der Großkläranlage nicht? Ich finde das schon beim Vorbeifahren unerträglich.
Also ich riech nix und ich bin bei sowas sehr empfindlich. Als Fußgänger kommt man auch ned direkt an Großlappen vorbei, denn da stinkts schon gscheit raus, das stimmt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.