Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
AngelofFantasy & friends
4210 Mitglieder
zum Thema
Verkopfte Gesellschaft?410
Ich bin jetzt fast 13 Jahre hier, seit 11 Jahren nicht mehr aktiv, da…
zum Thema
Die Gesellschaft öffnet sich fürs Thema Swingen!49
Wir gehen sehr offen mit unserer offenen Beziehung um.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Silvesterbräuche

**de Paar
3.101 Beiträge
Themenersteller 
Silvesterbräuche
Im deutschsprachigen Raum wird am Silvestertag mit einem Guten Rutsch gegrüßt. Der Silvesterabend wird häufig in Gesellschaft begangen. Bräuche sind Bleigießen oder nächtliche Gottesdienste. Zum Jahreswechsel um Mitternacht wird meist mit Feuerwerk, Böllern und Glockengeläut gefeiert und mit Sekt angestoßen. Das Feuerwerk sollte in animistischen Glauben früher „böse Geister“ vertreiben und drückt heute auch Vorfreude auf das neue Jahr aus. Bei privaten Silvesterfeiern sind Bleigießen sowie das Öffnen einer Flasche Sekt zum Jahreswechsel weit verbreitet.

Nun seid ihr dran!!!!!

Welche Bräuche und welche Rituale habt ihr so ? und was macht ihr schönes am letzten Tag des Jahres?

So nun sind wir mal gespannt ob ihr weiterhin so schreibfaul seid oder euch einen Ruck gebt und euch an den Themen beteiligt *smile*
******ady Frau
620 Beiträge
leider kenn ich auch nur diese Bräuche, würde mich sehr freuen mal was neues kennen zu lernen *gg*

Lg Hila
**de Paar
3.101 Beiträge
Themenersteller 
Es soll ja welche geben die Pfannekuchen backen jedes Jahr zum Feste:)
****ga Frau
18.014 Beiträge
also Zinngießen kenne ich auch...als Sylvesterbrauch und Raclette essen und Feuerwerkskörper abschießen *grins*
**********uck69 Paar
166 Beiträge
Silvester
Früher mit meinen Eltern haben wir bei meiner Oma gefeiert, mit Hütchen aufsetzten, Bleigießen, halt das komplette Programm.

Nun ist meine kleine Maus 2 1/2 Jahre alt und wir feiern vorzugsweise mit anderen Kindern in dem Alter. Das erspart Diskussionen, wenn wir doch vor 24 Uhr nafh Hause fahren wollen, weil sie einfach irgendwann fertig ist und wir sie nicht unnötig wach halten wollen, nur weil Jahreswechsel ist.

Ideal wäre es natürlich, ein anderes Paar hier zu finden, auch mit Kindern, und zu Silvester dann auch mal anders als bisher anstoßen kann... *popp* während die Kinder schlafen.

Liebe Grüße, Tunderboy
Oh je.......
*pfeil* Bowle machen
*pfeil* Bleigießen
*pfeil* Dinner for One gugen
*pfeil* Tischfeuerwerk hochjagen
*pfeil* als Essen Kartoffelsalat mit Wiener Würstchen

Das wars, alles andere ist immer situationsbedingt.

LG *katze*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.