Villeicht hilft es einem oder anderem Spaß zu haben und Ärger zu vermeiden. Ein paar Worte von einem Fotograph an uns als Erfarungsaustausch:
"Hallo
* + ***,
zunächst - ich mache die Fotografie natürlich auch nur just for fun. Rechtlich ist es wie folgt. Nacktheit in der Öffentlichkeit ist in Deutschland nicht verboten - zumindest für Frauen. Und solange sich niemand gestört fühlt und darüber beschwert.
Bei Männern wird es immer als Erregung öffentlichen Ärgernisses gewertet und kann somit auch Strafen nach sich ziehen. Ebenso, wenn sexuelle Handlungen (auch von Frauen) vorgenommen werden. Das kann auch schon ein Berühren der Geschlechtsteile sein.
Unterm Strich ist das natürlich eine rechtliche Grauzone. Ich vermeide es natürlich, auf Ordnungshüter zu treffen. Kann es aber auch nicht 100prozentig ausschließen. Das Schlimmste, was mir mal passiert ist, war ein Platzverweis. Also unproblematisch. Ich habe auch schon unter den Augen von Polizei oder Ordnungsamt geshootet - das hat die nicht interessiert. Sicher kommt es auch darauf an, wo man das Ganze macht. Im Osten ist der Umgang mit Nacktheit sehr entspannt. Es kam schon vor, dass Models über eine Stunde am Stück nackig durch
* oder
* gelaufen sind.
Was ich allerdings grundsätzlich ausschließe sind nackte Männer in der Öffentlichkeit, aus besagten Gründen.
Liebe Grüße aus den wilden Osten, ***"