Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Eintracht Frankfurt Fans
456 Mitglieder
zum Thema
Barrierefreiheit in Clubs40
Liebe Joy-Community, kennt ihr barrierefreie Clubs bzw.
zum Thema
Eure Lieblingsclubs in und um Hamburg55
Welches sind eure liebsten Locations in und um Hamburg?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Barrierefreiheit eintragen

*********t_HH Mann
180 Beiträge
Themenersteller 
Barrierefreiheit eintragen
Herzliches Moin aus Hamburg,
ich fände es super, wenn Angaben zur Barrierefreiheit eingetragen werden können.
Es gibt Clubs, Kinos und Bars, die sich sehr bemühen, Ihre Locations auf für Menschen mit Behinderungen zugänglich zu machen.
Wäre doch klasse, wenn das auch in der Karte vermerkt werden würde.
Ginge das?
Viele Grüße
Tom
*****ixe Frau
1.990 Beiträge
Ich kann den Wunsch verstehen.
Aber bei Themen Öffnungszeiten, Eintritt und eben auch aktuell vorhandene Barrierefreiheit würde doch der Rahmen gesprengt werden.
Die Karte wird in der Freizeit eines Paares erstellt und nicht von einer gewerblichen Einrichtung. Wer soll den die Aktualität und Richtigkeit prüfen?

Dein Thema Barrierefreiheit würde ich immer beim Club, Bar etc selbst erfragen oder auf der Internetseite recherchieren
*********oehi Mann
105 Beiträge
Weniger ist vielleicht sogar mehr.
Vielleicht wird Mitteleuropa vom Norden mal was lernen, da ist behindertengerecht Pflicht.
Ich denke der Betroffene frägt nach.
Ein Nice to Have bei der Erfassung wäre nicht schlecht, (hat’s Treppen, hat’s Rollstuhlgängige WC, sind Duschen zugänglich und und und)
Ich weiss Rollis haben meistens unterstützende Partner.
Was aber nichts kostet kann helfen.
*****ixe Frau
1.990 Beiträge
Woher soll denn das Profil, was in seiner Freizeit die Karte aktualisiert, wissen, ob die Angaben stimmen?

Meinst du, die fahren DE ab?

Aus eigener Erfahrung weiß ich, hat jeder, der Barrierefreiheit benötigt auch andere must haves.
Fährt ein Rollifahrer auf Verdacht aufgrund einer Privat erstellten Karte tatsächlich zu einem Club um dann festzustellen: oh. Barrierefreiheit ist nicht gleich Barrierefreiheit ?

Also die, die ich kenne, sind da clever

Nachtrag: Für einen Nichtbetroffenen oder sonst nicht thematisch Involvierten sind viele Barrieren nicht zu erkennen
*********t_HH Mann
180 Beiträge
Themenersteller 
Das soll ja nicht flächendeckend jeder Club beschrieben werden. Natürlich sind auch die Bedürfnisse individuell. Aber was spricht gegen ein Rollisymbol für die Clubs, die weitgehend barrierefrei sind. Können die Clubbetreiber melden, oder Gäste die positive Erfahrungen gemacht haben. Google geht auch so vor und dort werden die Angaben nicht überprüft.
Fände ich super *g*
*********ichy Paar
10.081 Beiträge
Hallo zusammen,

Soweit mur bekannt ist, beruhen alle Angaben zu den Orten in der Karte, auf den Infos der User, die um Eintragung des jeweiligen Ortes gebeten haben.
Von @********2001 nun zu erwarten, daß sie immer selbst ermitteln, welche Beschaffenheit der jeweilige Ort im Bezug auf Barrierefreiheit hat, ist, bei allem Verständnis für die Menschen mit Einschränkungen, wohl etwas zuviel des Guten und sprengt jeglichen Freizeitrahmen. Selbst als weitgehend uneingeschränkte Person schauen wir uns doch jede Location, Soweit möglich, vorab an. Auch würden wir, sofern möglich (einen Parkplatz/See kann man schwerlich befragen) anrufen und nachfragen ob es für uns passt.
Man sollte doch froh sein, daß es diese Karte überhaupt!
Vielen Dank den Beiden dafür.
********2001 Paar
809 Beiträge
Gruppen-Mod 
Grundsätzlich finden wir das eine gute Idee.
Wir haben uns überlegt,wenn wir den Hinweis auf Barrierefreiheit auf den Homepages der Clubs,Kinos usw. finden,können wir das zukünftig auch in der Kurzbeschreibung in der Karte wiedergeben.
Aber explizit danach suchen oder sogar die Betreiber jeweils kontaktieren.Da ist unsere Zeit wohl doch eher begrenzt.
Und wie hier ja auch schon geschrieben wurde ,wissen Menschen mit einem Handicap selbst am besten,nach was sie suchen müssen.
Aber im Rahmen unserer Möglichkeiten unterstützen wir den Vorschlag.
*********andra Frau
349 Beiträge
Ich finde den Vorschlag gut und richtig und auch wenn die Bedenkenträger wieder alles Gute verhindern wollen, so sehe ich kein Problem, diesen Aspekt in der Beschreibung eben soweit möglich und vorhanden, zu berücksichtigen.
Daß das niemand kontrolliert, ist ja kein Argument, denn die anderen Angaben werden ja auch nicht kontrolliert *lol*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.