Mein Frühstücksei
Liebe Mitinsass*innen,ist es ihnen auch schon einmal passiert, dass an ihrem Frühstücksei eine kleine Feder klebte? So ein weiches, hübsches, kleines Mitbringsel - je nach Kategorie aus dem Hühnerknast, oder von der Wellness-Farm.
Heute morgen war wieder eine dabei, hellbraun, fast blond. Und ich stellte mir vor, es handele sich um so etwas wie den kleinen Gruß aus der Küche, respektive Stall. Da sitzt vermutlich irgendwo auf so einer Wellnessfarm (ich kaufe Bio-Eier) ein Huhn und klebt liebevoll kleine Federn auf die Eier, vielleicht noch ein Küsschen drauf, Packung zu. Mit besten Wünschen und so!
Was aber, wenn die Geschichte ganz anders war? Was, wenn diese armen Hühner gar kein glückliches und zufriedenes Leben führen? Wenn es vor Ort keine Wellness-Oase gibt, keine Raucherpausen mit kleinen Snacks und Kaffee. Ja vielleicht nicht einmal gewerkschaftliche Vertretung? Was, wenn diese Feder ein stummer Hilfeschrei ist? Wenn mir eine verzweifelte Mama noch ihre einzigen 10 Kinder in einer Pappschachtel zuwirft und ruft: "Kümmern sie sich um sie!"
Ein bisschen war mir da ja schon der Appetit vergangen. Aber ich habe versucht das Beste aus der Situation zu machen. Ich habe mir einfach etwas vorgestellt, bei dem ich keine Skrupel habe, das Ei doch noch zu kochen...
Jetzt muss ich aber aufhören, mein Kaffee wird sonst kalt.