Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fränkische Schweiz
5407 Mitglieder
zum Thema
Warum habt ihr euch im JOYclub angemeldet?186
Ich bin ganz neu hier - mich hat die Neugierde auf „anderes“ hierher…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

warum die Franken keine Bayern sind

*******h005 Frau
6.561 Beiträge
Themenersteller 
warum die Franken keine Bayern sind
Ich bin vorhin mal über dieses Thema gestolpert und da sich diese Gruppe ja auch für fränkische Kulturausflüge interessiert dachte ich, ich bringe es einfach mal ein.
Hier ist sehr gut erklärt warum die Franken sich so gerne von den Bayern abgrenzen. Das hat tatsächlich geschichtliche Ursachen.

Solle es im falschen Thread sein, dann bitte ich um Verschiebung *smile*





es grüßt euch *huhu*
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
warum nur hab ich immer das Gefühl, dass die Franken einen ausgeprägten Minderwertigkeitskomplex haben?

Aber vielleicht mal ein paar Hinweise gegen die etwas arge Geschichtsklitterung des ersten Filmchen.

Franken hat nie als Gebiet existiert. Vor der Eingemeindung durch Bayern waren die Gebiete zersplittert und hauptsächlich den Preußen zugehörig. Erst Bayern hat eine zusammenhängende Struktur namens Ober/Mittel/Unterfranken geschaffen.

Nürnberg war 1806 mehr als Pleite und konnte eigenständig nicht mehr existieren. Sie hatten 10 Jahre vorher versucht sich an die Preußen zu verkaufen, die wollten aber die Schulden nicht bezahlen. Diese hat ebenfalls Bayern übernommen.

Und noch kurz zur Bevölkerungsentwicklung der größten fränkischen Stadt wahrend der Industrialisierung. Von 1850 - 1900 verfünffachte sich die Bevölkerung. von ca. 50.000 auf über 250.000 Einwohner.

Wenn man nicht annimmt, dass jemand heimlich Fruchtbarkeitsmittel ins Trinkwasser gemixt hat, könnte man auf den Gedanken kommen, dass Nürnberg die größte Stadt der Oberpfälzer ist. *zwinker*

Es wird so gut wie jeder "echte" Franke in Nürnberg mehr oder wenig starke Oberpfälzer Wurzeln haben.
***ia Mann
906 Beiträge
Wir Franken ....
Haben keine Minderwertigkeitskomplexe, wir waren schon immer ein sehr stolzes kriegerisches Volk, ganz anders wie die gemütlichen Bayern!
Napoleon schlug uns Franken zu Bayern, dass die nicht wehrlos sind! Krieger brauchte das Volk Bayern!

Siehe großfränkisches Reich! Egal ob im zweiten Reich oder später im Frank(en)reich!

Und zu dem, wo wurde die vierte bayrische Verfassung verabschiedet?!

In Bamberg 1919 neue Residenz!


Wer spricht hier von Minderwertigkeit?

Ein Toast auf Weissnix!
***ia Mann
906 Beiträge
Sorry,
....die Bamberger Verfassung war die dritte! Die vierte kam 1946!

SumiaEr

Sag doch Weissnix!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.