Der Grad der aktiven Beteilung hängt an verschiedensten Faktoren. Die Welt außerhalb JC kann Dinge mit sich bringen, die eine Zuwendung zu Ungunsten der Aktivität im Forum begründen. Nicht wenige mussten andere Schwerpunkte setzen in den letzten Monaten.
Andererseits sind vermutlich viele, die nach anfänglicher Beteiligung hier des Umstandes gewahr werden, dass sich Unterhaltungen und Diskussionen mit Substanz kaum ergeben, wenig motiviert, weiterhin zu monologisieren.
Die Intention hinter einem Beitrag ist doch zumeist etwas simples: Zuspruch für das Dargestellte oder Offenbarte zu erhalten und/oder die vage Hoffnung, dass darauf aufbauend irgendwann auch ein reales Kennenlernen erwächst. Heißt: Man(n) hofft gemeinhin auf Reaktionen v.A. von Damen.
Nun sorgt die Unausgewogenheit von Männlein und Weiblein in der Gruppe zwangsläufig dafür, dass Damen entsprechend weniger in Erscheinung treten. Zumal diese sich hier durch (oft unterirdische) private Nachrichten jenseits der Foren derart umgarnt sehen, dass sie angesichts der üblichen Mail-Flut oft gar nicht mehr die Zeit oder Motivation finden, sich noch proaktiv als Diskutantinnen zu beteiligen. Noch weniger wohl, um auf mehr oder weniger geschickt umschriebene Abhilfegesuche darbender Herren einzugehen. Frau hat es schlichtweg nicht nötig, die Rolle der Erfüllungsgehilfin zu übernehmen.
Von daher wird es wohl auch zukünftig so sein, dass mehrheitlich Herren Lesestoff liefern, der inhaltlich zwar zum querschnittlichen Interessenbereich der vielen Gruppenmitglieder passt, aufgrund des Autorengeschlechts aber dennoch keine oder nur moderate Reaktion auslöst.
Nicht zuletzt sind mutmaßlich auch einige nur Mitglied der Gruppe, um deren Titel als Kommunique auf dem eigenen Profil sichtbar zu machen.