Bayer 04 Leverkusen
Mich überrascht, dass diese Mannschaft hier offenbar so wenige Fans hat- einen Thread habe ich in der Fankurve nicht finden können. Dabei muss "Fan" doch nicht den klassischen glühenden Anhänger nur eines Teams von der Kindheit bis zum Tod bedeuten. In einer pluralistischen Gesellschaft kann man sich doch über Erfolge gleich mehrerer Mannschaften freuen.Ich sympathisiere ungeniert und offen mit diesem tollen Verein. Sein Erfolg basiert nicht auf Konzernmillionen wie es gerne vom Niederrhein und aus dem Ruhrgebiet tönt, sondern auf Stabilität und Kontinuität die sich dem Nachwuchsspieler als echte Perspektive auf dem Sprung zu einer großen Karriere anbietet.
Nach der langen Ära von Wolfgang Holzhäuser mit vielen Topplatzierungen hat Michael Schade die alleinige Geschäftsührung übernommen- und er macht einen richtig guten und geräuschlosen Job. Kein eitler Funktionär wie in München, Hamburg oder Stuttgart; er studierte Sport an der Hochschule Köln und war nach mehreren Jahre als Sportjournalist und Reporter schon1980 Leiter "Publikationen" sowie Leiter "Unternehmenspolitik" im Bayer-Konzern. Kein "Lautsprecher" oder Dauergast in Talk-Shows.
Als Sportdirektor ist Rudi Völler nun auch bereits zehn Jahre im Amt- ein Urgestein des deutschen Fussballs, der auch als Nationaltrainer erfolgreich war. Auch er hat mitgeholfen, Bayer04 über sehr lange Zeit ganz weit oben zu etablieren. Bei den Trainern sieht es nun auch wieder besser aus, denn bis auf die Fehlgriffe Labbadia und Dutt haben sie zuletzt stets neue, mutige und gute Ideen umgesetzt- schade, dass Sami Hyypiä eine solche Durststrecke hatte.
Für die Spieler ist -wie auch schon in einem anderen Thread beschrieben- dieser Verein aus mehreren Gründen sehr attraktiv. Wenn man sich einmal anschaut welche Größen dort bereits spielten, staunt man schon und wundert sich kaum mehr über die sportlichen Erfolge, zumal man auch immer wieder tolle Schnäppchen in Brasilien machen konnte: http://de.wikipedia.org/wiki … sen#Die_Elf_des_Jahrhunderts
Unvergessen und für mich einer der genialsten Spieler wird immer Bernd Schneider bleiben, der mich mit seiner brasilianischen Spielweise auch in der Nationalelf lange beeindruckte.
Aber vielleicht steht diesem Verein mit den nun heranreifenden Jungstars wie Çalhanoğlu, Bellarabi, Brandt, Tin Jedvaj oder Wendell die beste Zeit noch bevor? Wenn sie die CL-Quali kräfteschonend überstehen und wenigstens wieder ins Viertelfinale kommen wäre es ein weiterer bedeutender Baustein. National sind sie immerhin bereits auf dem elften Platz der ewigen Tabelle der Bundesliga, obwohl sie erst 1979 ins Oberhaus aufstiegen, das es bereits 16 Jahre lang gab. Und nach den dabei durchschnittlich erzielten Punkten liegen sie dort hinter Bayern und Dortmund bereits auf Platz drei.
Sportliche Grüße von Mr. Night