Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
VfB-Fans im Joy
149 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bayer 04 Leverkusen

Bayer 04 Leverkusen
Mich überrascht, dass diese Mannschaft hier offenbar so wenige Fans hat- einen Thread habe ich in der Fankurve nicht finden können. Dabei muss "Fan" doch nicht den klassischen glühenden Anhänger nur eines Teams von der Kindheit bis zum Tod bedeuten. In einer pluralistischen Gesellschaft kann man sich doch über Erfolge gleich mehrerer Mannschaften freuen.

Ich sympathisiere ungeniert und offen mit diesem tollen Verein. Sein Erfolg basiert nicht auf Konzernmillionen wie es gerne vom Niederrhein und aus dem Ruhrgebiet tönt, sondern auf Stabilität und Kontinuität die sich dem Nachwuchsspieler als echte Perspektive auf dem Sprung zu einer großen Karriere anbietet.

Nach der langen Ära von Wolfgang Holzhäuser mit vielen Topplatzierungen hat Michael Schade die alleinige Geschäftsührung übernommen- und er macht einen richtig guten und geräuschlosen Job. Kein eitler Funktionär wie in München, Hamburg oder Stuttgart; er studierte Sport an der Hochschule Köln und war nach mehreren Jahre als Sportjournalist und Reporter schon1980 Leiter "Publikationen" sowie Leiter "Unternehmenspolitik" im Bayer-Konzern. Kein "Lautsprecher" oder Dauergast in Talk-Shows.

Als Sportdirektor ist Rudi Völler nun auch bereits zehn Jahre im Amt- ein Urgestein des deutschen Fussballs, der auch als Nationaltrainer erfolgreich war. Auch er hat mitgeholfen, Bayer04 über sehr lange Zeit ganz weit oben zu etablieren. Bei den Trainern sieht es nun auch wieder besser aus, denn bis auf die Fehlgriffe Labbadia und Dutt haben sie zuletzt stets neue, mutige und gute Ideen umgesetzt- schade, dass Sami Hyypiä eine solche Durststrecke hatte.

Für die Spieler ist -wie auch schon in einem anderen Thread beschrieben- dieser Verein aus mehreren Gründen sehr attraktiv. Wenn man sich einmal anschaut welche Größen dort bereits spielten, staunt man schon und wundert sich kaum mehr über die sportlichen Erfolge, zumal man auch immer wieder tolle Schnäppchen in Brasilien machen konnte: http://de.wikipedia.org/wiki … sen#Die_Elf_des_Jahrhunderts

Unvergessen und für mich einer der genialsten Spieler wird immer Bernd Schneider bleiben, der mich mit seiner brasilianischen Spielweise auch in der Nationalelf lange beeindruckte.

Aber vielleicht steht diesem Verein mit den nun heranreifenden Jungstars wie Çalhanoğlu, Bellarabi, Brandt, Tin Jedvaj oder Wendell die beste Zeit noch bevor? Wenn sie die CL-Quali kräfteschonend überstehen und wenigstens wieder ins Viertelfinale kommen wäre es ein weiterer bedeutender Baustein. National sind sie immerhin bereits auf dem elften Platz der ewigen Tabelle der Bundesliga, obwohl sie erst 1979 ins Oberhaus aufstiegen, das es bereits 16 Jahre lang gab. Und nach den dabei durchschnittlich erzielten Punkten liegen sie dort hinter Bayern und Dortmund bereits auf Platz drei.

Sportliche Grüße von Mr. Night
****1ie Mann
4.439 Beiträge
Leverkusen gilt als sogenannter Retortenclub. Findet von daher schon nicht viele freunde.

In hoffenheim u Wolfsburg ist es doch ähnlich.

Ganz ehrlich mir als eingefleischten Fan geht das Verhalten meiner leidensgenossen manchmal tierisch auf den senkel.

Heimspiele sind nur gegen die sogenannten großen ausverkaudt.

Zugeben die EL ist Do abends zu früh 19uhr oder halt eben zu spät. Daher meist noch nich mal 20000

Nicht anders in der Cl gruppenphase. Aber wehe es kommt ein topclub.
da geht das Dilemma dann schon wieder los.
in den letzten Jahren blamiert gegen Barcelona, Paris u. Manu. Dieses jahr das ausscheiden gegen Madrid so auch nicht nötig. Hier rede ich nicht von dem Elfmeter schießen.

Natürlich haben sie die Bundesliga auch schon würdig vertreten besonders 2002.

wenn ich das richtig auf dem Schirm habe spielen sie das 4. Mal cl quali bisher immer mit erfolg.

Und Ja ich bin mit der Saison sehr zufrieden. Nachdem man doch einen sehr durchwachsenen mittelteil hatte

Danke das du diesen thread aufgemacht hast
********Lilo Paar
384 Beiträge
was
Ist daran toll wenn man anderen Vereinen die besten Spieler weg holt ? Und von Tradition braucht man bei diesen Clubs ja nicht zu reden .
****1ie Mann
4.439 Beiträge
Dieses Argument kann ich nicht wirklich akzeptieren. Denn irgendwo muß das Geld ja herkommen. Tradition schießt immer noch keine Tore oder sammelt Punkte.

Aber auch mit solchen Dingen setzte ich mich seit 37 Jahren auseinander
******979 Mann
406 Beiträge
leverkusen ist für mich ein reiner retorten club das ist meine meinug und ich akzeptiere auch andere meinungen aber ohne die Bayer AG würdes es den verein nicht geben und ohne die millionen erst recht nicht un da kann man nicht von wettbewerb reden das ist meine meinung!


es stimmt zwar das viele spieler erst in leverkusen groß wurden trotzdem wurden regelmäsig spieler verpflichtet die ohne die bayer millionen nicht zu leverkusen gewechselt wären
****1ie Mann
4.439 Beiträge
Dann frage ich mal anders.

Wiso haben den gerade die sogenannten tradionsvereine solche finanziellen probleme.
Dortmund würde es ohne die versicherung nicht mehr geben. Genau wie blauen im Revier ohne den EnergierEisen aus Russland.
die Kölner die Frankfurter der HSV und VfB sind doch auch kaputt gewirtschaftet. Die gladbachee haben endlich die Kurve gekriegt was natürlich auch nicht ohne fremde Kohle ging.


Ach ja wie viel Tradition kickt mit mäßigem Erfolg in der 2. Liga Rum und kommt nicht mehr auf die Beine.

Vielleicht können wir uns an dieser Stelle auch mal über Fußball unterhalten , den kann man nämlich ab und an in Leverkusen sehr wohl genießen.

Ein schönes we ihr findet mich auf der Seite

WIR WERDEN NIE DEUTSCHER MEISTER oder

auch bei den Clubs die sagen können noch nie

ABGGESTIEGEN

Tschüß
ein reiner retorten club

Das ist m.E. die ewige Wiederholung eines sinnfreien und längst widerlegten Vorteils, wie ich im Eingangsposting schrieb, doch ich akzeptiere dass das deine Meinung ist.

Ist daran toll wenn man anderen Vereinen die besten Spieler weg holt ?

Hier erschreckt mich ehrlich gesagt das Schwarz-weiß-Denken ein wenig. Jeder junge Spieler durchläuft eine Entwicklung und hofft auf ein Vorankommen in seiner Karriere. Wie ich ebenfalls im Eingangsposting schrieb haben sie in Leverkusen aber eine ausgezeichnete Perspektive, in Ruhe eine tolle Entwicklung zu machen, ohne unter "Triple-Zwang" zu stehen und wie viele Vorgänger beim Ligakrösus schnell wieder ausgemustert zu werden.

Fakt ist, dass dieser Verein der Liga und uns Fans schon lange Zeit durch attraktiven Fussball (von gestern abgesehen) auch international viel Freude bereitet.

Aber dieser Thread heisst ja "Fankurve" und nicht "Vereinsablehner"...
****1ie Mann
4.439 Beiträge
du bist aber einer von wenigen die Ihre Sympatie für meinen CLub auch mal in der Öffentlichkeit kundtun

danke
****yn Frau
491 Beiträge
Dann......
reihe ich mich hier auch mal "öffentlich" in die kleine Riege der Bayer04 Sympathisanten ein.
Vizekusen, Werkself oder Nie-Deutscher-Meister, die Häme geht mir auch am Po vorbei.
Viel andere Vereine wären froh, wenn sie wie wir seit einigen Jahren im oberen Drittel der Tabelle stehen würden und international spielen dürften.
Attraktiver Fußball, ein schönes familienfreundliches Stadion, eine tolle Stimmung auf den Rängen und eine Fan-Nähe zum Verein und den Spielern die seinesgleichen sucht....DAS macht diesen Verein aus.

*herz2* Bayer Leverkusen *herz2*
Wie bei vielen Minderheiten
trauen sich inzwischen viele nicht mehr, ihre eigenen Sympathien FÜR etwas zu bekunden, und damit haben die Meinungsmacher schon mal einen Teil ihrer Ziele erreicht. Wer sich in seinem Umfeld umschaut wird bei fairer Betrachtung so vieles finden, was Zuspruch und Anerkennung verdient- aber nicht erhält.

Beim Profifussball schauen vor allem die Journalisten viel zu sehr auf Lücke. Schießt ein Stürmer mal keine Tore, werden gleich die Minutenzähler angeworfen. Holt ein Trainer nicht genug Punkte, werden Statistiken mit Vorgängern erstellt und publiziert. Holt ein Team keine Titel, werden sie als Dauerversager abgestempelt.

Ja, es ist so leicht bei anderen auf Lücken zu schauen und sich selbst in seiner eigenen Unzulänglichkeit einfacher zu ertragen. Die gleichen Journalisten, die bei Kleinstwagen für den Stadtverkehr ein Umfallen in aberwitzigen Kurvenfahrten anprangern stürzen sich am Wochenende an Gummiseilen von Fernsehtürmen und Talbrücken. Die ratgebenen Psychologen haben selbst meist mindestens eine Ehe in den Sand gesetzt. Die Finanzvorstände großer Konzerne, die mit Fehlentscheidungen Tausende von Jobs ruinierten steigen zu Vorstandvorsitzenden in anderen Unternehmen auf.

Gerade in so emotionalen Fussballgeschäft wünsche ich mir viel mehr Sachlichkeit, Toleranz und echte Fairness. Von JEDEM.

Sportliche Grüße von Mr. Night, der für viele Teams Sympathien geht und auch dazu steht. Auch oder gerade für Bayer 04.
****1ie Mann
4.439 Beiträge
Mr.Night
wir in Leverkusen sind das gewohnt, und das Einzelkämpfer dasein hat was und macht tierisch spaß
...schade, da wäre mehr drin gewesen, der Sieg war so nahe und Leno in Höchstform, aber ein Gegentor ist noch kein Drama.
****yn Frau
491 Beiträge
Genau
Abgerechnet wird zum Schluss 😊
Das Versöhnlichste ist im Grunde das Ergebnis, denn ein Gegentor ist leicht aufgeholt- vorausgesetzt der Gegner erzielt keines. Das Spiel selbst fand ich sehr spannend und es wurde den Erwartungen durchaus gerecht. Ein so hohes Tempo über 90 Minuten zu gehen verlangt schon ganz schön viel Kraft. Beide Teams haben sich weitgehend neutralisiert und Angriffe früh unterbunden.

Schade nur dass die Fairness dabei etwas auf der Strecke blieb- bei beiden Teams. So hatte ich eigentlich erwartet dass Roger Schmidt den stark gefährdeten Wendell zur Pause herausnimmt, aber er hat dann doch stark weitergespielt. Den jungen Nachwuchsspielern wie Tah oder Papadopoulos sollte man Fehler zugestehen; sowas kann passieren, allerdings hatten die Römer brutal Glück dass der Ball vom Innenpfosten noch ins Tor zurückrollte. Ein NullNull wäre irgendwie gerechter gewesen und war ja auch zum Greifen nahe. Es scheint mir aber dass Bayer derzeit eher den Fussball mit Künstlern wie Bellarabi, Brandt oder Calhanoglu "zelebriert", während die Robustheit und Kraft der früheren Teams etwas auf der Strecke bleibt. Stefan Kießling alleine hat seinen Zenit leider überschritten, und man kann nur hoffen dass Mehmedi und andere bald in die Fußstapfen treten werden.

Freuen wir uns auf ein spannendes Rückspiel am kommenden Mittwoch vor hoffentlich vollem Haus. Verdient hätten es die Jungs um den wieder mal sehr sympathisch auftretenden Roger Schmidt sicher.
****1ie Mann
4.439 Beiträge
Ist noch kein Drama. Bayer war streckenweise das bessere team. Das es nicht einfach wird sollte jeder gewußt haben.

Ich mache den beiden Verteidigern da keine vorwürfe. Obwohl Papa da auch besser aussehen hätte können. Der junge der das Tor gemacht hat ist ja auch nicht der langsamste gewesen.

Ich freue mich auf jeden Fall auf das Rückspiel nächste Woche
*******tBoy Mann
139 Beiträge
Leverkusen hin
Leverkusen her.. Fakt ist sie gehören "strickly" zur Elite der Bundesliga..
Und das trotz eines eher bescheidenen Rahmens.

Da gibt Wolfsburg, Dortmund und Bayern definitiv mehr geld aus um dort oben zu bleiben..und nichts destotrotz schaffen sie es die großen Manschaften hin und wieder mal zu ärgern :))

Andere frage : was denkt die gemeinde über Javier Hernandez ?

(nehme an nem Managerspiel Teil ...auf Kicker.de -in einer 11 Mann Liga )

Und frage mich ob der a) zu regelmäßigen einsätzten kommt oder b) eher nur als Joker für Mehmedi eingewechselt wird..

Bei Real und zuletzt auch ManU war er eher Reservist
Was haltet ihr von "Chicharito" ?

Liebe Grüße
****che Mann
14.844 Beiträge
Gruppen-Mod 
Da ich mich für den ausländischen Fußball nicht sehr interessiere, kenne ich den gar nicht...
*******tBoy Mann
139 Beiträge
Danke
...gab internetprobleme und konnte nicht auf ihn Bieten *g*

Maybe Schicksal *zwinker* habe mich auf Caliguri von Wolfsburg konzentriert..

Jetzt da Kevin de Brueyne und Ivan Perisic weg sind wird er wohl links auf dem Flügel durchdrehen..hoffe ich..

Seine statistik letztes Jahr war ziehmlich stark.
Und aus den Jahren in Freiburg noch krasser. *g*

Ps: Sorry an die Leverkusener.
Seid trotzdem ne stark Mannschaft.

Mein Lieblingsspieler ist Bellarabi. Sehr sprintstark und nur am ackern..Wahnsinn der Junge.

Liebe Grüße
Quo vadis, Leverkusen?
Das Weiterkommen von Leverkusen ist durchaus möglich, nur sind die Baustellen leider nicht kurzfristig zu beheben. In Anlehnung an einen bemerkenswerten beitrag von Tuvalu Fußball-Liebhaber: EL 2015/2016
möchte ich hier einmal näher darauf eingehen.

Bei kaum einer Mannschaft reibt sich Fussballdeutschland so die Augen. Sie spielen an guten Tagen alle an die Wand und verlieren dann wieder unfassbarerweise gegen schwächere Gegner- so auch in dieser Saison. Zuletzt zwei Niederlagen gegen Werder im Pokal und der Liga, letzten Samstag die Beinaheblamage in Augsburg, wo man schon 3:0 zurücklag.

Die renommiertesten Ligatrainer wurden verpflichtet, doch der Makel des "Vizekusen" blieb. Zu den größten Erfolgen zählen der Sieg im UEFA-Pokal 1988 und der Gewinn des DFB-Pokals 1993 sowie das Erreichen des Champions-League-Finales 2002- doch das ist 14 Jahre her, und seither kam man über zahlreiche zweite Plätze in verschiedenen Wettbewerben im Zeitraum von 1997 bis 2011, darunter fünf deutsche Vizemeisterschaften, nicht mehr hinaus.

Durch den gestrigen Sieg der Hertha ist die aktuelle CL-Teilnahme bereits neun Punkte entfernt, nachdem man sich zuletzt zwei mal durch die CL-Quali kämpfen musste und dort auch nie mehr bis ins Endspiel kam. Nach aktuellem Stand ist selbst eine EL-Teilnahme in weiter Ferne, liegen doch wiedererstarkte Teams wie Berlin, Schalke, Mainz, Gladbach und Wolfsburg noch vor der Werkself. Immerhin 15 von 25 Spielen konnten in dieser BuLi-Saison nicht gewonnen werden- das ist Mittelmaß. Wenn gegen den HSV nicht gewonnen wird (Gladbach siegt sicher gegen Frankfurt und Wolfsburg in Hoffenheim) rutschen sie in die Bedeutungslosigkeit ab. 27 Punkte Rückstand zum jetzigen Tabellenführer nach 25 Spielen gab es meines Wissens auch noch nie in den letzten Jahren.

Der Zauber von Roger Schmidt seit seinem Amtsantritt scheint nicht mehr recht zu greifen, zumal er sich und seinem Team durch seine sinnfreie Auseinandersetzung mit dem Schiri selbst massiv geschadet hat. Die Fankultur scheint leider eher durchwachsen zu sein, ausverkaufte Stadien sind trotz des verhältnismäßig kleinen Stadions mit 30.000 Plätzen nicht die Regel.

Nach wie vor gelten sie als hervorragender Ausbildungsverein für Nachwuchsstars, die in der Vergangenheit dann oft zu den Bayern oder gleich ins Ausland gingen. Doch das Geld vermehrte sich nicht, wurde nicht in dauerhafte Weiterentwicklung gesteckt- außer Kießling blieb selten jemand bis zum Karriereende.
****che Mann
14.844 Beiträge
Gruppen-Mod 
Der CAS hat Chalhanoglu für 4 Monate für alle Spiele gesperrt schick
Aber wegen was eigentlich?
weil er
sich allerdings schon 2011 an seinen Vertrag nicht gehalten und seinen Wechsel erzwungen hat. Schuld ist - wie immer - der Berater, der wohl sein Vater ist.
Er hatte bei Trabzonspor unterschrieben, blieb aber beim Karlsruher SC.
Bayer wird nun bestraft, hätte sich aber bei der ebenfalls unsauberen Transfergeschichte mit dem HSV besser informieren müssen.
Schade, dass er nicht schon am 22. Januar gesperrt war. Da hat Hertha dort gespielt.
****1ie Mann
4.439 Beiträge
War klar das da noch was kommt. Wenn ich 2 gültige Verträge habe. Für den verein ist es doppelt bitter, weil dieses Urteil zum einen schon rechtsgültig ist und mit hinsicht auf die eben abgelaufene wechselperiode kein handeln mehr möglich ist. Über die Geldstrafe, 100000€ wird er drüber weg kommen.
Jetzt müssen eben die anderen zeigen was sache ist. Auch wenn er in den letzten beiden Spielen mal sein können hat auf blitzen lassen werde ich ihn erstmal nicht vermissen
Quo vadis, Leverkusen Teil 2
Heute vor genau drei Jahren schrieb ich einen Beitrag hier, der eigentlich an Aktualität nichts verloren hat.

Bei kaum einer Mannschaft reibt sich Fussballdeutschland so die Augen. Sie spielen an guten Tagen alle an die Wand und verlieren dann wieder unfassbarerweise gegen schwächere Gegner- so auch in dieser Saison. Zuletzt zwei Niederlagen gegen Werder im Pokal und der Liga, letzten Samstag die Beinaheblamage in Augsburg, wo man schon 3:0 zurücklag.

Nur durch den erlösenden Treffer von Havertz erst kurz vor dem Abpfiff konnten drei Punkte beim als sicheren Absteiger geltenden Team aus Hannover noch gerettet werden. Das war auch wichtig, haben außer Wolfsburg doch fast alle Mitkonkurrenten ihre Spiele gewonnen.

Was hat sich seither geändert? Mit dem Trainerteam Bosz/Krüzen/Zembrod konnte man den Aufwärtstrend nach dem miserablen Saisonstart zwar erfolgreich weiterführen und steht inzwischen auf Platz 6. Mit Havertz und Brandt hat man (noch!) zwei absolute Ausnahmespieler, die sicher auch das Gesicht der Nationalmannschaft in den kommenden Jahren prägen werden- ihr Ligaverein wird sie hingegen mit Sicherheit an die englischen Millionenclubs verlieren.

Mit Lukáš Hrádecký haben sie einen hervorragenden Torwart geholt, der inzwischen längst Leno vergessen macht. Doch das Torverhältnis bleibt mit mageren +9 nach 25 Spielen mäßig. Die ewig verbeulten Bender-Zwillinge haben ihren Zenit überschritten und werden nächsten Monat auch schon 30 Jahre alt. Bellarabi zieht momentan zwar etwas an, muss seine Abschlußquote aber dringend vebessern. Und was wurde aus dem sagenumwobenen Brasilianer Paulinho, der 2018 bei seiner Verpflichtung als neuer Superstar gehandelt wurde?

Ich wäre schon zufrieden, wenn sie wie im Vorjahr Platz 5 holen und in der Europa League überwintert. Doch mit diesem Kader muss dauerhaft einfach mehr Konstanz erzielt werden. Mal sehen, was ich in drei Jahren dazu schreiben werde... Dann haben wir die "Euro League 1 und 2", wobei in der "1" nur noch zwei deutsche Teams starten dürfen.



Sportliche Grüße von Mr. Night
****1ie Mann
4.439 Beiträge
ok ich mach dann hier das Schloss nochmal auf, unsere doch sehr kleine Fangemeinde hat zuwachs bekommen
****aal Mann
242 Beiträge
Bayer 04
Ja es gibt uns wirklich…
Der „Schwatte“ ist der Grund, warum ich bei Bayer hingen blieb… wie ist es bei eich?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.