Das Thema scheint ein wenig zu schlummern...
...ist aber dennoch all gegen gewärtig!
Ich schreibe jetzt nicht über irgendwelche Hasstiraden dem jeweiligen Gegner gegenüber, Flaggen oder gegnerische Fahnen "erbeuten" entzünden und abbrennen, auch nicht gegen Pyro - wenngleich die Grenze deutlichst überschritten ist, begleitet durch die Frage:
"Bei all den Sicherheitsvorkehrungen, wie bringen diese Chaoten (okay, ich nenne mich auch ChaosKing, aber aus einem ganz anderen Grund) so was überhaupt noch in die Stadien?"
Aber noch grenzwertiger und jenseits jeglichen Menschenverstandes sind die Vollpfosten, die dann auch noch, angestachelt durch die "Einpeitscher" (wieder die Frage - wie bringen die denn ihre Megaphone ins Stadion?
) rassistische Rufe, Affengeräusche (wie die Hannoveraner gegen Mainz), nur weil dort dunkelhäutige Spieler für IHREN Verein auflaufen...!
Das darf doch nicht sein!
Fußball ist und soll! ein Volkssport bleiben.
Aber es ufert zwischenzeitlich wirklich aus!
Ich habe bei einem Leichtathletikmeeting noch niemals gehört, dass dort die Teilnehmer, egal welcher Nationalität oder Hautfarbe, ausgebuht wurden.
Doch zurück zum Eingangsthema!
Wieder muss sich die Justiz mit einem Fall der besonders brutalen "Fangewalt" beschäftigen, über welche wir hier ja schon diskutiert haben (Geht hoffentlich - ich meine die Diskussion und NICHT die Gewalt - noch weiter, das Thema ist sehr interessant).
Mit nachfolgenden Auszügen aus den Artikeln nehme ich
AUSDRÜCKLICH NICHT BEZUG auf irgendwelche Vereine, sondern ich schreibe dies im Grundsatz vollkommen objektiv!
Auszug aus dem Internet:
BVB-Fan fast zu Tode geprügelt - Geständnis im Prozess
Weil er Fan des vermeintlich falschen Vereins ist, wurde ein junger Mann fast zu Tode geprügelt.
Die Angeklagten räumten die Tatumstände ein.
Fans gegen Fan:
Zwei junge Männer stehen im hessischen Marburg vor Gericht, weil sie den Anhänger eines anderen Fußballvereins fast zu Tode geprügelt haben sollen.
Die beiden Angeklagten räumten zu Beginn des Prozesses über ihre Verteidiger die äußeren Tatumstände ein, wie ein Justizsprecher am Freitag sagte.
Die 20-Jährigen gaben demnach zu, eine Auseinandersetzung mit dem damals 22-Jährigen begonnen zu haben.
Die Angeklagten sollen Schalke-Fans sein, ihr Opfer Anhänger von Borussia Dortmund.
Anklage lautet versuchter Mord und gefährliche Körperverletzung!
Die Staatsanwaltschaft wirft den Angeklagten unter anderem versuchten Mord und gefährliche Körperverletzung vor.
Sie sollen bei einem Volksfest im vergangenen Juli im mittelhessischen Gladenbach den 22-Jährigen angegriffen, geschlagen und getreten haben.
Der Mann ging zu Boden.
Doch die beiden sollen weitergemacht und ihr Opfer sogar gegen den Kopf getreten haben.
Der junge Mann wurde schwer verletzt.
Die Anklage geht vom Mordmerkmal der niedrigen Beweggründe aus.
Die 20-Jährigen sollen ihr Opfer attackiert haben, weil er Fan eines vermeintlich "falschen" Fußballvereins gewesen sei.
Dem Sprecher zufolge erklärten die Angeklagten ihr Bedauern über die Tat und entschuldigten sich.
Der Prozess am Landgericht wird fortgesetzt.
Quelle: © dpa und web.de
GENAU das meine ich, wenn ich hier an dieser Stelle von Fangewalt schreibe.
Wie weit muss es denn noch gehen?
Jetzt wirft der Staatsanwalt den mutmaßlichen Tätern nicht nur eine gefKV (gefährliche Körperverletzung - siehe hier zu auch die §§ 223 StGB "Körperverletzung" und ff. 224 StGB "Gefährliche Körperverletzung" vor), nein der Herr Kollege geht noch einen Schritt weiter und plädiert auf versuchten Mord (siehe hierzu auch §211 StGB) aus so genannten "niedrigen Beweggründen".
Wenn das keine Ausuferung der Gewalt von sogenannten Fans ist, weiß ich es auch nicht.
Geht den der HASS zwischen den sogenannten Fans schon soweit, dass man einen anderen Menschen deswegen fast umbringt?
Bitte verzeiht mir diesen sicherlich etwas
trivialen Ausdruck, aber das erscheint mir doch mehr als assozial und lässt sich auch mit wesentlich positiven Eindrücken nicht rechtfertigen.
Sicherlich sind das zum Glück Ausnahmen (noch) aber es nimmt zu und ufert aus!
Siehe hierzu das Bombenattentat auf den Bus der Mannschaft von Borussia Dortmund, eines totalen Vollpfostens, der sich an seiner Tat bereichern wollte....
Ich kann nur noch mein Haupt schütteln, aber nicht zu heftig, denn sonst geraten meine Hirnwindungen und somit meine Gedanken durcheinander!
Wie bereits erwähnt:
Objektiv und ohne irgend eine Vereinsbrille auf der Nase!
lichst euer treuer Fan W. der Chaos