Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
VfB-Fans im Joy
150 Mitglieder
zum Thema
Auswirkungen einer heimliche Affäre auf die Beziehung?746
Welche Auswirkungen hat eine heimliche Affäre auf die Beziehung/…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

VW und die möglichen Auswirkungen auf die Liga

****che Mann
14.844 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
VW und die möglichen Auswirkungen auf die Liga
Der neue Chef von VW hat zwangsläufig einen rigorosen Sparkurs angekündigt.
Die kann natürlich auch das Sponsoring der Profivereine in Deutschland betreffen.
Allen voran Wolfsburg werden insgesamt 16 der 18 Ersligateams (hab ich zumindest so gelesen) von VW unterstützt. Dazu auch der DFB-Pokal. Bayern und Ingolstadt von Audi, die wiederum auch zu VW gehören.
Was denkt ihr, wie würde sich eine Kürzung des Sponsoring auswirken?
**********gerin Frau
7.804 Beiträge
Das kommt drauf an, wieviel gekürzt wird. Der neue VW-Chef hat ja gesagt, daß jetzt erstmal ALLES auf den Prüfstand kommt.
Ich bin dafür, daß zuerst das Sponsoring bei den Bayern entfällt, denn DIE haben das ja wirklich nicht nötig. *mrgreen*

Und bevor massenhaft Leute entlassen werden, und deren Existenzen in Gefahr geraten, sollen sie lieber das Geld für den Fußball einsparen.
Und das sage ich als Fußballfan.
So wie ich es sehe, ist durch diesen schlimmen Managementfehler der ganze Konzern in Gefahr geraten.
****che Mann
14.844 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Das Sponsoring der Bayern dürfte relativ gering sein, denn da ist AUDI bereits Anteilseigner mit ca 100 Mio. Ich weiß nicht, was VW darüber hinaus zuschießt.
**********gerin Frau
7.804 Beiträge
Audi ist eine Tochter von VW.
Fragt sich, inwieweit die Kinder in Mitleidenschaft gezogen werden, oder ob sie abgesichert sind.
ich
glaube es wird eher an der basis, also bei dem kleinen angestellten gespart und bei den großen wird nicht gespart.

für die bundesliga bzw. en dfb pokal sehen ich keine probleme, denn es werden sicher andere sponsoren kommen.
*******mars Paar
298 Beiträge
aber klar doch
wir alle werden es erleben, dass vw auch an die mitarbeiter denkt, wenn es um einsparungen geht.

der, durchaus üppige, bonus wird wohl deutlich verringert werden, wenn er nicht gänzlich entfällt....zu hoffen ist, dass dies auch für den bonus der vorstandsmitglieder gilt.

sodele..jetzt zum sponsoring unserer (zweit)liebsten freizeitbeschäftigung

...wie, bei allem guten willen, soll es denn noch den mitarbeitern und kunden der vw ag vermittelbar sein, für 2 beine und einen kopf, über 30 mio. nach england zu überweisen..einen hohen 2 stelligen millionenbetrag als hauptsponsor des dfb pokals an den dfb zu zahlen...anteilseigner bei bayern münchen zu sein ( und das alles ist nur ein bruchteil der vw aktivitäten ), wenn dieses geld, mit einer hohen krimineller energie, weltweit ergaunert wurde...nee, dass geht nun wirklich nicht.

...deshalb...fahrt schwäbische produkte..... *fahr* ....... *bravo*

nothing for ungood..euer micha *teufel*
**********gerin Frau
7.804 Beiträge
Porsche? *gg*
*****y91 Mann
58 Beiträge
VW sponsert direkt oder indirekt 16 profiklubs also nicht nur die erste liga sondern auch die 2 und kp ob die 3. Da auch noch dazu zählt..

Und sollte das Sponsoring zurückgefahren werden dann wäre das wirtschaftlich erstmal sinnvoll und würde der aktuellen WettbewerbsVerzerrung in der buli auch etwas Einhalt gebieten..

Gerade Wolfsburg ist ein Verein der der Liga kaum Einnahmen beschert aber riesige kosten, das ist mit der derzeitigen fernsehgeldVerteilung gerade eh nicht zu vereinbaren und ein kleineres Wolfsburg würde allen gut tun und auch die anderen Vereine außer Wolfsburg Bayern und Ingolstadt würden wohl recht schnell andere Marken finden die sie als FahrzeugSponsor gewinnen könnten...

Lediglich die 3 Vereine sind halt durch ihre besitzverhältnise an den sponsor gebunden und werden wohl kaum andere Sponsoren aus der automobilbranche bekommen
****che Mann
14.844 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich weiß nicht wie die Verhältnisse in Ingolstadt sind und wieviel da jährlich zugeschossen wird.
In München sind es tatsächlich Besitzanteile, die AUDI hat. Das heißt, diese Besitzanteile tauchen in den Aktiva der AUDI AG auf, sie sind somit kein jährlicher Aufwand und haben keinen Einfluss auf die Gewinn und Verlustrechnung. Was darüber hinaus weiter an den FCB gezahlt wird entzieht sich meiner Kenntnis. Solche Beträge würden in der Tat die Bilanz von AUDI beeinträchtigen.
In Wolfsburg ist es ähnlich, die Besitzverhältnisse spielen keine Rolle. Aber in Wolfsburg bezahlt VW (angeblich) um die 50 Millionen Euro jährlich obendrein. Das wiederum wirkt sich natürlich massiv aus.
Zu allen anderen Vereinen kann ich nichts sagen.
naja
wenn vw angeblich nur 50 millionen jährlich an wolfsburg bezahlt frage ich mich woher der rest kommt den sie in den letzten jahren in den kader investiert haben, durch zuschauereinnahmen können sie ja nicht kommen .
*****y91 Mann
58 Beiträge
Ja aber Bayern wird kein anderem AutomobilSponsor gewinnen können weil man damit ja zu 10% einen der größten Konkurrenten unterstützen würde...von daher ergibt sich dann ja schon ein kleines Minus bei den nebensponsoren

Audi zahlt halt eine "übliche" SponsorenGebühr schwer zu sagen wie sie das definieren
Und da sollte es auch möglich sein ein anderem hauptsponsor zu finden...anders ist es bei Wolfsburg dort sind es längst nicht mehr die 50 Mio das ist lediglich der sockelbetrag darüber hinaus glich VW bisher jede Ausgabe und jedes weitere minus aus
*******hrer Mann
9.678 Beiträge
Ich denke wir werden sehen wieviel Auswirkungen der Sparkurs von VW auf die bisherigen Sponsorenaktivitäten haben wird. Da fürchte ich Wolfsburg wird es am härtesten treffen, aber den Club nicht auus der Bahn werfen. Vielmehr Sorgen mache ich mir z.B. um die Unterstützung des Behindertensportes
wenn
vw in der bundesliga spart dann denke ich wird es wolfsburg ganz hart treffen, denn viel polster haben sie nicht. und einen neuen sponsir finden der ähnlich viel zahlt wie vw werden sie nicht finden denn dafür sind sie nicht interessant genug.
**********in686 Paar
2.224 Beiträge
Im Augenblick fischen wir alle
doch im trüben. Welche Auswirkungen diese Geschichte hat ist noch gar nicht abzusehen. Da wird erst mal wieder viel Wind um die Sache gemacht .... Schlagzeile zählt!
Ein japanischer Autoriese hatte Riesenprobleme mit dem Gaspedal seiner Autos .... in den USA wurde er zu Milliardenstrafen verurteilt. Allein in Europa werden deswegen 1,8 Millionen Autos zurückgerufen .... Toyota gibt es immer noch.
Warten wir es erst mal ab. Die deutsche Bank macht für ihre krummen Geschäfte Rücklagen in Milliardenhöhe, die bezahlen so Strafen aus der Portokasse. Vielleicht gibt es ähnliches beim Verband deutscher Autobauer.
Was mich an der Sache am meisten erschreckt, ist die Unverfrorenheit und Dummheit in höchsten Managerebenen.
*******tale Paar
299 Beiträge
*****y91:
Und sollte das Sponsoring zurückgefahren werden dann wäre das wirtschaftlich erstmal sinnvoll und würde der aktuellen WettbewerbsVerzerrung in der buli auch etwas Einhalt gebieten..

Gerade Wolfsburg ist ein Verein der der Liga kaum Einnahmen beschert aber riesige kosten, das ist mit der derzeitigen fernsehgeldVerteilung gerade eh nicht zu vereinbaren und ein kleineres Wolfsburg würde allen gut tun und auch die anderen Vereine außer Wolfsburg Bayern und Ingolstadt würden wohl recht schnell andere Marken finden die sie als FahrzeugSponsor gewinnen könnten...
Amen! So sehe ich das auch. Ich fürchte nur, dass als erstes das Sponsoring kleiner Vereine und des Breiten- und Behindertensports eingefroren wird, weil mit den großen Vereinen auf lange Sicht mehr Geld gemacht werden kann. Gerade Wolfsburg ist ziemlich sicher, da VW dort so tief drin steckt, dass sie es sich kaum erlauben werden, diesen Verein hängen zu lassen. Nach diesen Negativschlagzeilen, werden sie froh sein, mit Wolfsburg zum Beispiel in der CL mal wieder in gutem Licht da zu stehen.
Gut für die Umwelt, die Unternehmens- und Fussballkultur
Die Töchter sollen zunächst einmal eigenständig bleiben @ Herzenskriegerin

und werden ihr Markenprofil deswegen gestärkt bekommen - von Audi und Porsche ist unabhängig langfristiger vertraglicher Verpflichtungen künftig deswegen sogar noch mehr Werbung zu erwarten.

Der Imagegewinn durch den Sport, den VW gerade jetzt nötig hat, wird jetzt mehr als zuvor betriebswirtschaftlich anhand des sportlichen Erfolges ermittelt werden:
de Bruynes Verkauf erweist sich immer mehr als Pyrrhus-Sieg!

Die Blaupause zu allem liefert Bayer, die sich sportlich wie wirtschaftlich erfolgreich auf einige wenige Vereine konzentriert haben.
Der Vereinskultur kann dies nur gut tun *g*
****che Mann
14.844 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Jetzt ist es tatsächlich so weit. VW wird bei Wolfsburg wohl massiv einsparen. Die fetten Zeiten für die Wölfe sind erst einmal vorbei.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.