Ich geb dann auch mal meinen Senf dazu.
Julian Nagelsmann
Gleich mal eine Sache zu Beginn. Julian Nagelsmann hat ausreichend Qualität für den FC Bayern. Das die Saison keine einfache wird war nach den Abgängen zu erwarten, abgesehen davon leiden zu viele wichtige Spieler unter starken Schwankungen bezüglich der Leistung. Ganz so schlecht wie es sich anhört ist der neunte Platz nicht, da alles sehr eng zusammen ist. Wird er am Ende auf den Plätzen 5-7 einlaufen war es eine erfolgreiche Saison.
Das Alter ist die große unbekannte Variable in der Sache. Wie reagieren große Spieler auf so einen jungen Trainer? Die Frage kann wohl niemand beantworten solange man es nicht versucht hat es gibt allerdings positive Beispiele wie André Villas-Boas beim FC Porto, selbigen könnte man aber auch als negatives Beispiel benutzen wenn man seine Zeit bei Chelsea betrachtet.
Taktisch gesehen ist Nagelsmann variabel, was für ihn sprechen würde. Ob er allerdings sein bevorzugtes 5-3-2 bzw. 3-5-2 mit an die Isar bringen kann/darf würde ich bezweifeln.
Fazit:
Talentiert und Taktisch gut ausgebildet aber mir persönlich noch zu Jung, ich möchte diesen Trainer ungern verbrennen und die Gefahr das genau das passiert ist mir einfach viel zu groß.
Niko Kovac
Woher kommt das denn so plötzlich? Okay Kovac ist ein ehemaliger Spieler aber das war für den FC Bayern noch nie ein wichtiger Faktor und es darf auch weiterhin keiner sein. Kovac macht in Frankfurt einen guten Job das möchte ich ihm auch gar nicht absprechen aber ich sehe nicht wirklich viel was für ihn spricht im Vergleich zu den anderen Kandidaten.
Taktisch ist Kovac zumindest bei den Kroaten und in Frankfurt nicht besonders aufgefallen, es gibt einen Plan A aber eher keinen Plan B, gerade diese Flexibilität ist aber gegen große Gegner ein wichtiger Punkt.
Erfahrung ist bei ihm auch so eine Sache, im Vereinsfußball hat Kovac kaum mehr Erfahrung als Nagelsmann, er war Nationaltrainer aber das ist ein komplett anderes Geschäft.
Fazit:
Wenn Kovac so weiter macht können wir uns gerne in 3-5 Jahren nochmal darüber Unterhalten, im Moment kommt er für mich eher nicht in Frage.
Ralph Hasenhüttl
Da möchte ich jetzt gar nicht viel dazu sagen. HaJo hat zu seinen Trainerstationen eigentlich alles gesagt. Hasenhüttl arbeitet erfolgreich, dass ist Fakt. Nichtsdestotrotz hat er bei Bayern nichts zu suchen, er spielt nicht den Fußball den der FC Bayern spielen möchte und sein Benehmen lässt teilweise zu wünschen übrig.
Fazit:
Einfach nein.
Thomas Tuchel
Wer meine Posts in anderen Themen verfolgt hat weiß das ich sehr viel von Thomas Tuchel halte. Für mich ist er das Beste was der Markt an deutschen Trainern hergibt.
Taktisch ist Tuchel ein genialer Trainer, man merkt ihm an das er ein Fan von Guardiola ist. Er steht für variablen und dominanten Fußball, der erfolgreichste Zweite in der Geschichte der Liga. Es gibt Menschen die ihm mangelnde Erfolge vorwerfen, diese Vorwürfe sind meiner Meinung nach hanebüchen.
Er hat allerdings einen sehr eigenen Charakter, was ihm sicherlich noch die eine oder andere Anstellung kosten wird. Beim FC Bayern kennt man sich mit solchen Charakteren allerdings ganz gut aus und ich wäre zumindest optimistisch das es klappt.
Fazit:
Wenn es ein deutscher Trainer sein soll führt an Tuchel eigentlich kein Weg vorbei.
Luis Enrique
Der Name Luis Enrique geistert ja auch gerne durch das Web wenn es um die Frage des zukünftigen Trainers geht, nicht zuletzt durch seine Nähe zu Guardiola.
Für mich wäre er die zweitbeste Lösung. Er kann mit großen Spielern gut umgehen, immerhin hat er drei Spielzeiten bei Barcelona verbracht. Er spielt dominanten offensiven Fußball und das ist ja genau das was man bei Bayern möchte. Er hat einige Jahre Erfahrung im Vereinsfußball, im Jahre 2011 übernahm er den AS Rom nachdem er zuvor die B-Elf von Barcelona trainierte. Sein größtes Problem wäre wohl die sprachliche Barriere.
Fazit:
Es gibt einiges was für ihn sprechen würde, die Sprache ist allerdings für die verantwortlichen ein wichtiger Punkt und das auch zurecht. Trotzdem könnte ich mir das gut vorstellen.
Noch ein Jahr Don Jupp
Ganz ehrlich diese Überlegung von Hoeneß und Rummenigge halte ich für absolut respektlos gegenüber Jupp Heynckes . Dieser hat mehrfach klar betont das er genau diese eine Saison beendet und danach nicht mehr möchte, anstatt das zu akzeptieren lässt man keine Gelegenheit aus weiter auf ihn einzureden. Das zeugt von ganz schlechtem Stil und birgt die Gefahr das man sich nicht ausreichend mit einem Nachfolger beschäftigt. Lasst den Mann endlich in Frieden und macht euren Job.