Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
VfB-Fans im Joy
149 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

R.I.P.

R.I.P.
Immer mehr bekannte und weniger bekannte Fussballer, Trainer, Verantworliche nehmen von uns dauerhaft Abschied.

Aber es gibt auch eine Trauerkultur unter uns Fans wie aktuell mehrfach erlebt.

Ein Forum, das uns immer wieder die Möglichkeit geben soll zusammen zu stehen
und Worte für das kaum Fassbare zu finden.

You'll never walk alone!
Johan Cruyff
ist mit nur 68 Jahren an Krebs verstorben. Mit seinen 24 Titeln als Spieler, der Vizeweltmeisterschaft gegen Deutschland 1974 und vier spanischer Meisterschaften von 1991 bis 1994 (in Folge!) geht er als Legende ein. 1992 feierte "Barca" erstmals den Gewinn des Europapokals der Landesmeister. Cruyffs Mannschaft galt damals als spielerisch stärkste Mannschaft der Welt.

Ohne Johan fahrn wir zur EM. RIP und genieße nun die ewige Ruhe!

Danke für das tolle Thema!
Johan Cruyff
Johan Cruyff ist im Alter von 68 Jahren in seiner Wahlheimat Barcelona, für die er lange Jahre auch gespielt hat, gestorben.

Als Mitglied der 74er Elftal war er es lange vor einem Messi, der mein Bild und meine Vorliebe für einen modernen, antizipierenden Offensivfussball nachhaltig geprägt hat.

Sein Tod tut mir unglaublich leid *snief2*

R.I.P.!
Rust in Vrede, Johan Cruyff!

****r4 Paar
4.756 Beiträge
einer der grössten und geilsten spieler überhaupt.........er hat barcelona geprägt.

R.I.P
****lu Mann
3.109 Beiträge
Mit Johan Cruijff ist einer der Allergrößten des Fußballs gestorben!

Viele in Deutschland werden bei Cruijff wahrscheinlich in erster Linie an die WM 74 und speziell das WM-Finale 1974 denken, und beziehen sich dann mit dem Respekt ihm gegenüber vor allem auf die Leistungen, die er damals während dieser WM im holl. Team gezeigt hat. Damit würde man ihn aber kein Recht tun, denn er war viel mehr.

Johan Cruijff ist für mich der grösste Fußballer, den Europa jemals hervor gebracht hat!

Aber nicht nur das, er ist für mich mehr als jeder andere der Grundleger all dessen, was wir heute als modernen, schönen Fußball bezeichnen!

Pressing, Raumdeckung, Abseitsfalle, Positionswechsel und der spielende Torhüter gehen auf den Totaalvoetbal der 70er Jahre zurück. Schon in dieser Zeit war er nicht nur einfach ein Spieler, der technisch zwar sehr versiert war aber ansonsten die Vorgaben des Trainers einfach nur umgesetzt hat, sondern hatte wesentlichen Anteil an der Entwicklung des Spielsystems.

Als Trainer wurden unter ihm später dann aggressives Gegenpressing, Ballbesitz/Dominanzspiel und taktische Flexibilität salonfähig, was dem FC Barcelona vom Anfang der 90er Jahre den Namen ‘Dreamteam’ eingebracht hat.

Und nicht zu vegessen, die bekannte Jugendakademie La Masia in Barcelona. Cruijff hat sie zu dem gemacht, was sie ist. Ohne ihn also kein Guardiola, Pique, Xavi, Iniesta, Messi, um nur einige zu nennen.

Und ironisch genug, gerade wir in Deutschland geniessen doch momentan von all dem, was Cruijff in die Wiege gelegt hat. Die Spielweise des FC Bayern seit Louis van Gaal, aber nochmal besonders unter Pep Guardiola, das Umschaltspiel des BVB unter Jürgen Klopp aber auch das Spiel jetzt unter Tuchel, das geht alles auf Cruijff zurück.

Oder der Gewinn der Weltmeisterschaft 2014, der wäre so nie möglich gewesen, wenn es damals nach der EM2000 nicht diese Neuorientierung gegeben hätte mit dem Nachdruck auf Jugendausbildung mit technischen Qualitäten, die uns Spieler wie Müller, Özil, Reus, Götze, Gündogan, Draxler beschehrt haben (um nur einige zu nennen). Das Vorbild hierfür war La Masia, so wie Cruijff es aufgebaut hatte.

Cruijff war seiner Zeit voraus, ein Visionär, aber seine Visionen sind heute auch in Deutschland Realität. Ohne Cruijff sähe der Fußball in Deutschland heute anders aus. Mag komisch klingen, aber davon bin ich überzeugt.

Und Vincent sah das Licht
Und Amadeus den Hall
Und Zeppelin den Zeppelin
Und Johan sah den Ball

R.I.P
Genau ... R.I.P.
Ruhe in Frieden, Johan.

Genialer Fußballer, ein Visionär seiner Zeit voraus ......
*********er_61 Mann
8.523 Beiträge
Fritz Herkenrath ist tot.
Der 21-malige Fußball-Nationaltorwart Fritz Herkenrath ist im Alter von 87 Jahren
gestorben.Laut einer Todesanzeige im Kölner Stadt-Anzeiger starb der Keeper
bereits am 18 April.
Der gebürtige Kölner feierte seine größten Erfolge mir Rot-Weiss-Essen.
Mit RWE gewann er 1955 auch die deutsche Meisterschaft.
****che Mann
14.844 Beiträge
Gruppen-Mod 
Sachasa Lewandoswki, der frühere Trainer von Bayer Leverkusen und Union Berlin ist am Mittwochnachmittag in seiner Bochumer Wohnung tot aufgefunden worden.

Erwurde nur 44 Jahre alt - mehr ist zurzeit noch nicht bekannt.
****r4 Paar
4.756 Beiträge
das mit lewandowski ist jawohl der hammer, unfassbar...........
Auch mein Mitgefühl
mit den Angehörigen und Freunden dieses supersympathischen Trainers, der in Leverkusen Großes geleistet hat. Ich bin geschockt und bestürzt und hoffe, dass die Familie in den kommenden Tagen viel Kraft aufbringt.

Fassungslose Grüße von Mr. Night
*****e78 Mann
2.159 Beiträge
Inzwischen wurde wohl Fremdverschulden ausgeschlossen.

Mit seiner Vorgeschichte der Burn-out Erkrankung liegt der Verdacht der Selbsttötung nicht ganz fern.

Mein Mitgefühl gilt allen die ihm eng oder auch nicht so eng verbunden waren und sind.

Hoffen wir dass durch diese tragische Geschichte das Bewusstsein für die absolut ernst zu nehmenden Erkrankungen wie Burn-out und Depressionen weiter stärkt und Betroffene Hilfe erfahren statt belächelt zu werden.
*********er_61 Mann
8.523 Beiträge
Brasilien-Legende Carlos Alberto ist tot!
Der ehemalige Weltklasse-Rechtsverteidiger erlag im Alter von 72 Jahren
einem Herzinfarkt.
Carlos Alberto führte die brasilianische Fußball-Nationalmannschaft 1970
in Mexiko zum dritten Titel bei einer Weltmeisterschaft.

(Franz Beckerbauer:Ich bin tief schockiert.Carlos war wie ein Bruder für mich,
einer meiner besten Freunde)
*********er_61 Mann
8.523 Beiträge
In Erinnerung!
Heute vor sieben Jahren starb unser Nationaltorhüter Robert Enke!
Ruhe in Frieden Robert!
****is Mann
1.132 Beiträge
Enke - schon sieben Jahre her ?!
Ich erinnere mich noch sehr gut daran.
Aber daß es schon sieben Jahre her sind,war mir nicht mehr geläufig.
Danke, daß Du an ihn erinnert hast.
Enke
Ja auch wir erinnern uns noch sehr genau an diese schreckliche Nachricht.
In seinem Gedenken sollten wir alle dafür kämpfen, dass Homophobie und jede Art von Diskriminierung in Deutschland keinen Platz hat.
*********er_61 Mann
8.523 Beiträge
Duisburg-Legende Michael Tönnies gestorben!
Der ehemalige Bundesliga-Profi starb nach langer Krankheit im Alter von 57 Jahren.
Der Torjäger wurde beim MSV Duisburg zur Legende.
Bis zur letzten Saison hielt Tönnies den Rekord für den schnellsten Hattrick der
Bundesliga.Robert Lewandowski nahm ihm diese Bestmarke beim legendären 5:1 Sieg
des FC Bayern,gegen Wolfsburg ab,als der Pole fünfmal traf.

Möge er in Frieden ruhen!
****che Mann
14.844 Beiträge
Gruppen-Mod 
Manfred Burgsmüller ist im Alter von 69 jahren von uns gegangen...

*******_sl Mann
1.131 Beiträge
F-1 Legende Niki Lauda ist tot
Er hat zwar nie Fußball gespielt, aber eine weitere Sportlegende ist verstorben......Niki Lauda.

43 Jahre nach seinem Horrorunfall auf dem Nürburgring hat er seinen letzten Kampf verloren.....er hat immer gekämpft und sah positiv in die Zukunft...Toto Wolf und das gesamte Team waren voller Hoffnung, dass er an den Kommandostand zurück kehrt

Ruhe in Frieden Niki....du wirst uns immer in Erinnerung bleiben!!
**********_inSB Mann
2.768 Beiträge
Gibts hier bei JC auch ne F1 Gruppe ?...denn da gehörte der letzte Beitrag doch wohl eher hin *pueh*
Robert Enke
nahm sich heute vor zehn Jahren das Leben, weil er mit seinen Depressionen nicht mehr fertig wurde. Bis heute ist mir dieser ruhige und besonnene, doch zugleich auch exzellente Torhüter in bester Erinnerung geblieben.

Nach den Anfangsjahren in seiner Geburtsstadt Jena schaffte er über Mönchengladbach, Benfica Lissabon und sogar Barcelona in die Elite der internationalen Torhüter. Von der U15 bis U21 durchlief er sämtliche Jugennationalmannschaften des DFB und absolvierte immerhin 8 A-Länderspiele. Zweimal war er sogar "Torhüter des Jahres" beim Fachmagazin "Kicker".

Meine Gedanken sind bei seiner Witwe Teresa, die später auch eine Stiftung für depressiv erkrankte Menschen gründete, sowie seiner kleinen Tochter.

*******_sl Mann
1.131 Beiträge
Ich habe mir seine Autobiografie im Jahr 2010 gekauft, um zu verstehen, welche Gedanken ihn zu seinem Freitod bewegten........Robert Enke - "Ein allzu kurzes Leben"!

Besonders die Zeit bei Barcelona tat ihm nicht gut. Er bestritt nur 1 Spiel, wechselte 2003 zu Fenerbace, wo er nach dem ersten und einzigen Spiel von den Fans mit Gegenständen beworfen wurde....das Spiel unter Christop Daum ging verloren. Enke tat für sich das richtige....er kündigte seinen Vertrag.

Aus Verzweiflung wechselte er 2004 in die 2. Liga zu Teneriffa und er glaubte, dass er für die deutsche Fußballszene aufgehört hat, zu existieren, er glaubt, sein Ruf im Profifußball ist zerstört; diese Feststellung tätigte er, weil folgende Angebote vorlagen:

AC Ancona.........Tabellenletzter in Italien

FC Kärnten.........Tabellenletzter in Österreich

ADO Den Haag....Tabellenlvorletzter in Holland

In diesem Moment nagten große Selbstzweifel an ihm. 2004 kehrte er nach Hannover zurück, zählte zu den Leistungsträgern und 2006 und 2009 wurde er zum Torhüter des Jahres gewählt.......in Hannover verlängerte er 2009 erstmals einen Vertrag.

In der Nationalmannschaft wurde er für September und Oktober 2009 nominiert....er sagte wegen einer bakteriellen Infektion ab; heute wissen wir, dass es Depressionen waren. Für die Freundschaftsspiel im November stand er trotz "Genesung" nicht im Kader.....war das letztendlich der Grund für seinen Suizid?

Dunkle Mächte und große Selbstzweifel holten ihn immer wieder ein.

So schlimm, wie es sich anhört.....seit dem 10.11.2009 hat er seinen Frieden..........Sein letzter Wohnort hieß Himmelreich!

Machs gut.....Robert
****che Mann
14.844 Beiträge
Gruppen-Mod 
vor einigen Tagen von uns gegangen ist auch Norbert Eder, kurz vor seinem 64. Geburtstag.
Er bestritt für den "Glubb" mehr als 300 und für Bayern über 130 Ligaspiele.
Außerdem spielte er 9 Mal für die Nationalmannschaft, davon 7 Mal bei der WM 1986 in Mexiko.
*******2006 Paar
189 Beiträge
Hans-Jörg Criens, langjähriger Stürmer von Borussia Mönchengladbach und kürzere Zeit in Nürnberg, ist am 2. Weihnachtsfeiertag im Alter von 59 Jahren an einem Herzinfarkt gestorben. Völlig unerwartet und selbstredend viel zu früh. R.I.P.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.