Mit Johan Cruijff ist einer der Allergrößten des Fußballs gestorben!
Viele in Deutschland werden bei Cruijff wahrscheinlich in erster Linie an die WM 74 und speziell das WM-Finale 1974 denken, und beziehen sich dann mit dem Respekt ihm gegenüber vor allem auf die Leistungen, die er damals während dieser WM im holl. Team gezeigt hat. Damit würde man ihn aber kein Recht tun, denn er war viel mehr.
Johan Cruijff ist für mich der grösste Fußballer, den Europa jemals hervor gebracht hat!
Aber nicht nur das, er ist für mich mehr als jeder andere der Grundleger all dessen, was wir heute als modernen, schönen Fußball bezeichnen!
Pressing, Raumdeckung, Abseitsfalle, Positionswechsel und der spielende Torhüter gehen auf den Totaalvoetbal der 70er Jahre zurück. Schon in dieser Zeit war er nicht nur einfach ein Spieler, der technisch zwar sehr versiert war aber ansonsten die Vorgaben des Trainers einfach nur umgesetzt hat, sondern hatte wesentlichen Anteil an der Entwicklung des Spielsystems.
Als Trainer wurden unter ihm später dann aggressives Gegenpressing, Ballbesitz/Dominanzspiel und taktische Flexibilität salonfähig, was dem FC Barcelona vom Anfang der 90er Jahre den Namen ‘Dreamteam’ eingebracht hat.
Und nicht zu vegessen, die bekannte Jugendakademie La Masia in Barcelona. Cruijff hat sie zu dem gemacht, was sie ist. Ohne ihn also kein Guardiola, Pique, Xavi, Iniesta, Messi, um nur einige zu nennen.
Und ironisch genug, gerade wir in Deutschland geniessen doch momentan von all dem, was Cruijff in die Wiege gelegt hat. Die Spielweise des FC Bayern seit Louis van Gaal, aber nochmal besonders unter Pep Guardiola, das Umschaltspiel des BVB unter Jürgen Klopp aber auch das Spiel jetzt unter Tuchel, das geht alles auf Cruijff zurück.
Oder der Gewinn der Weltmeisterschaft 2014, der wäre so nie möglich gewesen, wenn es damals nach der EM2000 nicht diese Neuorientierung gegeben hätte mit dem Nachdruck auf Jugendausbildung mit technischen Qualitäten, die uns Spieler wie Müller, Özil, Reus, Götze, Gündogan, Draxler beschehrt haben (um nur einige zu nennen). Das Vorbild hierfür war La Masia, so wie Cruijff es aufgebaut hatte.
Cruijff war seiner Zeit voraus, ein Visionär, aber seine Visionen sind heute auch in Deutschland Realität. Ohne Cruijff sähe der Fußball in Deutschland heute anders aus. Mag komisch klingen, aber davon bin ich überzeugt.
Und Vincent sah das Licht
Und Amadeus den Hall
Und Zeppelin den Zeppelin
Und Johan sah den Ball
R.I.P