Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
VfB-Fans im Joy
146 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

1. Bundesliga - Saison 2015/16 II

****1ie Mann
4.439 Beiträge
was für ein Spieltag, ok aus meiner Sicht, es gibt ja auch noch die 2 Spiele am Sonntag

aber gestern gewinnt Hannover völlig überraschend gegen Gladbach, ok ich habe es nicht gesehen aber lt K.... war es nicht ganz unverdient. Heute am Sa. München zeigt Schalke wo der Hase lang läut, Berlin kommt in Hoffenheim unter die Räder und mein Lieblingsverin gewinnt dann auch gegen Frankfurt. Wow das war mal ein weiterer wichtiger Schritt in Sachen CL - Quali für die nächste saison

Im keller hat es dann auch gerappelt, dee Sieg von Hannover hilft nicht wirklich weiter, Bremen, Augsburg, Hoffenheim und Darmstadt gewinnen Ihre Spiele. Aua , das sieht nicht wirklich gut aus für die Frankfurter

Bleibt noch abzuwarten ob der BvB morgen gegen einen ANGSTGEGNER , HSV , das bittere ausscheiden in der EL verkraftet hat-
Mein Blick auf die Liga 1
Wer meint, dass alles seit Wochen entschieden sei (von den beiden Tabellenersten abgesehen), reibt sich in diesen Tagen immer wieder erstaunt die Augen. Da geraten Teams wieder in die Abstiegszone, die sich schon sicher wähnten- und Totgeglaubte leben wieder.

Schon Freitag und Samstag boten einige Überraschungen. Mit Hannover, Bremen, Augsburg, Hoffenheim und Darmstadt gewinnen gleich fünf Mannschaften unter den letzten Sieben! Dabei finden sich bei den so Besiegten immerhin Teams wie Berlin, Gladbach, Wolfsburg- alles keine Laufkundschaft der 1. Liga.

Hingegen holt die scheinbar graue Maus aus Leverkusen den sechsten Sieg in Folge und hat nun einen direkten CL-Platz inne, der nun durch drei fette Tore vom besten Torverhältnis mit +14 untermauert wird. Die Mainzer lagen lange mit 2:0 gegen Köln vorne und hätten sich ganz weit vorne herankämpfen können- doch die mutigen Rheinländer legen gleich dreimal nach und entledigen sich mit dem Auswärtssieg aller Abstiegssorgen. Auf Frankfurt setzt kaum jemand mehr einen Heller, und so wird wahrscheinlich im nächsten Jahr Darmstadt der einzige hessische Erstligist sein!

Ach ja, und meine Aufsteiger? Vielleicht spendierten die bereits geretteten Schanzer dem Mitaufsteiger Darmstadt einen schönen Dreier, damit man gemeinsam den Klassenerhalt feiern kann. Wobei die Lilien noch einen weiteren Sieg brauchen, denn mit nur 4 Punkten Abstand zum Relegationsplatz kann in diesem kuriosen Endspurt noch viel passieren. Das sagen sich allerdings gleich fünf weitere Teams, die auch nicht mehr Punkte als der derzeit Sechzehnte Werder Bremen haben.

Wie schon in vergangenen Jahren boten die Bremer Fans wieder einmal eine unglaubliche Welle der Solidarität. Unter dem Hashtag #greenwhitewonderwall rollte die ganze Woche eine grün-weiße Welle der Unterstützung durch die sozialen Netzwerke. Unzählige Fans waren dem Aufruf des Werder-Fan-Clubs „Twerder“ gefolgt und standen bei der Einfahrt des Mannschaftsbusses am Samstag Spalier. Die Mannschaft lieferte prompt und besiegte im Nordderby sauber die müden Wölfe- Respekt vor solchen Fans, der Mannschaft und dem Vorstand, der am Trainer Skripnik festgehalten hat.

Sportliche Grüße von Mr. Night
Abstiegskampf
Moin moin zusammen ich kann mich nicht daran erinnern das der Abstiegskampf mal so spannend war und das man mehr als 36 Punkte brauch um drinne zu bleiben in der der Liga. Schön wäre wenn es beim Kampf um die Meisterschaft auch mal so spannend werden würde .
Oben
Vier Tage vor Saisonende ergibt sich oben in der Tabelle eine kuriose Situation. Der Meister und der Vizemeister stehen schon unglaublich lange fest und die Situation ist von daher geklärt. Die beiden Teams haben sich nicht nur National sondern auch International bestens bewährt. Das in den Halbfinals letztlich nur die Bayern übrig geblieben sind verwundert auch nicht, die Bayern haben für diese Erfolge eben auch einen unglaublich breiten Kader zur Verfügung, der in Europa durchaus seines gleich sucht. Der BVB ist diesbezüglich ebenfalls auf einen guten Weg gekommen, Tuchel baut nach und nach seine Steine in das Mosaik und zeigt, dass auch Dortmunds B-Elf in der Lage ist zu punkten. Natürlich schade, dass man wie jedes Jahr wichtige Steine aus dem Mosaik verkaufen muß, Spielerberater und Stars wollen schließlich nicht am Hungertuch nagen. Wohlfühlatmosphäre ist nicht mehr gefragt.
Nun zum Kuriosum. Einige Vereine waren ja in dieser Saison angetreten um sich wieder internationale Plätze zu sichern. Wolfsburg, Leverkusen, Mönchengladbach und Schalke mit Blick auf die CL, Mainz und Hertha kamen als Überraschungsmannschaften dazu. Leverkusen hat sich nach dem Ausscheiden aus dem CL/EL-Wettbewerb wieder stabilisiert und scheint sich mal wieder als Nr. 3 in Deutschland etablieren zu können. Der letztjährige Vize-Meister hat völlig verka..... und spielt mit seinem Kader nur noch um die goldene Ananas im Mittelfeld. Schalke, Mönchengladbach und neuerdings auch die Hertha zeigen nun Woche für Woche schlechte Leistungen, die die Vereine auf der Stelle treten lassen. Bei Schalke kommt noch zum x-ten mal ein hausinternes Theater hinzu, welches alles andere als stabilisierend wirkt, dabei haben sie nach dem Leverkusenspiel ein vermeintlich leichtes Restprogramm. Prognosen für die Plätze 4 - 6 fast unmöglich wobei die Vereine absolut auf internationale Platzierungen angewiesen sind.
*******hrer Mann
9.665 Beiträge
Auer Bayern und Dortmund bekommen doch einige Nervenflattern wie z.B Hertha und Gladbach. Das macht den Kampf um intertationale Plätze noch sehr spannend.Wenn oben schon die Luft raus ist, ist es doch gut wenns dahinter wenigstens Spannung gibt
Unten
Die Abstiegsfrage ist nach meiner Meinung schon seit Jahren immer wieder ein spannendes Thema in der Bundesliga, so auch in diesem Jahr. Wenn man mal davon ausgeht, dass Hannover nicht mehr zu retten ist, wird es wohl in diesem Jahr mindestens einen der sogenannten " Traditionsvereine " treffen. Hamburg, Stuttgart, Bremen, Frankfurt sind absolute Kandidaten. Darmstadt, Hoffenheim und Augsburg sind weitere mögliche Absteiger.
Hoffenheim und Augsburg zeigen momentan einen deutlichen Trend nach oben, während Hamburg, Stuttgart und Frankfurt genau in die umgekehrte Richtung tendieren. Erstaunlich was Nagelsmann in der kurzen Zeit bewegt hat. Weinzierl und Augsburg haben wohl genug Substanz um die Klasse zu halten. Im Falle Augsburg sieht man doch, wie sehr die Internationalen Einsätze einen ungeübten Verein stressen. Bremen hängt irgendwie zwischen Stamm und Borke und zeigt momentan sehr wechselhafte Leistungen. Wolfsburg war sicherlich auch kein richtiger Härtetest, die verlieren ja fast immer auswärts, genau wie die Gladbacher, die ebenfalls durch ständig schlechte Auswärtsspiele glänzen. Respekt vor den Darmstädtern, die im dritten Jahr hintereinander alle Kritiker widerlegen und genau wie Ingolstadt als die positiven Überraschungen der Saison überzeugt haben. Die schaffen den Klassenerhalt.
Frankfurt, die ohnehin schon etwas abgeschlagen sind wird der 2. direkte Absteiger sein. Der HSV ist für mich für das Triple der Hauptkandidat. Hat schließlich auch was.
Unten
Da stimme ich zu spannend wird es Freitag beim derby
Der VFL Wolfsburg
Auch wenn ich mir den Zorn der Wolfsburg-Fans zuziehen dürfte: Mich überrascht die aktuelle Situation nicht wirklich, höchstens dass sie so schnell eingetreten ist.

Doch schauen wir genauer hin: Die VfL Wolfsburg-Fußball GmbH ist ein reines Fußballunternehmen. Sie entstand 2001 durch die Ausgliederung der Lizenzspielerabteilung des Verein für Leibesübungen Wolfsburg e. V. und führt diese seitdem weiter. Da die Volkswagen AG den Verein zuvor mehr als 20 Jahre lang gefördert hatte, durfte sie durch eine Ausnahmeregelung entgegen der 50+1-Regel zunächst 90 Prozent und Ende 2007 schließlich alle Anteile an der Gesellschaft übernehmen.

Der Erfolg schien den Vätern des Projekts recht zu geben: Nur 12 Jahre nach dem Aufstieg in die Fußball-Bundesliga wurde man 2009 Deutscher Meister und gewann 2015 den DFB-Pokal und den DFL-Supercup. Unter Felix Magath, der 2007 in Personalunion Trainer, Manager und Geschäftsführer bei den Wölfen war wurden die Spieler gleich dutzendweise an- und verkauft. Dennoch ließ sich der Erfolg kaum mehr wiederholen. Nur im vergangenen Jahr, als es gelang den genialen Kevin de Bruyne aus England einzukaufen und ein Bas Dost Tore wie am Fließband produzierte -wie einst Grafite und Edin Džeko-, konnte noch einmal die Vizemeisterschaft errungen werden- mit seinem vergoldeten Abgang war es zunächst vorbei mit der Herrlichkeit. Abgasskandal hin oder her- es ist ein Jahr des gewaltigen Umbruchs, und sicher werden wieder viele viele Spieler wechseln müssen.

Nachdenkliche Grüße von Mr. Night, der siesen Beitrag bewusst nicht in die "Fankurve" einstellt.
*******hrer Mann
9.665 Beiträge
Wir werden sehen in wieweit der VFL darunter leiden wird. Noch gilt er ja als Vorzeige und Imageobjekt von VW.
Ein wunderbarer Beginn des Spieltages.
Ein grandioser Sieg des HSV im Nordderby
*freu* *freu2* *juhu*
**do Paar
2.440 Beiträge
nun, ich bin im Nordderby neutral. Ich fand den Sieg eher glücklich und das Spiel hätte ebenso gut Unentschieden ausgehen können.
****1ie Mann
4.439 Beiträge
Konferenz hat richtig Spaß gemacht. Die Entscheidungen sind noch nicht perfekt.
Aber 7 Punkte Vorsprung der Bayern auf den bvb sind rechnerisch noch zu holen. Wird aber wohl nicht passieren.

Genau wie der Abstieg von Hannover noch nicht besiegelt ist. Theoretisch kann Hannover noch den Relegation platz 16 erreichen. Aber dafür müssen sie 3 mal gut gewinnen und Bremen hoch verlieren.

Meine Glückwünsche an dieser Stelle gehen nach Köln und Ingolstadt. Klassenziel erreicht.

Ich freue mich auf das Spiel was da noch kommt.
Wenn meine Leverkusener nicht verlieren sind sie der cl für nächste Saison sehr nahe.
Aber Achtung Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall,denn die Knappen brauchen noch jeden Punkt für das internationale Geschäft
**do Paar
2.440 Beiträge
Naja, ich bin kein Fan von 96, jedoch das Spiel gegen Ingolstadt hätten sie verdient gewinnen müßen.
Den Ingolstädtern scheint aber jetzt so richtig die Luft auszugehen.

Was war mit Wolfburg los? Die spielen ja derzeit wie ein Absteiger.
****1ie Mann
4.439 Beiträge
Oh ha was für ein tolles Spiel jetzt am abend
Schalke hat in Halbzeit 1 alles gegeben und auch vollkommen verdient geführt. Frage mich nur was mit meiner Truppe geschehen wäre, wenn der Hunter den 11 er versenkt.

Aber dann war Leverkusen auf einmal da und hat das Ding noch gedreht. Was mir gefallen hat ist die Tatsache das Schalke dann auch wieder versucht hat mit zu spielen.

Habe ich lange nicht gesehen in der Bundesliga ein solch geiles Spiel

2 kriegen wir ja noch ich wünsche euch eas
Dann vor den letzten drei Spieltagen ein genauer Blick auf den Abstiegskampf.

Ich beginne, das kann hoffentlich schnell abgehakt werden, mit meinem HSV. Durch sind die Hanseaten noch nicht, ein Sieg fehlt noch, dass müsste im Restprogramm, gegen Mainz, Wolfsburg, oder Augsburg gelingen. Aber, auch wenn ich das ungerne eingestehe, dem HSV ist zuzutrauen alle ausstehenden Spiele zu verlieren. Dann müsste einer der dahinter stehenden ebenfalls drei Spiel verlieren, bzw. würde bei Bremen eine Niederlage reichen, um den HSV nicht mehr einholen zu können.

Zu Prognostizieren, wem es erwischt ist schwer. Es stehen eine Menge gegenseitiger Finales an, in denen es um alles oder nichts geht. Selbst Frankfurt kann sich noch retten, zumindest den Relegationsplatz ergattern und Werder ins Verderben stürzen.

Als Hamburger hoffe ich, dass das der VFB bereits nächste Woche tut. Wenn Werder in der zweiten Liga versinkt schickt in Hamburg halt niemand Rettungsbote los.

Zumindest zwei Clubs müssen jedes Jahr absteigen, das gehört zum Ligabusiness, auch wenn es für große Traditionsclubs oft ein Drama ist. Nicht alle schaffen die Rückkehr, mit Neuanfang hat das meist wenig zu tun, wie so schön letzte Saison zum HSV diskutiert wurde. Wenn die Rückkehr ins Oberhaus nicht unmittelbar gelingt, ist die dritte Liga schnell näher als die erste. Außer Gladbach verbleiben seit der Jahrtausendwende fast alle Aufsteigen als Fahrstuhlmannschaften. Für Werder Bremen oder den VFB wäre das schade. Mit Rasenball Leipzig mag zudem ein neuer Dauergast nächste Saison die Bühne der Bundesliga betreten.

Hier mal der Überblick über das Restprogramm:
**********eineS Paar
3.997 Beiträge
So... durch den Frankfurter Sieg hat es Hannover endgültig erwischt. Tschüss, bis irgendwann einmal!

Außerdem hat Frankfurt den Abstiegskampf noch spannender gemacht. Inklusive des HSV sind es jetzt noch 7 Mannschaften, die absteigen oder auf dem Relegationsplatz landen können. Mal gespannt, wen es erwischen wird und wer gegen Nürnberg in die Relegation muss.
Mein Blick auf die Liga 1
Auf der Zielgeraden bildet sich immer mehr Gewissheit heraus, denn Hannover ist so sicher abgestiegen wie die beiden Tabellenersten ihren Weg durch die Ligaspitze absichern.

Wie schon in den letzten Wochen hat sich ein weiterer Trend stabilisiert: Am Rhein wird weiter gefeiert, denn Leverkusen feiert den sechsten Sieg in Folge und hat die Hertha nun schon 5 Punkte hinter sich gelassen. Mit Berlin, Schalke und Mainz haben die Verfolger erneut weitere Niederlagen eingefahren, und nun sind neben den Hauptstädtern nur noch die Gladbacher auf CL-Kurs. So kommt es die beiden nächsten Spieltag zum Showdown, wenn Leverkusen erst die Hertha empfängt und dann zum Bökelberg muss- zuvor müssen die Fohlen zum Ligakrösus nach München.

Unten war nur der Sieg der Frankfurter gegen Mainz ein Lichtblick- Darmstadt, Hoffenheim, Stuttgart und Bremen gingen leer aus. Hamburg und Augsburg dürften durch sein. Showdown auch hier am nächsten Spieltag: Darmstadt muss nach Frankfurt und Stuttgart nach Bremen.

Erschreckend die Bilanz aus den letzen vier Spielen für Stuttgart, Schalke, Wolfsburg und Berlin: Ein magerer Punkt von 12 möglichen sind mehr als bedenklich.

Sportliche Grüße von Mr. Night
*******hrer Mann
9.665 Beiträge
Dieser Einschätzung kann ich mich gut anschließen. Aber es zeigt auch wie groß die Lücke zwischen den 1.beiden und dem Rest ist.
Auf einmal klappts bei Frankfurt und auch Hannover spielt um einiges besser.(wohl leider zu spät)
Schalke muß sich wohl selbst erstmal neu aufstellen.
Der HSV sammelt Punkte so das sie sich am Ende wohl durchgewurschelt haben, mehr aber auch nicht.
Leverkusen und Gladbach diesmal stark aber insgesamt gesehen doch zu unbeständig
****1ie Mann
4.439 Beiträge
ja da unten im Keller, ist jetzt mal richtig Musik drin, mein Mitleid mit Hannover hält sich da ein wenig in Grenzen. Ich bin auch mal gespannt wenn es dann noch erwischen wird und wer letztlich in Relegation muss.

Oben wird es wohl so sein, die Bayern machen nächste Woche wohl den 1. Titel klar, Dortmund ist ja schon seit Wochen der 2. Platz nicht mehr zu nehmen. Wenn Leverkusen jetzt noch verklatscht, nachdem Sie ja doch endlich mal in Spur gekommen sind, haben sie es auch nicht verdient in CL zu spielen.

Bei Berlin bin ich mir nicht sicher ob die sich nicht gerade selber um die Früchte Iherer Arbeit bringen.
Mainz scheint sich gerade auch davor zu erschrecken, was man erreichen kann. Gladbach wird sich wohl noch den 4. Platz sichern.

Die große Unbekannte ist für mich der S04, da ist auch noch alles drin, von platz 4 - 7, der Baum brennt da ja schon wieder seit längerer Zeit.
Mein Blick auf Hannover 96
In der vormals „Niedersachsenstadion“ genannten Arena zu Hannover gehen jetzt viele Lichter aus. Aus Hoffnung und Sorge wurde Gewissheit, denn trotz des kleinen Aufschwungs am Ende war der Absturz nicht mehr zu verhindern; der Trainerwechsel von Schaaf zu Stendel kam zu spät. Doch blicken wir mal kurz zurück in die jüngere Geschichte: Nach dem DFB-Pokalsieg in der Saison 1991/92 und dem Start im Europapokal der Pokalsieger war ein Vereinshöhepunkt erreicht, dem nur vier Jahre später der Absturz bis in die Regionalliga folgte. Weitere sechs Jahre führte niemand anders als Ralf Rangnick die 96er wieder ins Oberhaus. Trotz Rückschlägen wie dem Freitod von Robert Enke konnte sich mit Ron-Robert Zieler noch ein Torwart bis ins Nationalteam durchkämpfen, und seit 2010 folgten mehrere Teilnahmen im Europapokal.

Warum kam nun der Abstieg aus dem Oberhaus? 2014 gewann man mit Joselu einen begnadeten Spieler hinzu, der den Verein zusätzlich deutlich stärken sollte- doch man erlag den Verlockungen von der Insel und gab ihn noch in der selben Saison für einen Vereinsrekord an das eher unbedeutende Stoke City ab. In der Folge war der Riss zwischen den Fans/Ultras und dem Vereinspräsidenten nicht mehr zu kitten, der immer mehr tragende Spieler abgab und den sportlichen Niedergang mit zu verantworten hatte. Mit Bittencourt, Joselu, Pander, YaKonan, Marcelo, Schlaudraff sowie dem bärenstarken Lars Stindl ging einfach zuviel Substanz verloren.

Die Verantwortlichen und ihre Aufgabenbereiche waren zuletzt ziemlich über Kreuz. Das Duo Kind/Duffner funktionierte kaum besser als Kind/Schmadtke; Schmadtke/Slomka hingegen noch viel weniger. Mit Bader wurde ein Geschäftsführer geholt, der als Vorstand und Sportdirektor schon in Nürnberg schlicht gescheitert war. Nach dem unbekannten Tayfun Korkut wurde mit Frontzeck sehr spät ein Retter gefunden, der in der laufenden Saison auch nicht viel bewegte- schlechter lief es nur noch unter Thomas Schaaf, der gleich 10 seiner ersten 11 Spiele verlor.

Ob wir die Niedersachsen nach nur einem Jahr Pause wieder sehen werden in Liga1? Das hängt jetzt davon ab, wie viele Spieler gehalten werden können. Stadt, Umfeld und Stadion stimmen, bei den Verantwortlichen sehe ich eher wenig Licht. Mein Mitgefühl gilt allen 96er Fans, Freunden und Mitarbeitern.

Sportliche Grüße von Mr. Night
*****e78 Mann
2.159 Beiträge
Clemens Fritz hängt noch ein Jahr dran...

*freu* *freu2* *juhu* *dafuer* *herz2*
Saison-Aus für Arjen Robben?
"Sport1" berichtet, dass sich der FCB-Spieler erneut eine schwere Muskelverletzung zugezogen haben soll. Okay, die Meisterschaft ist entschieden, bleiben also vermutlich nur noch das DFB-Pokalendspiel und 1 oder 2 Spiele in der CL. Und bei der EM sind die Oranjes ja bekanntlich nicht dabei.

Man kann den Holländer mögen oder nicht, mir tut es immer leid wenn sich ein Leistungssportler verletzt und länger ausfällt. Und mit bereits 32 Jahren wird es immer schwerer für einen Stürmer, sich nochmal zurückzukämpfen. Ich wünsche ihm eine baldige und anhaltende Genesung!

Sportliche Grüße von Mr. Night
Damit steht fest das Dortmund Pokalsieger wird....;)
****1ie Mann
4.439 Beiträge
An dieser Stelle mal einen Glückwunsch in den Südwesten unserer Republik


Welcome back in der Bundesliga liebe Freiburger
**do Paar
2.440 Beiträge
das hat mich sowas von gefreut. seit mehr als einem Jahr wird nur noch darüber diskutiert wann und wie Leipzig aufsteigt.

Wer alles hin geht und wer nicht. Laberei ohne Ende...überhaupt...es wird über Hasenhütl und Hummels diskutiert....

und was macht Freiburg????? ....steigt mit Drei Mark Etat auf.

D A S ist Fussball!!!!!!!!!!!!!!!!! Genial
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.