Mein Blick auf Liga 1
Mein Blick auf die Liga 1
Erstmals diese Saison kommt mein Bericht vor der letzten Partie, denn die findet mit dem Abstiegsschlager Bremen-Stuttgart ja erst am Montag Abend statt. Der Verlierer dieses „Sechs—Punktespiels“ dürfte sich als zweiter Absteiger fühlen- Bremen, weil sie gegen einen weiteren Mitkonkurrenten verloren haben; Stuttgart, weil sie mit Mainz und Wolfsburg zwei schwere Restpartien vor der Brust haben.
Meisterfeier in München? Wie viele Fans trugen wohl schon das neue Gewinner-T-Shirt unter dem Pullover, doch Gladbach weigerte sich und holte den vierten Punkt im direkten Vergleich dieser Saison. So findet die Feier definitiv in Oberbayern statt- entweder kommenden Samstag in Ingolstadt oder die Woche drauf „dahoam“ gegen die abgestiegenen Hannoveraner.
Dortmund hat mit dem 24. Sieg im 32. Spiel bewiesen, dass sie bei einer „normalen“ Saison bei 77 Punkten längst Meister wären. 5 Tore gegen die Wölfe (und es hätten noch mehr sein können!) sind beeindruckend. Weniger beeindruckend die unausgesetzten Pfiffe gegen Mats Hummels, der trotzdem die besten Werte seines Teams aufwies.
Auch Leverkusen lässt mit dem siebten (!) Sieg in Folge gegen den direkten Mitkonkurrenten Berlin nichts anbrennen und erspart sich nach zwei mühsamen Jahren demnächst die Quali in der CL. Dieser Schlussspurt brachte sie von 36 mäßigen Punkten nach 25 Spieltagen nun auf einen gesicherten Startplatz der Königsklasse.
Damit dürften die europäischen Plätze bereits vergeben sein, die Hertha, Schalke und Mainz in der EuroLeague belegen. Vielleicht mischt im kommenden Jahr bei der Vergabe ja wieder der Breisgau mit?
Ansonsten gab es viel Mittelmaß- schön immerhin anzusehen, wie sportlich-freundlich die Trainer von Frankfurt und Darmstadt miteinander umgingen.
Sportliche Grüße von Mr. Night