Bittere 0 : 3 ' s
Dreimal gab es bisher an dieem Spieltag also ein Endergebnis mit 3 : 0 oder 0 : 3. Bitter deswegen weil das die Saisonziele für die Mannschaften deutlich relativierte, aber für die jeweils Unterlegenen in die falsche Richtung.
Schon am Freitag blamierten sich die Wölfe in Leverkusen, darüber habe ich ja schon einen Kommentar geschrieben. Ein kleineres Übel gab es dann in Hannover, wo der HSV verdient mit diesem Ergebnis als Gewinner vom Platz ging und so langsam nicht mehr in Gefahr gerät zum 3 x in die Relegation zu kommen. Hannover ist endgültig gescheitert. Ganz schwache Leistung der Hannoveraner die in dieser Verfassung auch nicht mehr in die Bundesliga gehören. Man sollte nicht übersehen, dass auch Thomas Schaaf seine Trainer-Reputation damit wohl endgültig verbrannt hat. Ich traute meinen Ohren kaum als kurz vor Spiel erwähnt wurde, dass die Hannoveraner überraschender Weise wieder mit der einst so erfolgreichen Raute-Taktik in das Spiel gingen. Herr Schaaf, Sie sollten mal ein Praktikum bei Pep oder Tuchel beantragen. Und Herr Kind, die Tage der Patriarchen sollten auch in Hannover zu Ende gehen, dass ist keine gute Vereinsstruktur mehr. Und Herr Baader, Sie sollten sich einen Verein in der Oberfalz aussuchen und auf Landesligaebene noch mal versuchen gut zu arbeiten. Vielleicht können dort auch Almeida und Szolai unterkommen.
Von Blamage muss man leider auch bei den Schalkern sprechen. Wieder mal. Es kann doch nicht sein, dass Schalke so jämmerlich in Ingolstadt untergeht. Ab sofort nehme ich Wetten an, dass Heidel nicht mit Breitenreiter in die nächste Saison gehen wird. Zumindes in solchen Spielen muss doch mal ein Ansatz von dem neuen Auf- und Umbruch zu erkennen sein. Nichts. Nach Spielschluss die gleichen Platitüden wie stets. Nun kommt der Lichtschein in Schwarz-Gelb in der nächsten Woche und schon redet Blau/weiß von der Trendwende die jetzt kommen muss. Das schlimme ist, dass kann ja wirklich mal passieren, das die Schalker ein Derby mal wieder gewinnen. Dazu brauchen Sie aber dann den Pabst in der Tasche wie gegen Gladbach, einen wohlgesonnenen Schiedrichter, und eine schlappe ausgelaugte Borussia nach dem Spiel gegen Liverpool. Aber dass kann doch kein Saisonziel sein, für einen Verein wie Schalke.
Drei Tore gab es gestern ja auch in Dortmund. Ein Wechselbad der Gefühle. Bei Bekanntwerden der Aufstellung dachte ich wie in den letzten Wochen so oft: " das gibt's doch gar nicht " Die komplette A-Innenverteidigung weg, Gündogan noch nicht fit und wie stets ein Gegner mit sehr massiver Abwehr. Unglaublich wie Tuchel sich diese Saison auf alle Spieler verlassen kann. Erste Halbzeit bot zwar einige sehr gute Chancen, aber 0 : 0. Die zweite Halbzeit wurde dafür ein Knaller. Toller Fußball, Führung zum 1 : 0, weitere 100 % - tige und dann drehten die Bremer aus dem Nichts das Spiel. Plötzlich eine Viertelstunde vor Schluß die Bremer mit 2 : 1 vorne. Tuchel wechselte zwei Glückstreffer ein und die Borussia drehte leidenschaftlich das Spiel abermals um und gewann am Ende hoch verdient. So macht Fußball Spaß
Ein Wort zu den Bremern. Die haben gestern sehr gut gekämpft und gerackert und waren nahe dran an der Sensation. Um so unverständlicher der jämmerliche Auftritt jüngst bei den Bayern. Jetzt habe ich tatsächlich verstanden, was viele mit dem Prädikat Wettbewerbsverzerrung gemeint haben. Durch manipulierte gelbe Karten und mit einer super laschen Einstellung wurde das Spiel bei den Bayern von vorne herein abgeschenkt. Dabei haben die Bremer in dieser Saison oft genug gezeigt, dass sie auch auswärts bei Top-Mannschaften ( Leverkusen, Mönchengladbach ) bestehen können. So auch gestern in Dortmund. Zur Strafe müssen sie jetzt im Pokal-Halbfinale bei den Bayern gewinnen, dann verzeihe ich das noch einmal.